News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Echt? Ich nicht. Sie werden halt kacke sein, sonst würde NV sie ja nicht aktiv verhindern wollen.
Die RTX 5060 wird wohl die erste 60er-Geforce sein, die mehrheitlich "Meh"-Fazits bekommt. Bei der RTX 4060 drückte man noch oft ein Auge zu, aber die Erde hat sich seitdem weitergedreht. Nvidia möchte vermutlich verhindern, dass das die Erstverkäufe dämpft. Dabei war das absolut vermeidbar, man lief sehenden Auges in dieses Messer. Eine RTX 5060 12GB ist mehr denn je technisch möglich.

MfG
Raff

Die RTX 5060 wird wohl die erste 60er-Geforce sein, die mehrheitlich "Meh"-Fazits bekommt. Bei der RTX 4060 drückte man noch oft ein Auge zu, aber die Erde hat sich seitdem weitergedreht. Nvidia möchte vermutlich verhindern, dass das die Erstverkäufe dämpft. Dabei war das absolut vermeidbar, man lief sehenden Auges in dieses Messer. Eine RTX 5060 12GB ist mehr denn je technisch möglich.

MfG
Raff
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aber beim "aufsupern" dreht man die Sache dann wieder leicht und in Erinnerung bleibt dann natürlich der Refresh. Das hat ja mittlerweile System.

Ich sprach über die Optik. In der kleinen Auslösung, sieht das Spiel heute oftmals mit der kleinen Karte nur unwesentlich schlechter aus als mit der größten.

Wenn du schonmal Rise of the Tombraider nimmst, das anspruchsvollste Spiel überhaupt damals, dann nimm auch die heute anspruchsvollsten Spiele. Schon bei Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077 klappt dir die RTX 5060 zusammen, wenn Pathtracing ins Spiel kommt. Schon bei normalem Raytracing (Psychoeinstellungen bei Cyberpunk 2077) hat die Karte so richtig zu leiden. Dann nehmen wir nochmal Dragons Dogma 2, dann stöhnen die 8GB VRAM.

Aber wenn man die Einstellungen runternimmt, dann gilt das auch für die alten Karten. Die GTX 1050Ti war auch dazu fähig, Doom 2016 in 4K darzustellen. Man mußte nur auf eine Mischung von Mittel und Hoch gehen, mit einer GTX 1060 war noch wesentlich mehr drin. Die Karten waren damals insgesamt besser aufgestellt. Kann man auch an der Menge des VRAMs sehen. Die RTX 5060 hat lächerliche 8GB VRAM. Das ist nur doppelt soviel, wie eine 150€ Karte, die knapp 9 Jahre zuvor rausgekommen ist. Wenn man die GTX 1060 zugrunde legt, dann ist nur ein Drittel mehr und die RX 4080 8GB hat sogar gleich viel VRAM. Wir reden hier von 9 Jahre alten Karten, die damals für 150-250€ weggingen.

Die Zeit wird es zeigen, aber so zukunftsfähig, wie die Karten damals waren, wird die RTX 5060 wohl nicht sein.

Die RTX 5060 wird wohl die erste 60er-Geforce sein, die mehrheitlich "Meh"-Fazits bekommt. Bei der RTX 4060 drückte man noch oft ein Auge zu, aber die Erde hat sich seitdem weitergedreht.

Die 4060 war mMn ebenfalls mies. 20% schneller, als die RTX 3060 12GB, dafür ein Drittel weniger VRAM. Ein schlechter Tausch. Dafür aber mit FG. Nützlich, wenn man einen 120+ Hz Monitor hat und die Bildwiederholrate über 60FPS liegt.

Die 4060 war mMn ebenfalls mies. 20% schneller, als die RTX 3060 12GB, dafür ein Drittel weniger VRAM. Ein schlechter Tausch. Dafür aber mit FG. Nützlich, wenn man einen 120+ Hz Monitor hat und die Bildwiederholrate über 60FPS liegt.
Ich stimme zu, aber die RTX 4060 hat gegenüber der RTX 3060 12GB durchaus Vorteile. Sehr sparsam, somit hohe Effizienz, daher auch kompakt zu haben, und FG obendrauf. Die RTX 5060 verliert den Effizienz-Charme und bewegt sich auch ansonsten kaum voran, sodass unser Fazit von Anfang 2021 bleibt: Die RTX 3060 12GB ist eine tolle Karte ...

MfG
Raff

Die Zeit wird es zeigen, aber so zukunftsfähig, wie die Karten damals waren, wird die RTX 5060 wohl nicht sein.

Kann sie gar nicht werden. Pascal (1060, 1050Ti) erschien damals über vier Jahre, bevor die nächste Konsolengen überhaupt aktuell war. Was viel zur Legendenbildung auch der 1080Ti beitrug, die immer länger werdenden Spiele-Entwicklungszyklen regelten den Rest. Ich habe das hier schon mal gepostet, selbst der MS Flight Sim 2020 hatte noch 2GB VRAM in seinen Specs. Metro Exodus, Far Cry 5, Red Dead 2 und und und. Das drehte sich erst langsam gegen Ende 2020, dem Wechsel der Konsolengens.

Die PS6 wird ~2027-2028 auf den Markt kommen. Sobald die regiert, sind 6-8GB-Karten dann endgültig obsolet -- also das, was aktuell noch überall offiziell unterstützt wird. Wer erwartet, auch noch NextGen-Konsolenblockbustergames am PC zu zocken, ist bei einer aktuellen 60er-Karte generell verkehrt. Das Gleiche gilt für Pendants von Intel und AMD. Und das alleine schon von der Rohleistung... Welche Specs die PS6 genau haben wird, ist Spekulation.
f64eeef7-0836-4382-852b-8e8816737084.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die GTX 1060 zugrunde legt, dann ist nur ein Drittel mehr und die RX 4080 8GB hat sogar gleich viel VRAM. Wir reden hier von 9 Jahre alten Karten, die damals für 150-250€ weggingen.
Ich würde da viel einfachere Vergleiche anstellen:
Die RTX 1070 gab es vor 7 Jahren für 275€ schon mit 8GB, das war damals eine gute Karte mit einem fairen Preis. Man konnte damit noch etliche Jahre Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mal schrieb, vielleicht sind die Custom-Hersteller clever und basteln sowas wie yeston oder Palit mider kalmX, gerne ohne StromAnschluss und von mir aus mit reduziertem V-Ram von 6GB - maximaler Preis: hundertfuffzich am Launchtag.

Man hätte also auch einen Nutzwert, weil klein uns sparsam.

yeston.jpg

Oder eben sowas:

1747645092117.jpeg

ich plane immer noch die generation vergleiche von 9800gtx+ zur rtx4070 das sind 16 Jahre gpu Geschichte
9800gtx+ 512mb 0,57tf gepaart mit 5820k
gtx460 0,93tf 5820k +60%
gtx760 2,7tf 5820k +270%
gtx1060 4,9tf 5820k +81%
rtx3060 9,2tf 5700x3d ansonsten cpu limitiert +87%
rtx4070 21,8tf (oft cpu limitiert) +135%
1080p

Nu zum Einwand
Die rtx4070 chip ist eigentlich die 60 class und die kommende rtx5060 eher ne rtx5050
Dementsprechend ist die rtx5080 die 70 class und die rtx5070 die 60 class

Zum vergleich die rtx5060ti wäre genau +70%-100% schneller als ne rtx3060
Eigentlich die perfekte gpu wären da nicht die Nachteile die diese gen hat
Die rtx5060 wäre genau +40%-69% schneller klingt gut wäre da nicht die 8gb vram

als Test würde ich klar Sagen rtx3060 rtx4060 rx6600 rx7600xt rtx5060 rx9060xt
Die rx9060xt wird gewinnen in allen daneben, in 8gb überlauf die rx7600xt teilweise.

Die spiele sind eher das problem
2024 waren von 20 Spielen die relevant sind 10 ue4 oder ue5 das ist neben dem cpu limit problem ziemlich einseitig
2025 tut sich mehr Abwechslung, da einige ports gekommen sind aber derzeit noch nicht sicher ist was am ende des Jahres davon genommen werden kann 20 games sind mein Ziel je Jahr
2025 bisher

se resistance asura
spiderman2 sony
doom dark ages idtech8
tempest rising ue4
mh wilds re engine
rise of the ronin sony
ac shadows anvil next
half life 2rtx scource2 mod rtx remix nur nvidia
atomfall ue4
tes oblivion remaster creation 2 modded
kingdom come deliverance 2 cry engine
the last of us 2 sony
claire obscure ue5

Da bleibt nicht viel über bis ende des Jahres
Erwarten tue ich noch death stranding 2, the alters, mafia old country, borderlands 4 und dying light the beast

Die 20 bekomme ich voll, 2024 sah das anders aus

Nun denn mit diesen games wird es aber echt eng mit 8gb eventuell auf low
Anbei ij the great circle sind 12gb auf 1080p zu wenig die Zukunft Sagt klar 16gb min ideal 24gb
Das wurmt mich schon aber ich habe keine alternative mehr, einen Nachfolger der rtx4070 wird nicht kommen.
Das ist mehr als Schade, Ausweg wär nur noch quadro rtx5000 oder apu + dedizierte physx gpu mit eigenen Treiber.
Zur rtx5060 die gpu ist Elektroschrott und das obwohl diese potenzial hat .12gb hätte es sein müssen.

Achja jensen sprach heute morgen über rtx5060 mit mfg und neural rendering 1 pixel von 10 wäre gerendert und der rest fantasiert mittels ai.
Der Mann lebt in Wolken aus träumen was Ai kann. Neural rendering ist noch nicht in directx und was wichtig ist noch nicht in den engine der Entwickler. Zumal dies sehr Spekulativ ist das dies geht.
ich sehe viele technische Möglichkeiten mehr fps und mehr Bildqualität zu erreichen aber das in Software zu ermöglichen ist fasst unmöglich.
Das sagt mir der Mann will maximalen profit bevor man komplett auf robotics wechselt. Ein weiterer Grund warum ich fasst überzeugt bin das nvidia das dgpu Geschäft aufgeben wird.
Das ist frustrierend da damit einiges an Konsistenz bei Pc wegfällt. Und wir das gleiche problem bekommen wie bei den Konsolen. Alte software verfällt

GamersNexus hat das Thema auch aufgegriffen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon harter Stoff den NVIDIA da raucht: „Wenn ihr nicht mehr über DLSS und MFG redet dann gibts auch keine technischen Interviews mehr“. Das ist ja schon Erpressung.
Jop und Steve geht konsequenterweise all in. Nvidia hat da mal wieder in ein Wespennest gestochen. GN hat ne große Reichweite. Ich hoffe Linus geht noch mit rein, dann brennt die Hütte bei Lederjacke.

Blackwell ist eh schon eine Luftnummer, und jetzt tickt Nvidia richtig ab. Das könnte AMD richtig Auftrieb geben.

Wenn ich ne 60ziger kaufen müsste,warum auch immer, würde ich sofort die 3060 12GB kaufen. Die bekommt man ja auch ganz günstig.
Die beiden Tis mit 16 GiB sind auch prima.

MfG
Raff

Amd wird davon profitieren das ist sicher. So geht man nicht mit jemanden um.
hier merkt man das der Fokus klar ai ist und alles sich danach richten muss auch wenn damit das Kerngeschäft was bisher ihren verdienst gesichert hat aufgegeben werden muss
Wenn nvidia dann splitten die Firma in geforce als Firma lasst denen die Ingenieure und baut ai fabs und geforce separat
Mit Austausch der design Ideen. Die unterscheide wären nur cache Größen und vornehmlich igp tile für intel apu
Wenn nicht dann eben dgpu die auf gaming fokussiert sind mit ai Unterstützung weswegen die tensor kerne bleiben aber deutlich weniger sram haben als die profikarten die mit den ai fabs gibt.
So wird das nix

Anekdote jensen meinte das in seiner firma ai agents die Mitarbeiter ergänzen ersetzen das erklärt den zustand der Treiber.

