News Geforce RTX 4070 Ti überteuert und ein Ladenhüter?

Hmmm es gab vor 2 Monaten die 6900XT für 700-750€. die je nach Benchmarks ebenbürtig zur 4070 Ti ist (CoD: mw2). Warum also 200€ mehr zahlen?
Warum ? Dagoberts, ähm Jensens Geldspeicher braucht Nachschub
:-D

4070 Ti ist natütlich überteuert und wird definitiv ein Ladenhüter,

ich hatte Glück als die 3000er Serie rauskam, ich günstig an einige Grafikkarten kam, so das ich durch sehr humanes scalpen, sprich 100-150 Euro über UVP anbieten konnte und trotzdem deutschlandweit der billigste Verkäufer war,

mir die 3060 Ti und die Ryzen 7 5700X letztendlich kostenlos finanziert habe und GPU und CPU werden sicher noch mindestens 2-3 Jahre locker reichen für meine Ansprüche.

Hmmm es gab vor 2 Monaten die 6900XT für 700-750€. die je nach Benchmarks ebenbürtig zur 4070 Ti ist (CoD: mw2). Warum also 200€ mehr zahlen?
DLSS 3 und Effizienz
(CoD: mw2 ist ein einziges Ausnahme Spiel)

Die Karte ist kompletter schrott in 4k auf 3080 ohne ti level und hier wird non stop werbung gemacht :lol:
Die Benchmarks die ich von PCGH und CB gelesen habe zeigen eine vergleichbare Leistung je nach Spiel zwischen 3080 Ti und 3090 Ti. Hinzu kommt DLSS 3.

Ich habe die Karte heute zur UVP gekauft und sie wird meine 3070 FE ersetzen für die es derzeit noch gutes Geld gibt.
Eine 7900 XT(X) im Referenzdesign wäre mir aufgrund Nvidia Abneigung lieber aber leider gibt es da eben die Probleme mit der Kühlung sowie absurder Stromverbrauch am UHD@144Hz Monitor.
Wird nicht mein glücklichster Kauf sein aber ich kann damit leben und das GPU Thema nun erstmal komplett abhaken und meine kleine freie Lebenszeit statt in Foren und HW-Videos lieber mit Zocken verbringen:)

Wer in dem 1000€-Preisbereich eine GPU shoppen geht, der hat dann auch die "paar Kröten" zusätzlich für die 4080 übrig und muss keine Kompromisse beim Speicher(/-Interface) eingehen. Oder er hat sich längst mit einer 3090 oder 3080ti, die ja bereits teilweise für um 1000€ zu haben waren, eingedeckt und hat jetzt ebenfalls keinen Kaufanlass.

Seit 3 Jahren sind Grafikkarten überteuert, die Hersteller konnten die Preise halt aufrufen, denn es wurde gekauft.
Also, warum nicht weiter hohe Preise verlangen? Mitmachen müssen wir das als Konsument ja nicht, wer kann, der kauft, wer will und kann kauft auch, wer jedoch nicht kann oder nicht will, lässt sie, was der bessere Move ist, im Regal liegen.
Ich habe mich auch aufgeregt, war enttäuscht und auch wütend, dass die Preise so unverschämt angezogen haben, aber da weltweit die Karten rasenden Absatz hatten, änderte sich nichts daran, im Gegenteil es wurde gefühlt jeden Tag teurer.
Ich sagte damals schon, es wird nie wieder wirklich günstiger mehr werden, leider hatte ich bisher damit recht. Schon traurig das sogar die 70ér Karten an die 1000 € Marke kratzen oder gar darüber liegen.
Achtung Sarkasmus!!!! Nvidia kann ja nichts dafür, sind ja Partner-Karten, denn die Lederjacke hat ja UVP 799$ ausgerufen, also sind die Partner schuld das selbst die 4070 so teuer ist und Nvidia ist fein raus. ??
Aber wie gesagt, verurteilt nicht die, die es sich leisten, leisten können/wollen, verurteilt die, die ihren Hals nicht voll genug bekommen.

Aber wie gesagt, verurteilt nicht die, die es sich leisten, leisten können/wollen, verurteilt die, die ihren Hals nicht voll genug bekommen.
Das ist halt ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Und wenn der Gewinn höher ist, indem sie weniger Karten zu hohen Preisen verkaufen, als wenn sie viele Karten zu niedrigeren Preisen verkaufen, dann ist das das einzig logische Geschäftsmodell und würde jedes Unternehmen so handhaben.

der Auto Vergleich wird dauernd gebracht und ist total dämlich.
Ein Auto für 30k kann auch alles was man für die Fahrt braucht. Der Mehrwert ist nur Prestige und weil man posen kann. ist so. Zudem sind das mal eben 60k Unterschied für fast nix.

Eine 4090 macht hingegen den Unterschied zwischen unspielbar oder nicht. Zudem sind 1850eu aktuell nicht weit entfernt von einer 7900xtx oder 4080, wenn man sich den Mehrwert anguckt.
Richtig! Niemand sollte anderen vorschreiben, wieviel Grafikleistung er braucht und in bestimmten Szenarios zB hochauflösendes VR macht es auch keinen Sinn da große Kompromisse zu machen. Wer das anders sieht, dem steht es frei auf Konsum zu verzichten. Möglicherweise werden die Karten dann noch teurer, weil das Angebot sinkt. Drei Anbieter scheinen nicht zu reichen, um die Preise zu dumpen. Live with it.

Diese Generation ist einfach fürn Arsch.

Würde ich niemals im Leben kaufen, alleine um NVIDIA die rote Karte zu zeigen.
Geht ja mal wirklich gar nicht mehr klar.

Im Vorstand bei Nvidia so: Hey, wir haben die letzten Jahre mega gewinne eingefahren und nebenbei das PC gaming bezahlbar gelassen. Oh, das ist doch eigentlich stagnation, also schlecht! - bezahlbares PC gaming können wir doch streichen? *Applaus*

Das ist halt ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Und wenn der Gewinn höher ist, indem sie weniger Karten zu hohen Preisen verkaufen, als wenn sie viele Karten zu niedrigeren Preisen verkaufen, dann ist das das einzig logische Geschäftsmodell und würde jedes Unternehmen so handhaben.
ähm, nein, Nvidia verdient auch noch ne menge Schotter, selbst wenn sie keine Fantasiepreise nehmen würden.
Es werden zu 99 % nur die Preise kritisiert und das völlig zu recht.
Wenn du nen Schnitzel im Restaurant isst, willst du doch auch keine 30 Euro bezahlen ? Aber Jensens Geldbeutel, der darf ruhig voller werden ? Erklär mir die Logik dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück