Geforce RTX 4090: Nvidia mit 8K-Benchmarks mit und ohne DLSS 3

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan von Bildverbesserungen. Wenn man überlegt, wieviel man in Hardware investieren muss, um ansonsten noch irgendwo 10 Frames mehr herauszuquetschen, dann ist das für mich wie ein "Geschenk".

Wenn man die Schwächen der Systeme versteht und sie gezielt einsetzt, sparen Sie eine Menge an Ressourcen und verbessern das Spielerlebnis. Vor allem dann, wenn Sie dazu beitragen, dass man über bestimmte Qualitätsschwellen (z.B. 60 FPS anstatt nativ 45 FPS) hinüberkommt. DLSS2 auf einem Laptop mit RTX 3050 oder 3060 finde ich sensationell.

Für DLSS3 und die 4000er RTX fehlt mir persönlich jetzt noch die Killer-App. Aber vielleicht kommt Star Citizen ja doch noch mit Raytracing :-D

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan von Bildverbesserungen. Wenn man überlegt, wieviel man in Hardware investieren muss, um ansonsten noch irgendwo 10 Frames mehr herauszuquetschen, dann ist das für mich wie ein "Geschenk".

Wenn man die Schwächen der Systeme versteht und sie gezielt einsetzt, sparen Sie eine Menge an Ressourcen und verbessern das Spielerlebnis. Vor allem dann, wenn Sie dazu beitragen, dass man über bestimmte Qualitätsschwellen (z.B. 60 FPS anstatt nativ 45 FPS) hinüberkommt. DLSS2 auf einem Laptop mit RTX 3050 oder 3060 finde ich sensationell.

Für DLSS3 und die 4000er RTX fehlt mir persönlich jetzt noch die Killer-App. Aber vielleicht kommt Star Citizen ja doch noch mit Raytracing :-D

Dachte im ersten Moment du schreibst, vielleicht kommt SC ja doch noch ;)... Sorry

Also ich finde Ansätze wie FSR 2.0 und DLSS 2.0 usw. auch gut. Wer in hohen Auflösungen unterwegs ist, verliert auch kaum Bildqualität wenn man auf höchste Qualität stellt und gewinnt dennoch ein paar Fps.

Von daher können wir alle nicht allzuviel dagegen haben.

Hoffe mal das es bald Tests von PCGH und co dazu geben wird. Da wird sich dann zeigen, wie gut RTX4000 ist, oder eben nicht.

LOL und echt traurig, Red Dead Redemption 2 und Microsoft Flight Simulator bei 8K und dann ca. 30 Fps.
Das bei den Stromverbrauch, da hätte ich mehr erwartet.

Bin ich eigentlich der einzige der DLSS nicht mag? Ist niemandem aufgefallen wie unscharf das Bild bei Bewegungen wird? Vorallem bei feinen Details. Insbesondere der Kontrast zwischen gutem Bild bei Stillstand und verschwommenem bei Bewegung nervt während man sich im Spiel bewegt. Das wirkt einfach nicht rund.
Kann ich so nicht bestätigen. Und wenn, ist es so minimal, dass es mir kaum auffällt und im Laufe der Zeit ausblende.

@iSteven Und nein, an mangelnder Sehkraft liegt es nicht. :P

Es ist ja interessant wenn die Grafikkarten auch 8K stemmen können.
Aber sieht man objektiv überhaupt noch einen Unterschied zwischen 4K und 8K?
Je nach Bildschirmgröße halt.
Je höher die Pixeldichte, desto eher könnte man über Fotorealismus reden.
Jedoch neben der Auflösung auch der Farbraum des Monitors stimmen.

Kann mir vorstellen, dass "billige" 8K Monitore schlechter als "hochwertige" 4K Monitore sind.

4K auf 55" macht rund 80 DPI. Man braucht keine 110% Sehstärke, um zu wissen, dass da noch ordentlich Luft nach oben ist.
Wenn ich zu Hause an meinem C1 mit 65 Zoll mit der Nase am Bildschirm bin und ein Game in 4K laufen habe, dann sehe ich keinen einzigen bloßen Pixel. Also 8K ist zumindest für mich defintiv extrem unnötiger Luxus. Genau so unnötig wie Bildschirme mit 240Hz und höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe auf meinem TV keinen wirklichen Unterschied zwischen 1080p und 4K Filmen und meine Sehstärke beträgt 100%, aber manche hören auch das Gras wachsen.
Auf welche Distanz? Welche Größe? Zwischen der Schärfe meines Fernsehers/Monitors und meinem Hany liegen Äonen (isv das Handy gewinnt derb). Du kannst nicht wirklich die Meinung vertreten, dass mit 4k jetzt "gut ist"?

Wenn ich zu Hause an meinem C1 mit 65 Zoll mit der Nase am Bildschirm bin und ein Game in 4K laufen habe, dann sehe ich keinen einzigen bloßen Pixel. Also 8K ist zumindest für mich defintiv extrem unnötiger Luxus. Genau so unnötig wie Bildschirme mit 240Hz und höher.
Den gleichen Schnack gabs auch zu 4K, und ich glaube immer noch, dass er falsch ist. 80PPI (und mit 65" noch weniger) ist schlicht schlecht. Also für aktuelle Verhältnisse schlecht. Alle denken sich immer "jo, bis XX-Zoll mach ich mit, und danach ist alles extrem".
Ist es halt nicht. Ich wünsche jedem einmal auf einem großen Bildschirm in 4K und 100% Skalierung zu arbeiten, und mir dann zu sagen, dass es ihnen nicht gefallen hat. Passiert halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Distanz? Welche Größe? Zwischen der Schärfe meines Fernsehers/Monitors und meinem Hany liegen Äonen (isv das Handy gewinnt derb). Du kannst nicht wirklich die Meinung vertreten, dass mit 4k jetzt "gut ist"?

Den gleichen Schnack gabs auch zu 4K, und ich glaube immer noch, das er falsch ist. 80PPI (und mit 65" noch weniger) ist schlicht schlecht. Also für aktuelle Verhältnisse schlecht. Alle denken sich immer "jo, bis XX-Zoll mach ich mit, und danach ist alles extrem".
Ist es halt nicht. Ich wünsche jedem einmal auf einem großen Bildschirm in 4K und 100% Skalierung zu arbeiten, und mir dann zu sagen, dass es ihnen nicht gefallen hat. Passiert halt nicht.
Es kommt sehr wohl auf die Größe des Bildes (Bildschirms) an. Auf einem 14-17 Zoll Laptop/Notebook reichen mir 1080p dicke. Auf meinem Handy sind 1080p sowieso wie 4k auf 55 Zoll.
Ich hatte etliche Bildschirmgrößen in meinem Leben und weiß wohl zumindest in meinem Fall, wovon ich rede. Und 65 Zoll in nativen 4k ist wahnsinnig scharf, schärfer wie die Realität und mehr muss es für mich halt nicht sein bei der Bildschirmgröße. Aber naja jedem das seine ne :)

Es kommt sehr wohl auf die Größe des Bildes (Bildschirms) an.
Dem widerspricht ja keiner. Aber was deutlich wichtiger ist, ist die Entfernung aus der man drauf guckt.

Und 65 Zoll in nativen 4k ist wahnsinnig scharf, schärfer wie die Realität und mehr muss es für mich halt nicht sein bei der Bildschirmgröße. Aber naja jedem das seine ne
4K auf 65" hat 67DPI. Ein 15"-Notebook mit 800*600-Auflösung hat ebenfalls 67DPI. Und 800*600 sind in der Größe alles, nur nicht "schärfer als die Realität". :-$

Dem widerspricht ja keiner. Aber was deutlich wichtiger ist, ist die Entfernung aus der man drauf guckt.

4K auf 65" hat 67DPI. Ein 15"-Notebook mit 800*600-Auflösung hat ebenfalls 67DPI. Und 800*600 sind in der Größe alles, nur nicht "schärfer als die Realität". :-$
Also ich bin sehr zufrieden und es reicht mir. Sitze ja auch 2 bis 3 Meter entfernt

Zurück