Geforce RTX 4090: EK Waterblocks mit ersten Wasserkühlern für FE-Modelle

Geh einmal zum örtlichen Mechaniker, zeig ihm die GPU und sag ihm er soll dir so ein kupfer Block fräsen.
Dann schau mal was der haben möchte dafür?

Die Inflation ist im moment einfach micht von der Hand zu weisen.

Benzin wird teuer, und alle Rohstoffe werden teurer. Wenn EKWB, die Kupferplatten und das plexiglas zum doppelten Preis einkaufen müssen, ist logisch das deren Produkte teurer werden! Da kann aber EKWB nicht zwingend was dafür!

Wenn EK 5 Euro mehr fürs Kupfer ausgeben muss, dann wird automatisch der Kühler um 100 Euro teurer. :D

Kaum vorstellbar, dass die Rohstoffpreise schuld daran sind. Wenn dann eher Werkzeug und Maschine. Aber ich bin mir jetzt mal ziemlich sicher, dass auch die Gewinnmargen kräftig erhöht wurden. Wenn Gamer das doppelte vom UVP für eine Grafikkarte zahlen, dann wollen die Kühlerhersteller natürlich auch die Zitrone auspressen.
 
Wenn EK 5 Euro mehr fürs Kupfer ausgeben muss, dann wird automatisch der Kühler um 100 Euro teurer. :D

Kaum vorstellbar, dass die Rohstoffpreise schuld daran sind. Wenn dann eher Werkzeug und Maschine. Aber ich bin mir jetzt mal ziemlich sicher, dass auch die Gewinnmargen kräftig erhöht wurden. Wenn Gamer das doppelte vom UVP für eine Grafikkarte zahlen, dann wollen die Kühlerhersteller natürlich auch die Zitrone auspressen.
Woher willst du das Wissen?

Ich habe selbst ein Geschäft, und wir bauen Handzug Instrumente.

Im moment ist es echt tragisch wie wir alle Rohstoffe teuer einkaufen müssen!

Der Lack 3x teurer wie früher, das Holz doppelt so teuer, der Strom für die Maschinen doppelt so teuer.

Wir mussten deshalb unsere Preise auch nicht unerheblich erhöhen. Und viele könnten jetzt denken, wir wollen die Situatuon ausnutzen weil unsere Instrumente 1/3 teurer wurden.

Das Gegenteil ist der Fall. Unere Preiserhöhung von ca. 1/3 deckt noch nichtmal ganz die Mehrkosten!!.

Der Vergleich mit alphacool hinkt ebenfalls.
Da andere Länder, andere Sitten.

Ich bin überzeugt, dass es an der aktuellen Situation Leute gibt, die sich eine goldene Nase verdienen.

Aber nicht jeder der jetzt die Preise erhöt ist ein abzocker! Solange man die offiziellen Zahlen nicht kennt.
 
Weil ich selbst aus dem Sektor komme. Das teuerste sind die CNC-Maschinenstunden. Ich schätze mal, da werden 120-140 Euro die Stunde fällig. Deshalb muss es schnell gehen. :D

Kann mich zwar täuschen, aber wurden die CPU-Kühler prozentual im gleichen Maße teurer?
 
Weil ich selbst aus dem Sektor komme. Das teuerste sind die CNC-Maschinenstunden. Ich schätze mal, da werden 120-140 Euro die Stunde fällig. Deshalb muss es schnell gehen. :D

Kann mich zwar täuschen, aber wurden die CPU-Kühler prozentual im gleichen Maße teurer?
Auch die CNC maschinen stunden werden teurer. Wenn der Strom teurer wird. Und die Löhne allenfalls steigen.

Das ist ja das problem der aktuellen Inflation, es ist eine Spirale. Die langfristig alles verteuert.

Was CPU Kühler betrifft. Auch die werden über kurz oder lang teurer da bin ich überzeugt.
Neuprodukte werden bestimmt auch teurer.
 
Ohne nachzuschauen, gehe ich aber schwer davon aus, dass die CPU-Kühler weniger stark im Preis gestiegen sind. Was bedeuten würde, dass sich die Hersteller von GPU-Kühler gerade eine goldene Nase verdienen. Zumindest meine Meinung.
 
Wenn EK 5 Euro mehr fürs Kupfer ausgeben muss, dann wird automatisch der Kühler um 100 Euro teurer. :D

Kaum vorstellbar, dass die Rohstoffpreise schuld daran sind. Wenn dann eher Werkzeug und Maschine. Aber ich bin mir jetzt mal ziemlich sicher, dass auch die Gewinnmargen kräftig erhöht wurden. Wenn Gamer das doppelte vom UVP für eine Grafikkarte zahlen, dann wollen die Kühlerhersteller natürlich auch die Zitrone auspressen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist der Konstruktionsaufwand. Früher gab es ein Referenzdesign und einen 100-Euro-Kühler dafür und das war 's. Heute gibt es einen für die FE, am besten noch in zwei Stilen, mindestens zwei für das abweichende Referenzdesign und ein weiteres Dutzend für diverse Customs, weil im High-End-Bereich niemand mehr auf Referenz setzt. Zwar sind die Konstruktionen voneinander abgeleitet, aber jede einzelne muss geprüft, vermarktet, gelagert, vertrieben, etc. werden. Die Zielgruppe der Wasserkühlungsnutzer ist zwar auch angewachsen, aber wenn man statt einem Kühlermodell fünfzehn verkauft, dann hilft es auch nicht, dass man insgesamt dreimal so viele absetzen kann – die Fixkosten müssen pro Design auf ein Fünftel der Stückzahlen umgelegt werden.

Zudem sind auch die Herstellungskosten der Kühler selbst in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Früher wurde nur die Bodenplatte von zwei Seiten gefräst einschließlich der Kühlstruktur. Heute wird letztere extrem fein geschnitten, die Bodenplatte und der Deckel gefräst, letzterer oft ebenfalls aus mehreren Richtungen, und nicht selten kommt noch eine weitere Struktur auf die Oberseite oder zusätzliche Kühlelemente auf die Unterseite, weil das Wasser in mehr als zwei Ebenen geführt werden muss. Das vervielfacht den Bearbeitungs- und Handling-Aufwand.
 
Produktion und Materialkosten anpassen ist eine Sache, die andere Sache ist doch, das alle nie den Hals voll bekommen. Mein Block (Alphacool) für die 3080 hat vor 1 Jahr 140€ gekostet, glaub der EK lag damals um die 160€.
Der :devil: scheißt immer auf den dicksten Haufen :hmm:
 
Lachen würde ich jedenfalls, wenn der Hype wieder ausbricht und die Grakas für 100% über UVP über den Ladentisch gehen. Wenn die ersten Gamer 4000 Euro für eine 4090 ausgeben, dann dauert es sicherlich nicht lange, bis es Wasserkühler für 500 Euro gibt.
 
Die aktiver Backplate ist ja ziemlich useless.
Da kein VRAM auf der Rückseite des PCBs

Würde ich nicht Sagen.

Da Backplates durch die Erhitzung der Spannungswandler trotzdem ganz gut warm werden.

Bei meiner Wassergekühlten 2080ti konnte ich jedenfalls die Backplate nicht mehr anfassen so heiss wurde die.

Und die strahlt dann wärme ins Gehäuse ab.

Kühlt man die Backplate nun aktiv, hat man mit einem externen Radiator eine wärmequelle weniger im Gehäuse :)

Klar Leistungstechnisch wird das absolut kein Unterschid machen.

Aber es ist trotzdem nice to have!
 
6900XT ohne irgend ne Art von Backplate = 45 °C Oberflächentemp unter Last auf Höhe der Mosfets gemessen

Aber hast schon recht, mehr ist oft besser :)
 
6900XT ohne irgend ne Art von Backplate = 45 °C Oberflächentemp unter Last auf Höhe der Mosfets gemessen

Aber hast schon recht, mehr ist oft besser :)
die gemessenen Temperaturen, waren auch bei meinen einseitig gekühlten GPU's nie ein problem. Es ist mehr so ein "psychologisches" Ding. Weil wenn man seine Backplate anrührt und das Teil einem gefühlt die Finger verbrennt, (sich heiss anfühlt). Dann ist es psychologisch irgendwie nicht so geil. Auch wenn die ausgemessenen Temperaturen alle top sind^^
 
Herr Doktor, immer wenn ich auf diese Stelle drücke, tut es weh.
Dann drücken Sie doch nicht.
:D
Aber ja, psychologische Probleme in Sachen Konsumgüter kenne ich nur zu gut :ugly:
 
Zurück