News Geforce RTX 4070 Ti: Die beste Grafikkarte 2023?

Die 2080 Ti war aber das Topmodell, die 4070 ti ist es nicht.
Wenn man in der guten alten Zeit eine GPU für 500€ gekauft hat und drei Jahre später eine neue für 500€, dann konnte man davon ausgehen, dass man ein signifikantes Leistungsplus erhielt. Was bekommst du denn jetzt für 500€? :(
Das habe ich weiter oben selbst geschrieben. Wir sind das so gewohnt, aber wir haben kein Anrecht darauf. Als Trost sind unsere Gebrauchtkarten mehr wert, als früher. Außerdem gibt es Inflation, leider.
Ob ne Karte jetzt ein Spitzenmodell ist oder nicht ist rational für sich irrelevant.
Man kann mehr Leistung für mehr Geld kaufen, muss es aber nicht.
Die RTX 4070ti wäre ja geil, für 649€...

Gruß
699, für den Preis habe ich meine erste 3080 10G bekommen und das würde sich für den Nachfolger ein Stüfchen drunter noch nett anfühlen. Was solls, ist ja nur Geld.
Und ein guter Grund Klassiker zu zocken!

Geforce RTX 4070 Ti: Die beste Grafikkarte 2023?

AMD: Hold my ?

Screenshot_20230106-102130_YouTube.jpg

Bei AMD könnte durchaus was passieren. Obwohl AMD vermutlich mit ihren Kühlungen der Karten im Referenzdesign derzeit wohl auch noch ein ganz anderes übles Problem haben.

Bei Nvidia wird nicht viel passieren. Man sieht es doch bei den RTX 3X00 Karten. Die werden durchweg alle weiterhin noch zu Preisen über UVP verkauft. Eigentlich absurd. Aber Nvidia kann sich das wohl aufgrund der absurden Preise für die 4X00 Karten leisten. Völlig krank sowas.

Im Einsteigerbereich gibt es faktisch keine Karten für kleines Geld mehr. Die RX 6500 XT zähl ich da schon gar nicht mehr mit zu, da das ne Krüppelkarte vor dem Herrn ist. Mit viel Augen zudrücken vielleicht noch ne RX 6600 für um die 300€, oder die schon zumindest für FullHD recht gute RX 6700. Wobei bei letzterer die Preise auch schon in Richtung 400€ gehen. Von Team Grün ist nur die RTX 3050 ab ca 320€ aufwärts zu bekommen ....
Ich war auch erschrocken, als ich gestern mal wieder nach langer Zeit durch die Shops gestöbert bin und mir die Preise angeguckt habe.

Grundsätzlich wäre die 4070ti nett, aber der Preis ist mir viel zu hoch und meine 3070 reicht eigentlich noch in WQHD aus. Dummerweise habe ich für den Zweitrechner von FHD auf UWQHD aufgerüstet. Da lüuft mit einer RX590 zwar noch CS GO und auch ACC, aber die meisten Spiele dürfen schon ein paar mehr FPS haben.

Wenn man sich die AMD RX 7900 XT und XTX anguckt, passt schon da der Preis nicht. Geht man von den UVPs aus, bekommt man für +10% Aufpreis 15% mehr Leistung. Wenn ich schon in der Region kaufe, wären die 100€ mir auch fast egal. Die 4070ti ist nur etwas langsamer als die 7900XT und geht schon bei 899€ los, wobei ich sagen muss, dass gefühlt jede Seite andere Testergebnisse hat. Das ist selbst zum aktuellen Zeitpunkt der Straßenpreise 80€ weniger für eine nVidia Karte, die allgemein beliebter ist. Ich warte mal bis zum Sommer und entscheide dann, ob ich aufrüste. Grundsätzlich gefällt mir eine RX 7900XT als Nitro+ von Sapphire ganz gut, aber 1200€ sind mir dann doch viel zu viel für eine Grafikkarte, selbst wenn sie 5 Jahre halten würde.

Die 4070Ti ist bei der Kombination von VRAM-Bestückung und Speicherschnittstelle einfach kein attraktives Produkt - es sei denn natürlich, Nachhaltigkeit ist einem egal und man ist bereit, in zwei Jahren die nachfolgende 5070Ti zu kaufen. Wenn man aber so drauf ist, kann man direkt zur 4080 oder 4090 greifen. Sicherlich kommt es auch auf die Anwendungsfälle an, aber in einigen Spielen sind 12 GB schon hart an der Grenze und wenn man Modding betreibt und Texturmods benutzt, ist das ohnehin schon der Fall.
Und ein guter Grund Klassiker zu zocken!
:daumen:

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass die Gamingindustrie derzeit fast nur Trash produziert. Mein derzeitiges Gaming-Erlebnis besteht hauptsächlich aus meiner Nintendo Switch, meinem Stamm-MMORPG und insbesondere auch die Emulation alter Konsolen und Handhelds - ich kann hier jedem Zelda Randomizer empfehlen. Mal sehen, was dieses Jahr bringt. Die einzigen Spiele, die mich hier aber wirklich interessieren sind Zelda TotK, das RE4 Remake und Hogwarts Legacy.

Cherry picking at it's best.
?picking wäre sich auf Raytracing im Sinne der 4070 Ti zu fokussieren. Fakt ist, dass die 7900 XT ansonsten die 4070 Ti ausnahmslos verknuspert und das zum selben oder sogar niedrigeren Preis, dafür aber dank breiterem Speicherinterface und deutlich mehr VRAM für 4K und die Zukunft wesentlich besser gerüstet ist.

Fakt ist auch, das Raytracing noch auf lange Sicht eine uninteressante Nische für Enthusiasten sein wird, auch wenn das NV und deren Fans anders glauben machen wollen.

Warum? Ganz einfach:
Die Steam Hardware Statistiken untermauern das eindrucksvoll, laut denen die breite Masse mit 10er Karten unterwegs ist.

Zusätzlich werden die Konsolen auf lange Sicht der Maßstab für Entwickler in Sachen RT bleiben. Ausnahmen durch Nvidia Moneyhatting wie CP2077 bestätigen lediglich die Regel. Und RT auf diesem Niveau packen auch RTX 20 und RDNA2 locker (ggf mit DLSS/FSR).

Apropos FSR: Viele haben hier nicht FSR3 auf dem Schirm, welches mit AI daherkommt, das wiederum RDNA3 in Hardware unterstützt. Die Raytracing Performance der 7900XT(X) wird da nochmal ordentlich gepushed werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte ist definitiv ein Preis-Leistungs Kracher.
Für den Hersteller.
So wenig Leistung für so viel Knete von den Kunden ist ein Kracher!
Lederjacke is laughing all the way to the bank.

Warum? Ab wann ist es kein Cherry Picking mehr? Es sind Benchmarks in 4k Nativ.

Das sind alles AAA Games mit Hohen Verkaufszahlen. Was willst den sonst nehmen? Das ist sogar Borderlands dabei mit der UE4 die auf AMD nachweislich immer schlechter lief. Auf einmal ist es Cherry Picking weil Nvidia nicht mehr führt? Die 7900XT ist nun mal schneller. So einfach ist das.

:devil: :ugly:...ist leider wahr... Glaube nicht, dass von AMD was besseres kommt im Preisbereich (ist auch nicht gewollt!)... Die Hersteller haben leider gemerkt, dass es genug (dumme) Kundschaft gibt, die 1,5k €+ für eine Mittelklasse-GraKa ausgeben können (wollen) Auch wenn der Miningboom vorbei ist, wird es nicht besser... Wir sind selber schuld!!! Die einzige Alternative wäre, dass sich die Kunden geschlossen gegen neue Preise verweigern. Wird nicht passieren... Sehe Vorbestellter für KackSpiele...

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ab wann ist es kein Cherry Picking mehr? Es sind Benchmarks in 4k Nativ.

Das sind alles AAA Games mit Hohen Verkaufszahlen. Was willst den sonst nehmen? Das ist sogar Borderlands dabei mit der UE4 die auf AMD nachweislich immer schlechter lief. Auf einmal ist es Cherry Picking weil Nvidia nicht mehr führt? Die 7900XT ist nun mal schneller. So einfach ist das.

Die Hersteller betreiben alle immer extremes Cherry Picking, wer das nicht sieht ist blind.
Aber deine restlichen Posts zeigen ja schon ziemlich gut, dass man mit dir gar nicht erst zu diskutieren braucht. Wofür hast du dich eigentlich im Forum angemeldet?

Die 4070Ti ist bei der Kombination von VRAM-Bestückung und Speicherschnittstelle einfach kein attraktives Produkt - es sei denn natürlich, Nachhaltigkeit ist einem egal und man ist bereit, in zwei Jahren die nachfolgende 5070Ti zu kaufen. Wenn man aber so drauf ist, kann man direkt zur 4080 oder 4090 greifen. Sicherlich kommt es auch auf die Anwendungsfälle an, aber in einigen Spielen sind 12 GB schon hart an der Grenze und wenn man Modding betreibt und Texturmods benutzt, ist das ohnehin schon der Fall.

:daumen:

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass die Gamingindustrie derzeit fast nur Trash produziert. Mein derzeitiges Gaming-Erlebnis besteht hauptsächlich aus meiner Nintendo Switch, meinem Stamm-MMORPG und insbesondere auch die Emulation alter Konsolen und Handhelds - ich kann hier jedem Zelda Randomizer empfehlen. Mal sehen, was dieses Jahr bringt. Die einzigen Spiele, die mich hier aber wirklich interessieren sind Zelda TotK, das RE4 Remake und Hogwarts Legacy.
Diese Einstellung ist mittlerweile obsolet, weil du von einem Tagebuch weißt: 25 Jahre Langzeittest RTX 4080 mit 12GB. Bei Texturmods schauen wir mal. Bei Leistung oberhalb der 3090 und Energie unterhalb der 3060, da kann man echt nicht meckern, sonst hat man selbst schon die Bodenhaftung verloren, meine Meinung. In der jetzigen Situation ist es eben so, dass dann nochmal ein Tausender draufgelegt wird und mit einer 4090 statt 4070 Ti 24 GB wirste glücklich. 4080 16 GB ignorieren ist eine Option.

:daumen: Ich mag wie bodenständig die 4070 Ti durch den AD104 noch ist.

Da habe ich etwas für dich. Das ist das Schöne an Seiten wie Facebook, PCGHX Forum und anderen Seiten: Man kann sich auf jeden Fall einstellen. Kein Grund so viel Geld für Spiele auszugeben.

Viele Grüße
Fies, nicht in 1440p zu testen. AMD muss hören was Nvidia zu der RTX 4070 Ti zu sagen hat. Sonst ist das nicht ernst zu nehmen. Meine eingene 4080 mit 12GB wird ein entspanntes Dasein haben in 1080p. Sooo geil für 4K bin ich nun wiederum auch nicht. Es wäre schön, wenn AMDs Marketing in Zukunft weniger behindert ist. Sollen auch mal kleine CPUs für Sockel AM5 bringen. Da räumt Intel ab, während es bei AM4 schon nach Resteverkauf anmutet. Die Sicherheitslücken zu veröffentlichen war immerhin richtig für Advanced Micro Devices.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD könnte durchaus was passieren. Obwohl AMD vermutlich mit ihren Kühlungen der Karten im Referenzdesign derzeit wohl auch noch ein ganz anderes übles Problem haben.

Bei Nvidia wird nicht viel passieren. Man sieht es doch bei den RTX 3X00 Karten. Die werden durchweg alle weiterhin noch zu Preisen über UVP verkauft. Eigentlich absurd. Aber Nvidia kann sich das wohl aufgrund der absurden Preise für die 4X00 Karten leisten. Völlig krank sowas.

Im Einsteigerbereich gibt es faktisch keine Karten für kleines Geld mehr. Die RX 6500 XT zähl ich da schon gar nicht mehr mit zu, da das ne Krüppelkarte vor dem Herrn ist. Mit viel Augen zudrücken vielleicht noch ne RX 6600 für um die 300€, oder die schon zumindest für FullHD recht gute RX 6700. Wobei bei letzterer die Preise auch schon in Richtung 400€ gehen. Von Team Grün ist nur die RTX 3050 ab ca 320€ aufwärts zu bekommen ....
265€ plus Versand jetzt, da hat sich etwas getan bei der RTX 3050.

Die beiden effizienteren GA107 Modelle 300€ glatt.

Nur halt nicht mehr soviel wie zu Miningzeiten. Aber Unsinn berechnen ist halt nicht mehr sehr lukrativ, und Gamer können solche Ausgaben nicht einfach mal durch 3 Monate Dauerzocken amortisieren.
Keine Zeit für Gaming gerade. Wenn dann hier im PCGH Forum stöbern.
Ich glaube du hast mich mißverstanden. Ich bekomme nun wesentlich weniger Technik für fast dasselbe Geld, gemeint ist der materielle Gegenwert.
Bigger, better, Burger King.

Die Preise richten sich typischerweise mehr nach dem Nutzen, das es für den Kunden hat, anstatt an den Produktionskosten. So kommt es nicht zu schweren Verwerfungen am Markt, wenn die eine Karte mal mehr Materialaufwand bedeutet und die andere weniger. Solange eine Kartoffel 40 TFLOPS liefert, ist mir auch das recht.
"Geforce RTX 4070 Ti: Die beste Grafikkarte 2023?"

Sorry.... aber was is falsch mit euch?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Als Besitzer einer 2080 Ti fragt man sich, warum es mehr als 4 Jahre später für dasselbe Budget 1GB mehr Speicher bei deutlich weniger Bandbreite gibt.

Wenn man sich die Platine dann mal anschaut, das kann den Preis nicht ausmachen. Weder das PCB selbst noch die Bauteile. Also eine GPU mit 294,5 mm² ist wegen der neuen Fertigung mindestens so viel Wert wie damals eine mit wahnwitzigen 754 mm². Alles klar, sehr plausibel.

Die 4070 Ti hat sicher eine Auszeichnung verdient, aber nicht im positiven Sinne. Und schwarzmalen muss auch nicht sein, vielleicht gibts ja dieses Jahr noch eine bessere Karte. Hoffentlich. Oder auch nicht.
Dieser Mann hier wünscht Kaufberatung. Interessante Einblicke gibt es da.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 XT steigt, wie alle anderen Karten der letzten Generation auch, im Preis wieder. Die gab es schon deutlich unter 700€. Und ja, mit 719€ für die XFX Merc 319 6800 XT ist sie auch wieder zu teuer. Auch für eine der Top Modelle der Board Partner. Gut möglich, das die Lager mit den großen Karten der alten Generation jetzt leer sind und die Preise hier deshalb deutlich nach oben gehen. Denn die 6700 (XT) als Leistungsklasse direkt darunter ist gut verfügbar mit auch entsprechenden Preisen knapp über 400€. Dafür gibt es bei Nvidia nur die deutlich langsamere RTX 3060 der alten letzten Generation.

Aber die 4070 Ti kostet eben keine 850€, was auch immer noch viel zu viel wäre, sondern als günstige Modelle knapp unter 1000€ und für die entsprechenden guten Modelle gar über 1100€.

Die 4070 Ti wäre für 650€, vielleicht auch noch 699€ eine gute Karte. Aber mehr als 700€ für eine aktuelle obere Mittelklasse ist einfach nur absurd. Dazu ist sie auch noch zu sehr auf Kante genäht, was VRAM und Speicherinterface betrifft. Und dafür um die 1000€ ? Lächerlich !

Die jetzige 4080 für die Nvidia 4070 Ti UVP von 799€ wäre eher angemessen. Zwar auch teuer. Aber viel näher an der Realität, von der Nvidia Lichtjahre entfernt ist.
50€ neu für die 6800XT aus Kulanz. Warum? Als Notersatzkarte ist sie damit im Preisrahmen einer GT 710 mit ihren 19 W TDP auf dem 87mm² GK208 Chip. Zu mehr taugt RDNA2 und Ampere nicht mehr, wenn man Ada Lovelace haben kann.

MfG Föhn.
50€ neu als Notersatzkarte, Schätzelein. :banane:
Wäre wirklich ne schöne Karte für mich. Aber der Preis ist mir definitiv zu hoch...600€ Und ich würde es mir überlegen obwohl das schon über mein Limit wäre... Kann nur hoffen das es für das Geld überhaupt noch brauchbare Karten gibt 4060TI oder die normale 4060 vll...Aber die sind dann auch zu teuer für 600€..

Wird darauf hinausgehen das ich meine 1060 behalte bis die den Geist auf gibt und dann im Gebrauchtmarkt mir eine neue hole.

Bei den Preisen bin ich raus mit dem PC Gaming...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück