News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Das liegt nicht am Speicher, sondern daran, dass die reine FP32-Leistung um mindestens 25 Prozent steigt. Der DRAM-Durchsatz klettert sogar um 65 Prozent, aber der ist quasi egal (noch ein Grund, warum eine 12-GiByte-Variante mit 96 Bit besser wäre).

MfG
Raff

Wer das tut: sich für ein Luxusobjekt, und nichts anderes sind GPUs, Geld zur Seite legt und dann in eine solche Falle tappt - ist selbst schuld.
Warum? Weil die Person X alle Möglichkeiten hat, sich im Netz zu informieren. Wem das dann trotzdem passiert -> also auch dem Kind oder Jugendlichen, muss diese Lektion einfach lernen.
Und genau darum geht es ja hier in dieser Diskussion !
Person X schaut sich im Netz so einen Test (Bench Balken) inkl. Fazit auf GameStar an und kauft danach das "Ding" ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
RV scheint der wohl einzige Reviewer zu sein, der sich gleichzeitg qualifiziert als auch differenziert zum Thema äussern kann. Was nVidia anbietet könnte zwar besser sein (ich hätte auch lieber 24GB VRAM @ >3GHz GPU Takt für 1169€ bekommen) und deren Marketing-Claims sind halt was man unter Marketing-Claims eben versteht. Aber dieses enthemmte Gebashe gegen Produkte, die grundsätzlich immernoch der Konkurrenz technisch überlegen sind, ist irgendwann noch nerviger als die Probleme das Portfolios selbst. Die B580 bietet 3060Ti Leistung @ 12GB, aber interessiert niemanden. Und das hat eben auch seine Gründe (eine Arc A770 16G ging letztes Jahr leider wieder an MF zurück).

Und genau darum geht es ja hier in dieser Diskussion !
Person X schaut sich im Netz so einen Test inkl. Fazit auf GameStar an und kauft danach das "Ding" ... :ugly:
Lies doch mal den Test, bevor du sowas sagst.

"Für höhere Auflösungen als Full HD empfehlen wir allerdings, zu anderen Modellen mit mehr VRAM zu greifen. Außerdem solltet ihr vor dem Kauf einer RTX 5060 sowohl unseren vollständigen Test mit weiteren Settings und mehr Vergleichs-GPUs sowie die Erkenntnisse anderer Medien abwarten, um euch ein möglichst breites Bild der neuen Grafikkarte machen zu können."

Die B580 bietet 3060Ti Leistung @ 12GB, aber interessiert niemanden. Und das hat eben auch seine Gründe (eine Arc A770 16G ging letztes Jahr leider wieder an MF zurück).
In dem neuen (anspruchsvollen) Doom liegt die B580 auf 4060Ti/3070 bzw. 6700XT/6750XT Niveau.
Und die B770/780 soll ja nun doch noch kommen ...

Anhänge

• B580 Doom.jpg
    B580 Doom.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 20
Schon vor 7 Jahren hatte nVidia die folgende Klausel darin, an der sich heise aufgerieben hat und weswegen sie sich aus den Previews verabschiedet haben:

Übersetzt bedeutete das, dass sämtliche Informationen und Daten die im Rahmen der Previews gewonnen werden konnten, ausschließlich zum Nutzen von nVidia hätten verwendet werden dürfen.

Eine sehr weitreichende Klausel, die es nVidia damit erlaubt hätte bei einer negativen Berichterstattung einen Verstoß gegen den NDA festzustellen, was i.d.R. mit enorm hohen vertraglichen Geldstrafen verbunden ist.
Was extrem unrealistisch war. Die NDA hat zwar zurecht hohe Wellen geschlagen, aber der vermeintliche Eingriff ist eher gering einzuschätzen.GN hatte mal nen ausführliches Video mit einem Anwalt gehabt und dort wurde auch schon angedeutet dass es sehr schwer wird einen Schaden nachzuweisen, selbst wenn du schlecht über das Produkt redest. Schließlich kriegst du damit auch wieder reichweite und die Kosten für den Prozess werden sich ggü. den potentiellen Schaden nicht lohnen.
Realistisch ist das schlimmste was dir bei einem Bruch bei "solely for the benefit of Nvidia" bevorsteht ein beenden der Geschäftsbeziehung.
Lies doch mal den Test, bevor du sowas sagst.

"Für höhere Auflösungen als Full HD empfehlen wir allerdings, zu anderen Modellen mit mehr VRAM zu greifen. Außerdem solltet ihr vor dem Kauf einer RTX 5060 sowohl unseren vollständigen Test mit weiteren Settings und mehr Vergleichs-GPUs sowie die Erkenntnisse anderer Medien abwarten, um euch ein möglichst breites Bild der neuen Grafikkarte machen zu können."
Aber wie soll ich einem Fazit vertrauen, bei dem Nvidia schon vorgegeben hat wie getestet wird? Wer sagt denn nicht dass da noch mehr Forderungen von Nvidia kamen wie bspw. ein Fazit auszusehen hat? Bspw. dass DLSS4 bereits in "100 Titeln" funktioniert, oder dass "ein gutes Spielgefühl bei hohen bis sehr hohen Einstellungen und eindrucksvoller Bildqualität samt Raytracing zu erreichen". In dem moment wo die Gamestar diese Bedingungen akzeptiert hat haben sie gezeigt dass sie dazu bereit sind sich vor den Marketingkarren zu spannen und ihre Integrität als unabhängiges Testmedium aufzugeben. Entsprechend kann man da wirklich ncihts mehr für bare Münze nehmen. Da retten ein paar Standardsätze leider wenig.

Aber scheint so dass Nvidia bei einigen die "Editorial Direction" ja nun durchgesetzt kriegt.

Ich hab mir vor erst 3 Monaten eine neue 3060 mit 12GB geholt. Mit moderaten Overclocking ohne Powertarget-Erhöhung ist die Rohleistung also nahe an der 5060 und dann hat die 4GB mehr Speicher. Also doch irgendwie alles richtig gemacht.
Yup !
Eine 3060 mit 12 GB für 259 € (Gratis Versand) ist ein guter Deal für FullHD Gaming !

Die RTX 4060 wird natürlich einer der direkten Vergleichspunkte im Test sein, ebenso wie die naheliegenden Alternativen Arc B580 und Radeon RX 7600 XT. Ich rechne aber eher mit einem mittleren Plus zwischen 20 und 30 Prozent gegenüber der RTX 4060. Problematisch sind tatsächlich "nur" die Speicherfresser, da bricht dann logischerweise auch die Skalierung dramatisch ein.
Und BITTE eine 6750XT (der wahre FullHD PL Sieger) mit dazu :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll ich einem Fazit vertrauen, bei dem Nvidia schon vorgegeben hat wie getestet wird? Wer sagt denn nicht dass da noch mehr Forderungen von Nvidia kamen wie bspw. ein Fazit auszusehen hat? Bspw. dass DLSS4 bereits in "100 Titeln" funktioniert, oder dass "ein gutes Spielgefühl bei hohen bis sehr hohen Einstellungen und eindrucksvoller Bildqualität samt Raytracing zu erreichen". In dem moment wo die Gamestar diese Bedingungen akzeptiert hat haben sie gezeigt dass sie dazu bereit sind sich vor den Marketingkarren zu spannen und ihre Integrität als unabhängiges Testmedium aufzugeben. Entsprechend kann man da wirklich ncihts mehr für bare Münze nehmen. Da retten ein paar Standardsätze leider wenig.

Aber scheint so dass Nvidia bei einigen die "Editorial Direction" ja nun durchgesetzt kriegt.
Im Artikel steht alles drin. Wenn man DLSS thematisiert, gehört auch dazu, wo es unterstützt wird und wo nicht. Du tust ja so als dürfe eine Kritik nur Negatives beinhalten. Der Artikel geht für mich völlig in Ordnung. Es wurde das Beste aus Nvidias Bedingungen herausgeholt.

Ich kann ja auch mal mit handverlesenen Games und Einstellungen einen "Test" schreiben, aus dem dann hervor geht, wie meine 9070XT eine 5080 komplett in den Schatten stellt. :lol:
Brauchst lediglich den Doom Test hernehmen OHNE was zu verstellen ... :-P

Anhänge

• Doom WQHD Upsampling.jpg
    Doom WQHD Upsampling.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 20
  • Doom 4K Upsampling.jpg
    Doom 4K Upsampling.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 19
Im Artikel steht alles drin. Wenn man DLSS thematisiert, gehört auch dazu, wo es unterstützt wird und wo nicht. Du tust ja so als dürfe eine Kritik nur Negatives beinhalten.
Nun unterstellst du aber wirklich kompletten Unsinn. Es geht nicht darum dass das Fazit nicht komplett negativ ausfällt sondern dass du nicht sicher sein kannst ob all die Positiven Dinge unter Nvidias "Editorial Direction" vorgegeben wurden. Ich habe zudem Sätze aus dem Fazit zitiert wenn dass deiner Meinung nach so rein gehört dass ein Fazit oder anders gesagt eine schlussendliche Bewertung des Produktes durch Nvidia vorgaben so beeinflusst werden darf/soll/muss dann ist die Gamestar am vermeintlichen Ziel der Einordnung des Produktes ja ncihts mehr übrig...
Der Artikel geht für mich völlig in Ordnung. Es wurde das Beste aus Nvidias Bedingungen herausgeholt.
Als Werbeartikel stimme ich dir zu, mehr ist das hier auch nicht. Es ist halt kein unabhängiger Test oder Benchmark mehr und entsprechende Hofberichterstattung. Zu keinem Zeitpunkt glaubwürdig oder ernst zu nehmen.

GamersNexus hat das Thema auch aufgegriffen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie geil ist denn bitte das T-Shirt was der Steve an hat (bei 3:38 im Video mit 10% Rabatt Code) ?!?
Hab es eben gleich bestellt in seinem Shop (34,98 € inkl. Versand) ... :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Nun unterstellst du aber wirklich kompletten Unsinn. Es geht nicht darum dass das Fazit nicht komplett negativ ausfällt sondern dass du nicht sicher sein kannst ob all die Positiven Dinge unter Nvidias "Editorial Direction" vorgegeben wurden. Ich habe zudem Sätze aus dem Fazit zitiert wenn dass deiner Meinung nach so rein gehört dass ein Fazit oder anders gesagt eine schlussendliche Bewertung des Produktes durch Nvidia vorgaben so beeinflusst werden darf/soll/muss dann ist die Gamestar am vermeintlichen Ziel der Einordnung des Produktes ja ncihts mehr übrig...
Es ist eine reine Vermutung, daß diese Texte nach Nvidias Vorgabe entstanden sind.

Als Werbeartikel stimme ich dir zu, mehr ist das hier auch nicht. Es ist halt kein unabhängiger Test oder Benchmark mehr und entsprechende Hofberichterstattung. Zu keinem Zeitpunkt glaubwürdig oder ernst zu nehmen.
Das ist schon eine seltsame Werbung, die vom Kauf abrät...

Wie geil ist denn bitte das T-Shirt was der Steve an hat (bei 3:38 im Video mit 10% Rabatt Code) ?!?
Hab es eben gleich bestellt in seinem Shop (34,98 € inkl. Versand) ... :banane:
Und ich habe gleich zwei 5060 bestellt, damit ich 16GB VRam habe :banane:

Wo ist denn jetzt eigentlich der Treiber für die 5060? Ich dachte die Karte kommt heute, da müsste doch so langsam auch mal der Treiber eintrudeln.

Steve Burke (GN) ist schon ein harter Brocken: ich weiß noch, als er ein persönliches Gespräch mit dem obersten Chef der Retourenabteilung von ASUS (oder war es Reparatur und Service?) hatte und mit ihm einen Deal aushandeln wollte oder ausgehandelt hat. Das Video heißt Confronting ASUS Face-to-Face.
Ich weiß nicht mehr so genau die Verhandlungspunkte /-masse. Aber es hat mir gezeigt, dass man Steve B. wohl nicht so einfach vom Tisch wischen kann, wie andere. Der Chef der hiesigen Abteilung bei ASUS war sichtlich bemüht, die richtigen Worte zu finden. Hat mir ein wenig imponiert :-o

Es ist eine reine Vermutung, daß diese Texte nach Nvidias Vorgabe entstanden sind.
Ja aber Gamestar hat ja klar unter Beweis gestellt dass man sich ja auch bereitwillig von Nvidia vorgaben machen lässt. Hier hat man halt den Eindruck des klassischen gib mir ne 5 Sterne Bewertung und du bekommst das Produkt kostenlos aktion. Und um das vorweg zu nehmen: Nein das heißt nicht dass dem so sein muss jedoch muss man hinter jedem positiven Satz Nvidias Einfluss vermuten. Das zerstört Vertrauen und genau das braucht man aber wenn man als unabhängiges Medium einen unabhängigen Test veröffentlichen will.
Das ist schon eine seltsame Werbung, die vom Kauf abrät...
Also ein abraten kann ich beim besten Willen im Fazit nicht erkennen. Eher im Gegenteil:
Wer noch eine ältere RTX-Grafikkarte der x50- und x60-Klasse nutzt, der bekommt dennoch ein potenziell sehr großes Upgrade zu einem durchaus fairen Preis von 319 Euro.

Insgesamt hat sich die Gamestar damit keinen Gefallen getan und dass sieht man auch daran, dass man jetzt entschieden hat so eine Preview nicht mehr zu machen.

Meanwhile demnächst wieder AMD (Team Red) vs Nvidia (Team Green):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Symboldarstellung)

Was extrem unrealistisch war. Die NDA hat zwar zurecht hohe Wellen geschlagen, aber der vermeintliche Eingriff ist eher gering einzuschätzen.
Ob es nVidia am Ende auf einen Rechtsstreit hätte ankommen lassen und ob sie dabei Erfolg gehabt hätten, sei mal dahingestellt.

Auf was ich nur hinweisen wollte war, dass die Grundeinstellung "Ihr berichtet nur das und auf die Art und Weise, wie wir das wollen" nicht neu ist.
RyzA zeigte sich davon ja bspw. etwas überrascht (kein Vorwurf, das kann man durchaus verpasst haben), deswegen mein Verweis auf den Preview NDA aus dem Jahr 2018.

Momentan zeigt sich diese Firmen-Philosophie lediglich in einer ganz neuen "Pracht", neu ist sie aber eben nicht.

Ich finde es gut, dass diejenigen, die sich auf die Preview-Regeln für die 5060 eingelassen haben einiges an Kritik einstecken müssen. Nur so kann sich daran zukünftig etwas ändern und das Problem in der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Es wäre imho schlimm, wenn wir zukünftig immer mehr Tests sehen würden, die nach rigiden Vorgaben der Hersteller entstanden sind und die Realität verzerren. Da nehme ich es lieber in Kauf, dass manche aktuell vielleicht etwas "überdramatisieren" bzw. "dramatische Videos" ins Netz stellen, wie das ja hier im Thread tlw. beschrieben wurde.

Zurück