Special Geforce RTX 4070 Ti im Kurztest: Fünf Custom-Modelle im Schlagabtausch

Denke ich würde die Palit nehmen, kommt natürlich auch etwas darauf an wie favorisierte Händler, die führen.

Aber die scheint ja irgendwie am besten zu skalieren, was mich fast zu der Annahme bewegt, zu denken, dass sie den höchsten durchschnittlichen Boosttakt und V-Ram Takt rüberbringt, wobei letzterer wohl identisch sein wird bei allen.

Denn das ist ja letztlich ein gestutztes "V-Ram Management"?!

Ich würde das Teil, so oder so umgehend unter Wasser legen, den EK Kühler gleich zu Anfang mitbestellen.

Mir wurde ja letztes Jahr mehrmals konkret zugesagt, mir ne RTX 4090 zu bezahlen, mit angemessenem Unterbau, ~5000 hatte ich ungefähr veranschlagt. ~3500 hätten schon gereicht, für alles??!

Wie gemein mal wieder, grausam, vor allem weil das ja reibungslos aufgegangen wäre, dafür hätte ich die Benchmarks ja einfach durchlaufen lassen müssen.
Mit Stock Settings hätte ich mich ja schon in die 3D Mark Halls of Fame geschossen.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend!!

Meine HD 7970´s das waren ja GHZ Edition Modelle, also gab es die auch ewig schon, als ich die bekam.
Aber ich wusste sofort, dass die 4090 die Karte ist, für mich. Und ich werde auch eine haben.
Ich werde nochmal nachfragen und dann bitte ich sogar darum, bis ich sie habe und dann bestelle ich mir den entsprechenden massigen EK Kühler dafür.

2 besonders starke Pumpen parallel geschaltet, ein 560er und ein 280er 30er Radiator.

Na ja, müsste man ja fast doof sein, würde man als neue CPU keinen i9 13900K kaufen!!?

Den würde ich auf irgendwie 6-~6,2 GHZ allcore takten, mit dem entsprechenden OC würde ich mich dann noch konkret befassen.

Denke mal, dass ich erneut ein EVGA Brett nehmen würde, das Dark, wenn es das gibt, aber gibt es bestimmt.

Das wird dann wohl DDR 5 Ram unterstützen und jetzt würde ich auch nur noch auf DDR 5 Ram machen.

Eine 1000 Watt PSU würde ich da unbedingt für angebracht halten und ich stehe ja so ein Bisschen auf kitschig, deshalb würde das bestimmt ein Super Flower, oder ein Super Flower mit EVGA Gehäuse werden.

Dafür habe ich nämlich sleeved Cables und wenn man sowas einmal hatte, bekommt man wohl was an sich, wenn man auf Standart Kabel zurückgreifen muss.

Ach ja ich wollte mir ja unbedingt das Lian Li Strimer 24 polige ATX Kabel kaufen und zwar das Strimer und nicht das Strimer+.

Weil das hochwertiger und schöner ist und das RGB davon wohl reicht, würde ich sagen.

Der einzige Grund weshalb RGB nicht verschwunden ist, bald; Ist, dass damit auch jede statische Beleuchtung möglich ist und auch keine, wobei das hier natürlich Quatsch ist.

Gehäuse? ich nehme ja grundsätzlich nur Gehäuse die ausschließlich aus gebürstetem Aluminium sind, bzw. einer sehr ähnlichen Aluminiumlegierung.

Ich mag keine Legierungen, die Blech heißen, oder so und ich fasse die nicht gerne an, da bekomm ich fast was an mich, nämlich!
Mit ner 4070TI, da kann ich meine Rachegelüste auch gleich sein lassen, ne ne, RTX 4090 ist bei mir angesagt.
Das ist mein letztes Wort da, auch wenn die RTX 4070TI verführerisch ist, ist sie letztlich, für mich, nichts Halbes und nichts Ganzes und das ist unbedingt zu vermeiden, in meinem Fall.
Ich will damit benchen, CSGO kann ich auch mit ner GTX670 zocken!!

@biosat_lost : Ich mag ja Luftkühlung, weil sie günstiger ist und mit weniger Wartungsaufwand verbunden. Die Wahl des Gehäuses inkl. Eigenbau ist jedem selbst überlassen, genau wie die Grafikkarte. Mir selbst würde ja die 4070 Ti für alles reichen, was ich machen möchte und ein Langzeittest über 25 Jahre ist geplant. Mit der Hälfte des Preises einer 4090 aber praktisch gleicher Funktionalität hätte man dann wenn man wirklich derart viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchte, schon mal 1.000€ an Budget frei für zukünftige Generationen.

Die Palit Game Rock würde ich gar nicht umbauen, sondern optisch so lassen wie sie ist. Ohne groß Schnickschnack bietet sich da eine "abgespeckte" Manli Tripe Fan oder Gallardo an egal ob als 4070 Ti, 4080 oder 4090: Diese sind laut ZedUp sehr beliebt für Umbauten auf Wasserkühlung.

Viele Grüße

Das ist aber überall das gleiche Refrenzdesign PCB das da zum Einsatz kommt?

Bestimmt, warum sollten die Boardpartner überhaupt ein Customdesign PCB entwickeln, hinsichtlich besserer OC Tauglichkeit?

Das PCB der 4070TI , also das Konzept der 4070TI hinsichtlich der Karte, nicht des Kühlers das ist doch an allen Ecken und Enden gestutzt und die stromversorgenden Bauteile werden wohl sehr ausreichend sein, oder?

Wie man irgendwelche Luftkühler in eine Kaufentscheidung einer Karte miteinfließen lassen kann?
Vielleicht wie gut ich diesen Kühler umgehend verkaufen könnte, würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber überall das gleiche Refrenzdesign PCB das da zum einsatz kommt?

Bestimmt, warum sollten die Boardpartner überhaupt ein Customdesign PCB entwickeln, hinsichtlich besserer OC Tauglichkeit?

Das PCB der 4070TI , also das Konzept der 4070TI hinsichtlich der Karte, nicht des Kühlers das i st doch an allen Ecken und Enden gestutzt und die stromversorgenden Bauteile werden wohl sehr ausreichend sein, oder?

Wie man irgendwelche Luftkühler in eine Kaufentscheidung einer Karte miteinfließen lassen kann?
Vielleicht wie gut ich diesen Kühler umgehend verkaufen könnte, würde mich interessieren.
Da mir die Grafikkarten gut genug geworden sind, werden wir ja sehen, wie lange ein solches Modell von der Stange durchhält. Es müsste dafür auch keine 4070 Ti sein, ein kleineres Modell ginge auch. Die PCBs der 4070 Ti Modelle kenne ich (noch) nicht gut genug, sage dazu also nichts.

@biosat_lost : Ich mag ja Luftkühlung, weil sie günstiger ist und mit weniger Wartungsaufwand verbunden. Die Wahl des Gehäuses inkl. Eigenbau ist jedem selbst überlassen, genau wie die Grafikkarte. Mir selbst würde ja die 4070 Ti für alles reichen, was ich machen möchte und ein Langzeittest über 25 Jahre ist geplant. Mit der Hälfte des Preises einer 4090 aber praktisch gleicher Funktionalität hätte man dann wenn man wirklich derart viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchte, schon mal 1.000€ an Budget frei für zukünftige Generationen.

Die Palit Game Rock würde ich gar nicht umbauen, sondern optisch so lassen wie sie ist. Ohne groß Schnickschnack bietet sich da eine "abgespeckte" Manli Tripe Fan oder Gallardo an egal ob als 4070 Ti, 4080 oder 4090: Diese sind laut ZedUp sehr beliebt für Umbauten auf Wasserkühlung.

Viele Grüße
Würde ich damit spielen und die Karte mit ihrer Performance genießen wollen, dann würde ich ebenfalls die Palit so lassen und die würde in jedem Fall ausreichen und wäre bestimmt auch die sinnvollste Wahl.

Denn wer braucht schon wirklich die Leistung der RTX 4090, die ja nie dagewesen überlegen ist.

Ada Lovelace ist eine nie dagewesen überlegene Architektur, anscheinend und mit einer 4070 TI kann man wirklich alles wunderbar in 1440er Auflösungen zocken, solange bis die nächste Generation erscheint, wie du schon sagst.

Leistung im Vorraus zu kaufen, das hat sich noch nie wirklich gelohnt. Bis das zum Tragen kommt, gibt es immer etwas Schnelleres, durch eine gesteigerte Effizienz.

Das alles lässt die RTX 4080 mehr und mehr unsinnig und unverschämt teuer erscheinen. Die bang for the bug Karte scheint ja irgendwie die 7900XT zu sein. Aber auf AMD, bzw. auf Nvidia zu verzichten, da hätte ich wenig Bock drauf .

Ich habe auch noch nicht so recht geschnallt, ob die OC Features im Rahmen der Kühlerproblematik, mit den nicht anspringenden Vapor Chambers nicht freischaltbar sind??

Wäre ja nachzuvollziehen, dieser Schritt, seitens AMD, ansonsten müsste die ja selbst einen sehr schlechten Eindruck ihrer eigenen Platform da haben??

Dann wird das aber aktivierbar sein, sobald da Land in Sicht ist, bei dieser Misere!!
AMD sollte seine Kunden motivieren, eine Customdesign Kühllösung anzustreben, durch irgendwelche Boni??

Nein. Was interessiert der Unterschied von paar Watt unter Last bei einer 1000€ GPU? Die paar € im Jahr sind nun wirklich nicht der Rede wert.
Das sehe ich anders. Ob ich eine Karte mit 355W TDP oder 225W TDP habe, dürfte sehr wohl mehr als nur ein paar Euro im Jahr ausmachen. Und ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es nicht nur ums Geld geht? Nicht jeder hat ne PV-Anlage aufm Dach und ne fette Wallbox in der Garage.

Schade, dass die Zotac-Karten in den Tests immer so nachteilig dargestellt werden und die offensichtlichen Vorteile nie hervorgehoben werden. Wichtigster Punkt hierbei sind die 5 Jahre Garantie!

Ich habe in den letzten Jahren bei jedem GPU-Upgrade immer Karten der Platzhirsche ASUS und Gigabyte gegenüber den Zotac-Modellen getestet. Hierbei fiel auf, dass die bezahlbaren Modelle von Asus und Gigabyte schlechter verarbeitet waren, Spulenfieben und Lagerschleifen aufwiesen und extrem nervige Lüfterkurven hatten. Selbst wenn deren Lüfter bei einer gewissen Drehzahl auf dem Papier leiser waren, gab es spontanes Hochdrehen auf 100% und andere Späße. Ohne Headset unerträglich.
Ich habe mich dann immer für Zotac entschieden, weil die Karten optisch und vor Allem haptisch deutlich hochwertiger waren. In der Praxis (ohne Overclocking) waren sie zudem leiser und hatten kein Spulenfiepen. Die Lüfterkurven ließen sich so regeln, dass kein nerviger Wechsel zwischen 0% und 100% Fan-Speed auftrat. Stattdessen blieben die Lüfter bei unhörbaren Drehzahlen dauerhaft an und drehten nur bei Bedarf sanft hoch. Momentan nutze ich eine 2070 Super Amp Extreme, die selbst unter Volllast kaum hörbar ist. Das schaffte damals keine andere 2070 Super, die ich in den Fingern hatte.
Mittlerweile gewinnen die Karten auch optisch gegen die Konkurrenz, da deren Cyborg-Spaceship-Kindergarten-Design echt veraltet und nervig ist. Die einzigen optisch schöneren Karten (z.B. die Gigabyte Aero) haben immernoch das Problem der Lüfterkurven. Also wird es auch beim kommenden Wechsel auf RTX 4070ti oder 4080 wahrscheinlich wieder eine Zotac werden...

Ich finde es schon etwas seltsam und fast bedenklich, auf welch geringe Zahl die verschiedenen Boardpartner von Nvidia geschrumpft sind.

Ob alles genauso gekommen ist, wie ich das vorrausgesehen hatte^^?

Letztlich auch Pott wie Deckel.

Eine "Karte" nach optischen Gesichtspunkten zu bewerten, was ja soviel heißt wie die zu kaufen, bei der mir der mitgelieferte Luftkühler am besten gefällt, dem fühle ich mich ehrlich gesagt irgendwie entwachsen.

Nachdem ich einmal eine Karte mit einem Wasserkühler in meinen 2. Customdesign Kühlkreislauf eingebunden habe.

An irgendwelchen Boardpartner-selbstverwirklichenden Customdesign PCB´s hatte ich sehr lange schon kein Interesse mehr und jetzt wo EVGA weg ist, ist es mir auch ziemlich egal, welcher Boardpartner das nun ist, der das Referenzdesign PCB absturtzfrei, mit dem höchsten Werkstakt anbietet.

Für mich kommt eh nur noch in Frage, das PCB möglichst umgehend unter Wasser zu legen.

Was soviel heißt wie, möglichst schnell mit einem EK Kühler auszustatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück