Jo, damit Chatstar seinen Unfug weiter verbreitet, denn darum ging es ja im Ausgangspost. Dass Ampere nicht immer suuuper ineffizient ist (oder sein muss) hören einige hier wohl nicht so gern.Und dann kommt der Nächste, der wieder nuuuur eine Graka speziell untervoltet und mit den Birnen@stock vergleicht.
Die ganzen Posts hier kannste Dir sparen.
Ich hab mal zwei Vergleiche der RX 6800 rausgesucht bei denen die Chip Power angegeben ist und habe versucht es so einigermaßen nachzustellenDavon dann abzuleiten, das die Ampere der effizienteste Chip ist, ... = Äpfel und Birnen
Soviel dazu dass Nvidia da alleine ist: https://www.pcgameshardware.de/Graf...h-angeblich-Ersatz-statt-Alternative-1393453/Hoffe das Nvidia mal die Releasephilosophie ändert und "normalisiert". Damit halt nicht wie bei der 3080 innerhalb von 12 Monaten 3 verschiedene Modelle mit unterschiedlichem VRam rauskommen. Bei AMD wird eine 6700XT released und diese 6700XT bleibt auch so über die Generation.
Steht doch da, dass die eventuellen neuen Karten die alten ersetzen. Bei Nvidia sind 2021 irgendwie 3 Karten parallel mit derselben Bezeichung gefahren. (LHR und non-LHR kommt ja noch dazu). Allein wenn ich bei geizhals nach sowas wie einer 3080 MSI Supreme suche wird mir bei der schieren Anzahl der gleichen (nichtgleichen) Modelle fast schon schwindeligSoviel dazu dass Nvidia da alleine ist: https://www.pcgameshardware.de/Graf...h-angeblich-Ersatz-statt-Alternative-1393453/
LHR hat die non-LHR ersetzt, stimmt, aber den Versuch das Mining einzuschränken jetzt NV anzulasten ist, naja, etwas daneben meiner Meinung nach.Steht doch da, dass die eventuellen neuen Karten die alten ersetzen. Bei Nvidia sind 2021 irgendwie 3 Karten parallel mit derselben Bezeichung gefahren. (LHR und non-LHR kommt ja noch dazu). Allein wenn ich bei geizhals nach sowas wie einer 3080 MSI Supreme suche wird mir bei der schieren Anzahl der gleichen (nichtgleichen) Modelle fast schon schwindelig

Gibt es auch Infos zu Frametimes? Ich hatte schon das ein oder andere Spiel, das selbst bei milden UV-Einstellungen (RTX 2070 Super) abgestürzt ist oder deutlich schlechtere min. 1% produziert hat.Fakt ist...die Karten schlucken das was sie kriegen...gib ihnen einfach weniger.
Halo Infinite:
Stock 228W/88FPS
UV 140W/84FPS
Für deine 30° Dachgeschoßwohnung
UV+ 73W/58FPS
Wenn Dir die FPS zu wenig sind....auf hoch gestellt...schon sinds ein paar FPS mehr und beim zocken siehst Du keinen Unterschied
Ist jetzt aber doch nicht wirklich was neues, die Hersteller (gerade wenn sie in einem direkten Zweikampf sind; was ja leider lange Zeit nicht der Fall war; sowohl bei GPUs als auch CPUs) gehen mit ihren Chips über den Sweetspot, zum einen können die Chips das und zum anderen kann man in Benches den Längsten nachweisen, ist wie früher auf dem Schulhof, wer den Längsten hat, darf xxx.Was am ende über bleibt ist die frage warum amd und nvidia das Taktlimit erreiche wollen
Nvidia sicher aus stolz, amd eher um den Primus erste 3,0ghz gpu zu haben.
Ob ein Komplettsystem mit diesen Komponenten dann noch die EU Effizienz-Vorgaben für Komplettsysteme erfüllt?Ist jetzt aber doch nicht wirklich was neues, die Hersteller (gerade wenn sie in einem direkten Zweikampf sind; was ja leider lange Zeit nicht der Fall war; sowohl bei GPUs als auch CPUs) gehen mit ihren Chips über den Sweetspot, zum einen können die Chips das und zum anderen kann man in Benches den Längsten nachweisen, ist wie früher auf dem Schulhof, wer den Längsten hat, darf xxx.
Was mich wundert, dass man es seit Jahren schafft die Grenzen einfach immer höher hinaus zu schieben, hat man seinerzeit bei Thermi noch gedacht, boah, 250W wie verrückt sind die denn, knallt uns die heutige 3090Ti schon mal 450W um die Ohren und da wir schon Gerüchte zu den 500+W der nächsten Gen gehört haben, stört es uns irgendwie nicht so wirklich. Wenn die Hersteller sich mal abseits dieser Balkendiagramme bewegen würden, dann wären sowohl 3090 als auch die 6900XT wirklich effiziente Chips, meine habe ich bspw. undervoltet und habe sage und schreibe 5% Leistung gegen 20% Verbrauch eingetauscht.
P.S.
Da fällt mir gerade noch ein, dass eine Fließbandkarte sicherlich auch etwas ineffizienter laufen wird als eine individuell getunte Karte, da sich je nach Chip das Machbare schon unterscheidet, die eine Karte läuft mit 0,9V wunderbar, die andere Karte braucht 0,95V um gut zu laufen.
Für die Zukunft schwant mir böses, 350W+ kommen mir zumindest nicht in den Rechner (ist auch so schon warm genug auf dem Dachboden), aber wahrscheinlich werde ich dann wieder (wie schon so lange und so oft in meinem Gamingleben) in Mid Entry Segment arbeiten müssen, weil die 9600XT / RTX7600 schon ihre 300W ziehen werden.

