News Geforce RTX 4070: Taktraten und Neues zur Titan [Gerücht]

Die Staffelung in 100er Schritten wäre in der Tat überraschend und nicht alle würden einen Preis von 800€ gut finden. Ob es nun 700, 750 oder 800 sind...die gebotene Leistung passt ja sowieso.

Genau, kaufe einfach eine 4090. Es ist doch klar je weniger Rasterleistung zur Verfügung steht, umso eher eignet sich eine Grafikkarte für 1080p. In 4K schafft eine 4070 Ti teilweise das 3-12 fache an FPS einer 3060. Also muss man sich entweder das Spiel anschauen und die Engine oder einfach die Auflösung verringern oder eine 4090 kaufen. Eine 4080 16GB ist da auch erwähnenswert, aber Nvidia gibt für die 4070 Ti zumindest 1440p an. Mir egal ob sie das auch für die 4070 empfelen oder 1080p als Optimum ausgeben. Wenn man sich ansieht wie gut die 3070 wahrgenommen wurde, wird man bei der 4070 staunen. Ich freue mich da drauf.

Deine Aussagen ergeben absolut keinen Sinn! Schon dein erster Satz ist Käse. -> mehr Rohleistung ist immer besser -> 1080p@165Hz in Raytracing bei wenig Latenz

Nimm dir nochmal den Artikel zu DLSS 3 her und beziehe das ganze auf Raytracing.

DLSS 3 performt bei 4K mit 52% Zuwachs
In Full HD mit über 70%....

Also nochmal wenig Rechenleistung und RT heißt 30fps Ausgabe -> schlecht für DLSS3

60fps Ausgabe dank 4090 Power -> über 70% Zuwachs

Verstanden?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussagen ergeben absolut keinen Sinn! Schon dein erster Satz ist Käse.

Nimm dir nochmal den Artikel zu DLSS 3 her und beziehe das ganze auf Raytracing.

DLSS 3 performt bei 4K mit 52% Zuwachs
In Full HD mit über 70%....

Also nochmal wenig Rechenleistung und RT heißt 30fps Ausgabe -> schlecht für DLSS3

60fps Ausgabe dank 4090 Power -> über 70% Zuwachs

Verstanden?

Mfg
Da DLSS bei niedrigen und auch bei hohen Bildwiederholraten eingesetzt werden kann und jeweils so seine Vor-und Nachteile hat, dürfte es ja wohl nicht so schwierig sein, eine oder 2 Einstellungen anzupassen. Da brauche ich doch nichts Gegenteiliges behaupten zu deiner Anmerkung, wonach DLSS besser funktioniert umso höher die Anzahl an gerenderten FPS sind.

Mit RT Ultra in 4K schafft eine 7900XT 17 FPS, eine 7900 XTX 20 FPS und eine 4070 Ti 23-24 FPS, mit DLSS und Frame Generation sind es dann 97 FPS. Trotzdem kann man doch ruhig eine 4090 kaufen, wenn man in 4K was reißen will. Ich brauche so etwas nicht, die 4070 Ti ist schon das höchste der Gefühle, aber wenn 1080p Ultra wenig bremst und 4K Ultra viel, ja dann ist von mir aus auch der Performance Zuwachs in 1080p größer mit DLSS. Das ist doch gut.

Als ob das Bild so viel schlechter aussieht in 1080p und jemand unbedingt 4K braucht. Wenn ja: Einfach eine RTX 4090 kaufen. Oder eine andere Grafikkarte, das soll deine Sorge sein. Somit gibt es doch gar kein Problem, oder doch? Die Informationsbeschaffung endet nicht hier und auch die RTX 4070 wird preiswert sein, auch wenn sie mal nicht in ihrem eigentlichen Einsatzgebiet bedient wird.


Die Preise für die RTX 40 Serie gehen in Ordnung und ich habe immer noch keine Lust, etwas anderes zu kaufen, außer für 50€ neu als Notersatzkarte. Aber von der Technik her ist vor allem Ada Lovelace sauber.
 
Grundlegend macht DLSS3 also eher bei einer 4090 Sinn als bei einer 4070 in RT weil die lahme Krücke nicht mal 60fps rendern kann in Cyberpunk .....
Ach...bin mit der lahmen Krücke ganz zufrieden :D
DLSS 3.png

...und wieviel FPS lahmt deine Karte so?
 
4090Ti, ...mmh 1500€ wär doch nen ganz netter Release Preis? Wehe einer erzählt mir die würde +1000€ mehr kosten. Das würde bedeuten Nvidia ist gar nicht unser Freund.

Immerhin kommt sicherlich kurz danach die 7950XTXTXTXTXTX..., für 899€
 
naja, wenn die Raytracingperformance, dann in etwa auf dem Niveau einer 3090(ti) liegt und man dazu dann DLSS3 nutzen kann, dann wäre das für mich schon eine Option. Kommt halt wie immer auf den Preis an. Sollte definitiv unter 800 eher in Richtung 700 liegen. Aber ich glaub die wird wohl eher knapp über 800€ kosten.
Wenn gute Custom Modelle nur 600 Euro kosten, bin ich dabei. Aber warscheinlich erstmal nur wunsch denken. Wobei selbst das warscheinlich viel zu viel ist. Wichtig ist, wie schneidet es gegenüber der alten Gen ab und da gelten Gebrauchtspreise, weil neu kann man die eh nicht mehr kaufen.
 
Wenn gute Custom Modelle nur 600 Euro kosten, bin ich dabei. Aber warscheinlich erstmal nur wunsch denken. Wobei selbst das warscheinlich viel zu viel ist. Wichtig ist, wie schneidet es gegenüber der alten Gen ab und da gelten Gebrauchtspreise, weil neu kann man die eh nicht mehr kaufen.
Also da alles was nicht Ada Lovelace ist zurzeit neu nur 50€ wert ist und gebraucht 10€ zumindest für mich wird der Nachfolger ja immer teurer sein. Die 4080 mit 12GB wurde auch schon als 4060 bezeichnet, da finde ich die Abgrenzung schwierig. Die Full HD Performance liegt knapp unter 3090 / 3090 Ti Niveau bei der 4070, während mit 539€ die aktuell günstigste neue 3070 immer noch 8% über der UVP bei Marktstart liegt. Die Founders Edition ist gerade für 875€ gelistet. Da niemand den alten Schrott kaufen will auch nicht zu Scalperpreisen, lohnt der Neukauf. Da kann man über die Preise wirklich nicht meckern bei dem, was da mehr geboten wird. Ich jedenfalls vermisse kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Hat Nvidia nicht "Titan" beerdigt und durch 90er-Karten ersetzt?
Oder es kommt wirklich wieder eine Titan, um preislich noch näher an den Mond zu schießen.
 
Das wird vom Treiber abhängen. Ist es weiter der reine GeForce-Treiber oder bekommt sie wieder mehr aus dem Quadro-Treiber.
 
Die megakleinen Chips werden sicher trotzdem teurer verkauft als ihre Vorgängerklötze.
Also da alles was nicht Ada Lovelace ist zurzeit neu nur 50€ wert ist und gebraucht 10€ zumindest für mich wird der Nachfolger ja immer teurer sein. Die 4080 mit 12GB wurde auch schon als 4060 bezeichnet, da finde ich die Abgrenzung schwierig. Die Full HD Performance liegt knapp unter 3090 / 3090 Ti Niveau bei der 4070, während mit 539€ die aktuell günstigste neue 3070 immer noch 8% über der UVP bei Marktstart liegt. Die Founders Edition ist gerade für 875€ gelistet. Da niemand den alten Schrott kaufen will auch nicht zu Scalperpreisen, lohnt der Neukauf. Da kann man über die Preise wirklich nicht meckern bei dem, was da mehr geboten wird. Ich jedenfalls vermisse kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Produktbezeichnung wird normalerweise nicht an der allgemeinen leistung im vergleich zm Vorgänger gemacht, sondern nach der Architektur und deren Aufstellung.
Wenn man etliche Größen auflegt und fertigt, definiert das die Einteilung, nicht irgendein Wunschdenken.
Es gab und gibt immer Serien, die mal besser oder mal schlechter performen.
Z.B. hat Intel 10 Jahre lang die gleichen Chips mit einstelligen Leistungszuwächsen produziert.
Da hat sich niemand beschwert, dass die dann trotzdem immer als i9 Klimbim superteuer verkauft werden.
Wenn andersherum dann mal eine Grafikkarte überdurchschnittlich mehr leistet, wird sie dadurch ja nicht gleich zur eigenen neuen Produktgattung mit noch höherer Leistungsklassenbezeichnung und damit verbundenen Utopiepreisen.
Die 900er und vor allem aber 1000er Karten waren auch sehr leistungsstark, da wurde die 1070 auch nicht zur 1080 udn die 1080 mal eben zur 1090 umgetauft, nur weil man die nun 60 statt 40% mehr Leistung bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TechPowerUp kann ich in der GPU Database schon die Speicherausstattung, -anbindung, Takt, GPU-Takt und Anzahl von Shaders / TMUs / ROPs aller Modelle von der RTX 4050 bis zur RTX Titan Ada sehen:
1677103283175.png

Quelle: Geforce-40-Reihe in der GPU Database vonTechPowerUp (Stand: 22.02.2023, 23 Uhr)

Klickt man die einzelnen Chip-Modelle an, dann sieht man auch deren Die-Size.

Daher mal eine ganz dumme Frage:
Schreiben die Leute von TechPowerUp für die noch nicht veröffentlichten Karten da jetzt nur Fantasiezahlen rein, oder sind in der News genannten "Leaks" eigentlich gar keine so tollen Leaks, sondern eher Schnee von gestern? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück