News Geforce RTX 4070: Verwirrung um technische Daten

Damit läge die Rechenleistungs-Differenz zum Ti-Modell, bei idealer Skalierung und identischem Takt, bei 20 Prozent

Na das sind doch Werte die nicht schlecht sind.
Hier fängt es auch an das man einen Unterschied merkt und nicht nur am (Benchmark)Diagramm ablesen kann.
Nun ist nur die Frage zu welchem Preis die Karten im Laden stehen werden.

Ist ja nicht nur das die Karte 4 GB weniger Speicher hat, das Interface wurde von 192 auf 128 geschrumpft... dadruch hat die Karte deutlich (ca. 17%) weniger Leistung.
Sehe ich nicht so, da die Kunden oft Leistung mit der größe des Grafikspeichers verknüpfen.
Siehe günstige Grafikkarten mit viel Speicher.
Das ist dann schon Irreführung, der Name suggeriert die selbe Leistung nur weniger Speicher.
Das kommt immer auf die Perspektive an. Die Karte mit 8GB ist die kleine 60er und daher auch langsamer.
Damit kann doch jeder leben.

Wer sich nicht auskennt, wird hier über den Tisch gezogen... richtig wäre es das teil 3050 TI zu nennen.
Wer sich nicht auskennt, lässt sich besser immer beraten. Und sicher ist die 8GB Karte auch günstiger.

Die sollen bloß nicht schon wieder so geizig mit dem Speicher sein. Auf eine 4070 gehören definitiv mindestens 12 GB! Punkt!

Schon die 4070Ti ist mit ihren "nur" 12 GB mal wieder äußerst hart auf Kante genäht. Eine Reduizierung des Speichers auf 10GB bei der 4070 würde diese Karte zu einer reinen 1080p Karte degradieren, denn schon für WQHD könnte man sie so nicht mehr als Zukunftssicher einstufen.
Selbst 16GB Speicher sind viel zu Knapp bemessen, unter 24GB Videospeicher geht gar nichts mehr. Kannst nicht einmal mehr irgendwelche Spiele spielen wenn du weniger hast.

P.S - Nachdem ein paar hier im Forum nicht Sarkasmus erkennen können, schreibe ich das nun Extra hier hin.

#SARKASMUS!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich nicht auskennt, lässt sich besser immer beraten. Und sicher ist die 8GB Karte auch günstiger.
30 € günstiger als die 12 GB Version aber um bis zu 35 % ( im Durchschnitt 17 % bei den getesteten Spielen ) weniger Leistung sind O.K. ?
Schau dir mal das Video an
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Raff
Wir brauchen einen Test der RTX 3060 @ 8GB von dir ( auch mit Hoodie ) :-)

Eine 4070 mit der Leistung einer 3080 zum Preis einer 3080ti. Genau mein Geschmack ?
Naja, der Preis einer 3080Ti dürften wohl kaum 850 Euro sein, was die UVP ist, auf die ein Preisschild von $699 MSRP hinauslaufen würde.

Was selbstverständlich nichts daran ändert, dass die 4070 am Ende ebenso albern überteuert sein wird wie 4070Ti und 4080, aber das war wohl auch kaum anders zu erwarten.

Wenn Nvidia das bis runter zu einer eventuellen 4050 durchzieht, muss man sich echt fragen, wo die die Zielgruppen für ihre Karten sehen.

Liest du auch mal?
die hat nicht 12 sondern 10 GB.
Die hat 12 GB, 10GB wären zu wenig.
Und wenn du Raffs Beitrag vor ein paar Tagen gelesen hättest, schätzt er schon die 4070 Ti auf 3090/3080 Ti ein, maximal. Da wird eine 4070 mit Sicherheit an keine 3080 Ti ran kommen.
Die 3090 Ti hat 40 TF die 4070 Ti hat 40,1 TF, dazu noch DLSS3, und einen extra Chip der Zwischenbilder anhand Bewegungsvektoren berechnen kann und Leistungsreserven in punkto Raytracing durch neue Features brach liegen hat.

Eine 3090 Ti ist die schwächere Karte und kann nur dann gewinnen, wenn der 4070 Ti der Speicher ausginge.

Glaubst du ernsthaft nach der ganzen letzten Zeit das Nvidia irgendwelchen Kunden was schmackhaft machen will?
Ich verstehe die negative Grundhaltung nicht. Nvidia versucht mit maximalen Einsatz das maximal mögliche aus den Karten herauszuholen und bietet dafür ein verdammt interessantes Software Ökosystem mit jeder Menge technischem Firlefanz und voller Auslegung auf RT und KI/AI.

98% der Workstation Karten kamen im letzten Quartal von Nvidia.
Nvidia kann diese Preise problemlos nehmen, alle anderen kaufen Intel oder AMD.

Ich sehe außer in Forenblasen nirgendwo diese Preisempörung.

Ich persönlich kann für mich nur sagen: die Generation ist für mich eh schon durch. Hier wird doch bei Nvidia um jede 10 Shader und je GB so hart gefeilscht. Dann ein Produke zurückgezogen, wieder raus gebracht, absurde Preise.
Nvidia stellt ihre Karten gegen das AMD Angebot und sie sind preislich gut platziert. Für AMD reicht es nur für den 104er bzw 103er Chip.

Selbst 16GB Speicher sind viel zu Knapp bemessen, unter 24GB Videospeicher geht gar nichts mehr. Kannst nicht einmal mehr irgendwelche Spiele spielen wenn du weniger hast.
Lol... sagt der, der noch mit 4 Gbyte unterwegs ist oder wie ? na dann können ja alle ihre 8,12 und 16 Gbyte Karten der letzten Generation, selbst die Radeon 6900XT in die Tonne hauen, wenn unter 24 Gbyte gar nichts mehr geht. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Grafikartenkauf wird langsam zum Autokauf, wir verkaufen das Model 4080 mit 12 und 16 GB, die 12 GB Variante können wir ihnen aber nur noch als 4070 Ti verkaufen, ach ja und sie sollten wissen, es gibt noch die 4070 die liegt knapp unter der Leistung aber ist auch etwas billiger, möchten sie nicht das neu erscheinende Model im nächsten Jahr, die RTX 4070 Super sehen? Die ist vieleicht eher was für sie.

Einfach nur noch lächerlich was NV da abzieht.

Die sollen bloß nicht schon wieder so geizig mit dem Speicher sein. Auf eine 4070 gehören definitiv mindestens 12 GB! Punkt!
Sollten auf alle Fälle drauf.
bei der 4070 würde diese Karte zu einer reinen 1080p Karte degradieren, denn schon für WQHD könnte man sie so nicht mehr als Zukunftssicher einstufen.
Mit 10GB kommt man in WQHD bis heute ohne jede Einschränkungen hin.
4K läuft mit einer 3080 heute noch gut, aber nicht immer auf max Settings. Für WQHD sollte die Karte für ultra Details nur 2 Jahre halten. Danach wirds eng.

Sehe ich nicht so, da die Kunden oft Leistung mit der größe des Grafikspeichers verknüpfen.
Siehe günstige Grafikkarten mit viel Speicher.
Ich glaube "niemand" wird denken ne 3060 mit ihren 12 GB ist schneller als ne 3080 mit 10 GB, weil sie 2 GB mehr speicher hat.

Das ne Karte mit der selben bezeichnung und weniger Speicher langsamer ist, würden evtl noch einige annehmen. Aber keine 17%! Das ist fast der Unterschied von ner 3080 10GB zur 3090 TI... da liegen aber noch ne 3080 12 GB ,3080 TI und 3090 als eigene Karten dazwischen.

So einen Unterschied unter dem gleichen Namen zu vermarkten ist schon dreist.

Was selbstverständlich nichts daran ändert, dass die 4070 am Ende ebenso albern überteuert sein wird wie 4070Ti und 4080, aber das war wohl auch kaum anders zu erwarten.
Verstehe ich nicht. Die Karten haben durch DLSS3 eine deutlich höhere theoretische Leistungsfähigkeit, gerade kombiniert mit RT wie zum Beispiel in Portal.

Nvidia pumpt die FPS von 30 auf über 100 FPS auf. Ältere Generationen sind gar nicht in der Lage dazu und müssen auf DLSS 2.0 zurückgreifen und können kein CPU Limit anfassen.

Lest doch mal die Testberichte.
Wenn Nvidia das bis runter zu einer eventuellen 4050 durchzieht, muss man sich echt fragen, wo die die Zielgruppen für ihre Karten sehen.
Die Zielgruppe bleibt der Mensch, frag doch mal Ken Jebsen.

Mit 10GB kommt man in WQHD bis heute ohne jede Einschränkungen hin.
4K läuft mit einer 3080 heute noch gut, aber nicht immer auf max Settings. Für WQHD sollte die Karte für ultra Details nur 2 Jahre halten. Danach wirds eng.

WQHD Ultra Details mit Raytracing ist heute schon mit 10GB z.T. hart am Limit. Und wenn die 4070 denn mal erscheint, kauft man sie sich ja nicht, weil es Stand jetzt vielleicht so gerade noch reicht, sondern weil man 2-3+ Jahre damit Zurecht kommen will.

Ich glaube "niemand" wird denken ne 3060 mit ihren 12 GB ist schneller als ne 3080 mit 10 GB, weil sie 2 GB mehr speicher hat.
Es wird doch in Foren permanent gesagt man solle Grafikkarten mit großem Speicherpaket anschaffen, damit die Leistung stimmt. Insofern wäre es sogar folgerichtig.
Das ne Karte mit der selben bezeichnung und weniger Speicher langsamer ist, würden evtl noch einige annehmen. Aber keine 17%!
Erinnert sich noch jemand an die 1060 3GB?
So einen Unterschied unter dem gleichen Namen zu vermarkten ist schon dreist.
Ich finde es nicht gut aber ok, der Käufer muss halt nen Test lesen.
..., sondern weil man 2-3+ Jahre damit Zurecht kommen will.
Den Anspruch auf ultra Details habe ich als Mittelklassekäufer aber nicht. Da ist es doch viel ökonomischer eine Grafikkarte zu besitzen deren Speicher gut zugeschnitten ist. So ist es auch möglich den Kunden mit guten Preisen entgegen zu kommen und darum bemüht sich Nvidia ja offensichtlich bei den kleineren Karten.

Das wird ja offenbar ein kleines PLV Feuerwerk gezündet.

Eine 4070 10GB sollte dann aber auch nicht mehr als 599 Dollar kosten, mit 12 eher 699 und eben auch dann die alten High End Karten geschlossen hinter sich lassen. (Zum Beispiel mit DLSS3)

Ich sehe außer in Forenblasen nirgendwo diese Preisempörung.
Was die Preisempörung in den Foren ist, ist die schlichte Kaufzurückhaltung bei den Massen, siehe 4080. Die spricht doch wohl für sich. Keine Ahnung, wie man die Preise unterhalb der 4090 noch irgendwie schön reden kann ...
Verstehe ich nicht. Die Karten haben durch DLSS3 eine deutlich höhere theoretische Leistungsfähigkeit, gerade kombiniert mit RT wie zum Beispiel in Portal.

Nvidia pumpt die FPS von 30 auf über 100 FPS auf. Ältere Generationen sind gar nicht in der Lage dazu und müssen auf DLSS 2.0 zurückgreifen und können kein CPU Limit anfassen.
Ja und, bedeutet das, dass man jeden Preis dafür verlangen kann? Dass die Karten technisch gut sind, hat doch niemand bestritten, von daher geht das voll am Punkt vorbei. Es geht um die Preise, und NUR um die Preise.

Erinnert sich noch jemand an die 1060 3GB?
Ja die hatte, so fern ihr der Speicher nicht ausgegangen ist, 6% weniger Leistung. Wir reden hier aber von 17%!

Es wird doch in Foren permanent gesagt man solle Grafikkarten mit großem Speicherpaket anschaffen, damit die Leistung stimmt. Insofern wäre es sogar folgerichtig.
Macht in so fern ja auch Sinn, das wenn man eine schnelle Grafikkarter hat z.B. ne 3080, die im Speicher allerdings mit 10 GB eher bescheiden ausgesatttet ist, es sinnvoller wäre diese mit mehr Speicher zu erwerben (falls möglich).

Aber das ist ja keine generelle Verknüpfung von Speicher zu Leistung, das Gesamtpaket muss stimmten... da kann man sagen die 3060 ist mit 12 GB eigentlich sehr gut ausgestattet, ne 6 GB Variante hätte die gleiche Leistung ihr würde aber selbst in FHD immer öfter der Speicher ausgehen.

Zurück