Geforce RTX 4090: Bilder eines Zotac-Modells geleakt

@ssj3rd und @ssj3rd1
Es hat nicht die passenden Anschlüsse und von Adaptern wird abgeraten.
Wir dürfen alle unsere Netzteile erneuern.

Im Moment gibt es genau acht passende Netzteile auf dem Markt, wenn man Geizhals glauben darf.
Hast Du keins dieser acht ... Neukauf.
Macht bei dem Preis der Graka den Kohl nicht mehr fett^^

Es hat nicht die passenden Anschlüsse und von Adaptern wird abgeraten.
Wir dürfen alle unsere Netzteile erneuern.
Bitte mach mir keine Angst. ^^
Ich habe mir erst Ende 2020 ein sündhaft teures 1600 Watt Titanium Netzteil gekauft.

Bei der RTX 3090 Ti funktioniert es doch auch und die hat die gleiche TDP (450 Watt) wie die (kolportierte) RTX 4090. Ich denke mal, dass man mit Undervolting den Stress auf die einzelnen Rails reduzieren kann. Klar, wenn man es komplett Stock mit Adapter betreiben will, könnte es heikel werden, aber das habe ich nicht vor.

Ergo: Abwarten und Tee trinken und (Nutzer-)berichte abwarten. Wird schon eine Lösung geben.

Was habt ihr denn alle für Gehäuse das ihr alle über die Größe der Karte jammert???
Ist doch gut, je größer desto besser, dann kann man den Mist besser kühlen.
Das Design der Karte finde ich nett, ist mir aber im Endeffekt scheißegal da das Ding im Rechner steckt und am Boden steht und ich mir nicht denn ganzen Tag eine Grafikkarte anglotze.

Die Frage ist wie das mit der Kühlung überhaupt klappen soll?! Ich meine es gibt einige Gehäuse, in denen man nicht mehr in der Lage ist die Grafikkarten mit der Abwärme ordentlich zu kühlen.. Ich sehe es schon kommen.. Bald ist n Kühlschrank das neue PC Gehäuse :D

Was habt ihr denn alle für Gehäuse das ihr alle über die Größe der Karte jammert???
Ist doch gut, je größer desto besser, dann kann man den Mist besser kühlen.
Naja, von der Sache her ist schon genug Platz da. Ich habe aber beispielsweise einen dicken Radiator mit Push-Pull-Konfiguration in der Front verbaut. Das raubt halt damit circa 11 cm potenzielle GPU-Länge. Man kann ja auch nicht nur über die Länge, sondern auch über die Dicke des Kühlers Kühlpotenzial schaffen. Dann baut man halt statt Triple-Slot-Kühler einfach Quad-Slot-Kühler für die dicken Boliden.

Betreibst du Triple-SLI/Crossfire?
Nein. Mein gesamter PC verbraucht auch i.d.R. nicht mehr als 600-650 Watt dank Undervolting bei voller Auslastung (gemessen mit Strommessgerät aus der Dose). Da ich ein Titanium-Netzteil nutze, ist das allerdings immer noch recht effizient und ich habe mehr als genug Puffer für etwaige anfallende Lastspitzen.

Ich habe zuvor jahrelang ein 550 Watt Netzteil genutzt, was dann nach Platform- und GPU-Upgrade eben nicht mehr ausgereicht hat. Also stand auch ein Netzteilupgrade an. Vielleicht erinnern sich manche, dass um den Jahreswechsel 2020/2021 auch die Netzteilpreise bei gleichzeitig schlechter Verfügbarkeit drastisch gestiegen sind. Eigentlich war nämlich "nur" ein 1000-1200 Watt Netzteil geplant, jedoch hat der Aufpreis zum 1600 Watt Netzteil den Kohl nicht mehr fett gemacht. Daher diese Kaufentscheidung bzw. das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. ^^

Ich wage es mal zu behaupten, dass 1600 W für jedes Upgrade dieser Welt ausreichen sollte.. Aber wenn das so weiter geht, dann wird es bei RTX 5000 möglicherweise knapp :D

Dass das von der Leistung her locker reicht, ist mit klar. Mir ging es eher um den 16-Pin-Adapter auf 3x (oder 4x) 8-Pin. Dieses Kabel könnte halt zum Flaschenhals werden. Ist halt suboptimal.

Bin ja sehr auf die Spitzenlast der Grafikkarten gespannt, die Spezifikationen von dem neuen Stecker/Standard lassen böses erahnen....

Aber warten wir das Ganze ab.

Unter einem 3 Slot Design werden wir wohl, abseits einer WaKü, nichts sehen, man muss ja die 450 bis 600 Watt irgendwie, möglichst leise und sinnvoll, wegbekommen und das geht bekanntlicherweise immer gut über mehr Kühlfläche...
Und die GPU-Stütze sollte dann bitte zum normalen Zubehör der Karte gehören...

Das PCB ist gar nicht so groß, es ist halt der Kühler der hinten übersteht und dabei das PCB um 50% verlängert. Auch die Höhe ist enorm. Das sieht imo aus wie eine Karte bei der man nicht nur überlegen muss wieviel Watt das Netzteil hat, sondern ob das eigenen Gehäuse genug Luftvolumen pro Minute durchpumpt damit die Karte nicht erstickt.

Für mich nie wieder Zotac oder Gigabyte. Es ist kein Wunder warum die so billig sind, ich stehe da gar nicht drauf. Asus TUF oder ROG Strix, MSI und Inno 3D X4 hab zumindest ich die besten Erfahrungen gemacht, vor allem beim OC und Powertarget etc.

Kann die hässlich sein wie sau. Interessiert mich Null.
Leistung muss sie bringen.
Genau so sehe ich das auch. Bei mir verschwindet die Karte im PC. Die sehe ich nur beim Einbau, oder wenn ich mich unter den Tisch an den Rechner bücke und reinschaue.
Aber die Leistung der Karte sehe ich auf dem Bildschirm.
Meine 3090 FE ist optisch auch kein Highlight. Aber die Rechenleistung und Kühlleistung von dem Teil find ich mega.
Die Frage ist wie das mit der Kühlung überhaupt klappen soll?! Ich meine es gibt einige Gehäuse, in denen man nicht mehr in der Lage ist die Grafikkarten mit der Abwärme ordentlich zu kühlen
Das ist ein interessanter Punkt. Dann müssen die Gehäuselüfter halt stärker drehen. Ich habe einen im Heck und einen in der Front verbaut. Ich hab über dem CPU Kühler nen Wärmefühler liegen und lass mir das vorne auf nem Display anzeigen. Unter hoher Last komme ich da auch mal auf 41°C Gehäusetemperatur. Alles völlig in Ordnung, aber wenn die Grafikkarte die Lüfter aufdrehen muss (also bei ca. 1200 U/min) wird sie hörbar und da regel ich entweder die Gehäuselüfter etwas höher oder mache die Seitenwand auf :-D
Nicht direkt wegen den Temperaturen, sondern wegen meiner Partnerin, damit die nicht das Gerausche des Rechners ertragen muss.
Ich bin da sicherlich bisschen empfindlich, aber kühlere Temperaturen sind mir immer lieber :-D

hoffe die legen nen karton blaue pillen bei ansonsten bleibt das ding nicht stehen , mal im ernst die sehen ja mal verdammt schwer aus die dinger da würd ich angst um den pcie slot kriegen
Die "modernen" Slots sind mit Metall verstärkt. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Zusätzlich wird inzwischen über die Backplates stark versteift, damit die meiste Belastung durch die Anschraubung gehalten wird. Habe auch erst gezweifelt bei meiner 3090ti, aber das Ding steckt stabil und bomben fest drin.

Man ist das Teil hässlich :ugly:
Würde da eher auf die Modelle von ASUS, MSI und EVGA warten.
Das wichtigste ist aber die Leistung, darauf bin ich schon sehr gespannt.

Zurück