Geforce RTX 4090: Neues Flaggschiff wird erstmals bei Händlern gelistet

4090 für 2000€? Dann lieber die 3090 alias 4070 mit 24GB behalten. Bei solchen Preisen verstehe ich das Sie die RTX3000 loswerden wollen.
4090 2000€
4080 1300€
4070 800 - 900€

Wisst ihr noch als die Kepler Titan für 999 Dollar kam? Und damals haben sie alle geschimpft, dass das ein nie dagewesener mieser Preis ist für eine Grafikkarte. Kurz geschaut, das war 2013. Vor nichtmal 10 Jahren. Seitdem steuern wir wohl auf über 3000 Euro für Titan hin. Also 200% Aufschlag in nichtmal 10 Jahren
Also erst mal wären es 100% Aufschlag, oder 200% vom Ausgangspreis.

8 Jahre mit 3% Inflation -> 24%
+ 1 Jahr mit 8% Inflation -> 8%
= 32% nur durch Inflation

Euro - Dollar Kurs 2013 1:1,39 - Kurs heute 1:1

Also sooo viel Aufschlag ist das nicht wenn man die Inflation und den Euro-Dollar Kurs da heraus rechnet. Und die Herstellung ist eben auch komplexer geworden im Vergleich zu damals, TSMC hat ja auch jüngst die Preise für Wafer erhöht. Außerdem gibt es zig neue Features und Software die gepflegt werden müssen.

Bis 2000 € für eine Luftgekühlte oder 2400 € (das zahlte ich ja schon die die aktuelle) für eine mit Waküblock gehe ich mit. Alles darüber ist sogar mir zu teuer und dann findet halt doch keine 4090 den weg in meinen PC.
Aber schauen wir mal was die Lederjacke für Preise präsentieren wird.

Seid Ihr verrückt. Bockwurscht, Brötchen und Bier! Und bezahlbare CPUs und GPUs. :hail:

"Natürlich kann das stimmen. Die Zielgruppe wird jeden Preis mitmachen und das weiß Nvidia auch genau."
Ich hoffe AMD weiß dat nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
:ugly:

Naja um so besser für den gesparten Batzen, wird der halt größer.
Genau, hast du 50K gespart verlierst du bei 10% Inflation 5000 Euro im Jahr. So teuer kann eine 4090 gar nicht werden.
Nvidia sieht im Moment einen recht schwachen Markt, die 3090 ist die am stärksten reduzierte Karte im Lineup und verkauft sich trotzdem nicht (mehr).
Es kommt jetzt schon etwas mehr drauf an, was da überhaupt verkauft wird, die Zeiten wo einfach jedes Produkt gekauft wurde sind vorbei. Das Preisgefüge von Ampere wäre (bzw. ist) unhaltbar jetzt im Herbst, da die 3090 einfach kaum einen Mehrwert zur 3080 hat, aber fast das doppelte kosten soll. Je nach Segmentierung der 4090/80 kann eine 4090 gar nicht 2000€+ kosten, da sie sich in einem so harten Markt dann nach wenigen Wochen einfach nicht mehr verkauft (AMD kommt ja auch noch).
Natürlich gibt es immer die Leute, die für egal welchen Preis einfach das größte Modell kaufen, aber diese Enthusiasten sind doch recht schnell gesättigt und dann muss sich die Karte immer noch über 2 Jahre weiter verkaufen.
Die Händler werden natürlich mit der Erfahrung aus Pandemie und Mining schön hoch in den Markt einsteigen, das dürfte sich aber nach recht kurzer Zeit wieder gegeben haben. Wir werden bestimmt nicht wieder fast zwei Jahre warten müssen, bis die UVP erreicht wird.
Abwarten, das haben alle bei Release der 3000er Reihe auch geglaubt.

ist schon richtig, aber das gleiche wurde auch bei der 30xx gesagt und wir kannten danach die Preise, von daher würde ich erst mal warten :D
Bitte nicht vergessen unter welchen Umständen diese Preise zustande kahmen... Pandemie, Produktionsausfälle, Explodierte Transportkosten, Chip-Shortage weil plötzlich Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik nachgefragt war wie nie zuvor etc etc. Das war alles andere als ein "normaler" Release. Dazu auch noch viele Releases auf einen Schlag. AMD, Intel, Nvidia, PS5, Xbox... alles in einem Halbjahr.
Und wer früh genug gekauft hat hat auch noch UVPs bekommen. Ich hab für meine nur UVP bezahlt. Wer natürlich auf sinkende Preise gewartet hat war angeschmiert.

Wie aktuelle Entwicklung sieht aber komplett anders aus. Auch wenn die Umstände immer noch alles andere als Ideal sind. Das kann man nicht vergleichen.

Die Frage wird sein wie sehr - in diesem Fall Nividia - die Hersteller versuchen werden diese hohen durch die Umstände entstandenen Preise auch soweit oben zu halten.

Bitte nicht vergessen unter welchen Umständen diese Preise zustande kahmen... Pandemie, Produktionsausfälle, Explodierte Transportkosten, Chip-Shortage weil plötzlich Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik nachgefragt war wie nie zuvor etc etc. Das war alles andere als ein "normaler" Release. Dazu auch noch viele Releases auf einen Schlag. AMD, Intel, Nvidia, PS5, Xbox... alles in einem Halbjahr.
Und wer früh genug gekauft hat hat auch noch UVPs bekommen. Ich hab für meine nur UVP bezahlt. Wer natürlich auf sinkende Preise gewartet hat war angeschmiert.

Wie aktuelle Entwicklung sieht aber komplett anders aus. Auch wenn die Umstände immer noch alles andere als Ideal sind. Das kann man nicht vergleichen.

Die Frage wird sein wie sehr - in diesem Fall Nividia - die Hersteller versuchen werden diese hohen durch die Umstände entstandenen Preise auch soweit oben zu halten.
Naja, das hat sich leider immer noch nicht alles wieder eingerenkt...

Pandemie ist immer noch unterwegs (teilweise 0 Covid-Strategie im asiatischen Raum), Lieferkosten sind immer noch hoch und die Lieferketten laufen immer noch nicht ganz rund...

Dazu kommen die zusätzlichen diversen Produktionsprobleme, hohe Energiekosten, gestiegene Rohstoffpreise und so weiter....

Also ja, für neue Anschaffungen ist es eine sehr ungünstige Zeit und ich würde immer vom Negativen ausgehen, dann wird man positiv überrascht xD

Bin Mal gespannt was Jensen für eine UVP ausruft und wie weit die Händler Preise davon entfernt sind.
In Anbetracht das die 3090 für 1000€ zu haben ist (gebraucht noch billiger), scheint mir der Preis ein wenig zu hoch ,
Glaube auch nicht das es diesmal den selben run auf die Karten geben wird wie bei der 3000er Generation.

Wenn man bedenkt das selbst nen 12700k bei ner 3090 in Games noch zur Bottleneck wird kommt die 4090 ja gut 3Jahre zu früh.
Man wird immer irgendwo ein Szenario finden, in dem die CPU limitiert - daher ist das jetzt nicht so relevant.

Würden die Entwickler nach der Aussage gehen, dann hätten wir 0 Leistungssteigerung xD

Selbst ein 5950X kann limitieren, wenn man das richtige Spiel hat.

Nebenbei macht die Auflösung einen massiven Unterschied aus - unter WQHD limitiert schnell die CPU, darüber eher weniger.
Also ja, jeder der flüssig in 4k zocken möchte, wird Richtung RTX4090 oder RX7900XT schauen...

Mich beschleicht beim Lesen dieser "versehentlich" geleakten Preisen das Gefühl, das es vielleicht doch nicht so versehentlich war...
Schließlich möchte man noch viele RTX 3090(TI) und 3080(Ti) verkaufen.
Und am besten forcieren kann man dies, indem man "Horror- Preise" leakt, so dass wartende potentielle Käufer doch noch schnell zu einem 1/3 des Preises bei der vorherigen Generation zuschlagen. :devil:

Mich beschleicht beim Lesen dieser "versehentlich" geleakten Preisen das Gefühl, das es vielleicht doch nicht so versehentlich war...
Schließlich möchte man noch viele RTX 3090(TI) und 3080(Ti) verkaufen.
Und am besten forcieren kann man dies, indem man "Horror- Preise" leakt, so dass wartende potentielle Käufer doch noch schnell zu einem 1/3 des Preises bei der vorherigen Generation zuschlagen. :devil:

Bei jeder Generation stellen irgendwelche Händler die Karten zu erfundenen Preisen ein, aber jetzt ist das alles Nvidias Evil Plan. Klar... :schief:

Ich bin mit meiner 3080 Ti, noch sehr zufrieden. Finde die 4000er sowieso noch zu teuer.
Aha, imaginäre Preise sind Dir zu teuer. Logisch. :schief:

Da hast du Recht. Aber wir beide wissen wie es bei Ampere war mit den UVP, die haben keinen interessiert - die Händler erst recht nicht.
Und die Ursachen dafür waren? Corona, Lieferengpässe, eine sehr hohe Nachfrage, Scalper und Miner.
Sind diese Ursachen jetzt immer noch relevant? Nein.
Es gab mehrere News dazu, dass Nvidia erstmal nur die 4090 bringen will, weil man nicht mit einer großen Nachfrage rechnet und die alten Modelle loswerden möchte, also wie kommst du auf sowas?

ist schon richtig, aber das gleiche wurde auch bei der 30xx gesagt und wir kannten danach die Preise, von daher würde ich erst mal warten :D
Jop, die UVP war niedriger als die der 20xx-er Karten.

Bei jeder Generation stellen irgendwelche Händler die Karten zu erfundenen Preisen ein, aber jetzt ist das alles Nvidias Evil Plan. Klar... :schief:
Vielleicht nicht Nvidias Evil Plan aber der des Händlers mit nem Lager voller 3xxx Karten ? :)
Man muss nicht überall gleich eine Verschwörung sehen aber bei "Leaks" glaube ich schon lange nicht mehr an Zufälle oder Versehen. Es gibt einfach zu regelmäßig Leaks oder Gerüchte von irgendwelchen "Insidern" ... das sieht mir doch alles sehr geplant aus um die Hypetrain zu starten. Was es bei Games irgendwelche Trailer, Videos oder Bilder sind, ist bei Hardware halt ein "Leak"

Naja, das hat sich leider immer noch nicht alles wieder eingerenkt...

Pandemie ist immer noch unterwegs (teilweise 0 Covid-Strategie im asiatischen Raum), Lieferkosten sind immer noch hoch und die Lieferketten laufen immer noch nicht ganz rund...

Dazu kommen die zusätzlichen diversen Produktionsprobleme, hohe Energiekosten, gestiegene Rohstoffpreise und so weiter....

Also ja, für neue Anschaffungen ist es eine sehr ungünstige Zeit und ich würde immer vom Negativen ausgehen, dann wird man positiv überrascht xD
Ausserdem gibt es eine alternde Babyboomergeneration die zu großen teilen mehr Geld als Zeit hat. Aus dem Grund hab ich auch aktuell eine 3080ti im Zweit- und eine Wassergekühlte 3090er im Hauptrechner. Die Frage ist für die halt nicht, wann ist der günstigste Zeitpunkt, sondern wie lange hast du was davon. Irgendwann hast du keine Lust und Zeit X-Jahre zu warten nur um vielleicht X-Prozent zu sparen. Mit 20 ist das sicher was anderes.

Wie oben schon geschrieben, tut die aktuelle Inflation ein übriges um besser nicht alles auf der Bank liegen zu lassen.

Mir ist das in einem gewissen Rahmen Wumpe was das Ding kostet. Meine 3090 hab ich nahe Liste bekommen und nicht wenige der ganzen Wahrsager, die fallenden Preise gesehen haben, warten heute noch. Jetzt haben sie ein neues Problem, weil man ja vielleicht doch besser auf die 4000er wartet und ......

Ich halte das eher mit Bap. "Was geht uns die Sintflut an, solange man hier noch tanzen kann."

Zumindest die Älteren in dem Land wissen oder haben zumindest eine Idee, wie sich das hier schlimmstenfalls noch entwickeln kann.

Klar kann alles besser werden, es kann aber auch in einer Katastrophe Enden. Vielleicht ist es irgendwann Rückblickend die beste Zeit, sich was zu gönnen.

In diesem Sinne.

Have a nice Weekend.

Zurück