Geforce RTX 4090 kaufen: Hier lässt sich Nvidias neue Top-Grafikkarte ab 12.10. bestellen

Mich meine auch nicht... Ich wollte unbedingt eine haben und musste 6 Wochen warten oder hätte draufzahlen müssen.

Wann hast Du denn Deine bestellt und was hast Du dafür bezahlt?
Ich hatte sogar 2 RTX 3090 zum Launch. Eine Asus TUF und eine MSI Gaming X Trio. Du erinnerst dich falsch. Man hat eine RTX 3090 sogar unter UVP bekommen paar Wochen nach Launch, über Ebay Kleinanzeigen und diverse Händler. Erst als ETH über 1000 USD schoss und Nvidia die Miningbremse ankündigte, ist ihr Preis explodiert und jeder Miner ist auf diese Aufgesprungen. Weil die RTX 3090 die offiziel einzige Karte ohne LHR gewesen ist und die RTX 3080 NON-LHR unkaufbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn ich mir die kolportierten Preise der RTX 4080 so ansehe, werde ich mir die nächste 4090 holen, die ich in die Finger kriegen kann...
Der Leistungssprung von 4080 zu 4090 ist den Aufpreis von 100-200 EUR schon wert, denk ich.
4080.PNG

Habe mir gestern eine bei Kleinanzeigen neu für 2200€ klar gemacht. Wird am Wochenende abgeholt! Wahnsinn, bin heftig gespannt auf die Leistung!!

Glückwunsch! Was genau für ein Modell? 2200€ geht super klar, das ist weniger als ich bezahlt habe (Suprim X). Selbst wenn es "nur" (ich hätte sie gerne gehabt) die FE ist. DIe Leistung so wie ich es bisher gesehen habe unterscheidet sich zu den Customs kaum. Jedenfalls die Tests zeigen auf, dass egal ob Founders Edition oder Custom die Taktraten ungefähr gleich bleiben.

Das System verbraucht in der Gesamtheit nicht mehr als mit der 3080Ti, leistet dabei aber eine super Arbeit. Allerdings habe ich einen 4K Monitor, welcher wenn man möchte die 4090 schon zum schwitzen bringen kann.

Naja auf jeden Fall viel Spaß.

@Sch4rfricht3r
Danke dir!
Die Gigabyte Gaming OC Version. Finde die am besten geeignet für mein großes Glascase (Raijintek Paean Benchtable) liegend. Füge gleich ein Bild ein.
Jap ist im Prinzip egal welche Version man sich besorgt, pi x ? alle gleich. Werde die Bildrate grundsätzlich sowieso auf 120FPS Limit begrenzen in 4k, da ich den LG OLED C1 als Display nutze mit 120Hz. Höhere FPS lohnen sich da optisch nicht mehr.

Danke, wünsche dir auch ganz viel Erfolg, dass du eine bekommst! Eine 3080 Ti ist ja auch schon super! Hab noch eine RX 6900 XT LC da, die noch weg muss!

Anhänge

• IMG_20220926_230600.jpg
    IMG_20220926_230600.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20220815_191625.jpg
    IMG_20220815_191625.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 59
Ganz ehrlich, wenn ich mir die kolportierten Preise der RTX 4080 so ansehe, werde ich mir die nächste 4090 holen, die ich in die Finger kriegen kann...
Der Leistungssprung von 4080 zu 4090 ist den Aufpreis von 100-200 EUR schon wert, denk ich.
Anhang anzeigen 1405248

Der Abstand der 4080 zur 4090 ist von der Leistung so groß und beim Geld nur 500€ auseinander. Bei der 3000er Serie war es genau andersherum, daher kann man durchaus auch zur 4090 greifen. Wie kommst du aber auf 100-200€? Das sind Fantasiepreise 1 Monat vor Release der 4080er. Außerdem kosten gute Custom-Modelle der 4090 auch entsprechend mehr. Kannst daher FE vs FE anschauen und das sind ~500€.

@Sch4rfricht3r
Danke dir!
Die Gigabyte Gaming OC Version. Finde die am besten geeignet für mein großes Glascase (Raijintek Paean Benchtable) liegend. Füge gleich ein Bild ein.
Jap ist im Prinzip egal welche Version man sich besorgt, pi x ? alle gleich. Werde die Bildrate grundsätzlich sowieso auf 120FPS Limit begrenzen in 4k, da ich den LG OLED C1 als Display nutze mit 120Hz. Höhere FPS lohnen sich da optisch nicht mehr.

Danke, wünsche dir auch ganz viel Erfolg, dass du eine bekommst! Eine 3080 Ti ist ja auch schon super! Hab noch eine RX 6900 XT LC da, die noch weg muss!

Kleine Korrektur, da wohl missverständlich von mir ausgedrückt. Ich habe eine 4090. Meine 3080Ti ist dafür verkauft worden. Ich habe meine Suprim X mit den Ergebnissen von PCGH gegen die FE verglichen und hier laufen FE und Custom fast gleich.

Siehst Du doch im Screenshot.
Mehr Anhaltspunkte für den Preis der 4080er habe ich nicht. Den Preis für die 4090er kennen wir ja.Anhang anzeigen 1405253

Macht aber überhaupt keinen Sinn einen Monat vor Release irgendwelche Platzhalter Preise mit normalen Preise von verfügbaren Grafikkarten zu vergleichen? Die könnten da auch 3000€ für die 4080 hinschreiben... am Ende werden die Preis 500€ Unterschied haben.

Kleine Korrektur, da wohl missverständlich von mir ausgedrückt. Ich habe eine 4090. Meine 3080Ti ist dafür verkauft worden. Ich habe meine Suprim X mit den Ergebnissen von PCGH gegen die FE verglichen und hier laufen FE und Custom fast gleich.
Ach alles klar dann viel Spaß damit. Bist bestimmt sehr zufrieden oder?

Ach alles klar dann viel Spaß damit. Bist bestimmt sehr zufrieden oder?

Mega zufrieden, beim spielen mit 2900 Mhz 62° in 4K. Dass ist das erste Mal wo ich das Gefühl habe hier geht es richtig voran. die 3080Ti war auch krass, aber kein Vergleich zu der gefühlten Performance. Gleichzeitig bin ich ja von 3440 x 1440 aufgestiegen bei gleichzeitigem Aktivieren von RT. Also ich bin krass zufrieden.

@AzRa-eL: ich bin dann auf 750€ runter gegangen weil die Karte nen Wasserkühler hatte und der Kundenkreis eher klein war. Muss dazu sagen habe meine 3080 damals als non LHR gegen eine nagelneue eben diese 3080Ti getauscht. Smit habe ich fast das bekommen was ich damals neu bei Caseking für die 3080 gezahlt habe.

Mega zufrieden, beim spielen mit 2900 Mhz 62° in 4K. Dass ist das erste Mal wo ich das Gefühl habe hier geht es richtig voran. die 3080Ti war auch krass, aber kein Vergleich zu der gefühlten Performance. Gleichzeitig bin ich ja von 3440 x 1440 aufgestiegen bei gleichzeitigem Aktivieren von RT. Also ich bin krass zufrieden.
Liest sich sehr gut und bestätigt mich sehr in meinem Kauf. Freue mich schon richtig auf das Upgrade!
@AzRa-eL: ich bin dann auf 750€ runter gegangen weil die Karte nen Wasserkühler hatte und der Kundenkreis eher klein war. Muss dazu sagen habe meine 3080 damals als non LHR gegen eine nagelneue eben diese 3080Ti getauscht. Smit habe ich fast das bekommen was ich damals neu bei Caseking für die 3080 gezahlt habe.
Ah super, dann hast du tatsächlich ein gutes Geschäft gemacht. Muss meine auch jetzt in Ebay mal setzen, obwohl es mich echt nervt, dass Ebay mittlerweile 10% abzwackt und Kleinanzeigen wurde mir abgeraten. Hoffentlich bekomme ich meine 3080Ti noch gut weg, ich meine, dass die sogar noch 2 Jahre Garantie hat seitens Asus, hab sie nämlich letztes Jahr erst gekauft und manche Modelle haben ja 3 Jahre. Müsste nochmal auf die OVP schauen.

Liest sich sehr gut und bestätigt mich sehr in meinem Kauf. Freue mich schon richtig auf das Upgrade!

Ah super, dann hast du tatsächlich ein gutes Geschäft gemacht. Muss meine auch jetzt in Ebay mal setzen, obwohl es mich echt nervt, dass Ebay mittlerweile 10% abzwackt und Kleinanzeigen wurde mir abgeraten. Hoffentlich bekomme ich meine 3080Ti noch gut weg, ich meine, dass die sogar noch 2 Jahre Garantie hat seitens Asus, hab sie nämlich letztes Jahr erst gekauft und manche Modelle haben ja 3 Jahre. Müsste nochmal auf die OVP schauen.

Kleinazeigen melden sich Spinner ohne Ende, aber bin selber einer daher für mich kein Problem. Ich habe keine Lust eine Provision zu zahlen bei Ebay, daher mache ich fast alles über Kleinanzeigen. Hier im Forum finden sich sicher auch noch Käufer denke ich.

Klar gibt es 1-2 Spiele wo auch die 4090 nicht weiterkommt (Spiderman unbedingt HT/SMT abschalten sonst wird die Karte nicht ausgelastet und man dümpelt mit nur 50-60 FPS rum) aber grundsätzlich eine brutale Karte, ich bereue es kein Stück. Vor allem weil es ja noch genug Kohle für die alte gab. Ich wünsche dir viel Spaß damit.

Zurück