Finde natives 4K EXTREM unnötig, die Unterschiede zu Upscaling-Technologien wie DLSS/FSR2.0 muss man mit ner Lupe suchen. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden.Benötige weder irgendwelche upsacling Technologien wie DLSS/FSR noch Raytracing/Pathtracing
Will einfach nur 4k mit höchstens 120 FPS (da 120Hz, LG OLED C1) und gut ist! Finde dieses Raytracing usw EXTREM unnötig. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden.

Kann deiner Meinung nur beipflichten. Die Fortschritte in der KI Forschung sind absolut beeindruckend.Finde natives 4K EXTREM unnötig, die Unterschiede zu Upscaling-Technologien wie DLSS/FSR2.0 muss man mit ner Lupe suchen. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden.![]()
Sorry, aber in Zukunft wird keiner mehr nativ spielen. Wer die KI Forschung einigermaßen im Blick hat, der weiß, dass Upscalling Methoden das Non Plus Ultra sind. Heute kommt kein digitaler Betriebszweig ohne aus (z.B. Film -und Foto Industrie, Kriminalinstitute, Effektstudios, Autoindustrie, Robotik, Sicherheitsfirmen). Native Auflösungen sind Auslaufmodelle, du weißt es nur noch nicht.Benötige weder irgendwelche upsacling Technologien wie DLSS/FSR noch Raytracing/Pathtracing
Will einfach nur 4k mit höchstens 120 FPS (da 120Hz, LG OLED C1) und gut ist! Finde dieses Raytracing usw EXTREM unnötig. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden.
Viel zu pauschalisiert und an der Realität vorbei. Neben der RT-Leistung wird auch die Raster-Leistung in Zukunft weiter steigen. Wären native Auflösungen ein Auslaufmodell, könnten sich alle Beteiligten den Aufwand für immer leistungsfähigere GPUs sparen.Native Auflösungen sind Auslaufmodelle, du weißt es nur noch nicht.
Das ist nicht pauschal, sondern die Zukunft.. Ziel ist es möglichst geringe Auflösungen mit wenig Energie und Rechenlast, ohne Qualitätsverlust, hoch zu skalieren.Viel zu pauschalisiert und an der Realität vorbei. Neben der RT-Leistung wird auch die Raster-Leistung in Zukunft weiter steigen. Wären native Auflösungen ein Auslaufmodell, könnten sich alle Beteiligten den Aufwand für immer leistungsfähigere GPUs sparen.
Nein, natürlich nicht. Ich will auch nicht zu selbstbewusst sein. Aber die Technik ist in der Forschung und in der Industrie schon viel zu etabliert. Die Upscalling Methode ist vernünftig, sinnvoll und energiesparend. Es wird mit hohem Aufwand geforscht, wie eine KI Pixel ergänzen, erraten und schärfen kann. Es werden jedes Jahr Milliarden investiert. Auch wenn die Technik gerade erst im privaten Grafikkartenmarkt ankommt. In der Filmindustrie ist diese aber schon seit Jahrzehnten in Gebrauch, genau wie Raytracing. Es gibt da kein Zurück mehr.Und weil du das sagst, stimmt das jetzt?