Was extrem unrealistisch war. Die NDA hat zwar zurecht hohe Wellen geschlagen, aber der vermeintliche Eingriff ist eher gering einzuschätzen.
Ob es nVidia am Ende auf einen Rechtsstreit hätte ankommen lassen und ob sie dabei Erfolg gehabt hätten, sei mal dahingestellt.
Auf was ich nur hinweisen wollte war, dass die Grundeinstellung "Ihr berichtet nur das und auf die Art und Weise, wie wir das wollen" nicht neu ist.
RyzA zeigte sich davon ja bspw. etwas überrascht (kein Vorwurf, das kann man durchaus verpasst haben), deswegen mein Verweis auf den Preview NDA aus dem Jahr 2018.
Momentan zeigt sich diese Firmen-Philosophie lediglich in einer ganz neuen "Pracht", neu ist sie aber eben nicht.
Ich finde es gut, dass diejenigen, die sich auf die Preview-Regeln für die 5060 eingelassen haben einiges an Kritik einstecken müssen. Nur so kann sich daran zukünftig etwas ändern und das Problem in der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.
Es wäre imho schlimm, wenn wir zukünftig immer mehr Tests sehen würden, die nach rigiden Vorgaben der Hersteller entstanden sind und die Realität verzerren. Da nehme ich es lieber in Kauf, dass manche aktuell vielleicht etwas "überdramatisieren" bzw. "dramatische Videos" ins Netz stellen, wie das ja hier im Thread tlw. beschrieben wurde.