Jetzt erstmal gaaaanz ruhig...aktuell hat sich nicht einmal 4K Gaming durchgesetzt, da die Kompromisse die dafür eingegangen werden müssen bei den meisten Spielen einfach zu groß sind.
Ich würde sagen, dass sich 4K durchgesetzt, im Sinne von fest etabliert hat. Dass das noch nicht alle nutzen, liegt in der Natur der Sache.
Da wird jetzt schon von 8K geredet
Natürlich, es muß ja auch mal vorangehen oder wie stellst du dir das vor? Am 3.1. 2028 kommen die Monitore in den Handel und am 4.1.2028 haben alle einen neuen Monitor gekauft?
WQHD ist etwa 2005 erstmals bezahlbar geworden, 2012 war es immer noch Luxus, bis heute haben nicht alle einen WQHD Monitor. Hätten wir deshalb bis heute nur mit Full HD herumgurken sollen oder noch besser, mit 1280x1024?
Mal ganz ehrlich, der Großteil der Spieler schiebt einmal alle Regler auf voll, um es einmal gesehen zu haben und sucht sich dann Einstellungen die dem persönlichen Bedarf an Bildwiederhohlfrequenz und Frames entsprechen.
Ein Großteil der Leute schiebt die Regler nach rechts, dreht die Auflösung voll auf und sagt, wenn weniger als 60 FPS herauskommen, dann heißt es "mit Karte XY kann man nicht zocken, das ist eine Officekarte".
Anders kann ich mir den Käse von der "Full HD Karte" nicht erklären, als ob die Dinger nur das älteste HDMI verwenden.
Wenn wir Glück haben wird mit der RTX4000er 4K endlich flächendeckend spielbar, ohne dafür DLSS einschalten zu müssen oder sonstige Abstriche in Kauf zu nehmen.
Schon meine abgerauchte GTX 980Ti konnte durchgehend in 4K zocken. Zwar nicht alle Spiele in Ultra Details, bei den Anspruchsvolleren Titeln mußte man auf "hoch" runtergehen, aber sie konnte es. Mit der GTX 1080Ti war dann damals auch "Always Ultra" drin.
Man muß halt eben entscheiden, was einem wichtig ist.