Also ich sehe da ausschließlich stagnierende Märkte, da schafft ja keiner auch nur die Inflationsrate im Wachstum. Aber in der Tat, der Konsolenmarkt stagniert wohl etwas mehr…im Begleittext steht aber auch, dass es sich um ein Korrekturjahr nach der pandemiebedingten Nachfrageverschiebung handelt und da waren Konsolen wohl deutlich besser dran als der PC-Markt.Siehe hier:
Anhang anzeigen 1412749
Quelle:
![]()
The Games Market Will Decline -4.3% to $184.4 Billion in 2022; Long-Term Outlook Remains Positive | Newzoo
We’re forecasting the games market to decline in the latest Games Market Reports and Forecasts. Read the article for a high-level overview.newzoo.com
Die 4080 12GB wird es irgendwann für 800€ geben.

Die Inflationsrate lässt sich doch nicht mit dem Gamingmarkt vergleichen.Also ich sehe da ausschließlich stagnierende Märkte, da schafft ja keiner auch nur die Inflationsrate im Wachstum. Aber in der Tat, der Konsolenmarkt stagniert wohl etwas mehr…
Nö, hier Zahlen von Mitte/Ende 2020, das Wachstum für PC und Konsolen war damals praktisch gleich hoch:im Begleittext steht aber auch, dass es sich um ein Korrekturjahr nach der pandemiebedingten Nachfrageverschiebung handelt und da waren Konsolen wohl deutlich besser dran als der PC-Markt.
thegamehaus.com
Kommt halt immer auf die Spiele an, meine 3080 haltet oft selbst mit DLSS keine stabilen 60 FPS wenn ich in UWQHD RT einschalte.Ich kann warten, meine 3070 spielt die Games die ich auf UWQHD spiele mehr als zufriedenstellend. Für mich wären Gamer 5K Monitore (wegen 21:9 Format) ein Grund um beim GPU dann massiv aufzurüsten. Aber momentan sind solche Monitore noch nicht in Sicht.
Nach so einem Monitor würde ich mir auch die Finger lecken, aber ich glaube, jetzt wird erst mal OLED als neues Feature im Gaming-Monitor-Markt verkauft und 5K in hochfrequent muss noch warten. Außerdem müsste Nvidia dann auch mal aktuelle Displayport-Anschlüsse bereitstellen, damit man die berechneten Pixel überhaupt durch die Leitung zum Display bekommt.Ich kann warten, meine 3070 spielt die Games die ich auf UWQHD spiele mehr als zufriedenstellend. Für mich wären Gamer 5K Monitore (wegen 21:9 Format) ein Grund um beim GPU dann massiv aufzurüsten. Aber momentan sind solche Monitore noch nicht in Sicht.
Ey yo, macht er nicht da er genügend Dumme findet die ihm die Karte für 200€ mehr abkaufen. Ey yoEy Yo Lederjacke!
Biete mir die Karte doch mal für 500 oder max. 600 Schleifen an.
Is keine schlechte Karte.
Nur halt nicht zu solchen Preisen.
Hmmm DOCH!gefühlt kostet jede Graka 1000 eur , ich glaube ich werde mir demnächt einen richtigen
Sportwagen zulegen , der wird gebraucht auch nicht viel teurer als mein PChobby
Die 4070Ti ist billiger und mit Ausnahme des VRAMs in praktisch jeder Hinsicht besser als eine 3090Ti, vor allem was Effienz/Hitze/Lautstärke angeht.Für ich sag mal 1200€ bekommt man entweder ne 3090ti (round about?) oder plus minus eine 4070ti welche wohl ungefair auf dem selben Leistungsniveau liegen. Alt aber dafür doppelt soviel Vram oder neu mit weniger Vram aber dafür dlss 3.0. Als Käufer macht man irgendwo immer einen Kompromiss machen.
Billig sind nur Lederjonnys Ausreden und Brainwash-FOMO-Tactics, alles andere ist mehr als überteuert.Die 4070Ti ist billiger und mit Ausnahme des VRAMs in praktisch jeder Hinsicht besser als eine 3090Ti, vor allem was Effienz/Hitze/Lautstärke angeht.
Das der Markt "das regelt", denke ich leider nicht.Bestimmt keine schlechte Karte, aber mal wieder mit 12GB VRAM auf Kante genäht.
Bin mal, abseits von RT + DLSS 3.0, auf ein Vergleich zu meiner 6900XT mit ihren 16GB gespannt. Ob es da dann Unterschiede geben wird.
Für ne 70er TI einfach noch zu teuer, aber ich denke, das wird der Markt ganz schnell regulieren. Bei AMD kommen noch die 7800(XT) und wenn die Temperaturprobleme der großen Brüder gefixt ist, könnte auch hier ein Umdenken bei den Kosumenten stattfinden.
Gruß T.
Was soll da noch wachsen bei den Preisen, denkt einfach mal mehr in die Zukunft, ich kaufe doch keine neue untere Mittelklasse Karte für 500 Euro wo meine alte High End es auch noch tut die schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Und 500 ist bei mir das absolute Ende erreicht. Und ich lasse mich auch nicht melken von irgendwelchen raffgierigen AG deren einziges bestreben ist, jedes Jahr immer mehr Geld seinen Aktionären in den Rachen zu schieben!Der PC Markt ist der einzige Gamingmarkt der momentan wächst während Konsolen stagnieren.
Bitte nicht vergessen dass High End Produkte wie die aktuelle RTX 4000 Serie mit ihren aktuellen Produkten ohnehin nur von einem verhältnismäßig kleinen Anteil von Spielern genutzt wird, in den Steam Top 10 befindet sich zumeist Karten wie die RTX 2060, 3060, 1650 und 3070.
Der durchschnittliche PC Spieler freut sich gerade mehr dass Ampere GPU's zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.
Vgl. mit ner 3080Ti ist die Neue u.U. gar net soviel besser in Raster!?Die 4070Ti ist billiger und mit Ausnahme des VRAMs in praktisch jeder Hinsicht besser als eine 3090Ti, vor allem was Effienz/Hitze/Lautstärke angeht.
Ich würde da nie zur 7900 XT greifen, den der fehlt es einfach an RT Leistung, die ist gerade mal knapp schneller als meine aktuelle 3080 (oftmals sogar langsamer in RT intensiveren Titeln), und die hat mich vor 2 Jahren 719 gekostet.899 oder gar 949 Euro? LUL, die Preise werden immer absurder und wenn schon, wer da nicht zur 10% schnelleren 7900 XT greift, ist selbst Schuld.
Bei scharfer Umrechnung wären es etwa 890,- Euro.
Interessant wird sein, ob Nvidia für die 4070TI eine FE-Version anbieten wird?
Und falls Ja, was macht Nvidia dann mit dem Preis der 4080 FE? Eine Preis-Differenz von 500,- Euro wäre viel zu groß.
Schließlich gab es auch eine 3070TI als FE, während es keine von der 3080/12GB gab.
Wenn Dir 31,5" auch reichen sollte.Da mein nächster Monitorkauf mindestens 5 Jahre halten soll, spiele ich mit dem Gedanken an einen OLED. 4k-32" flat gibt's da meines Wissens noch nicht, und sollte meine Wahl auf den angekündigten WQHD-27" von LG fallen, ist halt schon die Frage, ob's da tatsächlich mehr als eine 4070Ti braucht. Lohnt sich da der Kauf einer 4080? 4090 käme eh nur für 4k in Frage.