Geforce RTX 4090 & RTX 4080: Neue technische Daten durchgesickert [Gerücht]

450W Standard TDP bei der 4090
340W / 285W 4080er

Sind ja bisher auch nur Gerüchte. TDP kann auch wieder alles mögliche sein. Alles über 350 TBP! finde ich einfach zu viel, die Abwärme ist doch kaum zu handeln im Sommer und der Stromverbrauch absurd.

Das AMD da irgendwie besser sein wir wage ich zu bezweifeln, ich denke eh die neuen Gens werden von den Verkaufszahlen mehr oder minder ein Flop.

ALTER. Ich hoffe ich kann mein Goldesel auf Strom umstellen.
Einfach anderes Futter geben ^^

Gerüchtebasierender PCGH Leistungsindex brought to you by Milchmädchen

4090-24: 16386 MMP (Milchmädchenpunkte) 100%
3090-24: 10497 MMP 64%
4080-16: 9784 MMP 59%
3080-10: 8961 MMP 54%
4070-12: 7170 MMP 43%
3070-08: 5889 MMP 36%
In der Annahme, dass das wirklich so kommt, dann hätte niemand auch nur ansatzweise eine Motivation aufzurüsten.
Wegen synthetischen 5-7% der Leistung macht doch keiner den Stunt aus der aktuellen Gen. Einzig bei den High-Tier-Karten würde es eventuell (!) Sinn ergeben. Naja, nach den Tests sind wir schlauer. Ich befürchte jedoch, dass die Abstände größer sein werden, aufgrund der Leistungsaufnahmen die hinter den Balken stehen werden.

Bei CB befürchten einige bereits mit der 4080 12GB das nächste Graka-Gate und die nächste Kundenverarsche seit der 970er und eine damit verbundene verkappte Preiserhöhung durch kleineren Chip. Wir werden sehen. Liest sich jedoch irgendwie meh.

Das AMD da irgendwie besser sein wir wage ich zu bezweifeln, ich denke eh die neuen Gens werden von den Verkaufszahlen mehr oder minder ein Flop.
An einen Flop glaube ich nicht, nur müssen sich die BWLer wieder an reale Zahlen gewöhnen, die dann auf Rezession stoßen und deswegen höchst wahrscheinlich noch übler ausfallen, als erwartet. Zudem die Masse an Gebrauchtkarten die im Zweitmarkt rumschwirrt ist auch nicht zu verachten. Bin echt gespannt wieviele Klagenachrichten wir in Zukunft noch aus der Branche sehen/hören werden und welche Ursache für stagnierende Abverkäufe genannt werden.

Ich nähe mir jetzt schon die Taschen zu.

Zuletzt bearbeitet:
TDP kann auch wieder alles mögliche sein.
Ich bin mir sicher, DU kennst den UV-Artikel von Raff in der Print.
Danach werde ICH mich in Zukunft orientieren.

-40 % Storm, -10 % Leistung finde ich mittlerweile einen guten Deal.
(Früher war ich +40 +5)

17 Grad Wohnzimmertemperatur: Go for it!
Das AMD da irgendwie besser sein wir wage ich zu bezweifeln,
Verkaufszahlen mehr oder minder ein Flop.
Flop denke ich nicht.
Einerseits persönlich, weil RTXler wie ich, nach "Leistung/Neuem" gieren,
andererseits die Kauffrauen , - männer und -Geschlechterfluiden schon gut
den Markt dieser generation einschätzen/forcasten können.
(Die Kurse werden nicht fallen.)

Was AMD betrifft: Wir befinden uns in einer Zwischenstufe. Mehr Leistung
ist momentan nur mit jeglicher Skalierung nach oben zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Her mit der RTX 4090! MSI Afterburner und FPS-Limiter regeln, je nach Bedarf, egal was die TDP-Angabe sagt. Ich entscheide selbst, wieviel ich verbrauche, IMMER.
Jo, die 5 Profile verwende ich schon seit dem RivaTuner (Elsa GF3 350TI?)

Wieviel ich verbrauche?
Jetzt fehlen noch die Endkundenpreise (mittel NACH dem Release)
und was dann mein Konto/Wallet hergibt.

Mit meiner gemoddeden MSI 2070 Super Tripple X werde ich wohl nicht viel
querfinanzieren können. (Die ein Notkauf nach einem Wasserschaden einer
1080er Zotac Amp Extreme war.)

Jo, die 5 Profile verwende ich schon seit dem RivaTuner (Elsa GF3 350TI?)
Ich habe sogar mehr als 5 Profile. Habe eine ganze Exceltabelle voll mit Spannungs- und Frequenzkombinationen. :D

Habe das Programm auch erst letzte Generation so richtig für mich entdeckt, weil ich vorher immer nur Radeons genutzt habe und da hat das irgendwie nicht so richtig mit funktioniert...

Ich habe sogar mehr als 5 Profile. Habe eine ganze Exceltabelle voll mit Spannungs- und Frequenzkombinationen.
Du Streber.

Der RivaTuner war ursprünglich ja nur für AMD/ATI-Karten gedacht.
Glaub eine 850XT oder 1800XT hatte ich damals, alle abgeraucht, gestorben.
Nur die Rage für Video-Aufnahme und Codierung hat überlebt.
Die liegt neben der Happauge PVR im Restlkasten.
War auch nicht mit TVTool und TMPEnc kompatibel.

Wer hätte damals jemals vermutet, dass RT/AB zu NV-related wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist so eigentlich klar warum Nvidia die großen RTX ala 3090/ti loswerden will. Bieten Sie doch das bessere P/L mit mehr VRAM, als das was da mit 4070-4080 geboten wird.

Wenn man die korrekte Berechnung heranzieht, dann stellt sich ein anderes Bild dar.

4090-24: 16384 FP32 x 2,52 GHz = 41288 MMP (100%)
4080-16: 9782 FP32 x 2,505 GHz = 24504 MMP (59%)
4070-12: 7168 FP32 x 2,5 GHz = 17920 MMP (43%) -> Werte angenommen, der Leak ist hier nicht eindeutig
3090-24: 10496 FP32 x 1,7 GHz = 17843 MMP (43%)
3080-10: 8704 FP32 x 1,71 GHz = 14884 MMP (36%)
3070-08: 5888 FP32 x 1,73 GHz = 10186 MMP (25%)

Die Highend-Karten der 3000er Generation würden vergleichsweise ziemlich schlecht dastehen, wenn bereits eine 4070 die Leistung einer 3090 liefern würde.
Wenn die 3080Ti und 3090(Ti) bis zum Launch der 4070 nicht vom Markt verschwinden, gäbe es zwei für alle Beteiligten ungünstige Szenarien.

1. Der UVP der 4070 liegt deutlich unter den dann vorherrschenden Marktpreisen der 3090. Verfügbarkeit vorausgesetzt, wären die teureren Altkarten Ladenhüter oder müssten mit Verlust verramscht werden.

2. Die UVP der 4070 müsste grob auf das Niveau der 3080 Ti oder 3090 angehoben werden, also rund 1000 bis 1200 €. Das würde die UVP der ganzen Serie ziemlich nach oben verschieben, entsprechend geringe Akzeptanz und Shitstorm zur Folge.

Krass, das wusste ich gar nicht. Ich habe mich aber auch vor Ampere nie mit Undervolting beschäftigt und daher das Programm nie verwendet. Übertaktet habe ich außerdem seit jeher nur Prozessoren, aber nie GPUs...

Glaub eine 850XT oder 1800XT hatte ich damals, alle abgeraucht, gestorben.
Wie ist das passiert? Beim Undervolten und/oder Übertakten?

Meine beiden letzten Radeons (Radeon HD 5870 und R9 390) sind mir beide beim Standardbetrieb abgeraucht, jeweils nach circa 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt nicht. Die Riva TNT war der erste 3D Beschleuniger von Nvidia und dafür wurde der Rivatuner entwickelt.

https://en.wikipedia.org/wiki/RivaTuner
RivaTuner ist ein Freeware-Übertaktungs- und Hardwareüberwachungsprogramm, das erstmals 1997 von Alexey Nicolaychuk für Nvidia-Grafikkarten entwickelt wurde.

glaube es waren 719 Euro für die rtx3080 12GB
Nicht ganz, die 3080 10GB hat mit 699,- gestartet und wurde dann irgendwann später (halbes bis ganzes Jahr) auf 719,- angehoben. Die 3080 12GB hatte glaube ich nie eine von NVidia kommunizierte UVP. Von der 3080 12GB gibt es auch keine Founders Edition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Grundlegend kann man aufgrund der internationalen Lage wohl davon ausgehen, dass Nvidia die Preise im Vergleich zum Vorgänger anheben wird. Das könnte das Stühlerücken bei den Modellen erklären, um gewohnte Preispunkte nun anders zu besetzen.
...
Zur Erinnerung: Eine Geforce RTX 3080 kostete zum Launch 699 Euro; eine RTX 3070 kostete 499 Euro; das Flaggschiff 1.499 Euro. Nvidia schob dann noch Zwischenmodelle ein: Die RTX 3090 Ti kostete 2.249 Euro, RTX 3080 Ti kostete 1.199 Euro; die RTX 3070 Ti 619 Euro. Als die kamen, hatte man aber auch die UVPs der alten Modelle angehoben, beispielsweise der RTX 3080 auf 519 Euro oder die RTX 3090 auf 1.649 Euro.
...
Wie finden Sie die neuen Entwicklungen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
...
Wie finde ich die neuen Entwicklungen?
Ich finde sie total super, geradezu ermunternd, wenn nicht gar euphorisierend :ugly: ...
... und jetzt kauf ich mir n Luftgewehr und jag meine Hirngespinste im Spiegelbild.

Was mich etwas triggert sind die 12/16gb version der 4080.

Da ich öfters mit Gamern außerhalb unserer Hardware Bubble zu tun habe, werde ich mir dann ganz oft anhören dürfen "ich hab ne 4080, die ist laut Benchmark schneller als deine [hier passendes AMD Modell einfügen]".
Dass besagter Gamer aber die 12gb version hat, die bedeutend langsamer ist als die 16gb und er bei den Benchmarks der 16gb Version geschaut hat, weiß er mangels Interesse/Know-How aber nicht.
Und solch geniale Namensschemas wie "RTX4080 Gaming OC12G" oder eben "RTX4080 Gaming OC16G" helfen da kein Stück.

Das wird wieder endlose Diskussion geben...

In den aktuellen Zeiten werde ich wohl von der 80er auf die 70er-Linie wechseln oder setze die Generation einfach aus. Das mache ich von den absoluten Leistungsdaten abhängig. Wenn eine Karte mehr als 320W wie meine aktuelle zieht ist sie raus, wenn sie zu teuer ist(>900€) , ist sie raus, wenn sie leistungstechnisch sich nicht klar von meiner jetzigen 3080 absetzen kann ist sie raus. Dank DLSS und FSR kommt die 3080 auch in UHD ganz gut klar und mit einem Backkatalog von einigen tausend Games muss man nicht nach vorne schauen (erst recht nicht mit 40+).

Wenn man die korrekte Berechnung heranzieht, dann stellt sich ein anderes Bild dar.

4090-24: 16384 FP32 x 2,52 GHz = 41288 MMP (100%)
4080-16: 9782 FP32 x 2,505 GHz = 24504 MMP (59%)
4070-12: 7168 FP32 x 2,5 GHz = 17920 MMP (43%) -> Werte angenommen, der Leak ist hier nicht eindeutig
3090-24: 10496 FP32 x 1,7 GHz = 17843 MMP (43%)
3080-10: 8704 FP32 x 1,71 GHz = 14884 MMP (36%)
3070-08: 5888 FP32 x 1,73 GHz = 10186 MMP (25%)

Die Highend-Karten der 3000er Generation würden vergleichsweise ziemlich schlecht dastehen, wenn bereits eine 4070 die Leistung einer 3090 liefern würde.
Wenn: Das ist alles noch ein Gerücht. Abgesehen davon ziehe ich zur Leistung noch den VRAM hinzu. Das ist allerdings Geschmackssache. Wenn einem die reinen fps reichen, mag die 4070 gleichwertig sein.

Wenn die 3080Ti und 3090(Ti) bis zum Launch der 4070 nicht vom Markt verschwinden, gäbe es zwei für alle Beteiligten ungünstige Szenarien.

1. Der UVP der 4070 liegt deutlich unter den dann vorherrschenden Marktpreisen der 3090. Verfügbarkeit vorausgesetzt, wären die teureren Altkarten Ladenhüter oder müssten mit Verlust verramscht werden.
Mit Verlust wird sicher nichts verkauft. 500€ für 4070 wird hoffentlich niemand erwarten oder bitter enttäuscht werden. Wenn man dann mal von einer UVP von 700€ für die 4070 ausgeht, liegen die Karten gar nicht soweit auseinander. Die 3090 geht noch locker auf 900€ "neu" runter....und damit machen nvidia und Händler noch immer Gewinn.

1. Die UVP der 4070 müsste grob auf das Niveau der 3080 Ti oder 3090 angehoben werden, also rund 1000 bis 1200 €. Das würde die UVP der ganzen Serie ziemlich nach oben verschieben, entsprechend geringe Akzeptanz und Shitstorm zur Folge.
Welche Aktzeptanz oder Shitstorm? Das heulen der vermeintlichen "Geringverdiener"? Das Juckt kein Unternehmen. Inflation, Rohstoffpreise und was sonst noch werden die UVP bestimmen. Denn "Fehler" die UVP zu gering anzusetzen nur um Sie später nach oben zu korrigieren, macht Nvidia sicher kein zweites mal.

Auch ist die Frage ob Nvidia den Weg von Intel geht oder wieder "traditionell" auf Umsatz aus ist.

Ob die Preise dann fallen oder steigen regelt wiederum Angebot und Nachfrage. Das Angebot wird, wenn ich mich recht erinnere, schon zurückgefahren. DIe Nachfrage liegt beim Konsumenten und da zeigt die Erfahrung, das hohe Preise nicht abschreckend sind.....

Zuletzt bearbeitet:
Die wollen ja den teuren scheiß erst mal los werden. Aber die 4080 12 GB ist ja ganz schön kastriert da kann man vermutlich auf die 4070 warten, wenn die 4080 so kastriert kommt soll die vermutlich nur Geld in die Kassen spülen.
Mal sehen was AMD so macht.
Intel ist ja auch noch da, da wird vermutlich aber nicht viel zu erwarten sein.
Zum Schluss muss man halt die Preis/Leistung abwarten.
Wenn die 4070 für 500 € kommt und fast so schnell wie eine 3090 ist und hoffentlich auch 12 GB Speicher hat. Wäre es ja ein Top Angebot. (Wird aber vermutlich nicht passieren, mit viel Glück bei breiter Verfügbarkeit 599 €)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar mehr als 5 Profile.
ich hab quasi nur 2. Das undervoltete (max. 300W), und das high power extreme für Benchmarks (Max 400W).
Das "normale" nutze ich im Prinzip gar nicht, weil das undervoling Profil bei mir Standard ist. Das high power extreme 400W Setup hat echt kaum performancegewinn. Ja da kommen paar FPS bei rum, aber das steh in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch. Ganz zu schweigen von der Abwärme/Lautstärke!
Ich habe mich aber auch vor Ampere nie mit Undervolting beschäftigt
Ich hab damit auch erst kurz vor Verkauf meiner 1080 Ende 2020 angefangen. Das Ergebnis hat mich aber derart überzeugt, dass ich das jetzt direkt IMMER mache, weil es sich einfach lohnt.
Wie man heute gerne sagt "Undervolting ist das neue Übertakten"

Das Undervolten mit dem Afterburner/Rivatuner geht bei Nvidia irgendwie besser. Bei meiner RX 6800 XT war da der Wurm drin. Der Treiber hatte immer wieder alles auf Standard nach jedem Neustart. Das hat mich wahnsinnig gemacht.
Kann sein, dass das mittlerweile besser ist, aber bei meiner 3090 gabs von Anfang an NULL Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Das Undervolten mit dem Afterburner/Rivatuner geht bei Nvidia irgendwie besser. Bei meiner RX 6800 XT war da der Wurm drin. Der Treiber hatte immer wieder alles auf Standard nach jedem Neustart. Das hat mich wahnsinnig gemacht.
Kann sein, dass das mittlerweile besser ist, aber bei meiner 3090 gabs von Anfang an NULL Probleme!
Die Radeons lassen sich direkt im Adrenaline Center undervolten, man braucht kein Drittanbieter Tool.

Nach dem Ampere Release hat es bestimmt 2 Monate gedauert bis eine Version vom Afterburner draussen war die keine Bugs bei den NVidia Karten hatte, ich schätze das war für die Radeons dann auch so.

Die wollen ja den teuren scheiß erst mal los werden. Aber die 4080 12 GB ist ja ganz schön kastriert da kann man vermutlich auf die 4070 warten, wenn die 4080 so kastriert kommt soll die vermutlich nur Geld in die Kassen spülen.
Wenn die 4070 für 500 € kommt und fast so schnell wie eine 3090 ist und hoffentlich auch 12 GB Speicher hat. Wäre es ja ein Top Angebot. (Wird aber vermutlich nicht passieren, mit viel Glück bei breiter Verfügbarkeit 599 €)
Naja, wenn die 12 GB-4080 das ist, was eigentlich als 4070 geplant war, dann wird wohl die 4070 eher in Richtung desen gehen, was ursprünglich die 4060 sein sollte. Sollten sich dahingehende Gerüchte bestätigen, würde ich Moment nicht mehr unbedingt davon ausgehen, dass die 4070 tatsächlich auf 3090-Niveau sein wird.

Die Radeons lassen sich direkt im Adrenaline Center undervolten, man braucht kein Drittanbieter Tool.
Und genau in dem Adrenalin Controlcenter hab ich alles eingestellt. Spannung, Lüfterkurve etc. Das war nach einem Neustart immer alles wieder weg, weil der nicht mehr auf "Benutzerdefiniert" stand, sondern auf Standard.
Der Afterburner kann nur die Werte vom Adrenalin ändern, wenn der auf benutzerdefiniert steht. Aber es stand ja immer wieder auf Standard.
Also wieder alles neu einstellen. Nach JEDEM Neustart! Also hab ich mir Abhilfe geschaffen, indem ich meine Werte in einem Profil gespeichert habe, welche ich nach jedem Boot im Adrenalin Controlcenter manuell geladen habe.
Das waren immer die ersten Schritte. Das hat schon hart genervt.
Zumal das undervolten bei meiner Radeon kaum möglich war. Da war sehr wenig Spielraum.

Zurück