News Geforce RTX 4070 Ti: UVP durchgesickert

Ich kann warten, meine 3070 spielt die Games die ich auf UWQHD spiele mehr als zufriedenstellend. Für mich wären Gamer 5K Monitore (wegen 21:9 Format) ein Grund um beim GPU dann massiv aufzurüsten. Aber momentan sind solche Monitore noch nicht in Sicht.

Siehe hier:
Anhang anzeigen 1412749

Quelle:
Also ich sehe da ausschließlich stagnierende Märkte, da schafft ja keiner auch nur die Inflationsrate im Wachstum. Aber in der Tat, der Konsolenmarkt stagniert wohl etwas mehr…im Begleittext steht aber auch, dass es sich um ein Korrekturjahr nach der pandemiebedingten Nachfrageverschiebung handelt und da waren Konsolen wohl deutlich besser dran als der PC-Markt.

Die 4080 12GB wird es irgendwann für 800€ geben.

Die 80 in dem Modellnamen ist aber schon Quatsch. Ist ja nichtmal der gleiche Chip zu der anderen 4080.
Also bei 800 € würde ich noch lange nicht mitgehen. Bei 600 € würde ich überlegen, mehr aber auch nicht.

Leisten könnte ich mir eine 4090. Sogar mehrere. Die brauche ich aber nicht. Ich hätte gerne eine Mittelklasse-Karte zu einem entsprechenden Mittelklasse-Preis. :)

Also ich sehe da ausschließlich stagnierende Märkte, da schafft ja keiner auch nur die Inflationsrate im Wachstum. Aber in der Tat, der Konsolenmarkt stagniert wohl etwas mehr…
Die Inflationsrate lässt sich doch nicht mit dem Gamingmarkt vergleichen.
Was wir sehen ist ein leichtes Wachstum des PC Marktes und eine doch relativ große Stagnation des Konsolenmarktes.
im Begleittext steht aber auch, dass es sich um ein Korrekturjahr nach der pandemiebedingten Nachfrageverschiebung handelt und da waren Konsolen wohl deutlich besser dran als der PC-Markt.
Nö, hier Zahlen von Mitte/Ende 2020, das Wachstum für PC und Konsolen war damals praktisch gleich hoch:
1672756641404.png

Siehe:
Ich kann warten, meine 3070 spielt die Games die ich auf UWQHD spiele mehr als zufriedenstellend. Für mich wären Gamer 5K Monitore (wegen 21:9 Format) ein Grund um beim GPU dann massiv aufzurüsten. Aber momentan sind solche Monitore noch nicht in Sicht.
Kommt halt immer auf die Spiele an, meine 3080 haltet oft selbst mit DLSS keine stabilen 60 FPS wenn ich in UWQHD RT einschalte.
Liegt natürlich sehr häufig auch an der CPU, aber da hilft momentan z.Bsp. nur DLSS 3.

Nach so einem Monitor würde ich mir auch die Finger lecken, aber ich glaube, jetzt wird erst mal OLED als neues Feature im Gaming-Monitor-Markt verkauft und 5K in hochfrequent muss noch warten. Außerdem müsste Nvidia dann auch mal aktuelle Displayport-Anschlüsse bereitstellen, damit man die berechneten Pixel überhaupt durch die Leitung zum Display bekommt.

Meines Erachtens ist Nvidia mit Raytracing viel zu früh gestartet. Meines Erachtens bis dato unbrauchbar, braucht auch mit einigermassen aktuellen Karten noch viel zu viel Leistung. Und DLSS2.0 hat zum Beispiel bei Dying Light 2 bei mir versagt. Es sieht geil aus, machst du aber extrem Parkour dann kommt die AI plötzlich nicht mehr mit und statt 60 FPS hast du dann 3 FPS!

Ey Yo Lederjacke!

Biete mir die Karte doch mal für 500 oder max. 600 Schleifen an.

Is keine schlechte Karte.
Nur halt nicht zu solchen Preisen.
Ey yo, macht er nicht da er genügend Dumme findet die ihm die Karte für 200€ mehr abkaufen. Ey yo
gefühlt kostet jede Graka 1000 eur , ich glaube ich werde mir demnächt einen richtigen
Sportwagen zulegen , der wird gebraucht auch nicht viel teurer als mein PChobby
Hmmm DOCH!
Zur Realität bitte da vorne links abbiegen ?