Ich bin einerseits sehr froh darüber, dass wir aufgrund von diversen Quellen von der Praktik erfahren haben und bin auch froh darüber wie @PCGH_Raff und seine Kollegen damit umgehen.

Auf der anderen Seite finde ich es unterirdisch, daß der Marktführer mit ca 90% so etwas notwendig hat. Klar technisch kanns mal Probleme geben oder eine Entscheidung im Nachhinein ein Produkt nicht so gut machen wie man wollte, aber das hier grenzt an Erpressung. Sowas sollte echt nicht passieren. 😪

Finde ich gut, dass Ihr den Test abgelehnt hättet. Macht Computerbase genauso. Beim NVIDIA GameStar Podcast kam mir deren Grafikkarten-Tester auch irgendwie unwissend vor. Das muss zwar so nicht sein, aber kam mir als Laie eben so vor. Schade, dass Ihr keinen Podcast habt. Aber dafür gucke ich eure Youtube Videos immer und habe euren Youtube Kanal auch abonniert. Ihr könntet ja sonst ab und an mal einen Gastauftritt beim PC Games Podcast machen. Zumindest ab und an, wenn es was spannendes gibt, was man auch ohne Bilder und Videos erklären kann. Ich höre in den CB Podcast und den von der PCG sehr gerne rein.

Anbei ij the great circle sind 12gb auf 1080p zu wenig

Ist mein Trigger-Thema: Übernehmt bitte nicht den unfairen VRAM-Clickbait auf Machine Games' Kosten. Die versprechen schließlich, dass das Game selbst auf einer 2060 Super noch ordentlich spielbar ist (ist es auch). Mit dem Pool auf medium in 1080p (low in 1440p) ist das auch auf der 4060 oder 3060/8GB stemmbar. Und das ist ein Streamingcache, kein Texturdetailregler. Und natürlich ist auch auf einer RTX 3080/10GB sehr gut spielbar.

Da das international rundging, inklusive Rage-Diskussionen, man bräuchte einen NASA-PC, dürfte die das eventuell ein paar Sales gekostet haben. Und das für einen PC-Release, den man vorbildlicher kaum machen könnte: Ein Raytracing-Only-Game, das den Einstieg von 2019 noch mitnimmt. Und gleichzeitig via optionalem Pathtracing auch das High End noch was zum Knabbern dalässt.

Was wollen diese PC-Gamer eigentlich? Außer sich aufregen, natürlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der NDA das ist noch was anderes. Da geht es ja nicht konkret darum Produkte besser dastehen zu lassen. Sondern eher darum wann Tests veröffentlicht werden sollen.
Nein, das hast du falsch verstanden.
Diese Art von NDAs müssen unterschrieben werden, um an den Preview-Programmen teilnehmen zu können. Sie enthalten die Bedingungen unter denen die Tests, für die von den Herstellern vorab zur Verfügung gestellten Materialien (Hardware / Software / Infos), veröffentlicht werden dürfen.

Schon vor 7 Jahren hatte nVidia die folgende Klausel darin, an der sich heise aufgerieben hat und weswegen sie sich aus den Previews verabschiedet haben:
Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA
Übersetzt bedeutete das, dass sämtliche Informationen und Daten die im Rahmen der Previews gewonnen werden konnten, ausschließlich zum Nutzen von nVidia hätten verwendet werden dürfen.

Eine sehr weitreichende Klausel, die es nVidia damit erlaubt hätte bei einer negativen Berichterstattung einen Verstoß gegen den NDA festzustellen, was i.d.R. mit enorm hohen vertraglichen Geldstrafen verbunden ist.

Echt? Ich nicht. Sie werden halt kacke sein, sonst würde NV sie ja nicht aktiv verhindern wollen.
Ich glaube schon, dass die 5060 eine Nische haben wird. Also Käufer für die das Produkt Sinn machen kann. Ich glaube nur, dass die relativ klein sein wird.

Wir müssen wie erwähnt echte Tests noch abwarten, aber ich könnte mir vorstellen, dass die 5060 etwas ist für Leute mit folgenden Ansprüchen / Merkmalen:
  • Leute mit einem 1080p High Refresh Rate Monitor (240Hz+), die nicht vorhaben diesen in den nächsten Jahren durch einen 1440p Monitor auszutauschen.
  • Wenn man überwiegend Spiele spielt, die DLSS und MFG unterstützen.
  • Wenn einem MFG Artefakte und höhere Input-Latenzen in den Spielen die man selbst spielt nichts ausmachen.
  • Man in Spielen, die mehr als 8GB VRAM erfordern, bereit ist größere Kompromisse als gewöhnlich einzugehen.
  • Als Übergangskarte für eine kommende Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia tut so, als würde die normale Leistung nicht existieren und das ist das größte Problem.

Der Vergleich hinkt einfach. Man müßte die normale Leistung der 5060 nehmen und noch die FSR 3 FG für die anderen Karten, dann würde es nicht so hinken.

Aber dann würde auch rauskommen, dass die 5060 eine recht große Gurke ist.
Das der Test nicht vollwertig ist, ist völlig klar. Gamestar wird auch noch einen freien Test machen.

Nicht wirklich. Früher waren die 70er Karten nur etwa 10% langsamer, als das Topmodell und haben 350€ gekostet. Die 60er Karten gab es für 200-250€ und die waren 50-70% so schnell, wie die besten Karten. Die 60er Karten sind gleich 3-4 Klassen abgestiegen. Eigentlich wäre die RTX 5070Ti würdig, als 60er Karte verkauft zu werden.
Nur 10 %. Erscheint mir etwas wenig. Wer zahlt das Doppelte für 10 % mehr und wie sollte man das einordnen?

Nvidia will davon ablenken, dass die 5060 eine Gurke ist.
Die 5060 ist 20 % schneller als die 4060, so wie die 5090 20 % schneller ist als die 4090. Kein gewaltiger Sprung aber ich habe ja keine 4000er.

Dann ist die verzwanzigfachung von Lossles Scaling auch real?
Sprichst du von Super Resolution? Wenns Lossless ist, wo ist das Problem. In Oblivion stelle ich das auf ausgewogen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dazu habe ich FG an.

Und dann tanzt du mit Elfen und danach wachst du auf. ;)
Das war der Hammer. RL ist der Albtraum.

Ich habe übrigens auch keine teure Karte, aber deswegen breche ich nicht gleich in Jubelstürme über eine Karte mit zuwenig Speicher und Fakeframes aus.
Du nennst es Fakeframes aber das klingt für mich wie die Leute, die damals Fahrradfahrer mit Steinen bewarfen und Schiffe attackierten, die mit Schrauben fuhren. Das Neue ist schlecht. Das sind keine Fakeframes, sondern nur Frames, die mit einer neuartigen Methode erzeugt werden. Das Ergebnis ist das gleiche. So was ähnliches gabs übrigens schon in älteren Spielen wie Project Cars. Und wenn dir da zu wenig Speicher drin ist, kauf halt was anderes.

Um da gleich mal Erwartungs-Management zu betreiben: Ich werde die Karte nicht "komplett zerreißen". Eine RTX 4060 mal 1,25 plus MFG ist kein Schrott. Es ist okay. Es ist nur mit Ansage zu teuer für die notwendigen Kompromisse. Diese Erkenntnisse erreichen euch datengetrieben und ganz sicher ohne Vorgaben seitens Nvidia.
DAS sieht man auch bei den Vorab Reviews, wo doch manchmal mehr vgl. wurde als bei G.
(wenn die avg. 25% mehr immer da sind, ... bei den minFps vllt. sogar noch besser, = net schlecht, da hat sich
der GDDR7 gelohnt, zumindestens@PCiE 5.0)

siehe Anhang von A
Die Bildrate wurde beim Spielen des integrierten Benchmarks des Spiels gemessen.

Anhänge

• 5060@CP2077.JPG
    5060@CP2077.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück