Geforce RTX 4090: Neues Flaggschiff wird erstmals bei Händlern gelistet

Interessiert wird der Preis der Gamerkarten, also der 4060 - 4080. Ich glaube es werden sich nicht viele eine 4090 holen, auch nicht für 1500€. Die letzten 2 Jahre haben viel verzehrt durch die unbegrenzte Nachfrage.

Eine UVP für die RTX4090 erwarte ich bei der Founders Edition bei ungefähr 2400$ , das wäre ein Preis, mit dem ich rechne, aufgrund der möglichen Leistung(saufnahme).

Man sollte ja auch nicht vergessen, dass es sich dabei ums Flagschiff handelt und man die Preise der alten Hardware evtl. nicht zu weit drücken möchte....

Naja, bald wissen wie mehr und hoffen mal das Beste - würd ich sagen...
drücken? die 3090 lag glaube ich bei ca 1500, wo davor ca. die 2080 Ti lag. das wären mal eben 900 eur aufschlag für die selbe produktklasse ?

Off topic: Ich lese in den kommentaren öfters: Intels ausstieg aus dem gpu Bereich....hab ich was verpasst?

Habe ich mich auch gefragt... Intel bringt gerade seine Grafikkarten hier raus und die nächste Generation kommt auch schon im nächsten Jahr. Wieder hoffentlich die Preise in den nächsten Wochen im Bereich der 3060/ti drücken.

Und zur 3090/4090:
Das ist eine Grafikkarte für Gamer UND Content Creator und eben keine reine Gamerkarte mehr. Daher darf sie auch gerne mehr kosten. Sollte sich nur ein reiner Gamer eben nicht holen. Die 1500€ bekommt man auch schnell wieder rein, wenn man Zeit spart. Als Gamer natürlich unsinnig.

Ich verstehe auch nicht wie manche von 2000-3000€ sprechen. Bisher gibt es dazu überhaupt keine Info. Kann auch wieder 1499€ kosten.

Die UVP der RTX4090 wird bei 1799€ liegen, die guten Custom-Karten ab 2000€ Erhältlich sein.

Zum Start wollen die Händler erst mal abgreifen und die Karten für 2200€ im Mittel anbieten.

so wie immer halt

Meine Tipp:

Gigabyte RTX 4090 Eagle 1799€
MSI RTX 4090 X- Trio 1999€
Zotac RTX 4090 Holo 1899€

Wenn alles richtig gut läuft dann wird der "Kuchen" ( Markt ) so aufgeteilt:

Einstieger GPU's < 300 € INTEL > mit der ARC Serie ( Custom Karten kosten bis zu 100 € mehr )
Mainstream GPU's 400 - 999 € AMD > nach weiteren Preissenkungen der RX 6000 Serie und der neuen RX 7000
High End GPU's 999 - 1299 € Überraschung ! Schon wieder AMD !? Safe ! :D

Wenn alles richtig gut läuft dann wird der "Kuchen" ( Markt ) so aufgeteilt:

Einstieger GPU's < 300 € INTEL > mit der ARC Serie ( Custom Karten kosten bis zu 100 € mehr )
Mainstream GPU's 400 - 999 € AMD > nach weiteren Preissenkungen der RX 6000 Serie und der neuen RX 7000
High End GPU's 999 - 1299 € Überraschung ! Schon wieder AMD !? Safe ! :D

Intel Arc wird eingestellt.

Timespy +90% ist eine Kampfansage

Damit müssten die jetzigen Karten aber noch weit im Preis runter, damit man überhaupt Bock hat die als "Schnäppchen" zu kaufen.
Derzeit würde man ja draufzahlen.

Desweiteren wird Intel wohl Köpfe rollen lassen müssen.
Denn deren Produkt steht jetzt absolut gesehen sogar noch viel schlechter da als anno 19 Hundert Schlagmichtot die lahmarschige i740.
Damals war man zumindest halb so schnell wie die Konkurrenz, was trotzdem natürlich einer Selbstzerstörung gleich kam.
Natürlich kann man die Karten weiterhin als absolute Einsteigerkarten verkaufen, dann aber nicht mehr mit einem Einsteigerpreis von bis zu 400 Euro, die dürfte dann also maximal für 250-300 über die Ladentheke gehen, wenn man nicht nur die Leistung, die Qualität, sondern auch den Strombedarf pro Frame Beachtung schenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das stimmen. Die Zielgruppe wird jeden Preis mitmachen und das weiß Nvidia auch genau.
Nvidia sieht im Moment einen recht schwachen Markt, die 3090 ist die am stärksten reduzierte Karte im Lineup und verkauft sich trotzdem nicht (mehr).
Es kommt jetzt schon etwas mehr drauf an, was da überhaupt verkauft wird, die Zeiten wo einfach jedes Produkt gekauft wurde sind vorbei. Das Preisgefüge von Ampere wäre (bzw. ist) unhaltbar jetzt im Herbst, da die 3090 einfach kaum einen Mehrwert zur 3080 hat, aber fast das doppelte kosten soll. Je nach Segmentierung der 4090/80 kann eine 4090 gar nicht 2000€+ kosten, da sie sich in einem so harten Markt dann nach wenigen Wochen einfach nicht mehr verkauft (AMD kommt ja auch noch).
Natürlich gibt es immer die Leute, die für egal welchen Preis einfach das größte Modell kaufen, aber diese Enthusiasten sind doch recht schnell gesättigt und dann muss sich die Karte immer noch über 2 Jahre weiter verkaufen.
Die Händler werden natürlich mit der Erfahrung aus Pandemie und Mining schön hoch in den Markt einsteigen, das dürfte sich aber nach recht kurzer Zeit wieder gegeben haben. Wir werden bestimmt nicht wieder fast zwei Jahre warten müssen, bis die UVP erreicht wird.

Zurück