News Geforce RTX 4080: Neue GPU-Variante soll Kosten senken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Neue GPU-Variante soll Kosten senken

Nvidia will für die Geforce RTX 4080 angeblich bald die neue GPU AD103-301 ausliefern. Diese integriert eine bisher auf dem PCB untergebrachte Schaltung, wodurch die Produktionskosten sinken sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Neue GPU-Variante soll Kosten senken

...
Die Ersparnis dürfte allerdings wohl im Centbereich liegen, die Änderung wird also nicht zu spürbar fallenden Preisen führen. Immerhin: Durch die neuen GPUs sind auch keine spürbaren Veränderungen zu erwarten. ...

Damit wäre alles gesagt. :-D
der neue Chip dann genauso leistungsstark wie der alte Chip
Der "alte" wie du ihn nennst ist 3 Monate alt und ich gehe 100%ig davon aus, das der neue identisch ist bis auf den kleinen Umbau. :-P Wäre sonst auch arg dreist, findest nicht?

Na dann können sie ja jetzt den Preis unter 1K drücken...
Was denn?!? Darf man nicht ein wenig träumen?
Die Preise stammen ja auch aus dem Fantasialand!

Wo bitte erkennst du hier Hass? Solche Kommentare langweilen mich.
Also sollte das witzig sein, oder scharf beobachtend? Dann verstehe ich die Aussage nicht, dass sich Einsparungen bei den Herstellungskosten nicht nur bei Kunden und Zwischenhändlern, sondern auch beim Produzenten/ seinen Kapitalgebern positiv auswirken ist doch eine Binsenweisheit. Weil ich Dich für schlau halte, habe ich als Motivation für den Kommentar erahnt, dass man es den Aktionären nicht gönnt oder was auch immer. Wozu dient denn der Kommentar, wenn er kein Gefühl ausdrücken sollte oder Information bieten? Kommentare, die weder belustigen sollen, noch informieren oder über die Gefühlslage Ausdruck vermitteln sind doch auch entbehrlich. Ich meine das trifft auch alles auf meinen Post hier zu aber ich reagiere ja auf Deine persönliche Beleidigung wegen meines Nachnamens.

Bin ja mal gespannt, ob der neue Chip dann genauso leistungsstark wie der alte Chip ist oder ob das dann auf eine "kleine" und eine "große" 4080 hinausläuft.

Geniale Idee, einfach zwei verschiedene 4080er rausbringen. Das auf so etwas Nvidia noch nicht gekommen ist. Wird sicherlich von der Community gut angenommen.

Die 4080 verkauft sich eh nicht so überragend, dann noch eine neue Version bringen die dasselbe kostet und in irgendeiner Form beschnitten ist, wäre vor allem an Dummheit nicht zu überbieten.

Naja, am Ende sind neue Versionen meistens günstiger für den Hersteller oder eben beschnitten. Schneller und/oder günstiger für den Kunden selten bzw. eigentlich nie.

Naja, am Ende sind neue Versionen meistens günstiger für den Hersteller oder eben beschnitten. Schneller und/oder günstiger für den Kunden selten bzw. eigentlich nie.
Ich denke aber nicht das in diesem Fall einen für den User zu bemerkenden Unterschied geben wird, das würde katastrophal enden.

Musste jetzt schon etwas schmunzeln. Ja es wäre bei Nvidia schon möglich, aber so früh nach einem Release machen die sowas nie. Das wäre an Dreistigkeit schon kaum zu überbieten.
ähm guck dir bloß mal die rtx3060 8gb und 12gb version an am anfang denkt man es ist nur weniger vram aber die haben auch den chip um 15-20% leistung beschnitten also bei nvidia muss man da immer vorsichtig sein

Musste jetzt schon etwas schmunzeln. Ja es wäre bei Nvidia schon möglich, aber so früh nach einem Release machen die sowas nie. Das wäre an Dreistigkeit schon kaum zu überbieten.
Sag das mal Jensen, der zur Präsentation der GTX480 (einige der Altvorderen hier mögen sich erinnern) eine Attrappe in die Kamera gehalten hat...

Ergo, Nvidia und Dreistigkeist passt mMn wie Arsch auf Nachttopf:D

Gruß

Zurück