Sonst gibt es da nicht so viel, da kann man auch die zwei Jahre einfach abwarten. Nvidia bewegt sich da am besten unter Druck, vorallem beim VRAM
Und was soll man machen?
Nochmal 1000€ drauflegen und sich eine RTX 5090 holen? Ich schätze mal, das wird Nvidia sehr wurmen. Bei AMD die Karte mit mehr VRAM kaufen? Geht leider nicht. Das einzige, bei dem sie verlieren, sind Leute, die Ihre Karten nicht tauschen und die machen das dann eben ein Jahr später. Also sind die einzigen, die sie wirklich verlieren, Leute, die sich z.B. eine RTX 5080 kaufen, dann eine RTX 5080 Super und dann wieder eine RTX 6080. Davon wird es wohl nicht soviel geben, wie es da sinnvoller ist, gleich auf die RTX 5090 und dann auf die 6090 zu gehen.
Es wird hier halt eben gerne so getan, als wäre das eine Tatsache, dabei ist es nur ein Gerücht, hinter dem mMn viele Fragezeichen stehen.
Das es von AMD keinen Konkurrenzdruck gibt ist eines. Dann sind die genannten Speicherkapazitäten einfach zu perfekt. Bei RTX 5080 kann ich es noch verstehen, die setzt sich einfach nicht sonderlich von der RTX 5070Ti ab, um einen wesentlich höheren Preis zu rechtfertigen. Aber mit der RTX 5070Ti S und der 5070S, mit ihren 24 und 18GB, würde sich Nvidia massiv ins eigene Bein schießen. Der größte Grund, sich eine teurere Karte zu kaufen, würde bei so viel VRAM entfallen. Der größte Konkurrent von Nvidiakarten sind nicht die Modelle von AMD, sondern andere Nvidiakarten, etwa die RTX 5060Ti 16GB zu RTX 5070, die nur 12GB hat. Womit wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären: es gibt angeblich keine RTX 5060Ti S mit 12GB, die die RTX 5060Ti ersetzen würde. Dabei läge das nahe, 8GB sind zu wenig, um ernsthaft mitzuhalten, 16GB machen aber der RTX 5070 unnötig Konkurrenz. Wenn man 3GB Chips einführt, dann läge so eine Karte doch am nächsten.
Alles in allem habe ich den Eindruck, als würde einem da das gesagt, was man hören möchte. So arbeiten auch die Wahrsager auf dem Jahrmarkt: Keiner will hören, dass er ewig allein bleiben wird, weil er unausstehlich ist, selbst wenn es die Wahrheit wäre. Genauso ist es da, man will einfach mehr VRAM. Ich fände es toll, wenn es so kommt, nur fehlt mir da ein wenig der Glaube. Kann natürlich auch gut sein, dass das vor langem in die Wegegeleitet wurde und die Bestellungen für die 3GB Chips deshalb in Stein gemeißelt sind. Man weiß es nicht.