News Geforce RTX 5060: Acer bestätigt ungewollt die bittere Wahrheit

So wie in der Umfrage steht ist die 5060 doch auch keine Mittelklasse ?
Und 16 GB bei einer 60´er non Ti (Einsteiger) wäre ja auch reinste Ressourcenverschwendung !
Für die (Low Budget) 5050 sind die 8 GB (DDR6) in Ordnung (für 199 €).
Besser eine 5060 mit 16GB GDDR6 als mit 8GB GDDR7. Meine Meinung!
Aber dafür reicht wahrscheinlich die Speicheranbindung nicht aus! Was für ein überteuerter Schrott!
Streichelt seine 3060 12 GB und lächelt Amüsiert über die 5060er die bestimmt auch noch

anders beschnitten werden weil ist ja Einstiegsklasse mittlerweile :-)
Vor allem wird die 5060 wie viel schneller sein als Deine 3060 ? 25% ? Und das auch nur, wenn der Speicher nicht ausgeht! Es ist und bleibt lächerlich, was für eine Nummer NVIDIA bei den Einsteigerkarten abzieht! :haha:
Wenn man bedenkt das die 60er in der letzten Gen. die kleinste Klasse dedizierter GPUs waren, muss man sie eigentlich als Einsteigerklasse bezeichnen. Aber selbst mit den Gerüchteweise zurückkehrenden 50er, kann man sie kaum noch als Mittelklasse bezeichnen.
Diese Ehre(?) haben die 70er geerbt.

Allerdings gibts eh keine allgemeingültige Definition, daher kann jeder fröhlich am anderen vorbeireden.
Wenn man schaut, wie beschnitten eine 5070 mittlerweile ist, ist diese fast die eigentliche Einsteigerkarte.

Zuletzt bearbeitet:
So wie in der Umfrage steht ist die 5060 doch auch keine Mittelklasse ?
Und 16 GB bei einer 60´er non Ti (Einsteiger) wäre ja auch reinste Ressourcenverschwendung !
Für die (Low Budget) 5050 sind die 8 GB (DDR6) in Ordnung (für 199 €).
Sehe die 5060 auch als Einsteiger Karte. Bei der aber dennoch auch 12GB angemessen wären. Bei einer 5050 mit 8GB würde ich mitgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach bisherigen Infos, ist AMD in dieser Klasse leider genauso geizig beim Speicher. Das dürfte dann einen (leichten) Vorteil für NVIDIA bedeuten, denn auch wenn ich es mir wünschen würde, hab ich Zweifel das AMDs Verbesserung bei der Speicherkompression für RDNA4 so gut war, das sie mit NVIDIAs gleichgezogen haben. Bestenfalls haben sie den Abstand verkürzt.

Bleibt der lachende Dritte: Intel, die mit 10 GB beim kleinsten Modell bereits vorgelegt hatten, und das nächst größere bereits recht vernünftige 12 GB in ihrer Leistungsklasse mitbringt.
Wenigstens gibt es die 9060 XT noch mit 16GB.

Besser eine 5060 mit 16GB GDDR6 als mit 8GB GDDR7. Meine Meinung!
Aber dafür reicht wahrscheinlich die Speicheranbindung nicht aus! Was für ein überteuerter Schrott!

Vor allem wird die 5060 wie viel schneller sein als Deine 3060 ? 25% ? Und das auch nur, wenn der Speicher nicht ausgeht! Es ist und bleibt lächerlich, was für eine Nummer NVIDIA bei den Einsteigerkarten abzieht! :haha:

Wenn man schaut, wie beschnitten eine 5070 mittlerweile ist, ist diese fast die eigentliche Einsteigerkarte.
Leider macht AMD da keinen Unterschied.
Das sollte bestimmt heißen: weiser Mann!
In der heutigen Zeit kann man mal nachfragen. ;)

Irgendwie muss Nvidia die Käuferschaft ja zu den höherpreisigen Modellen treiben... ;)
Und wenn der Kunde dann eine 5070(Ti) "unter Tränen" gekauft hat, wird er bei der nächsten Generation sicherlich auch keine 6060 mehr kaufen, denn die wäre ja kaum schneller als seine teuer erstandene 5070(Ti).
"Cross-Selling" auf die andere Art... :devil:

Und die 4060M im Laptop meiner Frau kriegt mit DLSS und angepassten settings alles flüssig zum Laufen. Selbst Dinge wie Hogwarts laufen auf Med mit RTX on.
Wer Raytracing zocken will und dafür die Grafik dafür teilweise extrem herunterschraubt, der hat den Sinn überhaupt nicht verstanden. Wer macht so etwas?
Kleiner Tipp: wahrscheinlich ist der Rastermodus nicht nur hübscher, sondern auch schneller.
Zumindest erging es mir bisher in jedem ausprobierten Spiel so.
Raytracing ist nur etwas für potente Karten, wo man einen Mehrwert gegenüber das Rastern durch bessere Grafikdetails herausholen will.
Selbst eine Stufe unter Ultra Details kann schon so viel Grafikbombast kosten, dass es gegenüber gut gemachtem Rastern nicht mehr wirklich lohnenswert ist.
Das sieht man z.B. in den Spiegelungen, wo man nur auf den höhsten Details wirklich knackige Details sieht, wo es einen Wow-Effekt gibt, darunter hat man oft dann nur noch den gleichen Brei wie sonst auch.
Spätestens im normalen Spielverlauf bekommt man davon nichts mehr mit, man merkt dafür dann aber die halbierten Frameraten.
Und beim Thema Upskaling muss man wissen, dass man mindestens 1080p als Ausgangsbasis nehmen sollte, es wurde so konzipiert, dass man Bildschirme mit hoher Auflösung damit befeuert, wie z.B. 4K.
720p hochskaliert auf FullHD Bildschirme ist einfach nur grausig, das sieht man immer.

High-End bedeutet sehr hochwertig, aber nicht zwangsläufig das absolut Beste. Es beschreibt Produkte oder Dienstleistungen im obersten Qualitätssegment, doch innerhalb dieses Segments kann es noch Unterschiede geben.
na dann übersetze doch mal high end! es bedeutet schlicht oberes ende, sprich danach kommt nix mehr weil es das ende ist. macht also kein sinn zu sagen da kommt noch was. die wörtliche bezeichung besagt das schlicht das da halt nichts ist.

Wer Raytracing zocken will und dafür die Grafik dafür teilweise extrem herunterschraubt, der hat den Sinn überhaupt nicht verstanden. Wer macht so etwas?
Kleiner Tipp: wahrscheinlich ist der Rastermodus nicht nur hübscher, sondern auch schneller.
Zumindest erging es mir bisher in jedem ausprobierten Spiel so.
Raytracing ist nur etwas für potente Karten, wo man einen Mehrwert gegenüber das Rastern durch bessere Grafikdetails herausholen will.
Selbst eine Stufe unter Ultra Details kann schon so viel Grafikbombast kosten, dass es gegenüber gut gemachtem Rastern nicht mehr wirklich lohnenswert ist.
Das sieht man z.B. in den Spiegelungen, wo man nur auf den höhsten Details wirklich knackige Details sieht, wo es einen Wow-Effekt gibt, darunter hat man oft dann nur noch den gleichen Brei wie sonst auch.
Spätestens im normalen Spielverlauf bekommt man davon nichts mehr mit, man merkt dafür dann aber die halbierten Frameraten.
Und beim Thema Upskaling muss man wissen, dass man mindestens 1080p als Ausgangsbasis nehmen sollte, es wurde so konzipiert, dass man Bildschirme mit hoher Auflösung damit befeuert, wie z.B. 4K.
720p hochskaliert auf FullHD Bildschirme ist einfach nur grausig, das sieht man immer.
ja das stimmt. ich hatte früher ein fullhd monitor und als ich mechwarrior 5 auf 720p eingestellt habe konnte man nicht mehr die schrift lesen. ging gar nicht! jetzt habe ich ein monitor mit 5120x1440. das lustige ist, wenn ich die volle auflösung nehme und dann mit dlss auf fullhd pendant runterfahre sieht man quasi keinen unterschied. vieleicht junge leute mit mehr sehstärke, ich aber nicht. ich finde das super, so kann man ordentlich rechenleistung sparen und alles läuft besser und flüssiger XD

Könnte solche Karten echt niemandem empfehlen. Ist aber durchaus auch so geplant von nVidia. Alle modernen Modelle von denen zielen nur darauf ab, den Käufer lieber zweimal überlegen zu lassen, ob er/sie nicht doch lieber ein paar Hunderter fürs nächsthöhere Modell auszugeben ausgeben sollte, weil irgendwas nicht ausreicht oder arg beschnitten ist. Die eigentlichen Karten sind die 5090, 5080 und 5070Ti. Und selbst da ist diese Masche schon auffällig.

Da bin ich ja echt mal gespannt auf die Ausstattungen der 50er-Refresh-"Super"-Karten nächstes Jahr, und ob sich dieser Trend/Stillstand so fortsetzt!

Zuletzt bearbeitet:
na dann übersetze doch mal high end! es bedeutet schlicht oberes ende, sprich danach kommt nix mehr weil es das ende ist. macht also kein sinn zu sagen da kommt noch was. die wörtliche bezeichung besagt das schlicht das da halt nichts ist.
Du vergisst noch eine 5090 aka Enthusiastklasse. Highend wäre also 5080 und 7900XTX. Darunter die Oberklasse mit 7900XT, 5070Ti und vllt die neue 9070XT. Mittelklasse 5070 und 9070.
Alles natürlich ohne Berücksichtigung der Einpreisung :D
Gruß T.

Du vergisst noch eine 5090 aka Enthusiastklasse. Highend wäre also 5080 und 7900XTX. Darunter die Oberklasse mit 7900XT, 5070Ti und vllt die neue 9070XT. Mittelklasse 5070 und 9070.
Alles natürlich ohne Berücksichtigung der Einpreisung :D
Gruß T.
du weichst komplett meinem satz aus um dann etwas zu sagen was damit nichts zu tun hat. falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, ich habe gar nicht von modellen gesprochen sondern nur über ein wort und seine bedeutung gesprochen, bzw wortkombination. genau genommen ging es nicht mal um das thema computer!

Lustig wenn man sich eigene Definitionen macht. Stimmt halt nur nicht ganz so. Ist mir aber auch egal was du denkst :D

Zurück