Tomoyo_Chan
Freizeitschrauber(in)
12 GB sollten es schon sein, aber wenn man mal schaut, dass der Großteil immer noch auf 1080p zockt, dürften auch 8GB ausreichen.
Beispiel:Wer Raytracing zocken will und dafür die Grafik dafür teilweise extrem herunterschraubt, der hat den Sinn überhaupt nicht verstanden. Wer macht so etwas?
Nein, das mag für dich so sein.Kleiner Tipp: wahrscheinlich ist der Rastermodus nicht nur hübscher, sondern auch schneller.
ok, mir komplett anders herumZumindest erging es mir bisher in jedem ausprobierten Spiel so.
RT ist für die bestmögliche Grafik und dazu kann man die Einstellungen optimieren.Raytracing ist nur etwas für potente Karten, wo man einen Mehrwert gegenüber das Rastern durch bessere Grafikdetails herausholen will.
Kein einziges Beispiel das mir dazu einfallen würde.Selbst eine Stufe unter Ultra Details kann schon so viel Grafikbombast kosten, dass es gegenüber gut gemachtem Rastern nicht mehr wirklich lohnenswert ist.
Jupp, in Alan Wake 2 auch zum BeispielDas sieht man z.B. in den Spiegelungen, wo man nur auf den höhsten Details wirklich knackige Details sieht, wo es einen Wow-Effekt gibt, darunter hat man oft dann nur noch den gleichen Brei wie sonst auch.
Spätestens im normalen Spielverlauf bekommt man davon nichts mehr mit, man merkt dafür dann aber die halbierten Frameraten.
Und beim Thema Upskaling muss man wissen, dass man mindestens 1080p als Ausgangsbasis nehmen sollte, es wurde so konzipiert, dass man Bildschirme mit hoher Auflösung damit befeuert, wie z.B. 4K.
720p hochskaliert auf FullHD Bildschirme ist einfach nur grausig, das sieht man immer.

äh nein.High-End bedeutet sehr hochwertig, aber nicht zwangsläufig das absolut Beste. Es beschreibt Produkte oder Dienstleistungen im obersten Qualitätssegment, doch innerhalb dieses Segments kann es noch Unterschiede geben.
Fortnite ist alles andere als anspruchslos, aber mit 8 GiB kommt da da noch aus.Wie viel VRAM brauchen denn Menschen die nur Fortnite/Fifa/CS oder Minecraft spielen was ein relevanter Teil der Kundschaft sein sollte.

Was solls? Ein "weißer" Mann sagt auch mal: "Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC." und trotzdem ging es weiter.
natürlich hängt es davon ab was man so zockt. ich habe eine auflösung von 5120x1440, dazu hatte ich früher eine gtx 1660 super amp mit 6gb ram. das sollte nicht reichen, ich konnte aber sehr wohl viele spiele spielen! ältere titel teilweise sogar mit max oder fast max settings. da ich aber auch anderes zocke und alles einfach laufen soll habe ich natürlich aufgerüstet, muss aber sagen das die alte karte erstaunlich gut lief, wenn auch nicht zu empfehlen ^^Wie viel VRAM brauchen denn Menschen die nur Fortnite/Fifa/CS oder Minecraft spielen was ein relevanter Teil der Kundschaft sein sollte.
man könnte es auch so formulieren:äh nein.
Laut Duden : High-End
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit
zu englisch high (high) und end = Ende
Enthusiast
..die sich leidenschaftlich für etwas begeistert.

Dankeschön. Dann würde es für diese meiner Meinung nach relativ große Zielgruppe reichen. Persönlich bin ich trotzdem der Meinung eine xx60 sollte ein 192 bit Interface und damit 12 GB Vram habenFortnite ist alles andere als anspruchslos, aber mit 8 GiB kommt da da noch aus.
MfG
Raff
Brauchen diese Leute denn eine 5060 ? Dafür ist ein Upgrade nicht nötig und beim Neukauf gibt es Alternativen, die günstiger und ausreichend sind. Oder der Gebrauchtmarkt.Wie viel VRAM brauchen denn Menschen die nur Fortnite/Fifa/CS oder Minecraft spielen was ein relevanter Teil der Kundschaft sein sollte.
"Enthusiast" ist doch ein lupenreiner Begriff aus dem Marketing um Preissteigerungen zu verschleiern. Das haben die Unternehmen so weit perfektioniert, dass selbst Kunden diese Produkt- und Preispolitik verteidigen.äh nein.
Laut Duden : High-End
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit
zu englisch high (high) und end = Ende
Enthusiast
..die sich leidenschaftlich für etwas begeistert.