Frank-Langweiler
Software-Overclocker(in)
Das habe ich weiter oben selbst geschrieben. Wir sind das so gewohnt, aber wir haben kein Anrecht darauf. Als Trost sind unsere Gebrauchtkarten mehr wert, als früher. Außerdem gibt es Inflation, leider.Die 2080 Ti war aber das Topmodell, die 4070 ti ist es nicht.
Wenn man in der guten alten Zeit eine GPU für 500€ gekauft hat und drei Jahre später eine neue für 500€, dann konnte man davon ausgehen, dass man ein signifikantes Leistungsplus erhielt. Was bekommst du denn jetzt für 500€?![]()
Ob ne Karte jetzt ein Spitzenmodell ist oder nicht ist rational für sich irrelevant.
Man kann mehr Leistung für mehr Geld kaufen, muss es aber nicht.
699, für den Preis habe ich meine erste 3080 10G bekommen und das würde sich für den Nachfolger ein Stüfchen drunter noch nett anfühlen. Was solls, ist ja nur Geld.Die RTX 4070ti wäre ja geil, für 649€...
Gruß
Und ein guter Grund Klassiker zu zocken!

...ist leider wahr... Glaube nicht, dass von AMD was besseres kommt im Preisbereich (ist auch nicht gewollt!)... Die Hersteller haben leider gemerkt, dass es genug (dumme) Kundschaft gibt, die 1,5k €+ für eine Mittelklasse-GraKa ausgeben können (wollen) Auch wenn der Miningboom vorbei ist, wird es nicht besser... Wir sind selber schuld!!! Die einzige Alternative wäre, dass sich die Kunden geschlossen gegen neue Preise verweigern. Wird nicht passieren... Sehe Vorbestellter für KackSpiele...