News Geforce RTX 4070 Ti: Die beste Grafikkarte 2023?

Du bist voll voreingenommen. Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass die 4070Ti für das ganze Jahr der beste Kompromiss ist für Fans von Raytracing, die dieses Jahr ihre 2080Ti ersetzen möchten. Was kommt denn noch?

Die AMD-Karten sind auch nicht gerade billig und nicht für jeden optimal. Ein Preiskampf ist auch nicht zu erwarten. Für die UVP würde ich es mir überlegen, die 3080 10G ist nicht mehr so geil, wie sie mal war.
Die lager sollen doch voll sein, 7900xt 4080 durchgehend erhätlich überall eigentlich. Ich denke schon das da bald ordentlich die preise runter gehen werden.

MfG Föhn.
Es geht um die neuen Karten. Die alten waren gut, für ihre Zeit.

Jaaaaaaaaaa......... Jetzt nicht auf diese Preis-Leistung Schiene aufspringen :what:
Soll die 70er in 2 Jahren 1500 Geld kosten? :stupid:
Wie viele Generationen will Nvidia das durchhalten? Irgendwann sind die Gamer raus! Die, die es sich dann leisten können haben gar kein Interesse an Daddelei, die kaufen sich für das Kleingeld lieber eine Breitling o.Ä statt einem Gaming-PC :rollen:

Schließe mich einigen Vorrednern an... 600 bis 650 noch akzeptabel ... und auch das wäre in diesen Zeiten happig.... aber so ist es einfach eine maßlos überteuerte Karte... Man kann nur hoffen, dass die Preispolitik nach hinten los geht und NV auf den Karten sitzen bleibt. Vielleicht sehen wir dann auch mal wieder gute Preise. Gab es in der Vergangenheit ja auch mal, das eine neue Generation günstiger war (GTX 900).

NVidia hat nicht umsonst die UVP um 100 USD nach unten korrigiert.
Man hatte bei einer Preisverdoppelung ja auch mehr als genug Spielraum.
Jetzt ist AMD am Zug.
Ich bin fest davon überzeugt, dass dort in den kommenden Wochen reagiert werden wird, ähnlich wie bei den Prozessoren.
Man wird bei der Preisgestaltung sicherlich künftige Krisenpreisaufschläge mit einkalkuliert haben, die jetzt aber zum Teil wegfallen können, wie man z.B. beim Gaspreis in Deutschland sieht, wo man von 350 auf 70 runter ist (aber die Hersteller verteuern jetzt erst ihre Waren, gestern beim Einkaufen wieder ca. 30% Aufschlag auf Dosenware gesehen, von 1,59 oder 1,29 im Angebot mal eben auf 2,29 Euro).
"Geforce RTX 4070 Ti: Die beste Grafikkarte 2023?"

Sorry.... aber was is falsch mit euch?
Bei den derzeit abgerufenen Preisen sortiert sich die Karte mit einem relativ gesehen preiswerten Rating ganz oben ein.
Das ist leider Fakt.
Sie erscheint dadurch wirklich sehr attraktiv, wenn man eine neue Karte kaufen muss, weil man keine andere Wahl hat, und man eine wirklich gute Performance mit hohen Bildraten oder aber eben vor allem Raytracing haben möchte.
Das Raff-Fazit ist daher korrekt: Preiswert - aber nicht günstig.
Viele Leute hier haben beim Test das falsch verstanden, da sie die unterschiedliche Bedeutung der Begriffe nicht zu kennen scheinen.
Preiswert ist nicht günstig, ist nicht billig. :-)

Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat nicht umsonst die UVP um 100 USD nach unten korrigiert.
Man hatte bei einer Preisverdoppelung ja auch mehr als genug Spielraum.
Jetzt ist AMD am Zug.
Ich bin fest davon überzeugt, dass dort in den kommenden Wochen reagiert werden wird, ähnlich wie bei den Prozessoren.
Man wird bei der Preisgestaltung sicherlich künftige Krisenpreisaufschläge mit einkalkuliert haben, die jetzt aber zum Teil wegfallen können, wie man z.B. beim Gaspreis in Deutschland sieht, wo man von 350 auf 70 runter ist (aber die Hersteller verteuern jetzt erst ihre Waren, gestern beim Einkaufen wieder ca. 30% Aufschlag auf Dosenware gesehen, von 1,59 oder 1,29 im Angebot mal eben auf 2,29 Euro).

Bei den derzeit abgerufenen Preisen sortiert sich die Karte mit einem relativ gesehen preiswerten Rating ganz oben ein.
Das ist leider Fakt.
Sie erscheint dadurch wirklich sehr attraktiv, wenn man eine neue Karte kaufen muss, weil man keine andere Wahl hat, und man eine wirklich gute Performance mit hohen Bildraten oder aber eben vor allem Raytracing haben möchte.
Das Raff-Fazit ist daher korrekt: Preiswert - aber nicht günstig.
Viele Leute hier haben beim Test das falsch verstanden, da sie die unterschiedliche Bedeutung der Begriffe nicht zu kennen scheinen.
Preiswert ist nicht günstig, ist nicht billig. :-)
Hui, einer mit Hirn!
Preiswert kommt halt von "seinen Preis wert sein".... ist sie denn ihren Preis wirklich wert? Ich bezweifle es stark.
Wenn den Zweck keine günstigere Karte den eigenen Ansprüchen genügend erfüllt, dann schon.

Deine Logik ist sinnvoll, aber unter der Prämisse, dass Spielen nicht sehr viel Spaß macht oder das es keinen Mehrwert gibt, wenn Grafik schön und flüssig ist. Das mag für einige sogar stimmen.

Meine Meinung ist: Spielen macht mir viel Spaß, besonders mit hohen Frames und in 4K oder VR. Der Preis je Stunde bleibt niedrig, da es auch einen Wiederverkaufspreis gibt und weil ich den Rest der Hardware eher selten tauschen muss (10700K läuft eben immer bei 5 GHz, 32GB DDR 3200 sind meistens okay).

Schade ist doch nur, dass wir früher alle zwei Jahre Gratis Leistungssprünge zum alten Preis bekamen und dies heute nicht mehr gilt. Dennoch lohnt sich die Ausgabe für Hardware noch, wenn ich damit mein Leben verschönern kann. Saufen ist auch nicht immer sein Geld wert, neue Autos sind auch nicht erforderlich. Ich bin zufrieden (an der Schmerzgrenze natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer einer 2080 Ti fragt man sich, warum es mehr als 4 Jahre später für dasselbe Budget 1GB mehr Speicher bei deutlich weniger Bandbreite gibt.

Wenn man sich die Platine dann mal anschaut, das kann den Preis nicht ausmachen. Weder das PCB selbst noch die Bauteile. Also eine GPU mit 294,5 mm² ist wegen der neuen Fertigung mindestens so viel Wert wie damals eine mit wahnwitzigen 754 mm². Alles klar, sehr plausibel.

Die 4070 Ti hat sicher eine Auszeichnung verdient, aber nicht im positiven Sinne. Und schwarzmalen muss auch nicht sein, vielleicht gibts ja dieses Jahr noch eine bessere Karte. Hoffentlich. Oder auch nicht.
Ich habe gerade ähnliche Gedankengänge.
Die 4070 ti ist gut doppelt so schnell wie meine 2070 Super, die ich vor drei Jahren gekauft habe. Sie ist aber auch doppelt so teuer.
Ich bekomme also für mein Geld die gleiche Leistung wie Ende 2019, Halleluja.

Ich habe gerade ähnliche Gedankengänge.
Die 4070 ti ist gut doppelt so schnell wie meine 2070 Super, die ich vor drei Jahren gekauft habe. Sie ist aber auch doppelt so teuer.
Ich bekomme also für mein Geld die gleiche Leistung wie Ende 2019, Halleluja.
Okay, aber das Verhältnis von Preis und Leistung skaliert nie linear. 2019 hättest Du für den doppelten Preis doch nur eine 2080Ti bekommen und die ist wesentlich langsamer, als die 4070Ti.

Okay, aber das Verhältnis von Preis und Leistung skaliert nie linear. 2019 hättest Du für den doppelten Preis doch nur eine 2080Ti bekommen und die ist wesentlich langsamer, als die 4070Ti.
Die 2080 Ti war aber das Topmodell, die 4070 ti ist es nicht.
Wenn man in der guten alten Zeit eine GPU für 500€ gekauft hat und drei Jahre später eine neue für 500€, dann konnte man davon ausgehen, dass man ein signifikantes Leistungsplus erhielt. Was bekommst du denn jetzt für 500€? :(

Als Besitzer einer 2080 Ti fragt man sich, warum es mehr als 4 Jahre später für dasselbe Budget 1GB mehr Speicher bei deutlich weniger Bandbreite gibt.
Das funktioniert so nicht. :-) Also die Betrachtung einzelner Bauteile im luftleeren Raum. Die RTX 4070 Ti hat nur 504 GByte/s, ist aber trotzdem um Dimensionen schneller als beispielsweise eine Radeon VII, welche die doppelte Speichertransferrate und 33 Prozent mehr Kapazität aufweist. Die Ada-Chips ziehen ihre Kraft vor allem aus großen Caches, wie schon RDNA 2, und kompensieren daher die Speichertransferrate. Mehr Info zu all dem findest du in den Technik-Abhandlungen zu den neuen Grafikkarten.

MfG
Raff

Das funktioniert so nicht. :-)
Ich glaube du hast mich mißverstanden. Ich bekomme nun wesentlich weniger Technik für fast dasselbe Geld, gemeint ist der materielle Gegenwert. 192Bit sind sehr viel billiger zu produzieren, da das PCB weniger Lagen braucht, das brauche ich dir ja nicht erzählen. Dann ist der Bauteilschwund (wie ich lese auch die Qualität der Bauteile, aber ist im Detail ja jetzt wurscht) natürlich auch auch auf die Herstellungskosten bezogen.

Dagegen war eine 754mm²-GPU schon eine richtige Ingenieursleistung, das Ding musste man auch erstmal belichten. Und dann noch Yield-Raten aus der Hölle bei so einem riesigen Chip, wegen der Fehlstellen auf dem Wafer usw, muss ich dir ja auch nicht erklären. Alles mit Kosten verbunden.

Also ist der Preis dadurch argumentiert, dass ich ja Leistung bekomme. Ob nun durch Cache oder sonstwas, das macht die GPU usw, also das gesamte Werk bzw Produkt ja nicht teurer. Cache hatten wir vor weit mehr als 20 Jahren schon, das ist keine Revolution, auch nicht auf einer GPU mit aktueller Fertigungstechnologie.

Und am Ende weißt du auch, das man den Flaschenhals auch heute schon aufzeigen kann, auch wenn die Leistung bei 4K dennoch nicht schlecht ist, und auch die 12GB noch eine ganze Weile reichen sollten. Aber konkret eine Design-Schwäche, die ich mir dann dadurch schönreden soll, ja ich bekomme ja dafür entsprechend Leistung und irgendwie muss man ja langsamer als die 4080 16GB werden. Nur durch Shader kürzen, das ist natürlich nicht normal bei Nvidia.

Wofür soll ich dann genau bezahlen? Entwicklungskosten? Hat man sich da so verbogen und noch tausende Ingenieure auf Pump eingestellt?

Die Argumentation über die Leistung hinkt total. Ein Gebrauchtwagenhändler, eine Drogendealer, die Mafia, ja, die können gerne so argumentieren. Aber ich kaufe hier nichts weiter als Elektronik, und sehe den Schwund natürlich deutlich. Und natürlich fühle ich mich da verarscht, braucht niemand argumentieren, ich würde den Hals nicht voll bekommen, das Problem haben offensichtlich andere.

Am Ende ist die 4070 Ti was sie ist, eine recht billig zu produzierende Grafikkarte mit einem völlig überzogenem Preis. Und so sieht es dann eben auch aus, wenn man sich die nackte Karte (bzw. Wahrheit) ansieht.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausschweifend, aber ich denke nicht OT, und meinen Standpunkt kann man glaube ich nachvollziehen. Gegen so ein Kunstwerk wie ein 2080 Ti ist eine 4070 Ti eine Lachnummer, rein technisch gesehen. Und dann soll ich mit Flaschenhälsen leben, oder mir halt in 2 Jahren die 5070 Ti kaufen, die sieht dann nur noch wie eine RX 6500 aus, bringt aber dank DLSS 4.0 noch mehr Leistung und ist dann doppelt so teuer. Nein. Ich will einen Gegenwert für mein Geld, Punkt, aus.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2023/01/Disassembly.jpg

Sieht nach ein wenig mehr als bei meiner alten 1070 Ti aus. Sind wir großzügig und nehmen die Materialkosten x2, also PCB, Bauteile, GPU und Kühlung, sind wir mit € 649,90 noch immer bei einer sehr großen Marge. Ganz sicher.

Nur halt nicht mehr soviel wie zu Miningzeiten. Aber Unsinn berechnen ist halt nicht mehr sehr lukrativ, und Gamer können solche Ausgaben nicht einfach mal durch 3 Monate Dauerzocken amortisieren.

Die Preise sind einfach nur dreist und nicht zu rechtfertigen. Dieses Verhalten gehört tatsächlich abgestraft.

Außerdem ist es durchaus möglich verschieden dimensionierte Grafikkarten mit Leistungsunterschieden zu produzieren, ohne Flaschenhälse zu erzeugen. Es ist auch durchaus möglich genug Speicher auf die Karten zu löten.

Wir haben derzeit die Situation, Nvidia will soviel Geld für ihre shice kleine GPU, dass die Kartenhersteller auch noch bei den Bauteilen sparen um wenigstens etwas daran verdienen zu können. Wir Kunden bekommen dann für viel Geld eine beschnittene GPU mit Sollbruchstelle und Spulenfiepen mit wenig effizienten VRMs.
AMD zieht übrigens auch schon in diese Richtung, wer nicht exklusiver Boardpartner ist zahlt drauf. Für die großen 3 sind die neuen AMD-Karten also nur Beiwerk, nimmt man mit, aber vierdient wird daran nix. Entzsprechend hoch ist deren Enthusiasmus.

OK, der Satz zu AMD war jetzt OT, also zurück zum Thema: Ohne Konkurrenz ist die Frage natürlich mit "Ja" zu beantworten. Aber auch in der jetzigen Situation muss man nicht gleich soviel Humor beweisen und die Frage nach der besten Karte stellen. Das wurde hier natürlich mit ausreichend Unverständnis aufgenommen.
Hinsichtlich des kommenden Jahres ist das auch kein schwarzer Humor mehr, sondern einfach nur pietätlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die lager sollen doch voll sein, 7900xt 4080 durchgehend erhätlich überall eigentlich. Ich denke schon das da bald ordentlich die preise runter gehen werden.
Bei AMD könnte durchaus was passieren. Obwohl AMD vermutlich mit ihren Kühlungen der Karten im Referenzdesign derzeit wohl auch noch ein ganz anderes übles Problem haben.

Bei Nvidia wird nicht viel passieren. Man sieht es doch bei den RTX 3X00 Karten. Die werden durchweg alle weiterhin noch zu Preisen über UVP verkauft. Eigentlich absurd. Aber Nvidia kann sich das wohl aufgrund der absurden Preise für die 4X00 Karten leisten. Völlig krank sowas.

Im Einsteigerbereich gibt es faktisch keine Karten für kleines Geld mehr. Die RX 6500 XT zähl ich da schon gar nicht mehr mit zu, da das ne Krüppelkarte vor dem Herrn ist. Mit viel Augen zudrücken vielleicht noch ne RX 6600 für um die 300€, oder die schon zumindest für FullHD recht gute RX 6700. Wobei bei letzterer die Preise auch schon in Richtung 400€ gehen. Von Team Grün ist nur die RTX 3050 ab ca 320€ aufwärts zu bekommen ....

Von Team Grün ist nur die RTX 3050 ab ca 320€ aufwärts zu bekommen ....
Ja, ab 296,99€ bzw. ab 302,76€ für den um 15 Watt bei Last sparsameren GA107 Chip Stand jetzt. Es sollte je nach Bedarf so neu wie möglich sein von der Architektur. Für Full HD finde ich gerade die RTX 4070 Ti am besten. Navi33 und Navi32 lassen noch auf sich warten und es wird wahrscheinlich eine Neuerscheinung, weshalb die "neue" bei Nvidia ein heißer Kandidat ist für den Titel "Beste Grafikkarte 2023". Man wird das ja mal erwähnen dürfen ohne eine Totengräberstimmung zu verbreiten.

Der Unterschied liegt im Einkaufserlebnis ohne Bots und Scalper; das ist jetzt gigantisch viel besser als zum Marktstart der RTX 3070 und der RTX 3060 Ti. Nur wieso haben sich so viele Leute verrannt, frage ich mich. Wer High End kauft, rüstet auch teurer auf: Simple Mathematik. Selbst 7900 XT/X Leute sind eher darauf aus zum Boykott aufzurufen. Ein Realitätscheck ist daher angemessen. Ich bin ein 1a Kandidat zum Kauf der Ti dann ist aber auch Schicht im Schacht, um weniger Kosten gehabt zu haben. Und selbst wenn, kann ich mich später ja nicht beklagen.

Bei AMD könnte durchaus was passieren. Obwohl AMD vermutlich mit ihren Kühlungen der Karten im Referenzdesign derzeit wohl auch noch ein ganz anderes übles Problem haben.

Bei Nvidia wird nicht viel passieren. Man sieht es doch bei den RTX 3X00 Karten. Die werden durchweg alle weiterhin noch zu Preisen über UVP verkauft. Eigentlich absurd. Aber Nvidia kann sich das wohl aufgrund der absurden Preise für die 4X00 Karten leisten. Völlig krank sowas.

Im Einsteigerbereich gibt es faktisch keine Karten für kleines Geld mehr. Die RX 6500 XT zähl ich da schon gar nicht mehr mit zu, da das ne Krüppelkarte vor dem Herrn ist. Mit viel Augen zudrücken vielleicht noch ne RX 6600 für um die 300€, oder die schon zumindest für FullHD recht gute RX 6700. Wobei bei letzterer die Preise auch schon in Richtung 400€ gehen. Von Team Grün ist nur die RTX 3050 ab ca 320€ aufwärts zu bekommen ....
die 3000er serie wird wohl aber nimmer wirklich hergestellt oder? die probieren halt noch die reste irgendwie weg zu bekommen. die 4000er reihe ist aber jetz von anfang an ohne die miner am start ich denke schon das sich was tun wird. Wenn nicht wirds echt langsam zeit umzusteigen auf konsolen^^

Zurück