News Geforce RTX 4070: Verwirrung um technische Daten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: Verwirrung um technische Daten

Um die technischen Daten der Geforce RTX 4070 gibt es derzeit viel Verwirrung: Der Leaker @kopite7kimi hat eine frühere Prognose zurückgezogen. Allgemein könnte Nvidias ungewöhnliche Benennung in Zukunft zudem zu Problemen führen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: Verwirrung um technische Daten

Spätestens seit der Nummer mit der 3060-8GB steht das Namensschema von Nvidia eh nur noch für versuchten Trickbetrug.

Statt einem klaren Auftreten als Unternehmen gegenüber dem Kunden setzt man auf Kleingedrucktes und nutzt jeden Vorteil den eine Ziffer haben könnte zur Optimierung der Einnahmen.

"Nein Mein Herr, das ist keine billige A-Klasse, das ist die neue S-Klasse 750ccm. Was soll das heißen warum ist die neue A-Klasse doppelt so teuer wie die alte? Das ist doch eine S-Klasse". Nvidia will einfach alle für dumm verkaufen.

Die 6400 Shader 4070 dürfte immer noch für die Leistung einer 3080 Ti gut sein, das sollte doch mehr als passen.
Mit 12GB wäre die Karte auch sehr gut ausgestattet - für 699?
Spätestens seit der Nummer mit der 3060-8GB steht das Namensschema von Nvidia eh nur noch für versuchten Trickbetrug.
Es gibt eine 8GB und 12GB Version.
Wo siehst du da den Betrug?

Nvidia will einfach alle für dumm verkaufen.
Namen sind Schall und Rauch.
Es ist egal wie Nvidia die Karten nennt.
Es gibt sowieso nichts außer Gemecker.

Jo, sieht man einmal von der 4090 ab, läuft diese Generation NVs scheinbar unter dem Motto:, Billig Hardware zu Luxuspreisen. Die kolportierten Speicheranbindungen in Relation zu den Preisen sind der blanke Hohn.

Wohl bekommts.

Die 6400 Shader 4070 dürfte immer noch für die Leistung einer 3080 Ti gut sein, das sollte doch mehr als passen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 4070 3080 - 3080TI Leistung bietet, freilich zum 3080TI Preis und das dann ca. zwei Jährchen später. Es läuft einfach mit dem Fortschritt :-)

Die 4070 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NV´s neuer Gassenhauer ... :daumen:

So wie in etwa die 3060 mit ihren zig verschiedenen Versionen :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? und weiter geht das Namen‘s &!Technik Desaster bei Nvdia ?

Nvidia hat glaub nicht mit dem günstigen Einstieg von AMD zu der Leistung gerechnet - und haben keine Notfallpläne für dieses Vorgehen, dazu noch die Preise für ihre eigenen Produkte viel zu hoch angesetzt.

Ist ja nicht nur das die Karte 4 GB weniger Speicher hat, das Interface wurde von 192 auf 128 geschrumpft... dadruch hat die Karte deutlich (ca. 17%) weniger Leistung.

Das ist dann schon Irreführung, der Name suggeriert die selbe Leistung nur weniger Speicher.
Wer sich nicht auskennt, wird hier über den Tisch gezogen... richtig wäre es das teil 3050 TI zu nennen.

Wie schon bei der 4080-12GB Version zuvor, ist die 3060-8GB (nicht zu verwechseln mit der 3060Ti) eine Version die ca. 30% langsamer ist als die Namensreferenz. Nvidia benutzt gezielt den Effekt, dass die Zahl vom Kunden als Leistungsindikator benutzt wird, um so ein Produkt an den Mann zu bekommen, das einer 3060-12GB nicht annähernd gleichwertig zu betrachten ist. Das geschieht weil andere Klassifikationen der Karte wie 3050Ti wohl als weniger aussichtsreich betrachtet werden einen Kauf beim Kunden auszulösen.

Bei Laptops sehen wir das ja auch seit Jahren. Das ist von Nvidia auch so gewollt, was daran erkennbar ist wie Produktzahlen vom Marketing eingesetzt werden, um Leistung zu implizieren die einfach nicht da ist.

Jetzt könnte man auf juristischen Definitionen und Interpretationen aus dem Duden herumreiten was denn genau ein Betrug ist und welche Umstände genau erfüllt werden dass man ver@r$#t wird, aber aus dem Bauch heraus ist die Gefühlslage doch eher eindeutig. Man hat von Nvidia nicht mehr den Eindruck einer Firma die tolle Produkte macht und deren GPUs man gerne über Jahrzehnte gekauft hat, man hat von Nvidia nur noch den Eindruck, dass sie jeden Kunden nur übers Ohr hauen wo sie nur können.

Der Trend geht ja nicht nur zu Produkten die am besten sind und dann kosten dürfen was sie wollen, sondern auch zu Produkten bei deren Kauf man sich gut fühlt. Daher ja Ökostrom. Daher Produkte ohne Massentierhaltung, Abholzung von Regenwäldern und anderen Kriterien aus der Kategorie "da will ich indirekt nicht dazu beitragen". Nvidia ist da aus meiner Sicht schon mehr wie mit nur einem Bein in der Kategorie wo ich sage darauf kann ich verzichten. Ich kann mit die Leistung einer 4080 gut vorstellen zu haben, Ich kann mir die Karte auch leisten. Aber ich kann es mir auch leisten zu sagen, dass ich bei dem was Nvidia abzieht nicht mehr mitmache.

Liest du auch mal?
die hat nicht 12 sondern 10 GB. Und wenn du Raffs Beitrag vor ein paar Tagen gelesen hättest, schätzt er schon die 4070 Ti auf 3090/3080 Ti ein, maximal. Da wird eine 4070 mit Sicherheit an keine 3080 Ti ran kommen.

Glaubst du ernsthaft nach der ganzen letzten Zeit das Nvidia irgendwelchen Kunden was schmackhaft machen will?

Ich persönlich kann für mich nur sagen: die Generation ist für mich eh schon durch. Hier wird doch bei Nvidia um jede 10 Shader und je GB so hart gefeilscht. Dann ein Produke zurückgezogen, wieder raus gebracht, absurde Preise.

Da bestell ich mir lieber einen E-Scooter ePF-2 XT 835 für 1039 € vor und hab damit ab Februar 2023 mehr Spaß und scheiß auf diesen ganzen GPU-Rotz der seit mehreren Jahren jetzt schon so abgeht.

Roller (Werbung?)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man Mal das Pferd von hinten aufzäumen. Keine Sau interessiert sich für die Leistung, zumindest gefühlt 95% nicht, maßgeblich ist was man bereit ist auszugeben und ob die dafür gebotene Leistung in Relation steht.

Die wenigsten werden Kritik an der Leistungsfähigkeit einer 4080/4090 üben, aber die meisten am Preis, was wiederrum wieder zum Schluss führt das die Relation zwischen beidem aktuell nicht gegeben ist.

Die Marketingabteilung von Nvidia muss nun die Gier von Lederjacke und co ausbaden, da ist Kreativität gefragt :ugly:

Also bekommt die Karte jetzt 5x2GB Speichersteine mit einem 160bit-Speicherinterface? Dann wird sie aber ordentlich gegen eine RTX 3080 ablosen. Die restlichen Daten sind ja auch nicht sonderlich gut und nur über Takt glaube ich nicht, dass Nvidia das kompensieren kann. Kommt halt eine RTX 4070 mit der Leistung einer 3060Ti oder 3070, ist doch auch mal nett.....;D

Also bekommt die Karte jetzt 5x2GB Speichersteine mit einem 160bit-Speicherinterface? Dann wird sie aber ordentlich gegen eine RTX 3080 ablosen. Die restlichen Daten sind ja auch nicht sonderlich gut und nur über Takt glaube ich nicht, dass Nvidia das kompensieren kann. Kommt halt eine RTX 4070 mit der Leistung einer 3060Ti oder 3070, ist doch auch mal nett.....;D
Die RTX 4080 besiegt eine RTX 3090 Ti signifikant, obwohl sie nur 717 statt 1.008 GByte pro Sekunde durchschleusen kann. Ada zieht - wie schon RDNA 2 - große Kraft aus großen Caches, welche viele Wege zum verhältnismäßig lahmen Grafikspeicher vermeiden. AD104 hat immerhin 48 MiByte L2$ im Vollausbau, sodass die 160 Bit nicht weiter tragisch sind (zumal man theoretisch 24-GT/s-Speicher installieren könnte -> 480 GByte/s).

MfG
Raff

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 4070 3080 - 3080TI Leistung bietet, freilich zum 3080TI Preis und das dann ca. zwei Jährchen später. Es läuft einfach mit dem Fortschritt :-)
Satire oder ernst gemeint? ?
Die 4070 ist ganz klar eine Performance Karte die sich mit den High End Karten der letzten Generation messen wird. Die Leistung einer 3080 sollte sie locker erreichen.

RT eher 3080 Ti.

Die sollen bloß nicht schon wieder so geizig mit dem Speicher sein. Auf eine 4070 gehören definitiv mindestens 12 GB! Punkt!

Schon die 4070Ti ist mit ihren "nur" 12 GB mal wieder äußerst hart auf Kante genäht. Eine Reduizierung des Speichers auf 10GB bei der 4070 würde diese Karte zu einer reinen 1080p Karte degradieren, denn schon für WQHD könnte man sie so nicht mehr als Zukunftssicher einstufen.

Zurück