News Geforce RTX 4090: Die Lage ist noch schlimmer

Habe ich ein DejaVu oder kommt der gleiche Artikel hier immer wieder mit anderer Überschrift?
Mein Gott, eine Karte welche jahrelang auf dem Markt war ist nun wegen Nvidia's Lager- und Marktbereinigungsambitionen nicht mehr lieferbar. Ja und ? Wen juckt's?

Müssen wir diese "News" echt jeden Tag von neuem ertragen? :daumen2:
Auf Papier gedruckt würde ich das sofort in die Tonne schmeißen.

Kommt drauf an bei was. PCGH gibt vor und wir müssen umsetzen ;)
Das sind doch Fertz für 1200 Euro ;) Ob 124 oder 94 sind mir keine 1200 euro wert. PCGH schafft fakten! :)

7900xt.png

Habe ich ein DejaVu oder kommt der gleiche Artikel hier immer wieder mit anderer Überschrift?
Das geht so schon seit Monaten mit den unterschiedlichsten Themen um Klicks zu generieren..
Spätestens wenn irgend n xyz Twitter Promi sich als leaker auftut wirds dazu n neuen Artikel geben..

Ich würde mir bei vielen Themen hier eher wünschen das sie 1-2 Wochen angepinnt sind mit updates..
Bzw bei Updates wieder aktuell hoch geholt werden.. anstatt zu versuchen die Bild mit reißerischen überschriften.. zu kopieren

Ich finde die Situation super.
Vor 2 Jahren meine 4090FE für 1920€ gekauft und und bald für 2500 = I hope verkauft.
Du hast also deine Karte damals exakt für eine Unze Gold gekauft und wirst, wenn du Erfolg haben solltest, sie für knapp unter 1 Unze Gold wiederverkaufen und damit einen minimalen Verlust einfahren. Immerhin kaum Miese gemacht :daumen:
Die Gelddifferenz dazwischen nennt man übrigens Inflation bzw. Kaufkraftverlust des Euro/Dollar. Falls sich einige wundern, warum neue Boards, CPUs, Grafikkarten im Vergleich zu den Vorgängern irgendwie immer abartig teurer werden. :ka:

Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Ich sehe das ganz entspannt, da mein 4090 Build nach Release der neuen GPUs/CPUs sowieso in der Friends&Family Bande bleibt. Das die Verfügbarkeiten der Karte nun nach 2 Jahren abnehmen um dead stocks mit hohen Nachlässen nach Release der neuen Produkte zu vermeiden, ist betriebswirtschaftlich nur logisch. Sobald die neuen Karten offiziell angekündigt werden, ist der Hype um die letzte 4090 prompt vorbei.

noch schlimmer...

Um das Drama noch künstlicher nach oben zu treiben, fehlt nur der Aufruf an die 4090Besitzer sich jetzt unbedingt noch ein zweite 4090 zur Vorratshaltung zuzulegen, bevor's auch keine überteuerten mehr gibt.

Wen juckt eigentlich jetzt noch eine 4090, nicht mal Ki-Farmen-Besitzer die schon Tausende haben, wollen jetzt noch eine.

Schlimm ist daran nur, wenn aus dem ganz normalen EOL ein EOL-Drama konstruiert wird. (Viel Lärm um nichts.)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, hört doch auf euch lustig zu machen, ihr wisst gar nicht wie schlimme die Lage ist.
Ich wollte mir neulich eine GeForce 2 Ultra kaufen, der neue Shit und es gibt gar nichts zu kaufen.

Also dazu empfehle ich noch eine Voodoo 2 Zusatzkarte. Das bringt echt etwas in TombRaider. :D
Schätzungsweise wird die aber ähnlich wie eine 4090 gehandelt, ist aber auch sicher die bessere Karte und vor allem noch nicht vom Grafikkarten-Kraken !! :lol:

Joar.. wobei das nicht soviel sein kann in RT..
Zustimm

Und es gibt dann 3-4 Nvidia Karten die Leistungstechnisch noch über der 8800xt liegen..
(RTX 5070/ 5070TI / 5080 /5090)
Zustimm

Wenn die leaks stimmen könnt der Gegner die 5060(ti) werden.. je nachdem wie Nvidia abmischt
Glaube ich nicht. Die RTX 5080 wird sogar schwächer als eine RTX 5070 eig wäre.
1727954422223.png

1727954440407.png

RTX 5080 wird nur 50% der Bandbreite haben und nur 50% der Cuda Kerne. Also Historisch schwächste 80er aller Zeiten.
Also die RTX 5070 nonti wird als RTX 5080 verkauft.
Da kann die RTX 5060 garnicht so stark werden.
Naja..die 4090 ist gute 30-35% schneller als die 1000€ Karten..
Im Raster jedenfalls nicht.
1727954557546.png

Und eine RX7900XTX gibts für 8xx€ neu.
1727954628430.png

Hier siehts sogar noch schlimmer aus. 6xx€ Radeon gleich viel min fps wie RTX 4090.
1727954816842.png

Und wo kommt das Beispiel her?
Ich kann mir auch ein gutes raussuchen. :D
Anhang anzeigen 1471088
Btw Cyberpunk mit RT natürlich...und Quality Upscaling.
Achso! Shit! Da verkauf ich natürlich gleich alles! :lol:
Für manche ist es unheimlich Befriedigend sowas zu besitzen. Für mich ist es unheimlich Befriedend, das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Sonst sitz ich vorm PC und Reg mich nur noch auf für paar Frames soviel Geld mehr auszugeben. Btw. CP spiel ich auf der Xbox X. ;)

RTX 5080 wird nur 50% der Bandbreite haben und nur 50% der Cuda Kerne. Also Historisch schwächste 80er aller Zeiten.
Also die RTX 5070 nonti wird als RTX 5080 verkauft.
Da kann die RTX 5060 garnicht so stark werden.
Die bei HWU sagen ebenfalls das die geleakten Specs der 5080 eher eine 5070 sind und das die 5080 wahrscheinlich darüber angesiedelt sind..

Alles eine Frage wie Nvidia das abmischt..

Und selbst wenn es wirklich die 5080 ist reden wir immer noch über RTX4090 Level Performance während die rtx5070 im Bereich der RTX4080/7900xtx angesiedelt ist..

Die nach wie vor schneller als die 8800xt sein wird... Ergo 5060TI in Rastern

Und da die 7900xtx in Pathtracing auf RTX4060-8gb Niveau liegt sehen wir wenn die 8800xt wirklich schneller in RT ist vielleicht rtx4070 Level RT Performance.. wenn überhaupt.

Im Moment erwarte ich von der 8800xt nur das sie in etwa die Leistung einer 7900xt bis 7900xtx hat .. mit weniger Verbrauch und 8gb Vram weniger.

Wenn Nvidia will.. und das in Wirklichkeit die RTX5070 ist.. können sie das auch so Abmischen das die 8800xt mit der 5060 konkurriert..

Rtx5070=4090 Level
Rtx5060TI= 4080Level
RTX5060= 4070TIS Level =8800xt

Wobei man die 5060(ti) sogar Recht günstig anbieten kann und problemlos mit den 5 darüber angesiedelten Karten margenmäßig Querfinanzieren kann...
Und dabei AMDs Marge in den Keller Drücken können..

Das ist halt das Problem wenn man ca 2 Generation zurück liegt und quasi offiziell das Handtuch hinschmeißt... Die Konkurrenz drückt dem eigenen top Model dann mit seiner Entry Klasse den Hals zu...

Zuletzt bearbeitet:
Bewusst nur Call of Duty rausgesucht damit die Radeon gut dasteht, obwohl in so gut wie jedem anderen Game die 4090 sonst oben steht. Peinlicher kann man nicht mehr cherry picken.
Peinlich ist nur wenn der jenige eigentlich "nur" CoD spielt. Dann hätte er ja eigentlich gewonnen. Kommst du Mental damit klar ? :lol: :lol::lol:

Eine 2 Jahre alte und damals 1800€ UVP GPU wird heute nicht mehr für 2000€ verkauft? Oh Herr habe Erbamen!
Ist in China schon wieder ein Sack Reis umgefallen?!

wer unbedingt eine will, sollte schnell zugreifen. wenn 5090 verspätung hat, wird eine rtx 4090 gebraucht über 3000 kosten

Die Preise sind eh völlig Banane... mein Modell geht auf Ebay gebraucht teilweise zum selben Preis weg den ich bei Release NEU gezahlt habe... :D
Bin mal gespannt, was das Erscheinen der 5090 dann auslöst auf dem Markt.

Zurück