Geforce RTX 4090 kaufen: Hier lässt sich Nvidias neue Top-Grafikkarte ab 12.10. bestellen

Immer diese Menschen, die meinen, dass die eigene Lebenssituation und Sichtweise für alle anderen gelten muss.

Ich finde die Karten auch extrem teuer. Aber ich habe das Glück sehr gut zu verdienen, was ich mir wiederrum durch ein schwieriges Studium und herausfordernde Jobs hart erarbeitet habe. Wir sind nicht reich, aber es geht uns gut und eine solche Karte spontan zu kaufen ist zum Glück kein Problem. Ich weiß, dass das für viele Leute nicht so ist, aber darüber rümpfe ich ja auch nicht die Nase und ich kann verstehen, dass mein Werdegang für andere Leute nichts ist. Und das ist doch auch okay so. Hauptsache man ist zufrieden.

Ich wollte niemanden meine Sichtweise aufdrücken, da kam das falsch rüber. Ich könnte mir auch locker so eine Karte jederzeit spontan kaufen, aber ich möchte es zu diesem Preis nicht tun! Mich beunruhigt nur die Entwicklung.
Manche Menschen bekommen gute Gefühle, wenn sie den Wert ihre Aktien und Cryptocoins steigen sehen. Und investieren lieber da rein.

Andere Menschen bekommen gute Gefühle, wenn sie beeindruckende Grafik in hoher Framerate sehen. Oder wenn die Zahlen in Benchmarks in neue, schwindelerregende Höhen steigen.

Wieder andere finden es geil mit teuren Fahrrädern durch die Gegend zu fahren. Oder teuren Autos. Oder was auch immer.

Ich kann es nicht verstehen, wie man sich hier hinstellen kann, und sich ständig über die Vorlieben anderer Menschen auslassen muss und darüber den Kopf schüttelt. Lasst doch Menschen was sie gerne machen, ohne darüber zu lästern. Ich finde das echt absolut unnötig.
Ich empfand es nicht als lästern sondern wollte meine Meinung/Gedanken zu dem Thema beisteuern. Wenn dies so rüber kam dann war das nicht meine Absicht. Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte.

Ich frage mich, wie hoch die gelieferten Stückzahlen waren. Dass die schnell vergriffen waren, sagt für sich nicht viel über die Nachfrage aus. Gab es nicht Gerüchte über volle Lager mit 4090 GPUs?

Ich habe echt keine Ahnung, was du mir damit sagen möchtest....mit weiteren 2000 Euro kann ich auch etwas anderes machen.
Ich teile lediglich nicht die Sichtweise, dass 2000 Euro keine Rolle spielen, wenn man nur "genügend" Geld zur Verfügung hat.
Obwohl, oder *gerade weil* auch ich auf ein gewisses Vermögen blicken kann, zählt für mich jeder Euro.

Die RTX 4090 fällt nun mal durch meine persönliche Kosten-Nutzen-Einschätzung durch. Da fühle ich mich besser mit 2000 Euro mehr auf meinem Konto als mit einer etwas dickeren Grafikkarte im Rechner.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich gönne jedem seine 4090 und mein Gamer-Herz schlägt mit euch.

Leider gibt es ja nichts schnelleres zum Gaming, als den 5800X3D oder einen 7950X ?
Achja?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2300€ bei Ebay ist doch gar nicht viel. 10% Gebühr an Ebay, da ist man ja fast am UVP als Reseller.

Clevere Menschen verdienen an den Versandkosten, die kann man nämlich komplett behalten ohne das Ebay sich seinen Anteil krallt.

Der Typ aus dem Beispiel verdient also nur mit den VSK überhaupt etwas.

Manche Menschen bekommen gute Gefühle, wenn sie den Wert ihre Aktien und Cryptocoins steigen sehen. Und investieren lieber da rein.

Andere Menschen bekommen gute Gefühle, wenn sie beeindruckende Grafik in hoher Framerate sehen. Oder wenn die Zahlen in Benchmarks in neue, schwindelerregende Höhen steigen.

Wieder andere finden es geil mit teuren Fahrrädern durch die Gegend zu fahren. Oder teuren Autos. Oder was auch immer.

Ich kann es nicht verstehen, wie man sich hier hinstellen kann, und sich ständig über die Vorlieben anderer Menschen auslassen muss und darüber den Kopf schüttelt. Lasst doch Menschen was sie gerne machen, ohne darüber zu lästern. Ich finde das echt absolut unnötig.
Generell ein schwieriges Thema: hier spielt aus meiner Sicht auch die eigene Erziehung und ein Beschützerinstinkt mit rein. Man will ja für den Anderen letztendlich auch nur Gutes. Lebt man im "hier und jetzt" und haut alles raus oder ist man bodenständig, kauft Mittelklasse und denkt an seine Zukunft (Altersvorsorge)? Das sind zwei verschiedene Welten die aufeinander prallen (und davon gibts wohl noch viel mehr).
Letztendlich kann aber jeder die (Gegen-)Position einnehmen, die er für richtig hält, denn jeder muss mit seinen eigenen Entscheidungen leben.

Generell ist die Verfügbarkeit in Ordnung. Manchmal muss man halt 2-3 Tage warten. Aktuell gibt es bei computeruniverse wieder 2 Modelle. Wer welche will bekommt sie auch.

Yep, mit Scalperaufschlag...
Muss jeder selber wissen. Ich persönlich unterstütze lieber so ein kleines Geschäft wie Caseking, hab zudem nen Top Support, als irgendwelchen Privatverkäufern mein Geld in den Hintern zu stecken. Als netter Nebeneffekt, locken höhere Preise weniger Leute an, weshalb die Verfügbarkeit steigt. Ob du am Ende bereit bist 100-200€ mehr für die Karte auszugeben, als bei z.B. Notebooksbilliger, muss jeder selbst wissen. Schaut man sich z.B. die Bewertungen von Notebooksbilliger bei Geizhals an, wars wahrscheinlich das letzte Mal, das man da irgendwas bestellt hat. Caseking und Equippr hingegen...ach lassen wir das. ;)

Bin echt fasziniert wie die Leute das Geld raushauen. Kann das nicht ganz nachvollziehen.
Ich muss da die RTX 4090-Käufer ebenfalls in Schutz nehmen. Finde es nicht schlimm, wenn man 2.000-2.500€ für sein Hobby "PC spielen" ausgibt. Das Geld haben die sich wahrscheinlich durch ehrliche Arbeit verdient und haben sich nun entschieden dieses für die beste Grafikkarte der Welt auszugeben.

Klingt für mich nicht weniger unsinnig, als wenn man sich nen Auto, Motorrad, Urlaub, Fahrrad, Uhren, Kleidung oder Software für mehrere tausende Euros kauft. Unsinnig wird es dann, wenn man Scalpern auf Ebay Geld schenkt, weil man nicht warten kann oder wenn man sich ne RTX 4090 kauft, um in FullHD oder WQHD zu spielen und mit ner RTX 3080 genausoviele Frames hätte, da man sowieso im CPU-Bottleneck hängt. Das ist dann unsinnig!

Aber wenn Heinz-Peter aus Köln, der Meinung ist, für seinen neuen UWQHD oder 4K Monitor ne RTX 4090 zu kaufen, um mit drölf Fantastilionen fps spielen zu können, dann lasst ihn doch!?

Ich persönlich habe keinen schlechten PC, spiele in UWQHD mit 120Hz und hänge aktuell mit meiner RTX 3070 bei etwa 70-90 fps im GPU-Limit. Ergo werde ich mir wahrscheinlich, eine entsprechende Verfügbarkeit vorausgesetzt, eine RTX 4080 16GB kaufen. Warum keine 4090? Ist mir persönlich einfach zu teuer. Ich verdiene gut, verreise nie, hab keine Kinder, kein Auto und ne kleine Wohnung...sehe es aber trotzdem nicht ein 2.000€ für eine Grafikkarte auszugeben. Das hat mein kompletter PC ohne die RTX 3070 gekostet. Nein danke!^^ Aber wenn andere bereit sind so viel Geld dafür auszugeben, gönne ichs ihnen natürlich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Notebooksbilliger hat immernoch keine Versandbestätigung geschickt und antwortet nicht auf meine Mail. So ein Saftladen. Ich bin mir sicher dass die zu viele Bestellungen aufgenommen und jetzt nichts zum verschicken haben. Bin schon auf der Suche nach einer Aorus Master von einem anderen Händler aber bisher kein Glück gehabt. Wieso habe ich bei denen auch bestellt. Hätte Alternate oder Caseking auswählen sollen...

Selbst zum UVP sind mir diese Karten zu teuer. 2000 Euro, nur für ein paar mehr FPS bzw. ein paar Minuten weniger beim Rendern? Sooo wichtig ist es mir jetzt auch wieder nicht, jedes Game in mindestens 4k 120 fps zu zocken. Mit 2000 Euro kann man so viele schöne andere Dinge machen.
Ich würde es begrüßen, wenn den Scalpern ein Strich durch die Rechnung gemacht wird, indem die erhoffte Nachfrage durch *echte* Kunden ausbleibt.

Na ja, "ein paar Minuten" kommt halt auf die Sichtweise an.
Auf YT gibt ein Video von einem prof. Content-Erststeller der die 3090 mit der 4090 mit seinen Render-Szenen verglichen hat.
Bei einem davon betrug die Render-Zeit mit der 3090 ca. 24 Std., mit der 4090 ca. 15 Stunden.
9 Stunden Unterschied bemerkt man! ;)

Generell ein schwieriges Thema: hier spielt aus meiner Sicht auch die eigene Erziehung und ein Beschützerinstinkt mit rein. Man will ja für den Anderen letztendlich auch nur Gutes. Lebt man im "hier und jetzt" und haut alles raus oder ist man bodenständig, kauft Mittelklasse und denkt an seine Zukunft (Altersvorsorge)? Das sind zwei verschiedene Welten die aufeinander prallen (und davon gibts wohl noch viel mehr).
Letztendlich kann aber jeder die (Gegen-)Position einnehmen, die er für richtig hält, denn jeder muss mit seinen eigenen Entscheidungen leben.

Ich verrate Dir was, man kann trotz dieser Anschaffung seine Liebsten "beschützen" und für's Alter vorsorgen.
Anlageberater hassen diesen Trick. :gruebel:

Achja?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ich mir das video Anschau ja.

7 Test -

2 mal mit dem 7950X ganz vorne
2 mal Unentschieden
3mal langsamer

Macht unter strich:

4 zu 3

Und das ganze bei 50-80 Watt Leistungsaufnahme beim Gaming in 1080p.

wenn ich auf den Index - von PCGH schau mit 12 Spielen anstatt 7 bleibt die Reihenfolge bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verrate Dir was, man kann trotz dieser Anschaffung seine Liebsten "beschützen" und für's Alter vorsorgen.
Anlageberater hassen diesen Trick. :gruebel:
Das stimmt, aber wird man dadurch auch "bodenständig"? Jeder bodenständige Mensch wird dir sagen, dass man auch mit einer Mittelklasse-GPU genau so viel Spaß haben kann. Im High-End bezahlt man für die letzten Prozent Mehrleistung immer überproportional mehr - was rational gesehen Unsinn ist (ein Hobby muss aber auch gar nicht rational sein!).

PS: Anlageberater vermeiden und selber ein wenig Finanzbildung aufbauen erspart dir Abertausende bis zum Lebensende :-P

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber wird man dadurch auch "bodenständig"? Jeder bodenständige Mensch wird dir sagen, dass man auch mit einer Mittelklasse-GPU genau so viel Spaß haben kann. Im High-End bezahlt man für die letzten Prozent Mehrleistung immer überproportional mehr - was rational gesehen Unsinn ist (ein Hobby muss aber auch gar nicht rational sein!).
Freude, Begeisterung, Enthusiasmus, Spass, Leidenschaft: Alle diese Dinge haben wenig bis gar nichts mit Vernunft oder 'rational' zu tun. Aber genau diese Dinge sind das Salz und der Pfeffer im Leben. Jeder kann das machen wie er will, aber mir persönlich tun die Leute leid, die hier sagen: 'ich könnte mir die Karte ja leisten, fände sie auch geil, aber weil sie rational gesehen zu teuer ist, werde ich sie nicht kaufen.' btw: viele der allerschönsten Dinge im Leben sind rational gesehen absolut unnötig, oder sogar unsinnig, aber genau diese Dinge bringen Farbe ins Leben.

Freude, Begeisterung, Enthusiasmus, Spass, Leidenschaft: Alle diese Dinge haben wenig bis gar nichts mit Vernunft oder 'rational' zu tun. Aber genau diese Dinge sind das Salz und der Pfeffer im Leben. Jeder kann das machen wie er will, aber mir persönlich tun die Leute leid, die hier sagen: 'ich könnte mir die Karte ja leisten, fände sie auch geil, aber weil sie rational gesehen zu teuer ist, werde ich sie nicht kaufen.' btw: viele der allerschönsten Dinge im Leben sind rational gesehen absolut unnötig, oder sogar unsinnig, aber genau diese Dinge bringen Farbe ins Leben.
Möchte niemanden leid tun müssen nur weil ich meine Meinung/Gedanken nieder geschrieben habe.
War der Meinung, dass die Karten stärker liegen bleiben bei all den schlechten Nachrichten in der Welt usw.
Aber ansonsten hast du Recht die individuellen Ansichten/Eigenschaften einzelner bringt Farbe ins Leben und wenn mit dem Kauf der 4090 damit jemand glücklich ist, dann ist das gut und er hat alles für sich richtig gemacht.
Ich habe auch wieder was gelernt denn ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen und werde künftig meine Preisempfindung in einem Forum nicht mehr kund tun.

Zurück