News Geforce RTX 4080: Asus präsentiert braune Noctua-Edition mit 4,3 Slots

Würde mir weitaus besser gefallen mit schwarzen Lüftern der Chromax Version.
Obwohl ich auch keinen Bock hätte auf eine Karte mit fast 4,5 Slot Breite!!!
Dazu wüßte ich auch gerne, wenn man schon so auf eine leise Karte bedacht ist, ob die Grafikkarten selektiert werden nach Spulenfiepen?! Bringt mir auch nix der leiseste Kühler, wenn das Teil summen und brummen tut !
 
Irgendwie unnötig wenn man bedenkt dass die Karte am Ende ja "nur" so um die 300W zieht - das haben vorherige Generation noch in zwei bis drei Slots weggekühlt, die EVGA 3080 z.B. hatte nur zwei Slots und war trotzdem recht leise. Wenn man es wirklich lautlos haben will oder ordentlich übertakten will brauchte es mal einen triple oder quad Slot Kühler.

Jetzt scheint vier (bzw. 3.5) das Mindeste zu sein, und hier haben wir nun ein Exemplar, dass in der Realität sogar fünf (!) Slots blockiert...?

Man will fast glauben, dass nVidia den Partnern erst zwei Wochen vor Launch die finalen TDPs gegeben hat, und man davor wirklich von 600W ausging...
 
4,3 naja ich weiß nicht. Wenn sie 6 Slots hätte würde sie wenigstens auf meinem Netzteil aufliegen und das würde das Gewicht auf dem PCIe Slot entlasten.

Logischerweise müsste der Lüfter dann anders montiert werden, dass er von hinten durch die Karte in Richtung HDMI Anschlüsse bläst. So im Stile der großen CPU Kühler mit Lüfter vorne, Lüfter hinten und Lüfter in der Mitte wo die Kühlrippen ausgespart sind.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Das erinnert mich an was:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
4,3 naja ich weiß nicht. Wenn sie 6 Slots hätte würde sie wenigstens auf meinem Netzteil aufliegen und das würde das Gewicht auf dem PCIe Slot entlasten.

Logischerweise müsste der Lüfter dann anders montiert werden, dass er von hinten durch die Karte in Richtung HDMI Anschlüsse bläst. So im Stile der großen CPU Kühler mit Lüfter vorne, Lüfter hinten und Lüfter in der Mitte wo die Kühlrippen ausgespart sind.
Jo. So bisl wie die Motorblöcke in PKWs/SUVs neuerem Datums vom einen oder anderen (Premium-)Hersteller. Ist alles nur noch ein großer Klumpen .. aber die PCIe-Slot-Belastung scheint allgemein irgendwie gar keinen Hersteller zu stören. Wird halt lieber ne Metalstange für 4,99€ oder so beigelegt; obwohl das eine Design der 4090 (oder wars die 4080?) war mit 1,2kg ja ein kleiner Lichtblick ..
_____

Topic: finde die Farbe weiterhin unansprechend und es gibt einfach keine Notwendigkeit, außer man hat genügend "ich kauf jeden Shit von dem Hersteller"-Jünger, damit es sich lohnt. Ich mag die Dimensionsentwicklung von Grafikkarten im Moment einfach nicht, egal ob Maße oder Gewicht!
 
Ich dachte die palit wäre schon ne hässliche Karte mit ihrer komischen Diamant optick aber diese Karte ist ja noch schlimmer.

Auch wenn viele nicht auf rgb usw stehen haben sie aber bestimmt den pc recht stimmig. Wer zum teufel presst sich denn da solch einen braunen Brocken in den Tower ?….
 
Wieso sollten sie es denn beerdigen? Wichtig ist doch nur, dass andere Geschmäcker auch bedient werden, sprich eine Chromax-Variante sollten sie auch bringen. Also wirkliches chromax.Black.swap, mit austauschbaren Farbelementen.
Weil sie es nur aus Marken-Identifikations Gründen aufrecht erhalten aber es sieht einfach sche++++e aus. :-D
Ich hab die ja auch und mich stört es nicht, da mein case blickdicht ist aber wer zimmert sich bitte solche kackbrauen Komponenten in ein Gehäuse mit Sichtfenster?!? :-D

MfG
 
Weil sie es nur aus Marken-Identifikations Gründen aufrecht erhalten aber es sieht einfach sche++++e aus. :-D
Ich hab die ja auch und mich stört es nicht, da mein case blickdicht ist aber wer zimmert sich bitte solche kackbrauen Komponenten in ein Gehäuse mit Sichtfenster?!? :-D

MfG
Leute denen gute Lüfter wichtiger sind?
Sichtfenster habe ich auch, aber kann man kaum reingucken.
Aber selbst wenn erkennt man sofort das Qualität verbaut wurde.
 
Ich wünsche mir wirklich sehr so eine Noctua Edition mit einer 4070 Ti.
Da ich eh erst Ende 2023 oder Anfang 2024 den Kauf in Erwägung ziehe da vorher nicht genug finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, könnte vielleicht noch etwas Hoffnung da sein. :)'

Notfalls muss man halt basteln und selber was bauen.
Diese normalen Standard Lüfter sind echt die Hölle.
Und da ich aus Prinzip Wasserkühlung Ablehne, wäre diese Noctua Edition eine echt gute möglichkeit.
Vor allem ich mir dann gut vorstellen könnte das ich die Lüfter auch tauschen könnte wenn etwas mit denen wäre außerhalb der Garantiezeit.
 
Zurück