Geforce RTX 4090 kaufen: Hier lässt sich Nvidias neue Top-Grafikkarte ab 12.10. bestellen

Meine Inno3D ist gestern gekommen. Ich hab sie eingebaut (musste meinen WaKü Rechner gehörig umbauen, um überhaupt Platz für das Monster Teil zu haben). Und leider ist die Karte Schrott - Zumindest laufen die Lüfter absolut nicht so, wie sie sollten. Die geht also sowieso zurück.
Mechanisch (klackern usw) oder von der Steuerung?
Wakü Block würde sich anbieten (falls es einen für dein Modell gibt).
Auf der anderen Seite sollte ein neues Produkt natürlich fehlerfrei sein. Und auch für den Hersteller ist es wichtig, Probleme zu kennen.
Immer blöd sowas, immerhin ist die Verfügbarkeit ganz gut.
 
Die Steuerung ist einfach total daneben. Einer der drei Lüfter dreht sich gar nicht (ist aber mechanisch nicht blockiert). Der mittlere dreht langsam, so weit ich sehen kann normal, der rechte entweder gar nicht oder voll. Unter Windows ist entweder Stille oder ein Mordskrach (auf dem Desktop!)

Die Temperaturen sind aber lt. HWInfo ok. Selbst nach einer Runde Spider-Man ist das das Ergebnis:

Anhang anzeigen 1405064


Das passiert nur, wenn der Treiber geladen ist. Außerhalb drehen die beiden Lüfter (der linke steht weiterhin) normal.

In allen Tools (HWInfo, Afterburner...) werden nur 2 Lüfter angezeigt. Die Steuerung geht gar nicht, manuell oder automatisch.

Meines Erachtens ist das BIOS auf der Karte total kaputt.

Die Karte wurde gar nicht richtig ausgelastet. Starte mal eine Runde Furmark oder den 3DMark Port Royal Stresstest und beobachte noch einmal das Verhalten der Lüfter.

Es ist vollkommen normal, dass nicht alle Lüfter einzeln angezeigt werden. Oftmals sind zwei von drei miteinander verbunden und werden gar nicht getrennt angesteuert.

So wie die Temps aussehen, wird die Karte nicht warm genug als dass sie vollständig aus dem semi-passiven Modus für die Lüfter rauskommt. Dementsprechend hast Du da auch kein konsistentes Lüfterverhalten.
 
Das ein solcher Run auf die Karten besteht hätte ich nicht gedacht bei dem Preis ? - sind doch viele verrückter als ich dachte
 
die Drecks*cke von NBB haben für die MSI trio jetzt schon 2 mal den preis nach OBEN gesetzt ...heute ganz früh stand sie auf 2049 und jetzt auf 2149 !!!!!
Das ist Markt und vollkommen richtig so ... geringes Angebot und hohe Nachfrage. Wenn die Leute bei einem Freizeitprodukt (also nichts lebensnotwendigem) ihre Emotionen so wenig im Griff haben und so teures Zeug unbedingt jetzt gleich haben wollen, müssen sie halt ausbluten. Kein Mitleid. :wall:
 
Es gab einige 4090 Karten, die auch am Wochenende beqeum in Onlineshops verfügbar. Daher, Tiefenentspannung bitte, und keine reißerischen Artikel wie diese hier. Die Verfügbarkeit der 4090 (bis auf Nvidia FE) ist wirklich - im Vergleich zur 3090 damals - hervorragend, und man kommt ziemlich bequem an eine beliebige 4090, wenn man etwas aufpaßt.
 
Wärs net sinnvoll, den aktuellen Stand im Montagsartikel zu beschreiben?
(was letzte Woche war, funzt heute eeh net mehr)

Wie lange dauert z.Bsp. vorbestellen?
 

Anhänge

  • 4090@NBB.JPG
    4090@NBB.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Euer überteuerten schei$ könnt ihr langsam selbst behalten, ich wollte ja aber wenn ihr die Preise so lasst könnt ihr dran ersticken. Einfach nur noch abzocke selbst für die alten Karten.
 
Warum wird im Artikel eigentlich schon wieder das Wort Wucher benutzt? Wucher gibt es nur bei Lebensnotwendigen Dingen das täglichen Bedarfs. Oder soll mal wieder die ewige Diskussion befeuert werden?
 
Es gab einige 4090 Karten, die auch am Wochenende beqeum in Onlineshops verfügbar. Daher, Tiefenentspannung bitte, und keine reißerischen Artikel wie diese hier. Die Verfügbarkeit der 4090 (bis auf Nvidia FE) ist wirklich - im Vergleich zur 3090 damals - hervorragend, und man kommt ziemlich bequem an eine beliebige 4090, wenn man etwas aufpaßt.

Wenn die Verfügbarkeit angeblich hervorragend wäre, dann könnte ich mir ja jetzt eine bestellen. Ah moment mal, geht ja gar nicht...

Die Verfügbarkeit ist sehr schlecht. Ansonsten würde manche Händler ihr Glück nicht versuchen die Karten auf Amazon für 3.100 Euro zu verkaufen bzw. privat auf Ebay Kleinanzeigen anzubieten

Wenn vereinzelt mal wieder eine Karte auftaucht ist die auch in wenigen Minuten wieder ausverkauft. Außer die Zotac war bei NBB mal übers Wochenende für einige Stunden verfügbar, nach dem man diese zuvor aber für einige Zeit nicht mal in den Warenkorb legen konnte.

Nachtrag:

Die Verfügbarkeit der 3090 war einige Wochen lang nach Markteinführung übrigens deutlich besser als jetzt bei der 4090. Danach natürlich nicht mehr.
 
Keine Sorge die 4090 wird breit verfügbar sein bald. Ohne Miner kauft dir keiner weg. Auch High End Gamer nicht bis auf das 1%. Release war schon immer so bei Nvidia.
 
Im Strafgesetzbuch Paragraph 291 steht nichts von Lebensnotwendigem.
Lesen und verstehen hilft vor dem zitieren. Da steht es sogar drin. Oder bist du in einer Zwangslage das du ohne Grafikkarte nicht überleben kannst? Außerdem gibt's es Grafikkarte in Massen sogar viel billiger als die 4090. Aus welcher Zwangslage heraus benötigst du dieses spezielle Modell?

Das bei dir Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder eine erhebliche Willensschwäche vorliegt unterstelle ich mal nicht. Sonst gibt es leider keine Rechtsgrundlage für Wucher. Die UVP steht eben für Unverbindlich Preisempfehlung. Das ist kein Höchstpreis oder bindend für Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück