News Geforce RTX 4070 Super: Nvidias neuer Preis-Leistungs-Sieger in der Grafikkarten-Oberklasse

Such dir eine aus. Für RT on, kannst du keine bessere Karte kaufen, für das Geld.
Raytracing ist selbst 5 Jahre später in vielen Spielen (ohne DLSS sowieso) immer noch ein gimmick.
Geh mal zum Otpiker, RT(was PT inkludiert) in Alan Wake 2, oder Cyberpunk ist sicher mehr als ein Gimmick ;)
Da macht sowas wie eine 7900 GRE im Moment noch viel mehr Sinn was die Preis-Leistung betrifft.
Wenn man auf die beste Optik mit RT(und PT) verzichten möchte.
 
Raytracing ist selbst 5 Jahre später in vielen Spielen (ohne DLSS sowieso) immer noch ein gimmick. Da macht sowas wie eine 7900 GRE im Moment noch viel mehr Sinn was die Preis-Leistung betrifft.


Ja genau deswegen wird darüber auch so viel Berichtet und Getestet über laufend neue Games mit Raytracing .:schief:

Weils auch in 5 Jahren nur ein Gimmick sein wird .:rolleyes:

Nicht mal Amd teilt deine " Meinung " :lol:
 
Wow. Jetzt hat es eine 70er in die Oberklasse geschafft. Genau solche Aussagen sorgen für Verwirrung, Diskussion und zementieren im Beweustsein von Usern den Weg zu noch teureren GPUs mit stetig sinkenden Nummern. In der Nahrungsmittelindustrie nennt man sowaseine versteckte Preiserhöhung.
Und das Skurrilste dabei: Es wird auch noch gefeiert :wall: "It just works"
Gruß T.
Dazu werden 16GB Karten als das nahezu einzig empfehlenswerte ausgegeben und darunter mit den Karten nicht mehr alles einwandfrei spielbar ist.

Das will ich auch nicht abstreiten.

Für den 08/15 User bedeutet das aber eher, das er nichts mehr kauft unter 16GB, unabhängig davon ob er überhaupt von den Anwendungsfällen betroffen wäre, mit einer Karte unter 16GB.

Somit beginnt der Einstieg bei ´ner 4070TiS.
4060TI 16GB kommt oft eh für viele nicht in Frage.

Here we go.
Der Einstieg beginnt bei ~1000€, wenn AMD keine Option ist.
 
Dazu werden 16GB Karten als das nahezu einzig empfehlenswerte ausgegeben und darunter mit den Karten nicht mehr alles einwandfrei spielbar ist.

Das will ich auch nicht abstreiten.

Für den 08/15 User bedeutet das aber eher, das er nichts mehr kauft unter 16GB.
Somit beginnt der Einstieg bei ´ner 4070TiS.
4060TI 16GB kommt oft eh für viele nicht in Frage.

Here we go.
Der Einstieg beginnt bei ~1000€.
Traurig, aber wahr.
Ich bin so dankbar, das der Hypertrain "Raytracing" bei mir noch nicht gehalten hat und ich mit einer ollen 6900XT bestens auskomme.
WIR haben es in der Hand und RT ist Gottlob noch nicht zwingend für Spielspaß erforderlich.
Gruß T.
 
Fazit des Artikels: "während die schnellste Grafikkarte, die Geforce RTX 4090, weit abgeschlagen ist" ... ähm ja.

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Test von der 4080Super? Mal ehrlich, wenn mein Buget nur für irgendwas unterhalb einer 4080/4080Super reichen würde, würde ich persönlich grundsätzlich was von AMD-ATi nehmen weil besser.
In meinen Augen gibt es bei den 4000er NVidia-Karten nur zwei gute Produkte: Die 4080(S) und die 4090. Alles andere ist imo zu offensichtlich kastriert auf den Markt gekommen.
 
Wow. Jetzt hat es eine 70er in die Oberklasse geschafft. Genau solche Aussagen sorgen für Verwirrung, Diskussion und zementieren im Beweustsein von Usern den Weg zu noch teureren GPUs mit stetig sinkenden Nummern. In der Nahrungsmittelindustrie nennt man sowaseine versteckte Preiserhöhung.
Und das Skurrilste dabei: Es wird auch noch gefeiert :wall: "It just works"
Gruß T.

Nö nicht wirklich.
Problem ist eher das (minimum) eine eine weiter Klasse "gibt."
Nach der Oberklasse kommt die Enthusiasten-Klasse und dann erst die High-End.
Das wirkliche Problem ist eben die Preiserhöhung welche man nun so schön umschiffen kann da die
GPU ja in einer anderen Leistungs-Klasse = Preis-Klasse ist.
 
eine Karte die jetzt schon nicht alles bespielen kann ist eine TOTE KARTE

NEIN DANKE
Also alles außer die 4090 DOA
Traurig, aber wahr.
Ich bin so dankbar, das der Hypertrain "Raytracing" bei mir noch nicht gehalten hat und ich mit einer ollen 6900XT bestens auskomme.
WIR haben es in der Hand und RT ist Gottlob noch nicht zwingend für Spielspaß erforderlich.
Gruß T.
Wie gesagt, ALan Wake 2 sieht mit hoch plus RT/PT besser aus, als Ultra plus ohne RT/PT.
Das wird jetzt auch noch öfter passieren, eigentlich bei jedem Spiel das RT sinnvoll einsetzt.
Dann ist RT wieder wichtiger, als die letzten GB Speicher.

Aber das ist ja zu neutral...

Leute es geht doch nicht darum, das man wenn möchte nicht auch ohne RT leben kann.
Aber hier wird immer auf VRam herum geritten und das ist nur die halbe Wahrheit.

Jeder muss für sich entscheiden, was welche Priorität hat.

Wenn jemand im Zweifel lieber beim VRam sicherer sein möchte, dann kauft der eine AMD in der Preisklasse. Ist aber begrenzter bei RT.

Wenn jemand im Zweifel lieber bei der RT Leistung sicherer sein möchte, dann kauft der eine Nvidia in der Preisklasse. Ist aber begrenzter beim VRam.

Das ist so erstmal grundlegend. Dazu kommen dann noch Sonderpunkte, wie Beispielhaft. VR, oder Verbrauch, oder was auch immer sich jemand ausdenkt.

Stand heute ist der optische Unterschied, zwischen Settings die mit 12GB sauber laufen und Settings die mit 12GB nicht laufen so unfassbar klein, wenn es die überhaupt in dem gespielten Spiel gibt (was bisher auch nur die Ausnahme ist) das man die beim Spielen nicht sieht.

Da ist der Unterschied RT on/off deutlich sichtbarer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH: euer Bericht ist irgendwie falsch

Hat sich jemand verschrieben oder in der Tabelle verguckt?
Eine 4070 Super ist beim Rasterizing nicht besser als eine 7900XT, sie ist bis zu satte 20% langsamer.
Hinzu kommt, dass laut Computerbase die 4070 Super in Raytracing nur gute 10% schneller ist, in UHD sogar nur noch 5%, wegen dem Speichermangel.
Man kann also festhalten, dass die 7900XT zumindest beim Rastern das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.

 
Das mit RT /off gezockt wird ist nach wie vor Normalzustand. Da braucht sich keiner vor einer kleinen lauten Minderheit zu entschuldigen. :ka:

Das liegt einzig und allein in der Betrachtungsweise des Nutzers. Bei mir ist RT in einem Spiel 2024 Plicht und ich zocke auch nichts mehr ohne RT, weil es einfach scheiße aussieht, wenn man mal paar gute RT Titel gespielt hat.
 
Nö nicht wirklich.
Problem ist eher das (minimum) eine eine weiter Klasse "gibt."
Nach der Oberklasse kommt die Enthusiasten-Klasse und dann erst die High-End.
Das wirkliche Problem ist eben die Preiserhöhung welche man nun so schön umschiffen kann da die
GPU ja in einer anderen Leistungs-Klasse = Preis-Klasse ist.
Und dann führen wir noch die Hyper-Class ein und dann die Superhyper-Class.
Man kann sich alles schön reden.

Cunhell
 
Also alles außer die 4090 DOA

Wie gesagt, ALan Wake 2 sieht mit hoch plus RT/PT besser aus, als Ultra plus ohne RT/PT.
Das wird jetzt auch noch öfter passieren, eigentlich bei jedem Spiel das RT sinnvoll einsetzt.
Dann ist RT wieder wichtiger, als die letzten GB Speicher.

Aber das ist ja zu neutral...

Leute es geht doch nicht darum, das man wenn möchte nicht auch ohne RT leben kann.
Aber hier wird immer auf VRam herum geritten und das ist nur die halbe Wahrheit.

Jeder muss für sich entscheiden, was welche Priorität hat.

Wenn jemand im Zweifel lieber beim VRam sicherer sein möchte, dann kauft der eine AMD in der Preisklasse. Ist aber begrenzter bei RT.

Wenn jemand im Zweifel lieber bei der RT Leistung sicherer sein möchte, dann kauft der eine Nvidia in der Preisklasse. Ist aber begrenzter beim VRam.

Das ist so erstmal grundlegend. Dazu kommen dann noch Sonderpunkte, wie Beispielhaft. VR, oder Verbrauch, oder was auch immer sich jemand ausdenkt.

Stand heute ist der optische Unterschied, zwischen Settings die mit 12GB sauber laufen und Settings die mit 12GB nicht laufen so unfassbar klein, wenn es die überhaupt in dem gespielten Spiel gibt (was bisher auch nur die Ausnahme ist) das man die beim Spielen nicht sieht.

Da ist der Unterschied RT on/off deutlich sichtbarer!
Ich finde da geht´s schon zu sehr in´s Detail.

Den 08/15 User den ich beschrieben habe kann oder will sich gar nicht damit auseinandersetzen was er für Prioritäten im Detail genau hat, ob AMD eine Option ist, dies das jenes...

Es wird eine Empfehlung von einem Fachmagazin rausgegeben, die heißt:" Wenn ihr sicher sein wollt, kauft keine Karte unter 16GB."

Die AMD Option gibt es schlicht für genug Nutzer einfach nicht.
Was er genau braucht ?
Weiß er gar nicht.

Dafür gibt´s Fachmänner, die dir erzählen was du kaufen sollst.
Wenn jeder das so angehen würde/ könnte, das know how hat, was wie welche Karte sich im Detail in Anwendung XY verhält und was er braucht, wäre Raff seinen Job los.
 
Das liegt einzig und allein in der Betrachtungsweise des Nutzers. Bei mir ist RT in einem Spiel 2024 Plicht und ich zocke auch nichts mehr ohne RT, weil es einfach scheiße aussieht, wenn man mal paar gute RT Titel gespielt hat.
Also spielst du nur noch Spiele, die sehr deutliches RT integriert haben?
Es soll ja Menschen geben, die Spiele danach bewerten, ob sie gut sind, Spaß machen, usw. und nicht danach ob die Pfütze schön spiegelt.

Hab ich gehört, von nem Freund.... ;)
 
Zurück