News Geforce RTX 4070: So schnell soll das GDDR6-Modell sein

Ich dachte, es ist am Karton festmachbar, aber einige schreiben es garnicht drauf.

6X.png
wo Ram.png
ich finde, es muss erkenntlich sein, was für Vram verbaut wird. Das sind verschiedene Karten, auch wenn sie ähnlich schnell sein werden.
Aber die Leistungsaufnahme, die wird nicht ähnlich sein. GDDR6 is sparsamer.
Die Preise ziehen an, schon 20€ mehr als vorgestern. Dat nit gut.

Und das dürfte einer der Gründe sein, warum sich sie Kartellämter in mehreren Ländern so langsam auf NVIDIA einschießen und Ermittlungen aufgenommen haben.
Öhm, nö. Die kümmern sich, bzw. ermitteln nur wegen dem Geschäftsgebahren bezüglich der Rechenzentren. So soll Nvidia Kunden angedeutet/gesagt haben das wenn sie KI-Chips bzw KI-System bei der Konkurrenz kaufen sich in Zukunft die Konditionen, Mengen und Zeitpunkte zu denen sie Ware von Nvidia bekommen wohl deutlich zu Ungunsten der Kunden entwickeln könnten. Bei rund 80% Marktanteil an KI-Chips weltweit wäre das eine Ausnutzung der Marktmacht.
Die paar Grafikkarten sind für die Kartellämter irrelevant, auch wenn das hier in unserer Blase einige nicht gerne hören.
Das ernorme Wertwachstum von Nvidia an den Börsen beruht nicht auf GPUs für den Konsumenten, sondern fast ausschliesslich auf die Erwartung an immensen Wachstum bei den KI-Chips.

Find ich ganz schön frech so eine "Cut-Down" GPU mit dem selben Namen zu verkaufen.
Nichts wirklich Neues, diesmal ist es der Speicher. War es nicht auch bei den GTX 1030 und GTX 1050 die mit den verschiedensten Versionen an GPU, Speicher und sonstigen Specs verkauft wurde? Das war Resteverwertung in Reinstform.
Neu ist lediglich das sie das bei einer vergleichsweise neuen Grafikkarte die vom Preissegment im mittleren Bereich angesiedelt ist machen. Normalerweise haben sie es bisher gemacht, wenn überhaupt, bei Low-End-GPUs für Office-PCs, wo die Grafikleistung eher irrelevant war.

Insgesamt ist mir das Gerücht jedoch ein wenig zu sehr im Konjunktiv....

Es muss sowohl für den Käufer, als auch den Verkäufer ersichtlich sein, welche Version es ist. Ich habe mal einige meiner Kartons überprüft.

Anhänge

• IMG_20240805_184515.jpg
    IMG_20240805_184515.jpg
    915,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20240805_184717.jpg
    IMG_20240805_184717.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20240805_184939.jpg
    IMG_20240805_184939.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Es muss sowohl für den Käufer, als auch den Verkäufer ersichtlich sein, welche Version es ist. Ich habe mal einige meiner Kartons überprüft.

Wenn die Leistung sich ändert, dann muss das auch klar ersichtlich sein. Alles Andere ist Kundentäuschung und wäre zu mindestens in DE nicht erlaubt. Du darfst ja auch nicht aus der Haribo 200g Packung eine 175g Packung machen und weiterhin 200g drauf schreiben.

Du darfst ja auch nicht aus der Haribo 200g Packung eine 175g Packung machen und weiterhin 200g drauf schreiben.
Der Vergleich hinkt, weil es hier gelogen wäre.
Bei der 4070 geht es ja eher darum, dass Daten verschwiegen werden könnten.
Also zum Beispiel, dass das Gewicht an Bärchen gar nicht drauf steht, oder dass die gleiche Packung eine andere Zusammenstellung von Gummis hat. Kenne da jetzt keine Details, aber nehmen wir mal an, dass bei Haribo Colorado auf einmal nur die billigsten Gummis drin wären und der verschiedene Inhalt nicht auf der Verpackung erkennbar wäre.

Wenn die Leistung unterschiedlich ausfallen dürfte...

Dann könntest du ja theoretisch auch eine 4090 verkaufen und da wahlweise 4060, 4070, 4080 und 4090er Karten reinpacken. Alle als 4090er mit unterschiedlicher Leistung verkaufen?

Wenn die Leistung natürlich gleich ausfallen sollte und irgendwo der richtige RAM auf der Verpackung steht, dann wäre es wieder korrekt.

Na vielleicht wird die 4070 mit GDDR6 anstelle von GDDR6X ja ein wenig günstiger und vielleicht verbraucht sie noch weniger Strom während die Leistung annähernd dem Model mit GDDR6X entspräche. Aber das ist alles so eingefärbt von meiner rosa Konsumer-Brille, dass ich es selbst nicht für realistisch halte. Daher: träumen darf man ja noch!

Wenn die Leistung unterschiedlich ausfallen dürfte...

Dann könntest du ja theoretisch auch eine 4090 verkaufen und da wahlweise 4060, 4070, 4080 und 4090er Karten reinpacken. Alle als 4090er mit unterschiedlicher Leistung verkaufen?

Wenn die Leistung natürlich gleich ausfallen sollte und irgendwo der richtige RAM auf der Verpackung steht, dann wäre es wieder korrekt.
Ich meine, kann mich aber auch täuschen, die rechtliche Situation ist da sogar noch strenger. Selbst wenn einige Bauteile geändert werden die nicht die Leistung verändern muss das irgendwie angegeben werden. Daher steht auf vielen "Typenaufklebern" nicht nur die wichtigstens Kenndaten sondern auch oftmals die Revisionsnummer, wie auf den von mir geposteten Bildern oben zu sehen.

Daher denke ich das diese "Typenaufklebern" relevanter sind als der Karton. Denn der Karton kann dann auch bei einer geänderten Revisionsnummer weiterverwendet werden. Man muss nur den Aufkleber ändern.

Ich habe mir mal testweise alle Kartons die bei mir rumfliegen angesehen, quer durch alle Hersteller. Nicht auf jedem Aufkleber steht eine Revisionsnummer.
Bei einigen Herstellern, wie Gigabyte und EVGA, fängt es mit Rev. 1.0 an. Andere fügen eine Revisionsnummer ab Rev. 1.1 hinzu. Ich denke das einige Hersteller sich beim Ursprungsprodukt - Rev. 1.0 - die Revisionsnummer sparen und damit erst anfangen sobald sich was geändert hat.
Jedenfalls wird damit direkt klar das sich etwas zum Ursprungsprodukt geändert hat.

Zurück