Wenn die 4070ti nicht mit mehr Leistung als aus den leaks bekannter Leistung daher kommt, dürfte aus meiner Sicht eine 7900xt bzw eine xtx nahe der uvp wohl die attraktivere Karte sein. Solange man zumundest keine Karte mit Referenz Kühler nimmt..

Die Preise der neuen Karten werden zum einen mit ordentlichm Aufschlag und zum anderen "halbwegs logisch" zwischen alt und neuen Karten eingebettet weil nvidia seinen alt bestand nicht verramschen möchte.

Für ich sag mal 1200€ bekommt man entweder ne 3090ti (round about?) oder plus minus eine 4070ti welche wohl ungefair auf dem selben Leistungsniveau liegen. Alt aber dafür doppelt soviel Vram oder neu mit weniger Vram aber dafür dlss 3.0. Als Käufer macht man irgendwo immer einen Kompromiss machen.

Angenommen es hätte keinen miningboom gegeben und nvidia infolge dessen nicht Tonnen an gpus überproduziert dürfte eine 4070ti max 700€ inkl. MwSt. Kosten.

Für ich sag mal 1200€ bekommt man entweder ne 3090ti (round about?) oder plus minus eine 4070ti welche wohl ungefair auf dem selben Leistungsniveau liegen. Alt aber dafür doppelt soviel Vram oder neu mit weniger Vram aber dafür dlss 3.0. Als Käufer macht man irgendwo immer einen Kompromiss machen.
Die 4070Ti ist billiger und mit Ausnahme des VRAMs in praktisch jeder Hinsicht besser als eine 3090Ti, vor allem was Effienz/Hitze/Lautstärke angeht.

Ich korrigiere mal meine Aussage von gestern: Einfach nicht drauf los kaufen!!!

Die 4070Ti ist billiger und mit Ausnahme des VRAMs in praktisch jeder Hinsicht besser als eine 3090Ti, vor allem was Effienz/Hitze/Lautstärke angeht.
Billig sind nur Lederjonnys Ausreden und Brainwash-FOMO-Tactics, alles andere ist mehr als überteuert.

Bestimmt keine schlechte Karte, aber mal wieder mit 12GB VRAM auf Kante genäht.
Bin mal, abseits von RT + DLSS 3.0, auf ein Vergleich zu meiner 6900XT mit ihren 16GB gespannt. Ob es da dann Unterschiede geben wird.
Für ne 70er TI einfach noch zu teuer, aber ich denke, das wird der Markt ganz schnell regulieren. Bei AMD kommen noch die 7800(XT) und wenn die Temperaturprobleme der großen Brüder gefixt ist, könnte auch hier ein Umdenken bei den Kosumenten stattfinden.
Gruß T.
Das der Markt "das regelt", denke ich leider nicht.
Sollte die Karte <900€ verfügbar sein und gleichzeitig auf oder knapp über 3090ti Niveau liegen, wird sie sich meiner Einschätzung nach auch recht gut verkaufen.
Die Leute sind mittlerweile über die letzten Jahre einfach weichgekocht worden - selbst ich erwische mich dabei, wie ich mir für ein paar Sekunden denke:
"Okay, 3090ti Leistung für ~900€, die nächst bessere 4080 ist nochmal gut 400€ teurer, ich habe das Geld und den grundsätzlichen Bedarf dafür, warum also nicht".
Aber es bleibt natürlich dabei, die 4070ti wird eigentlich nur im Lichte der preislich völlig überzogenen 4080/4090 einigermaßen gut da stehen und sich auch deshalb gut verkaufen. Denn, wer weiß wann AMD mit welchen Karten unterhalb der 7900 XT(X) kommt und wie diese dann performen werden. Auch ist nicht von einem allgemeinen, größeren Preisrutsch in absehbarer Zeit auszugehen.

