Geforce RTX 4090: AD102-GPU soll schon in der Testphase sein

Aktuell versucht AMD eher Fuß zu fassen. Die aktuellen RDNA3 Karten sind so rar gesät, dass z.B. im Steam HW Survey nur die 6700XT auftaucht: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Selbst die 3090 ist mehr als doppelt so häufig vertreten und das ist eine Karte für Enthusiasten mit zu viel Geld.
Gab's nicht einen Trick, um sich weitere Navi Modelle anzeigen lassen zu können? Das Bittere ist ja, dass alle Navi Karten zusammen nicht mal in der Summe an die RTX 3090 ranreichen. AMD hat sogar global gesehen Marktanteile verloren, obwohl die GPUs von AMD noch nie so stark waren. Hab ja selbst eine. Was die teilweise leistet, ist echt beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nicht amd die 2 jahre brauchen das der treiber mal sauber läuft^^
Die Aussage ist falsch.
Es mag sein, dass die im Laufe der Zeit noch bei etlichen Spielen nachträglich Performance im Treiber freisetzen können, aber das hat absolut nichts mit der Stabilität "oder dem sauberen Laufen" zu tun.
Die lange Treiberpflege sollte man zudem als positiv werten, man könnte es ja auch einfach so lassen und sagen: "kauft doch einfach demnächst die neue Generation, wenn ihr mehr Leistung wollt und zahlt dann aber auch gefälligst viel dafür".
Im Umkehrschluss kann man natürlich auch sagen, man wolle gleich zu Beginn die Volle Ladung Leistung.
Mag sein, aber da stören die 5 Bilder weniger nicht unbedingt.
Die Tests zeigen einem ja, was man mindestens bekommt, später mehr schadet doch nicht?
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Leistung grundlegend von Anfang an stimmt, und am Ende kotzt die Ente. Oder wie geht der Spruch?
Wenn dann ein "Wundertreiber" die Karten noch ein wenig länger lebensfähig hält, nimmt man das dankend an.
Bei Nvidia weiß man immer sofort, das ist alles was man maximal bekommen wird, danach gehts im Vergleich eher nur noch bergab.
Auch in Sachen Speicher musste man in der Vergangenheit öfters ziemlich schnell zittern, wie lange das wohl noch gut geht.
Wie man sieht, je nach Blickwinkel hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich denke mal, das Intel Anfangs mit beiden Problemen kämpfen wird: Treiberperformance, aber auch Stabilität.

Und du musst unbedingt ne 4080 nehmen?
Du kannst keine andere Karte mit 200-220W nehmen?
Wie schon bei der 30xx Serie wird auch die 40xx Serie für alle was bieten.
Sorgen macht mir da eher der Preis.

WQHD 165Hz da sollten in aktuellen Spielen schon 100fps kommen wenn man ca 1.000€ für die neue Karte hinlegt.

Man gewöhnt sich an einen flüsterleisen PC sehr schnell, wieso sollte ich von der 80er Serie downgraden ?!?!?

Eine 3070Ti mit doppelter Leistung und dem gleichen RAM ist wohl eher die Lachnummer des Jahrhunderts.

Ich kaufe einen PC für die nächsten 5 Jahre nicht für das nächste Jahr.... da fallen die Speicherkrüppel raus

RT - ist im Moment noch nicht am Optimum, wird noch 10 Jahre dauern
KI und DL - das wirds nunmal brauchen für die Zukunft. Auch die UE nutzt KI
Aber die ue nutzt keine KI Cores.. Darum geht es ja, für was braucht ein normaler Zocker ki cores
@perupp wieso wehren sich gerade ältere Menschen immer wieder gegen neue Dinge wie Deep Learning bzw. DLSS?
Wenn wir immer nur bei dem bleiben was wir haben, dann hätten wir heute weder Internet, noch PCs oder Handys und damals sagten auch ziemlich viele, dass sich diese Techniken nicht durchsetzen werden bzw. es niemand bräuchte.

