News "Geforce RTX 5060 Ti ist ein Hit": Frische Zahlen von Mindfactory

Und mit 12 GB unbrauchbar

Was so halt nicht stimmt. Man kann mit der Karte 99,9% der aktuellen Games sehr gut selbst in UHD spielen. Spielfeld der Karte ist aber eher 1440p. Immer diese VRam-Panik, die künstlich gepusht wird:ugly:. Ja, es gibt Spiele, die bei Release manchmal mehr VRam wollen, Nein, die Games sind dadurch nicht unspielbar (wie es oft dargestellt wird). Und wenn man genug RAM hat ist das hierarchische System PC auch oft in der Lage ein VRam-Defizit zum gewissen Grad wegzudividieren und die Last entsprechend zu verteilen.

Und wir regen uns über die Preise auf....

Die 5060ti ist maximal 250 Euro wert.
Kannst du dies belegen? Kannst du alle Kosten aufschlüsseln damit wir sehen können wie du auf diese Aussage kommst?
Natürlich bitte mit , Entwicklungen, Forschung, Betrieb und Wartung aller Gebäude , Maschinen und Infrastruktur innerbetrieblich, Produktion, Teilproduktion, Teilmontage, Montage, Verpackung , Versand , Zwischenhändler, nicht zu vergessen die länderspezifischen Auflagen , Zertifikate, Marketing, Programmierung , Personalführung und Personalkosten, und das war die Spitze des Eisberges, das weißt du aber sicher selber wenn du dir so sicher bist das sie nur 250€ wert ist.

Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogens wieviel jeder einzelnen Punkt deiner Insider Übersicht so an Kosten verursacht ☺️🥰

ich bin schon happy das ich damals direkt zu release die 4090 bekommen habe. so kann ich bei dem angebot jetzt nochmal 2 jahre sparen und einfach die 4090 behalten xD
Jo, geht mir gleich. Ich war eigentlich schon scharf auf die 5090, aber als die dann released wurde musste ich sagen: Nö, das lohnt sich nicht.

Kannst du dies belegen? Kannst du alle Kosten aufschlüsseln damit wir sehen können wie du auf diese Aussage kommst?
Natürlich bitte mit , Entwicklungen, Forschung, Betrieb und Wartung aller Gebäude , Maschinen und Infrastruktur innerbetrieblich, Produktion, Teilproduktion, Teilmontage, Montage, Verpackung , Versand , Zwischenhändler, nicht zu vergessen die länderspezifischen Auflagen , Zertifikate, Marketing, Programmierung , Personalführung und Personalkosten, und das war die Spitze des Eisberges, das weißt du aber sicher selber wenn du dir so sicher bist das sie nur 250€ wert ist.

Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogens wieviel jeder einzelnen Punkt deiner Insider Übersicht so an Kosten verursacht ☺️🥰
Du meinst der Preis ist gerechtfertigt für eine Karte mit weniger Chipfläche als die 3050 und einem kastrierten PCIe Interface...

Für eine release Woche find ich die Verkäufe eher schwach, aber irgendwie ist ja eh alles ganz schön schwach unter der 5070 ti, i-wie alles sidegrades geworden
Das würde ich so nicht sagen.
Die RTX 5090 ist das neue Zugpferd und bietet brauchbar mehr Leistung, aber gerade die RTX 5080 / 5070 Ti enttäuschen im Vergleich zu RTX 4080 Super / 4070 Ti Super.
Bei den kleineren GPUs sieht es meiner Meinung nach aber wieder besser aus. Da diese ein kleineres Speicherinterface haben, profitieren sie durch die höhere Speicherbandbreite des GDDR7 VRAM (5060 Ti 16 GiB). Die RTX 5070 hat zudem mehr Level 2 Cache.

Insgesamt sollte man sich aber auch eine RX 9070 non-XT anschauen und in Betracht ziehen.

Und mit 12 GB unbrauchbar
Unbrauchbar mögen 8GB sein.
Oh, nein Hilfe, wie konnte ich nur mit einer 4070 über 2 Jahre lang in QHD völlig schmerzfrei spielen. Die einzigen Spiele in denen ich bis dato an einem Regler drehen musste war Outlaws mit RTXDI und Indiana Jones, mit keinen bzw. kaum optischen Auswirkungen. Hätte ich eine 7800XT gekauft, die so intensiv empfohlen wurde müsste ich heute Flimmer-FSR3 ertragen und auf PT vollständig verzichten.
Faktisch wäre die Karte bei gleicher BQ mehrere Gens langsamer.

Ich finde es so vorhersehbar, wie manche bei Themen ihre Meinung immer so ändern/anpassen damit es möglichst günstig für AMD ausfällt.
Die 5070 für 589 Euro empfiehlt sogar PCGH_Raff, weil der Nachteil VRAM durch den Preis, besseres DLSS, RT und die Features zur 9070 mehr als ausgeglichen wird. Dazu das bessere OC Potenzial. Es sieht mal wieder nicht so rosig für die AMD Karten aus, wie das in den Foren, die Euphorie der geringeren Preise bei Launch hat die Nachteile überdeckt.

Egal wie ich das drehe und wende, die Vorteile von Nvidia sind wieder zu groß um eine Radeon ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die RTX 5060ti Käufer nicht.
Die hätten auch vor 3 Jahren für 350€ eine RTX 4060ti kaufen können und so die gleiche Leistung für 150€ weniger und 3 Jahre früher haben können.
Die RTX 5060ti ist wie eine minimal Übertaktete RTX 4060ti. 2fps mehr bei mehr Verbrauch.
RTX 5060ti 16GB lol 2.jpg

Die hätten auch vor 3 Jahren für 350€ eine RTX 4060ti kaufen können und so die gleiche Leistung für 150€ weniger und 3 Jahre früher haben können.
Weder ist die 4060 Ti vor 3 Jahren erschienen, noch gab es die zu Release zu dem Preis und zusätzlich betreibst du wie üblich völlig bewusst "cherrypicking".

So sieht es dann im breitgefächerten Index von PCGH aus:
1745480902956.png

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst der Preis ist gerechtfertigt für eine Karte mit weniger Chipfläche als die 3050 und einem kastrierten PCIe Interface...
Sarkasmus bitte in Zukunft kennzeichnen.
Alleine die Herstellkosten für die komplette Karte liegen afaik über 250 Dollar und da muss noch Marge für Boardpartner, Nvidia und Handel drauf.

Gehen wir von 300 funktionierenden Chips pro Wafer aus, macht etwas 60 Dollar pro Chip, der 16GB GDDR7 mit Clamshell dürfte bei gut 120 Dollar liegen, ein bestücktes PCB etwa bei 50 Dollar, Kühler und Rest nochmal 40 Dollar, Verpackung 10 Dollar.

Unter 300 Dollar kommt man kaum heraus, somit ist der Preis für das Produkt relativ günstig und gerechtfertigt.

Cherrypicking mit Falschinformationen, dein Fachgebiet ala ich hab 666 FPS in Star Citizen. Weder konnte man die 4060 Ti um 20% übertakten noch war das Modell mit 8GB empfehlenswert. Bei der 5060 Ti geht's allerdings, mehr als 3,2 GHz und damit locker 4070 Leistung mit 16GB zum klar geringeren Preis. Was ne Runde Sache ist
Vor 3 Jahren war April 2022, da kostete eine 3060 Ti 600 Euro. :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Was so halt nicht stimmt. Man kann mit der Karte 99,9% der aktuellen Games sehr gut selbst in UHD spielen. Spielfeld der Karte ist aber eher 1440p. Immer diese VRam-Panik, die künstlich gepusht wird:ugly:. Ja, es gibt Spiele, die bei Release manchmal mehr VRam wollen, Nein, die Games sind dadurch nicht unspielbar (wie es oft dargestellt wird). Und wenn man genug RAM hat ist das hierarchische System PC auch oft in der Lage ein VRam-Defizit zum gewissen Grad wegzudividieren und die Last entsprechend zu verteilen.
Das sind immer die Leute dir sagen Regler bedienen und bei rt geht das ned
@Bobhais klar föimmer fsr
Hab wohl nen Augen problem

Ich lese hingegen:

AMD ist wie aus dem Nichts weiterhin mega stark im Verkauf von Grafikkarten und hat völlig unerwartet sogar mit riesigem Abstand die bestverkauftestes Grafikkarte im Portfolio!
Und das, obwohl die günstigen Brot-und-Butter-Karten noch ausstehen.
Von der 80-90% Marktdominanz von Nvidia ist weit und breit keine Spur mehr zu sehen!
Weiter so!

Ich finde es so vorhersehbar, wie manche bei Themen ihre Meinung immer so ändern/anpassen damit es möglichst günstig für AMD ausfällt.
Er hat AMD doch mit keinem Wort erwähnt! Es ging nur um die 12GB der 5070!
Ja ja, NVIDIA ist super! Wir wissen es langsam! :schief:
Die RTX 5060ti ist wie eine minimal Übertaktete RTX 4060ti. 2fps mehr bei mehr Verbrauch.
Anhang anzeigen 1492661
Wenn man nur ein Spiel vergleicht, mag das stimmen, aber Gesamt sieht es wohl etwas anders aus! Auch wenn die Steigerung lächerlich ist! Nach so vielen Jahren sollte wenigstens die 3080 gschlagen werden!

1745482366854.png

Ich lese hingegen:

AMD ist wie aus dem Nichts weiterhin mega stark im Verkauf von Grafikkarten und hat völlig unerwartet sogar mit riesigem Abstand die bestverkauftestes Grafikkarte im Portfolio!
Und das, obwohl die günstigen Brot-und-Butter-Karten noch ausstehen.
Von der 80-90% Marktdominanz von Nvidia ist weit und breit keine Spur mehr zu sehen!
Weiter so!
Ja, die 9070 XT verkauft sich wohl recht gut, aber die 9070 eher nicht! Im Moment sind beide Karten eigentlich zu teuer! Für 599€ würde die 9070 ebenfalls ein Kassenschlager!
Das MF 110 Stück mehr von der 9070 XT als von der 5060 Ti verkauft hat, sagt schon einiges aus!

Die 9060 XT kommt einfach zu spät!

Zuletzt bearbeitet:

Da die 4060Ti erst vor 2 Jahren erschienen ist wäre es schwierig gewesen, diese vor 3 Jahren zu kaufen.;)
Wenn man nur ein Spiel vergleicht, mag das stimmen, aber Gesamt sieht es wohl etwas anders aus! Auch wenn die Steigerung lächerlich ist! Nach so vielen Jahren sollte wenigstens die 3080 gschlagen werden!

Macht sie ja eigentlich auch, bzw. zieht langsam gleich. Es braucht nur Treiber, die noch ein wenig gepflegt werden müssen. Die 3080 war anfangs auch um einige Prozentpunkte langsamer.

Das sind immer die Leute dir sagen Regler bedienen und bei rt geht das ned
Warum sollte das bei RT nicht gehen und wer sagt das? Oft fährt man mit RT Mittel oder hoch statt ultra einen guten Kompromiss, gerade auf AMD Karten.
Zum Beispiel geht ein eingedampftes Pathtracing in Indiana Jones auf der 7900XTX nur mit Sonnenoptionen. FSR3 und fehlendes RR machts optisch aber schwierig.
Hab wohl nen Augen problem
Deine Augen sind bei Texturen und Qualitätssettings aufgrund VRAM Mangel eben gut getrimmt, wenn 12GB gleich pauschal unbrauchbar sind, aber bei flimmrigem und instabilen FSR 3 sind gegenüber DLSS 4 oder FSR 4 ( auch Texturen massiv detailreicher) sind die Augen dann nicht sensibilisiert. :crazy:

Absolut. Ich spiele seit ein paar Jahren in WQHD und manchmal auch UHD bei weniger anspruchsvollen Titeln und hatte weder mit meiner 1080 Ti (11 GB) noch meiner aktuellen 3080 Ti (12 GB) mal irgendwo Probleme mit zu wenig VRAM.

Hier wird schon oft ziemlich viel Panikmache auf Basis einzelner Titel betrieben und selbst da gibt es nur Probs für Leute die keine Regler bedienen können.

Selbst Unwissenheit ist da mittlererweile auch kein Problem mehr seit es Nvidia-App und Ähnliches gibt. Die übernehmen dann auch das mit den Reglern. 😃

Er hat AMD doch mit keinem Wort erwähnt! Es ging nur um die 12GB der 5070!
Ja klar, es geht nur noch um den Speicher, wäre ja auch unnötig zu differenzieren und mehrere Punkte zu betrachten, denn das führt dann unweigerlich dazu, dass die deutliche Haltung zugunsten eines IHV ins Wackeln gerät. Also schön auf Linie und in der Blase bleiben, funktionierte schon bei RDNA3.
Nach so vielen Jahren sollte wenigstens die 3080 gschlagen werden!
Dann bin ich gespannt ob die 9060 die 3080 schlägt, bestimmt...
Das MF 110 Stück mehr von der 9070 XT als von der 5060 Ti verkauft hat, sagt schon einiges aus!
Kaffeesatzlesen wäre hinsichtlich der Marktanteile aussagekräftiger.
Auf Augenhöhe mit der 3080 würde schon reichen. Dann wäre sie immer noch schneller wie die 5060 Ti.
Mit 153mm2, während die 5060 Ti 181mm2 hat, ohne GDDR7. Sportliche Erwartung.
Bin gespannt ob man dann auch von dem angeblich viel zu kleinen Chip für viel zu viel Geld von den Nvidia Kritikern lesen wird, bisher fiel das ja immer flach warum auch immer. =)

Höchstens eine 40er dann? Wen interessieren schon die Chippreise. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück