Geforce RTX 4090: Nvidia mit 8K-Benchmarks mit und ohne DLSS 3

Leute wie ich die einen dell up3218k haben vll. Schonmal den in real life gesehen ? Das Bild darauf sieht PERFEKT aus weil es kein aliasing gibt und alles viel viel weiter aufgelöst wird . Sieht alles aus wie gedruckt bzw poppt mega aus dem Monitor weil es so plastisch wirkt . Immer diese dummen Kommentare ...unfassbar.

Ich glaube das war aufs Gaming bezogen... Und ein 3218k ist ja eher ein absurd kostspieliger Office Monitor sag ich mal und nun auch nicht gerade das was man heute an einer High End oder Enthusiasten GPU als adäquaten Spiele Monitor bezeichnen würde...

Leute wie ich die einen dell up3218k haben vll. Schonmal den in real life gesehen ? Das Bild darauf sieht PERFEKT aus weil es kein aliasing gibt und alles viel viel weiter aufgelöst wird . Sieht alles aus wie gedruckt bzw poppt mega aus dem Monitor weil es so plastisch wirkt . Immer diese dummen Kommentare ...unfassbar.
Selig sind die Blinden: aufgrund meines Astigmatismus sehe ich bei Auflösungen jenseits von FHD kaum einen Unterschied, da brauch ich auch keinen hochquflödenden Monitor oder eine dementsprechende GPU :-D

Da hat DF aber andere Werte. Da steigen die ms ggü. DLSS 2 auch mal.

Naja, haben ja bald hands-on Tests.
Na dann lies noch mal genau was ich geschrieben habe:

DLSS 3 -> 120 FPS -> Anzeige 8ms pro Frame -> Monitor Input Lag weiterhin 11ms + X vom Monitor + X durch DLSS 3

Ganz am Ende "+ X durch DLSS 3". Es ging mir um den Ausgangswert für den Monitor Input Lag, der bleibt ja gleich. DLSS 3 fügt auf jeden Fall Latenz hinzu die durch Reflex ausgeglichen werden soll. Somit wird ein Spiel vermutlich immer geringeren Input Lag haben wenn man DLSS 2 + Reflex einsetzt.

Bin ich eigentlich der einzige der DLSS nicht mag? Ist niemandem aufgefallen wie unscharf das Bild bei Bewegungen wird? Vorallem bei feinen Details. Insbesondere der Kontrast zwischen gutem Bild bei Stillstand und verschwommenem bei Bewegung nervt während man sich im Spiel bewegt. Das wirkt einfach nicht rund.
Bin auch deiner Meinung habe in ein paar Spielen DLSS 2.0 Quality Modus ausprobiert und finde es um einiges schlechter als das Native Bild, DLSS ist keine schlechte Sache wen man bereit ist auf Bild Qualität zu verzichten aber das es in einigen Spielen besser aussehen soll wie das Native Bild ist für mich nicht Nachvollziehbar.
Vielleicht haben die Leute die es so heftig Hypen und feiern schon den "Grünen Star" und sollten eventuell mal zum Augenarzt :ugly:
Wo sind die 16K Balken? 8K ist so 2020...
Ich Fange auch erst wieder mit Zocken an wenn ich einen 24 Zoll Monitor mit 16K oder sogar erst mit 20K bekomme :wall: :wall: :wall: :wall: :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch deiner Meinung habe in ein paar Spielen DLSS 2.0 Quality Modus ausprobiert und finde es um einiges schlechter als das Native Bild, DLSS ist keine schlechte Sache wen man bereit ist auf Bild Qualität zu verzichten aber das es in einigen Spielen besser aussehen soll wie das Native Bild ist für mich nicht Nachvollziehbar.
ich glaube da spielt vieles mit rein warum es durchaus besser aussehen kann... Allen voran wenn zb nativ die FPS zu sehr einbrechen bzw die Frametimes... Da leidet die wahrgenommene Bildqualität schnell mal und am Ende ist das ganze sowieso immer subjektiv vom Auge des Betrachters abhängig.

Ich bin zb auch einer der in den meisten Games eher weniger Post Processing als angenehmer empfindet, auch wenn es objektiv vermutlich realistischer bzw besser ist....

Muss aber gestehen das mir bei DLSS jegliche Erfahrung fehlt, da ich es auf meiner 3070 im Zweitrechner nie benutzt habe. Am Hauptrechner mit der Radeon kann ich auf jeden Fall sagen das FSR 1 und 2 keine brauchbare alternative zum nativen Bild sind... Das seh sogar ich als halbblinder mit knappen 40 Jahren und zwischen FSR 2.0 und DLSS soll der Unterschied ja nicht mehr so dramatisch sein ....

Wirklich eine starke Karte. Nur der Preis ist echt happig. Bin schon gespannt was AMD da auf die Beine gestellt hat. Aber von der Softwareleistung (FSR) werden die wohl nicht rankommen. Aber wer spielt schon in 8k? Die 4090 ist eigentlich die perfekte 4k-Karte...

Mir wäre vorallem wichtig wenn man nicht immer von astronomischen Auflösungen schwermen würde um dann noch im Nachhinein DLSS zu erwähnen.
In den meisten fällen wirds weg gelassen oder gar nur noch geflüsstert.

Ironischerweise vorallem von den Anwendern, also in Forenen!
Es gibt gute wie schlechte Beispiele.

Bei mir sah das Bild in Deathloop mit FSR 2.0 deutlich besser aus, als nativ. Nur ein Beispiel.

Es ist auch viel die Frage auf welche Details man selber anspringt.

8K bewerben mit DLSS max performance Mode kommt mir aber auch eher lächerlich vor ;)

herzlich Glückwunsch :lol: und auf dem zockste auch mit 60-80 cm abstand nehme ich an :lol:damit die Realität auch Standard ist.
Dein möchtegern Humor täuscht nicht über deinen beschränkten Horizont hinweg ?‍♂️

Das 8K Gaming irgendein "Standard" wäre, den irgendeine prozentuale Personenzahl nutzen würde oder gar müsste, davon sprach niemand und es ist dazu noch völlig irrelevant. Weil jeder so gamen kann und soll wie er will mit der Hardware und Auflösung wie er es für sich richtig erachtet, eben auch gern in 8K mit bald RTX 4090, auch wenn es einem selbsternannten Konsumpolizist wie dir scheinbar nicht in deine Realität passt ?‍♂️

Somit wird ein Spiel vermutlich immer geringeren Input Lag haben wenn man DLSS 2 + Reflex einsetzt.

Wenn man um jede Millisekunde ringt, dann ja, aber wenn man bei der Gesamtlatenz 5% Spielraum gibt, dann wird die Antwort komplizierter. Denn manchmal ist DLSS3 dann gleich schnell, aber dort wo viel CPU Last ist wird DLSS3 dann langsamer als DLSS2? Ich behaupte mal die Software braucht noch ein paar Updates, wie immer halt.

DF hat die Analyse zu dem Thema

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt erstmal gaaaanz ruhig...aktuell hat sich nicht einmal 4K Gaming durchgesetzt, da die Kompromisse die dafür eingegangen werden müssen bei den meisten Spielen einfach zu groß sind.
Da wird jetzt schon von 8K geredet :nene:

Mal ganz ehrlich, der Großteil der Spieler schiebt einmal alle Regler auf voll, um es einmal gesehen zu haben und sucht sich dann Einstellungen die dem persönlichen Bedarf an Bildwiederhohlfrequenz und Frames entsprechen.

Wenn wir Glück haben wird mit der RTX4000er 4K endlich flächendeckend spielbar, ohne dafür DLSS einschalten zu müssen oder sonstige Abstriche in Kauf zu nehmen.

Wenn man um jede Millisekunde ringt, dann ja, aber wenn man bei der Gesamtlatenz 5% Spielraum gibt, dann wird die Antwort komplizierter. Denn manchmal ist DLSS3 dann gleich schnell, aber dort wo viel CPU Last ist wird DLSS3 dann langsamer als DLSS2? Ich behaupte mal die Software braucht noch ein paar Updates, wie immer halt.

DF hat die Analyse zu dem Thema

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Software braucht sicher ein paar Updates .. ein schönes Beispiel das mir beim DF Video ins Auge gestochen ist haben wir hier , hab mir erlaubt einen Screenshot zu machen...

Man achte mal auf die nicht zusammenpassenden Bildabschnitte bei DLSS 3 Frame Generating ... Gut sichtbar bei den Ballons oder der Leuchtreklame. Das fällt dann unter die Kategorie furchtbar ^^

Anhänge

• dlssn23.jpg
    dlssn23.jpg
    857,1 KB · Aufrufe: 57
Die Software braucht sicher ein paar Updates .. ein schönes Beispiel das mir ins Auge gestochen ist haben wir hier ...

man achte mal auf die nicht zusammenpassenden Bildabschnitte bei DLSS 3 Frame Generating ... Gut sichtbar bei den Baloons oder der Leuchtreklame. Das fällt dann unter die Kategorie furchtbar ^^
Das sieht für mich eher nach "Tearing" aus welches man mit Adaptive Sync los wird. Glaube nicht dass das DLSS 3 als Ursache hat...

Wenn 8k und DLSS3 das einzige ist was mich zum kauf bewegen soll zieht mir das nicht mal ansatzweise, das Portmoney aus der Tasche.
Eine 3090 für 800€ machen die nicht so schnell, kannste wetten. Die hat genug bumms um alles unter 4080 auszuhebeln.

Das sieht für mich eher nach "Tearing" aus welches man mit Adaptive Sync los wird. Glaube nicht dass das DLSS 3 als Ursache hat...
ja ist tastächlich tearing.,.. habs bei genaueren hinsehen bei nativ und dlss 2 auch erspäht. Haben die kein Gsync ? xD
Wenn 8k und DLSS3 das einzige ist was mich zum kauf bewegen zieht mir das nicht mal ansatzweise, das portmoney aus der tasche. Eine 3090 für 800€ machen die nicht so schnell, kannste wetten. Die hat genug bumms aum alles unter 4080 auszuhebeln.
Könnte aber passieren.. hab gestern schon die erste 6900XT um 850 im Abverkauf erspäht xD

Jetzt erstmal gaaaanz ruhig...aktuell hat sich nicht einmal 4K Gaming durchgesetzt, da die Kompromisse die dafür eingegangen werden müssen bei den meisten Spielen einfach zu groß sind.

Ich würde sagen, dass sich 4K durchgesetzt, im Sinne von fest etabliert hat. Dass das noch nicht alle nutzen, liegt in der Natur der Sache.

Da wird jetzt schon von 8K geredet :nene:

Natürlich, es muß ja auch mal vorangehen oder wie stellst du dir das vor? Am 3.1. 2028 kommen die Monitore in den Handel und am 4.1.2028 haben alle einen neuen Monitor gekauft?

WQHD ist etwa 2005 erstmals bezahlbar geworden, 2012 war es immer noch Luxus, bis heute haben nicht alle einen WQHD Monitor. Hätten wir deshalb bis heute nur mit Full HD herumgurken sollen oder noch besser, mit 1280x1024?

Mal ganz ehrlich, der Großteil der Spieler schiebt einmal alle Regler auf voll, um es einmal gesehen zu haben und sucht sich dann Einstellungen die dem persönlichen Bedarf an Bildwiederhohlfrequenz und Frames entsprechen.

Ein Großteil der Leute schiebt die Regler nach rechts, dreht die Auflösung voll auf und sagt, wenn weniger als 60 FPS herauskommen, dann heißt es "mit Karte XY kann man nicht zocken, das ist eine Officekarte".

Anders kann ich mir den Käse von der "Full HD Karte" nicht erklären, als ob die Dinger nur das älteste HDMI verwenden.

Wenn wir Glück haben wird mit der RTX4000er 4K endlich flächendeckend spielbar, ohne dafür DLSS einschalten zu müssen oder sonstige Abstriche in Kauf zu nehmen.

Schon meine abgerauchte GTX 980Ti konnte durchgehend in 4K zocken. Zwar nicht alle Spiele in Ultra Details, bei den Anspruchsvolleren Titeln mußte man auf "hoch" runtergehen, aber sie konnte es. Mit der GTX 1080Ti war dann damals auch "Always Ultra" drin.

Man muß halt eben entscheiden, was einem wichtig ist.

Irgendwie sind die kommenden RTX 4090 (Ti) mal absolut uninteressant, zumindestens für mich. Gründe wären: noch nicht astrein gelöste Probleme mit den neuen NT-Steckern, dazu eine NT-Empfehlung von 1000W, nicht zu vergessen der Anschaffungspreis und der derzeitige Strompreis und dann auch ein absolutes K.O.-Kriterium: Die meisten Cases können gar nicht die Hitze richtig abführen bei 450W+ der neuen GPUs unter Last. Computerbase hat gerade vorgestern mal einen schönen Test gehabt dazu, da war gerade mal das Fractal Torrent was die Karte gut kühlen konnte, andere Cases haben es kaum geschafft die Abwärme abzuleiten, was zu sehr hohen Temps führte. Ich denke mal hier werden Big Tower mit Mesh noch die Beste Wahl für eine RTX 4090. Sorry, aber all diese punkte machen für mich diese Karte total uninteressant. Es kommt einem vor das die Entwickler mit der Brechstange (mehr Watt, mehr Shader, noch größere Kühler etc.) mehr Leistung aus der neuen Generation holen, anstatt mehr Entwicklungsarbeit in die Halbleiter zu investieren um endlich mal wieder mit der Leistung auf ein erträgliches Level zu kommen!

Zurück