Ich möchte DLSS nicht mehr missen. FXAA und TAA sind mir zu unscharf bzw. das Ghosting stört mich sehr. DLSS ist zwar nicht perfekt, aber es kommt nah genug ran und wird mit jeder Iteration besser. Wenn sich RT irgendwann mal durchsetzt hoffe ich, dass sich dadurch massiv Entwicklungszeit bzw. Aufwand einsparen lässt und somit die Qualität der Spiele wieder steigt.

FSR2 ähnelt sich in diversen Aspekten übrigens. FSR1 war nur ein Spatial Upscaler und mit der 2. Iteration kommt der temporale Aspekt hinzu. Wenn AMD in der 3 Version ebenfalls Gebrauch von Deep Learning macht, dann ist es nahezu identisch zu DLSS.

Freu dich doch einfach, dass man neue Wege bestreitet, um das grafische Level anzuheben und mehr Performance zu liefern. Wenn es sich nicht durchsetzt, dann ist das eben so, aber falls doch, könnte es in der Zukunft auch für dich interessant werden.
Ich habe mich gegen DLSS nicht gewehrt, lesen lernen.
Nur das Nvidia die propatären Tensor Cores vorraussetzt ist Kumdengängelung und geht auch anders wie man an der Kongurenz sieht.
Ist der gleiche Scheiss wie Ihr Gsync
1. zwischen 'interessiert nicht alle Menschen' und 'braucht kein Mensch' liegt ein meilenweiter Unterschied. Nötig ist gar nichts, aber ohne echte Paradigmenwechsel ist jede Art von Technik stinklangweilig.
2. Wofür ein PC Spieler KI benötigt? Du hast doch mit DLSS einen perfekten Vergleich, wie sich das, KI-basiert, im Verhältnis zu seinen technischen Alternativen darstellt. FSR 2.0 ist nicht ansatzweise in der Nähe von gut implementierten DLSS. Man freut sich über geringere Stukturbreiten und 'Effizienz', dass diese aber maßgeblich auf der SW Seite dargestellt wird wird dauernd ausgeblendet.
3. Deep Learning, neuronale Netzwerke etc. benötigst Du Stand jetzt als reiner Zocker überhaupt nicht, bzw. nur deren Ergebnisse.

Einfach weil mich der Preis nicht interessiert und ich 0 Interesse habe, auf meine GPU warten zu müssen.
Aha woher weisst du denn das FSR 2.0 nicht an Dlss hinkommt? Glaskugel?
Oder schick mir doch mal einen Vergleichstest.. Ich kenne nämlich keinen..
Und in der UE Engine das kommt definitiv an dlss hin und ganz ohne ki cores

Eine 4080 wird da scheinbar rankommen, keine Lust auf 220W mehr Hitze und Lautstärke, wird so schon sehr warm im Büro im Dachgeschoss.

Außer die reine Spieleleistung ohne RT steigt nochmal ordendtlich an.

Für insgesamt 40Watt mehr bekommst jetzt schon 89% mehr Leistung zu deiner GTX1080.

Mit der nächsten Gen bekommst dann bei 180 Watt 100% mehr Leistung steht halt keine 0080 am Ende sondern 0060Ti.

Musst dich nur vom Nummer-Schema verabschieden ?

Die 3090ti ist laut Igor übrigens undervoltet absolute Königsklasse was Perf/Watt angeht.
In dem Review hat Er aber auch ne extra getweakte Curve verwendet.
Das geht natürlich auch bei anderen Grakas.

z.Bsp. Dave@288W mit der 3090FE (von Raff) oder ne 6900@246W asic von Tornavida aus dem CB-Thread
(kannst ja mal probieren, wo Deine 3080 mit 288W landet)

btw.
Was mich bei den Listen stört, sind z.T. veraltete Ergebnisse bzgl. der Treiber, das kann evtl. auch noch Was
ausmachen.

Anhänge

• 3090@UV.png
    3090@UV.png
    876,1 KB · Aufrufe: 47
  • Tornavida6900@246Wasic.png
    Tornavida6900@246Wasic.png
    646,2 KB · Aufrufe: 24
  • TSE@old AMD Treiber..JPG
    TSE@old AMD Treiber..JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Benötige weder irgendwelche upsacling Technologien wie DLSS/FSR noch Raytracing/Pathtracing
Will einfach nur 4k mit höchstens 120 FPS (da 120Hz, LG OLED C1) und gut ist! Finde dieses Raytracing usw EXTREM unnötig. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden.

Hoffe das Nvidia mal die Releasephilosophie ändert und "normalisiert". Damit halt nicht wie bei der 3080 innerhalb von 12 Monaten 3 verschiedene Modelle mit unterschiedlichem VRam rauskommen. Bei AMD wird eine 6700XT released und diese 6700XT bleibt auch so über die Generation.

Für insgesamt 40Watt mehr bekommst jetzt schon 89% mehr Leistung zu deiner GTX1080.

Mit der nächsten Gen bekommst dann bei 180 Watt 100% mehr Leistung steht halt keine 0080 am Ende sondern 0060Ti.

Musst dich nur vom Nummer-Schema verabschieden ?

Ich sehe da +25%

Aktuell spiele ich Elden Ring in WQHD da reden wir grob über 10fps für 40Watt mehr Verbrauch?!?

Ist jetzt mal kein Effizienzwunder :D

Fakt ist zumindest ohne Raytracing sind die Karten keine Effizienmonster, dafür ist DLSS ein großer Schritt nach vorne.

Das wäre am ehesten der Punkt zum upgraden.

Ich sehe da +25%

Aktuell spiele ich Elden Ring in WQHD da reden wir grob über 10fps für 40Watt mehr Verbrauch?!?

Fakt ist zumindest ohne Raytracing sind die Karten keine Effizienmonster, dafür ist DLSS ein großer Schritt nach vorne.

49% 3060ti und 74% 3070.

Was denn das für ne no-News? Klar wird der Chip nach dem Tapeout getestet...
Und er sollte lauffähig sein, sonst würden die das dieses Jahr nämlich nicht mehr hinbekommen.

Ich sehe da +25%

PCGH sagt aber das eine 3070 zum Beispiel knapp 100% schneller ist, als eine 1080(Stock). Das ist ein Mittel aus vielen Spielen.

Einzelne Spiele können immer schlecht laufen, wer nur ein Spiel spielt, kann sich natürlich nur darauf stürzen. Aber eine Aussage für die Allgemeinheit ableiten kann man nicht.

Es gibt bei 180W heute schon sehr deutliche Zugewinne, in Fps.
Das wird nochmal um gute 30% besser werden, denke ich.

Ich würde mich über eine bezahlbare RTX4050 mehr freuen, als über eine RTX4090 die AMDs Gegenpart "besiegt". AMD kann leider keine low/mid end karten bauen ohne die Anbindung zu kastrieren. Für mich kommt aufgrund von nicht vorhandenem PCIe4 keine RX6600 in Frage und die RTX3060 ist viel zu teuer. Bitte nV gebt uns bezahlbare Karten für den Einsteigerbereich. Ein würdiger Nachfolger der GTX1060 wird gebraucht! Ein Preis/Leistungswunder.

Fakt ist...die Karten schlucken das was sie kriegen...gib ihnen einfach weniger.

Halo Infinite:

Stock 228W/88FPS
Stock.jpg

UV 140W/84FPS
UV.jpg

Für deine 30° Dachgeschoßwohnung
UV+ 73W/58FPS
uv+.jpg

Wenn Dir die FPS zu wenig sind....auf hoch gestellt...schon sinds ein paar FPS mehr und beim zocken siehst Du keinen Unterschied
uv-hoch.jpg

Davon dann abzuleiten, das die Ampere der effizienteste Chip ist, ... = Äpfel und Birnen
Du leitest von meiner Aussage, dass die 3090ti undervoltet aktuell Königsklasse was Perf/Watt angeht, ab dass ich sagen würde dass "Ampere der effizienteste Chip" ist und dann kommst Du mir damit? Merkste selber, ne?

Zurück