News Geforce RTX 5000 Super mit mehr Grafikspeicher erst 2026?

Och nöööö kommt schon bringt doch die 6000er raus mit 24GB Vram und komm weil alles so schön ist,
UDLSS.
Ultra DLSS damit wir mit 40FPS auf 8K Monitoren zocken können und das sehr günstig^^

Bis 2027 wird vieles neu gewürfelt (UDNA u. RTX 6000).
Ich kaufe dann das, was für mich besser passt. Auch eventuell Nvidea, obwohl ich mal wieder richtig Lust auf eine AMD-GPU habe.
Ich vermute das 2026 die 6000er schon in den Startlöchern stehen werden...
Wenn meine nicht kaputt geht, wird die vermutlich noch weit über 2027 weiter für mich knechten müssen.
Das einzige das mir ein Strich durch die Rechnung machen würde ist, das ich mich demnächst für 4K Oled entscheiden würde.

Aber nehhh, MFG Thema gefällt mir ja garnicht...

Sonst gibt es da nicht so viel, da kann man auch die zwei Jahre einfach abwarten. Nvidia bewegt sich da am besten unter Druck, vorallem beim VRAM

Und was soll man machen?

Nochmal 1000€ drauflegen und sich eine RTX 5090 holen? Ich schätze mal, das wird Nvidia sehr wurmen. Bei AMD die Karte mit mehr VRAM kaufen? Geht leider nicht. Das einzige, bei dem sie verlieren, sind Leute, die Ihre Karten nicht tauschen und die machen das dann eben ein Jahr später. Also sind die einzigen, die sie wirklich verlieren, Leute, die sich z.B. eine RTX 5080 kaufen, dann eine RTX 5080 Super und dann wieder eine RTX 6080. Davon wird es wohl nicht soviel geben, wie es da sinnvoller ist, gleich auf die RTX 5090 und dann auf die 6090 zu gehen.

Es wird hier halt eben gerne so getan, als wäre das eine Tatsache, dabei ist es nur ein Gerücht, hinter dem mMn viele Fragezeichen stehen.

Das es von AMD keinen Konkurrenzdruck gibt ist eines. Dann sind die genannten Speicherkapazitäten einfach zu perfekt. Bei RTX 5080 kann ich es noch verstehen, die setzt sich einfach nicht sonderlich von der RTX 5070Ti ab, um einen wesentlich höheren Preis zu rechtfertigen. Aber mit der RTX 5070Ti S und der 5070S, mit ihren 24 und 18GB, würde sich Nvidia massiv ins eigene Bein schießen. Der größte Grund, sich eine teurere Karte zu kaufen, würde bei so viel VRAM entfallen. Der größte Konkurrent von Nvidiakarten sind nicht die Modelle von AMD, sondern andere Nvidiakarten, etwa die RTX 5060Ti 16GB zu RTX 5070, die nur 12GB hat. Womit wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären: es gibt angeblich keine RTX 5060Ti S mit 12GB, die die RTX 5060Ti ersetzen würde. Dabei läge das nahe, 8GB sind zu wenig, um ernsthaft mitzuhalten, 16GB machen aber der RTX 5070 unnötig Konkurrenz. Wenn man 3GB Chips einführt, dann läge so eine Karte doch am nächsten.

Alles in allem habe ich den Eindruck, als würde einem da das gesagt, was man hören möchte. So arbeiten auch die Wahrsager auf dem Jahrmarkt: Keiner will hören, dass er ewig allein bleiben wird, weil er unausstehlich ist, selbst wenn es die Wahrheit wäre. Genauso ist es da, man will einfach mehr VRAM. Ich fände es toll, wenn es so kommt, nur fehlt mir da ein wenig der Glaube. Kann natürlich auch gut sein, dass das vor langem in die Wegegeleitet wurde und die Bestellungen für die 3GB Chips deshalb in Stein gemeißelt sind. Man weiß es nicht.

Sehe ich auch so.
Zu dem müsste Nvidia bei der 6000er die 70er Karten ebenfalls mit mindestens 18GB und die 80er Karten mit mindestens 24Gb verkaufen.
Und die Käufer würden bei so viel VRAM die Karten länger halten, da es so schnell keinen Grund gibt eine 5080 mit 24GB und 4x Framegeneration zu ersetzten, die meisten Spiele zeigen >200FPS an.

Ich denke 18GB / 24GB gibt es erst mit der 6000er um diese von den 5000er abzuheben.

Die 5070 ist der Verkaufsschlager von Nvidia, obwohl alle Tester darauf hinweisen, das 12GGiB nicht zukunftssicher sind. Warum sollte Nvidia da proaktiv etwas ändern?
Ich sehe einzig die 5080 mit 16GiB vielleicht als etwas unbeliebt an. Zu dicht an der 5070Ti. Ihr könnten 24GiB evtl. wirklich zu einer besseren Positionierung gegenüber der 5070Ti helfen. Hievt man die 5070Ti auch wieder auf 24GiB, dann steht man vor der gleichen Situation wie jetzt, nur mit mehr Speicher.
Es war doch auch immer ein Argument von Nvidia, dass man für Spielanwendungen mit den ganzen neuen Zaubermitteln keinen so hohen Speicherbedarf mehr hat.
Wer für AI-Anwendungen abseits von Spielen Spiele-dGPUs nutzt, der hat aus Nvidia-Sicht wahrscheinlich sowieso aufs falsche Pferd gesetzt und soll sich lieber eine Profi-dGPU mit mehr Speicher holen.

Ich hoffe ja auf etwas wie eine 5080ti mit 24gb Speicher und ca 80-85% der 5090 Leistung und sicheren/überarbeitetem Stecker für um die 1500€.

Mich ärgert, dass die aktuelle 5080 eher eine 70er Karte ist (49% Performance der 5090 laut GN) verglichen mit älteren Generationen von den 80ern zum Top Model und dazu der Geiz mit dem Speicher immer, während ein gutes Custom Model immer noch bis 1500€ kostet.

Ist schon irre wenn die 5090 mit 2200€+ das beste Preisleistungsverhältnis bei Nvidia bietet…Früher waren diese Karten eher für enthusiasten , die die letzten paar Prozent haben wollten um das Beste zu haben. Die Lücke jedoch zwischen 5080 und 5090 ist so gigantisch groß, dass es sich gefühlt nicht lohnt um die 1300€ für eine 5080 zu bezahlen. Gerade wenn man nicht jede Generation upgraded und 5-6 Jahre wieder Ruhe haben möchte.

Ich hatte vor dieses Jahr upzugraden weil die 10gb vram von meiner 3080 immer Problematischer werden bei neueren Spielen und Updates… hoffe das AMD/Intel irgendwann Konkurrenzfähig werden.

Ich hoffe ja auf etwas wie eine 5080ti mit 24gb Speicher und ca 80-85% der 5090 Leistung und sicheren/überarbeitetem Stecker für um die 1500€.

Mich ärgert, dass die aktuelle 5080 eher eine 70er Karte ist (49% Performance der 5090 laut GN) verglichen mit älteren Generationen von den 80ern zum Top Model und dazu der Geiz mit dem Speicher immer, während ein gutes Custom Model immer noch bis 1500€ kostet.

Ist schon irre wenn die 5090 mit 2200€+ das beste Preisleistungsverhältnis bei Nvidia bietet…Früher waren diese Karten eher für enthusiasten , die die letzten paar Prozent haben wollten um das Beste zu haben. Die Lücke jedoch zwischen 5080 und 5090 ist so gigantisch groß, dass es sich gefühlt nicht lohnt um die 1300€ für eine 5080 zu bezahlen. Gerade wenn man nicht jede Generation upgraded und 5-6 Jahre wieder Ruhe haben möchte.

Ich hatte vor dieses Jahr upzugraden weil die 10gb vram von meiner 3080 immer Problematischer werden bei neueren Spielen und Updates… hoffe das AMD/Intel irgendwann Konkurrenzfähig werden.
So geht's mir auch. Will einfach ein 80er Produkt, so 70% der Performance der 90er, 20gb+ vram für max 1500€, aber das ist viel zu viel verlangt. Hatte mich echt über die 5080S Gerüchte gefreut, weil meine 3080 10GB dringend weg muss, aber eine 5080 16GB sich wie ein Scam Prodult anfühlt und die 5070ti Leistungstechnisch ein zu kleiner Sprung ist von der 3080. Will doch einfach nur ne GPU die ich 5 Jahre gescheit einsetzen kann :/

Zurück