Geforce RTX 4090: AD102-GPU soll schon in der Testphase sein

Jede gängige Engine unterstützt mittlerweile RT + DLSS (UE4+5, Unity, idTech, usw), jetzt noch von "braucht kein Mensch" zu sprechen ist ziemlich ignorant. Die Engine Entwickler (und Intel + AMD) sehen das offensichtlich anders und springen alle auf den Zug auf. Sieht man ja an kommenden AAA Titeln die so ziemlich alle (ggf. sogar alle?) RT + DLSS unterstützen.

1. RT interessiert nicht wirklich alle Menschen, ist meistens ganz Nett, aber im jetzigen Zustand nicht unbedingt nötig.
2. KI... für was braucht das bitte ein normaler PC Spieler? Das Nvidia seine Dlss daran kopelt ist für mich eher Kundengämgelung...
Wie man an FAR 2.0 oder an der neuen Unreal Engine sieht geht es auch ohne
3. Depp Learning.. äh für was brauch ich dat zum zockn?
RT - ist im Moment noch nicht am Optimum, wird noch 10 Jahre dauern
KI und DL - das wirds nunmal brauchen für die Zukunft. Auch die UE nutzt KI

Jede gängige Engine unterstützt mittlerweile RT + DLSS (UE4+5, Unity, idTech, usw), jetzt noch von "braucht kein Mensch" zu sprechen ist ziemlich ignorant. Die Engine Entwickler (und Intel + AMD) sehen das offensichtlich anders und springen alle auf den Zug auf. Sieht man ja an kommenden AAA Titeln die so ziemlich alle (ggf. sogar alle?) RT + DLSS unterstützen.

Richtig.

Ich sehe in RT die Zukunft, man sieht an den GPU´s das die Shaderzahl explodiert die Leistung aber nicht explodiert.

Und das wird sich beim Rasterisierung nicht ändern. Auf Konsolen kann man aus der GPU mehr rausholen, da meist direkt programmiert wird.

Außer Xbox, da hat man eine spezielle Version von DX12. Daher heben sich die 12TF der SX nicht wesentlich von den 10,28 TF der PS5 ab.

Finde auch die Shader müssten beides können, also wenn benötigt auch 100% RT, Somit könnte man Titel anbieten in Zukunft die das Raytracing potential voll ausschöpfen.

Es gab solche Änderungen bereits mit 2D und 3D Grafikkarten oder als die Geforce 3 mit DX8 die Pixel Shader Berechnungen einführte bzw ermöglichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es dazu noch passende Tarife bei Stromanbietern geben?
Natürlich: Wenn sich die Grafikkartenpreise verdoppeln und verdreifachen, ebenso das Gewicht und die Maße, man früher statt max 8 GB Speicher hatte und nun auch mal 24 hat.

Dann ist passend dazu, dass sich nicht nur der Verbrauch verdoppelt und verdreifacht, sondern muss sich natürlich der Strompreis auf die gleiche Weise verdoppeln und verdreifachen, weil das sonst - ganz und gar nicht - nicht zusammenpasst. Die Tarife sind also dabei sich anzupassen, keine Sorge.

... am Ende des Jahres werd' ich wissen, was ich von der nächsten Generation halten werde.

Gegen RDNA3 mit MCM wird es Nvidia sehr schwer haben wieder Fuss zu fassen, vor allem wenn es nicht gelingt bei der Effizienz wieder Punkte zu machen, was ja leider bei den Angaben nicht so aus sieht. /:

Eine 4080 wird da scheinbar rankommen, keine Lust auf 220W mehr Hitze und Lautstärke, wird so schon sehr warm im Büro im Dachgeschoss.

Außer die reine Spieleleistung ohne RT steigt nochmal ordendtlich an.
Also meine 3080 sieht undervoltet nicht mal >280W. Ist halt so, wenn man mehr Leistung will (4K, 140+ FPS, RT) dann hilft nur Upscaling (DLSS, FSR, XeSS, etc) oder eben mehr Strom.

Gegen RDNA3 mit MCM wird es Nvidia sehr schwer haben wieder Fuss zu fassen, vor allem wenn es nicht gelingt bei der Effizienz wieder Punkte zu machen, was ja leider bei den Angaben nicht so aus sieht. /:
Wieder Fuß fassen? Deine Aussagen... NV hat mit Ampere noch mal mehr Marktanteile geholt, nicht welche verloren...

Die 3090ti ist laut Igor übrigens undervoltet absolute Königsklasse was Perf/Watt angeht.

Im Grunde genommen immernoch kein Nachfolger für meine 1080.

Von 180W auf 400W ?

Da setze ich weiter aus und warte mal wie sich das entwickelt....

Verstehe ich nicht ganz.
Eine RTX3070, liegt bei 230W, ist dabei doppelt so schnell und kann RT, sowie DLSS. Das könnte man schon noch einen Nachfolger nennen ;)
Für RTX4000 kann man wohl weitere 30 bis 40% mehr Fps/ W erwarten, auf RTX3000. Da wird wohl eine RTX4000 für dich dabei sein, die bei 180W (Stock) etwas mehr als 100% schneller sein wird, als die GTX1080. Mir würde wohl etwas um 300W Stock zusagen, mit etwas undervolting usw.

Das gleiche gilt natürlich auch für AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4080 wird da scheinbar rankommen, keine Lust auf 220W mehr Hitze und Lautstärke, wird so schon sehr warm im Büro im Dachgeschoss.

Außer die reine Spieleleistung ohne RT steigt nochmal ordendtlich an.
Und du musst unbedingt ne 4080 nehmen?
Du kannst keine andere Karte mit 200-220W nehmen?
Wie schon bei der 30xx Serie wird auch die 40xx Serie für alle was bieten.
Sorgen macht mir da eher der Preis.

Richtig.

Ich sehe in RT die Zukunft, man sieht an den GPU´s das die Shaderzahl explodiert die Leistung aber nicht explodiert.

Und das wird sich beim Rasterisierung nicht ändern. Auf Konsolen kann man aus der GPU mehr rausholen, da meist direkt programmiert wird.

Außer Xbox, da hat man eine spezielle Version von DX12. Daher heben sich die 12TF der SX nicht wesentlich von den 10,28 TF der PS5 ab.

Finde auch die Shader müssten beides können, also wenn benötigt auch 100% RT, Somit könnte man Titel anbieten in Zukunft die das Raytracing potential voll ausschöpfen.
Von RTX2080TI zu 3090 gibt es in RT Games einen gewaltigen Sprung. Die Leistung explodiert schon.

Zurück