Leider hat es AMD mal wieder "verkackt" mit dem durchwachsenen Launch der 7900 XT(X) und kann nicht wirklich rundum überzeugen. Das wird sich mit den kleineren Karten nicht groß ändern. Als Underdog muss da einfach mehr kommen, auch preislich.

Der PC Markt ist der einzige Gamingmarkt der momentan wächst während Konsolen stagnieren.
Bitte nicht vergessen dass High End Produkte wie die aktuelle RTX 4000 Serie mit ihren aktuellen Produkten ohnehin nur von einem verhältnismäßig kleinen Anteil von Spielern genutzt wird, in den Steam Top 10 befindet sich zumeist Karten wie die RTX 2060, 3060, 1650 und 3070.
Der durchschnittliche PC Spieler freut sich gerade mehr dass Ampere GPU's zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.
Was soll da noch wachsen bei den Preisen, denkt einfach mal mehr in die Zukunft, ich kaufe doch keine neue untere Mittelklasse Karte für 500 Euro wo meine alte High End es auch noch tut die schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Und 500 ist bei mir das absolute Ende erreicht. Und ich lasse mich auch nicht melken von irgendwelchen raffgierigen AG deren einziges bestreben ist, jedes Jahr immer mehr Geld seinen Aktionären in den Rachen zu schieben!

Und Karten wie eine 1650 und eine 2060 sind auch nur noch so dermaßen vertreten, weil die Preise absurd hoch sind und die beiden Karten werden immer noch mit ca. 150 Euro für die 1650 und 2060 für 200 Euro gebraucht gehandelt.

Und da braucht mir keiner kommen, das da noch irgendwas wächst.

899 oder gar 949 Euro? LUL, die Preise werden immer absurder und wenn schon, wer da nicht zur 10% schnelleren 7900 XT greift, ist selbst Schuld.

Vgl. mit ner 3080Ti ist die Neue u.U. gar net soviel besser in Raster!?
(und ne 3080Ti ließ sich gut pimpen, ... wie sind Da die Gebrauchtpreise eigentlich)

Momentan wunderts mich, das nur so ein Käse mit FG von NV gezeigt wurde.
(wenn die Kleine dann net genug Fps@nativ kann wirds u.U. mit FG auch bloß laggy)

Der Witz wird sein, das olle 3000er vllt. dann FSR3 nutzen.

899 oder gar 949 Euro? LUL, die Preise werden immer absurder und wenn schon, wer da nicht zur 10% schnelleren 7900 XT greift, ist selbst Schuld.
Ich würde da nie zur 7900 XT greifen, den der fehlt es einfach an RT Leistung, die ist gerade mal knapp schneller als meine aktuelle 3080 (oftmals sogar langsamer in RT intensiveren Titeln), und die hat mich vor 2 Jahren 719 gekostet.
DLSS 3 ist da ein weiterer Punkt, ich befürchte dass FSR 3 bei Erscheinen qualitativ das Nachsehen hat im Vergleich zu DLSS (wie momentan in der Version 2.0 auch bereits).

Bei scharfer Umrechnung wären es etwa 890,- Euro.
Interessant wird sein, ob Nvidia für die 4070TI eine FE-Version anbieten wird?
Und falls Ja, was macht Nvidia dann mit dem Preis der 4080 FE? Eine Preis-Differenz von 500,- Euro wäre viel zu groß.

Schließlich gab es auch eine 3070TI als FE, während es keine von der 3080/12GB gab.

Ok, jetzt ist es offiziell. Es gibt definitiv keine 4070Ti von Nvidia als Founders Edition.

Da mein nächster Monitorkauf mindestens 5 Jahre halten soll, spiele ich mit dem Gedanken an einen OLED. 4k-32" flat gibt's da meines Wissens noch nicht, und sollte meine Wahl auf den angekündigten WQHD-27" von LG fallen, ist halt schon die Frage, ob's da tatsächlich mehr als eine 4070Ti braucht. Lohnt sich da der Kauf einer 4080? 4090 käme eh nur für 4k in Frage.
Wenn Dir 31,5" auch reichen sollte.
Allerdings zum Preis einer 4090.
Aber ist ja heutzutage "kein" Geld mehr ... ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• OLED 4K.jpg
    OLED 4K.jpg
    742,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück