News Geforce RTX 4070 Ti: Die beste Grafikkarte 2023?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti: Die beste Grafikkarte 2023?

Nvidias neue Geforce RTX 4070 Ti ist eine heiß erwartete Grafikkarte. Manche PC-Spieler, die eine Grafikkarte kaufen möchten, um damit ihren Gaming-PC aufzurüsten, fragen sich, ob es sich um die beste Grafikkarte 2023 handeln könnte. Nach der Veröffentlichung der Tests und einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart analysieren wir, wie es um das Preis-Leistungs-Verhältnis bestellt ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti: Die beste Grafikkarte 2023?
 
Also bei GN wird die Karte förmlich zerrissen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist es wirklich schon so weit gekommen, das man eine völlig überteuerte Mittelklassenkarte, wie sie die 4070 Ti nun einmal ist, schon als Grafikkarte des Jahres küren will ?

Das wäre ein Armutszeugnis sondersgleichen. Insbesondere unter dem Aspekt, das die Karte von namenhaften Online Kanälen in der Luft zerrissen wird. Was stimmt hier eigentlich nicht ?
 
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos und enttäuscht ob der Berichterstattung der PCGH zur 4070 Ti. Es wirkt so als hättet ihr grünen Lederjackenlack gesoffen. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Beste Grafikkarte 2023? Bestes Preis-/Leistungsverhältnis?! Echt jetzt?!
 
Also bei GN wird die Karte förmlich zerrissen
Bei LTT auch. Die haben ihr Fazit nämlich nicht nur so gezogen wie nVidia das will, sondern auf den gesamten Markt bezogen, und das lautet: Ja, es ist eine gute Karte, aber der Preis ist lächerlich wenn man mal die wahnsinnigen Preise der letzten zwei Jahre ausblendet. Und jetzt wird hier eine Mittelklasse GPU für 1000€ als Preis/Leistungs Sieger verkündet...?

Naja, ich mach das nicht mit. Wenn meine 1080 Ti heute den Geist aufgeben würde, müsste ich vermutlich Arc oder eine alte Karte kaufen, so traurig das auch ist. Nicht weil das Geld fehlt, sondern weil ich es einfach nicht einsehe für einen Mitteklassechip knapp 1000€ hinzulegen.
 
Nvidias neue Geforce RTX 4070 Ti ist eine heiß erwartete Grafikkarte. Manche PC-Spieler, die eine Grafikkarte kaufen möchten, um damit ihren Gaming-PC aufzurüsten, fragen sich, ob es sich um die beste Grafikkarte 2023 handeln könnte.
Oh Bitte, warum ausgerechnet jetzt so eine "Überschrift" ?
Die Tinte zum Test der ( heiß erwarteten :lol: ) RTX 4070 Ti ist noch nicht ganz trocken und wir haben erst den Jahresanfang also glaube ich nicht dass sich jetzt schon manche PC-Spieler gefragt haben ob die RTX 4070 Ti "die beste" Grafikkarte 2023 ist :rollen:

Es ist genug wenn man 3x pro Woche auf PCGH etwas von "sinkenden NVidia GPU Preisen und Schnäppchen" liest.

So unsympatisch ins neue Jahr gestartet, macht weiter so ! :klatsch:
 
Oh Bitte, warum ausgerechnet jetzt so eine "Überschrift" ?
Die Tinte zum Test der ( heiß erwarteten :lol: ) RTX 4070 Ti ist noch nicht ganz trocken und wir haben erst den Jahresanfang also glaube ich nicht dass sich jetzt schon manche PC-Spieler gefragt haben ob die RTX 4070 Ti "die beste" Grafikkarte 2023 ist :rollen:

Es ist genug wenn man 3x pro Woche auf PCGH etwas von "sinkenden NVidia GPU Preisen und Schnäppchen" liest.

So unsympatisch ins neue Jahr gestartet, macht weiter so ! :klatsch:

Du bist voll voreingenommen. Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass die 4070Ti für das ganze Jahr der beste Kompromiss ist für Fans von Raytracing, die dieses Jahr ihre 2080Ti ersetzen möchten. Was kommt denn noch?

Die AMD-Karten sind auch nicht gerade billig und nicht für jeden optimal. Ein Preiskampf ist auch nicht zu erwarten. Für die UVP würde ich es mir überlegen, die 3080 10G ist nicht mehr so geil, wie sie mal war.
 
Wäre wirklich ne schöne Karte für mich. Aber der Preis ist mir definitiv zu hoch...600€ Und ich würde es mir überlegen obwohl das schon über mein Limit wäre... Kann nur hoffen das es für das Geld überhaupt noch brauchbare Karten gibt 4060TI oder die normale 4060 vll...Aber die sind dann auch zu teuer für 600€..

Wird darauf hinausgehen das ich meine 1060 behalte bis die den Geist auf gibt und dann im Gebrauchtmarkt mir eine neue hole.

Bei den Preisen bin ich raus mit dem PC Gaming...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also glaube Gamers Nexus wäre andere Meinung, dort wird die Karte ja komplett zerrissen.
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos und enttäuscht ob der Berichterstattung der PCGH zur 4070 Ti. Es wirkt so als hättet ihr grünen Lederjackenlack gesoffen. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Beste Grafikkarte 2023? Bestes Preis-/Leistungsverhältnis?! Echt jetzt?!
Na ja, wenn man z.b. die 6800XT mit 720 € berechnet und die 4070 Ti mit 850 €... Ist die Karte echt gut, wenn man grünen Lack gesoffen hat.
 
Für 600€ eine "gute Karte", denke ich. Leider bietet AMD auch keine fehlerfreien Karten an zu einen guten Preis.


MfG Föhn.
 
Die 6800 XT steigt, wie alle anderen Karten der letzten Generation auch, im Preis wieder. Die gab es schon deutlich unter 700€. Und ja, mit 719€ für die XFX Merc 319 6800 XT ist sie auch wieder zu teuer. Auch für eine der Top Modelle der Board Partner. Gut möglich, das die Lager mit den großen Karten der alten Generation jetzt leer sind und die Preise hier deshalb deutlich nach oben gehen. Denn die 6700 (XT) als Leistungsklasse direkt darunter ist gut verfügbar mit auch entsprechenden Preisen knapp über 400€. Dafür gibt es bei Nvidia nur die deutlich langsamere RTX 3060 der alten letzten Generation.

Aber die 4070 Ti kostet eben keine 850€, was auch immer noch viel zu viel wäre, sondern als günstige Modelle knapp unter 1000€ und für die entsprechenden guten Modelle gar über 1100€.

Die 4070 Ti wäre für 650€, vielleicht auch noch 699€ eine gute Karte. Aber mehr als 700€ für eine aktuelle obere Mittelklasse ist einfach nur absurd. Dazu ist sie auch noch zu sehr auf Kante genäht, was VRAM und Speicherinterface betrifft. Und dafür um die 1000€ ? Lächerlich !

Die jetzige 4080 für die Nvidia 4070 Ti UVP von 799€ wäre eher angemessen. Zwar auch teuer. Aber viel näher an der Realität, von der Nvidia Lichtjahre entfernt ist.
 
Als Besitzer einer 2080 Ti fragt man sich, warum es mehr als 4 Jahre später für dasselbe Budget 1GB mehr Speicher bei deutlich weniger Bandbreite gibt.

Wenn man sich die Platine dann mal anschaut, das kann den Preis nicht ausmachen. Weder das PCB selbst noch die Bauteile. Also eine GPU mit 294,5 mm² ist wegen der neuen Fertigung mindestens so viel Wert wie damals eine mit wahnwitzigen 754 mm². Alles klar, sehr plausibel.

Die 4070 Ti hat sicher eine Auszeichnung verdient, aber nicht im positiven Sinne. Und schwarzmalen muss auch nicht sein, vielleicht gibts ja dieses Jahr noch eine bessere Karte. Hoffentlich. Oder auch nicht.
 
Zurück