News Geforce RTX 5060: Acer bestätigt ungewollt die bittere Wahrheit

12 GB sollten es schon sein, aber wenn man mal schaut, dass der Großteil immer noch auf 1080p zockt, dürften auch 8GB ausreichen.

Wer Raytracing zocken will und dafür die Grafik dafür teilweise extrem herunterschraubt, der hat den Sinn überhaupt nicht verstanden. Wer macht so etwas?
Beispiel:
Alan Wake 2
Alle Settings außer RT auf High, plus RT sah besser aus, als alle Settings außer RT auf Ultra, ohne RT.

Der richtige Einstellungsmix macht die Musik.
Kleiner Tipp: wahrscheinlich ist der Rastermodus nicht nur hübscher, sondern auch schneller.
Nein, das mag für dich so sein.
Zumindest erging es mir bisher in jedem ausprobierten Spiel so.
ok, mir komplett anders herum
Raytracing ist nur etwas für potente Karten, wo man einen Mehrwert gegenüber das Rastern durch bessere Grafikdetails herausholen will.
RT ist für die bestmögliche Grafik und dazu kann man die Einstellungen optimieren.
Selbst eine Stufe unter Ultra Details kann schon so viel Grafikbombast kosten, dass es gegenüber gut gemachtem Rastern nicht mehr wirklich lohnenswert ist.
Kein einziges Beispiel das mir dazu einfallen würde.
Das sieht man z.B. in den Spiegelungen, wo man nur auf den höhsten Details wirklich knackige Details sieht, wo es einen Wow-Effekt gibt, darunter hat man oft dann nur noch den gleichen Brei wie sonst auch.
Jupp, in Alan Wake 2 auch zum Beispiel
Spätestens im normalen Spielverlauf bekommt man davon nichts mehr mit, man merkt dafür dann aber die halbierten Frameraten.

Ich muss sagen, nach dem ich länger mit RT unterwegs war, wirken Spiele ohne RT tatsächlich eher platt und deutlich unglaubwürdiger. Das auch beim Spielen stets bemerkt bleibt.
Und beim Thema Upskaling muss man wissen, dass man mindestens 1080p als Ausgangsbasis nehmen sollte, es wurde so konzipiert, dass man Bildschirme mit hoher Auflösung damit befeuert, wie z.B. 4K.
720p hochskaliert auf FullHD Bildschirme ist einfach nur grausig, das sieht man immer.

Ich hoffe sowas von, dass die Kunden Nvidia für ihre unverschämte Geschäftspolitik abwatschen und ins rote Lager wechseln. Was sich Nvidia mit Blackwell leistet, geht auf keine Kuhhaut mehr! Die 2 Prozent der Kunden, die als einziges schlagendes Argument Ray- und Pathtracing ins Feld führen, sollen ruhig bei grün bleiben; wenn man sonst keine Argumente hat.
Ich wollte selbst dies Jahr zu einer 5080 greifen; hatte ich zumindest vor als letztes Jahr noch von einem Quantensprung gesprochen wurde. Und dann kam die Nvidia Blamage 2025 und sie haben die ganze Fachwelt und Gamerschaft bitter enttäuscht. Und kommen jetzt mit Ausstattungen (8GB) um die Ecke, die man schon vor 9 Jahren mit einer 1070 bekommen hat.
Am Besten einfach liegen lassen und wenn dann zu AMD greifen. Hoffentlich besinnt sich Nvidia dann wieder, dass sie treue Kunden nicht nur in den AI-Centern hatten.

High-End bedeutet sehr hochwertig, aber nicht zwangsläufig das absolut Beste. Es beschreibt Produkte oder Dienstleistungen im obersten Qualitätssegment, doch innerhalb dieses Segments kann es noch Unterschiede geben.
äh nein.

Laut Duden : High-End
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit
zu englisch high (high) und end = Ende

Enthusiast
..die sich leidenschaftlich für etwas begeistert.

Ich baue nun seit über 25 Jahren selbst meine PCs zusammen. Dabei war meine ATI/AMD-Erfahrung zuletzt immer so meh. Bei der HD-7970 GHz ging mir der Treiber mächtig auf die Nerven, bei der R9 290 war es noch schlimmer und die flog nach 2 Wochen wieder raus. Bisher hat mich am meisten die Radeon 8500 begeistert, ja 8500 und nicht HD-8570. Ich war einfach zu arm für eine damals aktuelle GeForce-4. :D

Aber die aktuelle ASRock 7900 XTX für 920 EUR hat mich bisher schon überzeugt. Ja, viele Sachen sind cooler in der Software von NV. An einiges muss man sich sicher nur gewöhnen und bei den anderen Dingen nimmt man hin, dass AMD da einfach 1 bis 2 Jahre hinterher ist. Das lässt sich imo aber verschmerzen, wenn man den Preis der Konkurrenz 4080/5080 bedenkt.

Was solls? Ein "weißer" Mann sagt auch mal: "Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC." und trotzdem ging es weiter.

Das hat Bill Gates niemals gesagt, schon garnicht in der schärfe (das untergeschobene Zitat lautet "640KB sollten genug für alle sein"). Selbst wenn, dann wäre es komplett aus dem Kontext gerissen.

Der eigentliche Betrag wäre übrigens 1MB, bzw. 1024KB. Daran sieht man, dass die Leute, die dieses Pseudozitat bringen, keine Ahnung haben.

Reiht sich halt in die sparsamen 12 GB der 5070 und 16 GB der 5080 ein und dürfte daher wohl jeder so erwartet haben.

Ist am Ende auch kein Drama. Sowohl von AMDs 9060 als auch von Nvidias 5060 wird es 16-GB-Varianten geben, ob XT/Non-XT oder Ti/Non-Ti ist dabei wohl eher sekundär.

Trotzdem ärgerlich, dass bei den 5000ern nicht nur die Leistung, sondern auch der Speichergeiz stagniert, gerade weil es wegen Ersterem Nvidia gut zu Gesicht gestanden hätte, sich wenigstens bei Letzterem etwas großzügiger zu zeigen.

Wie viel VRAM brauchen denn Menschen die nur Fortnite/Fifa/CS oder Minecraft spielen was ein relevanter Teil der Kundschaft sein sollte.
natürlich hängt es davon ab was man so zockt. ich habe eine auflösung von 5120x1440, dazu hatte ich früher eine gtx 1660 super amp mit 6gb ram. das sollte nicht reichen, ich konnte aber sehr wohl viele spiele spielen! ältere titel teilweise sogar mit max oder fast max settings. da ich aber auch anderes zocke und alles einfach laufen soll habe ich natürlich aufgerüstet, muss aber sagen das die alte karte erstaunlich gut lief, wenn auch nicht zu empfehlen ^^

ungeachtet der highend modelle bei denen nv ein alleinstellungsmerkmal hat, die aber eh nur einen winzigen teil der kundschaft ausmachen, ist nv dabei seine eigenen modelle obsolet zu machen. die verkaufsstarke mittelklasse, 5070, stagniert in der leistung bei trotzdem höheren preisen und ist mäßig attraktiv. die 5060 kann ja schlecht besser sein als die 5070, denn die wäre somit obsolet.die nächst kleinere variante muss ja entsprechend schwächer sein- was noch enttäuschender ist- oder spottbillig, was nicht passieren wird. und der markt hat ausreichend starke, günstige und vor allem verfügbare alternativen. das wird wieder eine enttäuschung werden. hätten sie beim launch nicht so maßlos übertrieben wäre das wohl auch alles nicht so schlimm, aber daran müssen sie sich jetzt messen lassen. und das ist dann der moment wo einem die eigene überheblichkeit volle bude in die aktentasche k*ckt.

Sind dann wohl eher Karten für Retro-Gamer mit zu viel Geld in der Tasche. Über den VRAM-Mangel und die langsame Anbindung beschwerte ich mich hier ja bereits an anderer Stelle.

Aber mit nur 8 GB wird es zukünftig selbst in Full HD rasterized schwierig.

Dann kommt ja noch die 5050, über deren Daseinsberechtigung ich generelle Zweifgel hege. Was soll man damit spielen?

Wie viel VRAM brauchen denn Menschen die nur Fortnite/Fifa/CS oder Minecraft spielen was ein relevanter Teil der Kundschaft sein sollte.
Brauchen diese Leute denn eine 5060 ? Dafür ist ein Upgrade nicht nötig und beim Neukauf gibt es Alternativen, die günstiger und ausreichend sind. Oder der Gebrauchtmarkt.

äh nein.

Laut Duden : High-End
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit
zu englisch high (high) und end = Ende

Enthusiast
..die sich leidenschaftlich für etwas begeistert.
"Enthusiast" ist doch ein lupenreiner Begriff aus dem Marketing um Preissteigerungen zu verschleiern. Das haben die Unternehmen so weit perfektioniert, dass selbst Kunden diese Produkt- und Preispolitik verteidigen.

Zurück