G
Gast1728637801
Guest
Ich denke das läuft so: RTX 4080 mit AD103-300 Chip kostet 1299, RTX 4080 mit AD103-301 Chip kostet dann 1399, usw. 

Niemand hindert Dich daran auch Nvidia-Aktien zu kaufen. Wohin mit Deinem Hass?
Mit Deiner 4070ti hast Du Nvidia sehr viel Liebe gegeben, mehr als er mit seiner 4090. Da ist doch viel mehr Marge dran. Weiß auch nicht was er hat. Aber insgesamt hast Du dennoch viel zu wenig Geld ausgegeben.Daraus liest du Hass? Ich hab Nvidia Aktien indirekt über ETFs…
Genau, das ist das Ziel, damit der Laden am Laufen gehalten wird, mindestens das, beim jeweiligen Bedarf an Hardware.Also können die Händler praktisch mehr Gewinn erzielen.
Mit unserem Verhalten als Konsumenten können wir Einfluss nehmen, wer die Scheine bekommt, aber wem erzähle ich das?... und somit mehr Gewinn einbringen (für wen auch immer) ...
MfG Föhn.

Das kommt ganz darauf an, wie leidenschaftlich und aufrichtig wir uns in der Community dafür einsetzen.Geniale Idee, einfach zwei verschiedene 4080er rausbringen. Das auf so etwas Nvidia noch nicht gekommen ist. Wird sicherlich von der Community gut angenommen.
Die Preise orientieren sich am Nutzen, den das für die Konsumenten haben soll, nicht an den Produktionskosten. Dies könnte schlimme Verwerfungen für die Industrie mit sich bringen. Aus diesem Grund und damit die Leute mitarbeiten, setze ich mich für die 4070 Ti mit ein und das ohne mit Jensen jemals gesprochen zu haben, jedenfalls nicht bei vollem Bewusstsein. Allerdings passierte diese am Nutzen orientierte Preispolitik in der Praxis selten wegen Krieg etc...wird alles gefixt, kein Problem.Die Preise stammen ja auch aus dem Fantasialand!
Verständlich, wenn du auf die 4080 mit 12GB anspielst. Ich sehe ein, dass schnellerer und mehr Speicher dir ganz gut tun würde, eine Ultra Variante mit sagen wir maximal 24GB VRAM und wie gesagt mehr GDDR7 Speed. Ich brauche das ja nicht, aber du kannst mit deinem Nutzungverhalten gut profitieren davon. Also schauen wir mal.Bin ja mal gespannt, ob der neue Chip dann genauso leistungsstark wie der alte Chip ist oder ob das dann auf eine "kleine" und eine "große" 4080 hinausläuft.

+die 3060 gibts nur mit 12gb beim desktop. die andere ist die 3060ti
Man bedenke dabei, dass es stets die gleichen ca. 5 Leute im Internet sind, die gegen Nvidia stänkern. Wichtig war nur, das Game gegen die Scalper zu gewinnen und sie zu Spielern zu machen. Somit trägt sie nur den falschen Namen und ist mit 319€ falsch bepreist. Sie sollte 3050 Ti heißen und 310€ kosten. Ebenso ist die Leistungsaufnahme niedriger, womit der Weg frei ist für Investitionen in der Zukunft. Jensen hat das ganz clever gemacht. Die normale Desktop RTX 3050 würde für 260€ angemessen sein und ist jetzt nur wenige Euro davon entfernt. Ich bin ganz zufrieden damit, wie sich das entwickelt.
Der Konsument in dieser Leistungsklasse verhält sich im Durchschnitt klug genug, damit die Hersteller nicht großartig falsch ihre Chips planen. Das passt schon, auch wenn das nicht zu 100% perfekt ist, klar.Selbst wenn es nur ein Dollar wäre, der Endkunde bekommt davon eh nichts mit...
Aber bei nGreedia könnte ich mir vorstellen das man diese Version als "Optimiert" oder mit verbesserter Fertigung/Architektur/Whatever auf den Markt bringt.
Huang wäre alles zuzutrauen.
Die "4080" 10GB hast du versäumt, nicht?Geniale Idee, einfach zwei verschiedene 4080er rausbringen. Das auf so etwas Nvidia noch nicht gekommen ist. Wird sicherlich von der Community gut angenommen.

Radeon 480 vs 580, selber Preis für Leistungszuwachs. Geht also schon.Naja, am Ende sind neue Versionen meistens günstiger für den Hersteller oder eben beschnitten. Schneller und/oder günstiger für den Kunden selten bzw. eigentlich nie.
Stimmt, da war über ein Jahr dazwischen. Bei den 1060ern (6GB vs. beschnittener 3GB) allerdings nur 1 Monat.Ja aber soweit ich weiß, kamen die doch mit einiger zeitlicher Differenz raus oder?
Falsch: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=16321_8192~9810_06+16+-+RTX+3060die 3060 gibts nur mit 12gb beim desktop. die andere ist die 3060ti
Oder die 970 mit ihren 3.5+0.5GB VRAMSag das mal Jensen, der zur Präsentation der GTX480 (einige der Altvorderen hier mögen sich erinnern) eine Attrappe in die Kamera gehalten hat...

Der PC Markt ist 2022 um 25% eingebrochen und die Hardwarehersteller haben die Preise erhöht. Wenn keiner kauft die Preise anheben ist ungefähr so, als würde ich beim Auto Vollgas geben, während gleichzeitig ich den Sprit abpumpe. Komme ich bestimmt deutlich weiter als anders herum! Noch geiler wird es, wenn die Hersteller bei gleichem Preis ein vermeintlich "schlechteres" Produkt unter gleichem Namen verkaufen.
Aber ich bin der guter Dinge, dass sich das bald ändert. Man schaue sich nur mal den Anfang des Preiskrieges bei den Autoherstellern an. Das kommt irgendwann auch für Hardware. Dann - und nur dann - schlage ich zu! Vorher können mir diese Geier mal gepflegt am Puper schmatzen.

Mitglieder: 207.296Laut der Graka-Umfrage ist hier bei PCGH die meist genutzte Karte mit 17,1 % die RTX 4090.
Ich sehe überhaupt kein Potenzial für sinkend Preise.![]()

Mitglieder: 207.296
Teilnehmer an der Umfrage: 1.212
Und davon sind es 17,1%![]()

Das siehst du vll so, aber 2023 kommt zumindest paar interessante Spiele wie zb Starfield, Last of Us oder Hogwarts für den PCdie durchaus Leistung benötigen. Ob man dafür ne aktuelle Karte braucht, wohl eher nichtLohnt sich derzeit doch überhaupt nicht seinen PC aufzurüsten.2023 hat keine interessanten Titel in der Pipeline und 2021;2022 kam auch nix was solche starken neuen Karten benötigt,abgesehen von den Strom Preisen was auch noch dazu kommt.Ich kenne einige die mittlerweile lieber auf Konsolen zocken weil die paar Pixel mehr am PC die Kosten nie rechtfertigen.Wobei auf den Konsolen abseits von God of War Ragnarök und Horizon Forbidden West auch nix spannendes kam was man unbedingt zocken möchte. Die Entwickler sollten erstmal Games liefern damit man die Hardware aufrüstet da sieht's ziemlich mau aus. ^^