News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten

Ein RTX 4090 Käufer zahlt genug um alle Wünsche erfüllt zu bekommen.
Ein RTX 4080 Käufer zahlt genug um mehr zu bekommen.
Ein RTX 4070 Käufer zahlt nicht genug, wird aber so eingestuft das er genügend finanzielle Mittel hat um sich direkt die RTX 5070 zu kaufen, benötigt also kein VRAM.
Der 7900XTX Käufer zahlt genug um mehr V-RAM zu bekommen, muss dafür bei Upscaling BQ, RT und Featureset zurückstecken du vergisst bei deiner Nvidia Kritik, AMD auch mit ins Boot zu holen.
Hauptsache Margen und Gewinn steigern.
Das ist das vorrangige Ziel eines Unternehmens.
Davon ist AMD aber nicht freigesprochen und die hohen Preise kann Nvidia momentan auch nur verlangen, weil AMD mit den 7700 und 7800 Series nicht aus dem Quark kommt.
Man hat also jetzt die Wahl für 550€ eine lahme 1080p-Karte mit VRAM im Überfluss zu kaufen oder für 600€ eine schnellere 1440p-Karte mit jetzt schon grenzwertigem VRAM.
Die Launchpreis der 4070 lag bei 659Euro.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis lange über 500 Euro liegen wird.
Nvidia hat sich sicher eine Preissenkung offen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe - mit der Ti/16G hat man diesbezüglich Ruhe (und zu Lebzeiten auch keine Speicherprobleme durch Frame Generation).

MfG
Raff
Finde es aber trotzdem erschreckend das eine brauchbare NVidia Grafikkarte erst bei 550€ anfängt...Und falls man sich fürn bißchen mehr € die 4070 gönnen will...hat man weniger Speicher...Dieses line up sollte eigentlich nicht gekauft oder unterstützt werden...Das sind Apple abzock Verhältnisse hier...Und 100 Prozent am Kunden vorbei gedacht um mehr € zu generieren...
 
Finde es aber trotzdem erschreckend das eine brauchbare NVidia Grafikkarte erst bei 550€ anfängt...Und falls man sich fürn bißchen mehr € die 4070 gönnen will...hat man weniger Speicher...Dieses line up sollte eigentlich nicht gekauft oder unterstützt werden...Das sind Apple abzock Verhältnisse hier...Und 100 Prozent am Kunden vorbei gedacht um mehr € zu generieren...

Und am ende kaufst du es trotzdem weil dir die fps in harry potter nicht ausreichen.
 
Gamestar hat vor wenigen Tagen einen richtig interessanten Test gebracht in dem sie die alte gtx 1080 ti gegen moderne Karten getestet haben. Darunter auch etliche aktuelle Modelle mit 8Gb, etwa die rtx 4060 oder die rx 7600.
Und obwohl die gtx 11gb Speicher und auf dem Papier sogar eine größere Speicheranbindung hat, kann sie davon in aktuellen Games überhaupt nicht profitieren, sondern stinkt gegen aktuelle 8GB Modelle in neueren Games total ab.

Und auch auf Techradar gibt es einen guten Artikel der sehr sachlich ausführt, dass der Hate der aus Medien und Teilen der Community in Richtung Karten ala 4060/8GB geworfen wird, vielfach objektiv nichts mit der Karte an sich, sondern dem Geschäftsgebaren von nvidida und den verdammt guten Vorgängergenerationen zu tun hat.

Das zeigt eigentlich schon etwas objektiver wie absurd dieser aktuelle Shitstorm rund um die 8GB-Karten ist und das nvidia natürlich ein sehr valides Argument hat, wenn sie sagen, dass die neuen Technologien in den 40er-Karten den Vram kompensieren können.

Achja und noch was - wer glaubt durch 16 statt 8Gb mit diesen Karten jetzt plötzlich so einen tollen Leistungssprung zu erhalten, wird wohl auch recht enttäuscht werden - 4K in hohen Fps und RT wird's auch mit 16GB auf der 4060 nicht spielen, soviel ist klar.

Aber die Community wollt es - also hat nvidia eben geliefert. Und verlangt dafür natürlich mehr - das am Ende nicht viel mehr dabei rum kommt, kann sich die Community selbst zu schreiben ;)
 
Moin zusammen,

ich denke wir müssen uns von dem Wunsch nach Preisen von vor 10 Jahren endlich verabschieden. Sicher einige der aktuellen Preisaufschläge, ob PC Komponenten oder Lebensmittel sind nicht gerechtfertigt. Aber immer dieses es ist alles viel zu Teuer ist langsam echt nervig. Wir alle (zumindest die die Arbeiten) bekommen seit der Einführung des Mindestlohns 2015 fast 50% mehr Geld auf dem Konto. Die Preissteigerungen sind aber relativ gesehen nur ca. 20% seit 2015. Ja das letzte Jahr war Enorm vorallem für dinge des täglichen Lebens, aber man kommt über die Runden.

Zum Thema Grafikkartenpreise zurück. SIcher sind die im Preis extremer gestiegen, aber keiner von uns kennt die Herstellungskosten von so einem Chip und schon garnicht die Entwicklungskosten. Sicher hat es Mitnahme Effekte bei der Preisbildung gegeben (nach dem die Hersteller gehen haben was einge während der Covid Geschichte auszugeben bereit sind). Aber mal ehrlich, wer von uns würde für 20€ die Stunde arbeitengehen, wenn er auch 30€ bekommen kann?

Jm2c

Viele Grüße

Timmey

P.S. Ich bin geringverdiener mit knapp 14,50€ pro h. Nur zur Info
Also ich will dich nicht enttäuschen aber ich habe nicht 50% mehr erhalten. Habe aber auch nie einen geringen Stundenlohn gehabt und bin unter die Mindestgrenze gefallen.
PS bin kein Top Verdiener ;)
 
Das zeigt eigentlich schon etwas objektiver wie absurd dieser aktuelle Shitstorm rund um die 8GB-Karten ist und das nvidia natürlich ein sehr valides Argument hat, wenn sie sagen, dass die neuen Technologien in den 40er-Karten den Vram kompensieren können.
Nur blöd, wenn neue Technologien der 4000er Karten wie Frame Generation viel VRAM benötigen. :ugly:
 
Ich verstehe Nvidia nicht. Warum bekommen die Einsteigerkarten immer mehr VRAM als die Mittelklassekarten?
Du beantwortest dir deine Frage eh selbst:
Die Einsteigerkarten profitieren davon nicht in dem Maße wie die höheren Modelle, weil sie schlicht nicht 4k-fähig sind und die Rechenpower auch nicht eine volle Auslastung des Speichers hergibt.
Die Karten sollen so wenig zukunftsfähig wie möglich sein. Sonst kauft das Konsumvieh nicht die nächste Gen.
Sie sollen nur stark genug sein, damit die Leute nicht mit Fackel und Mistgabel vor der Tür auftauchen.

Bei der 16GB Variante schafft man es sogar, sich extra Gewinn zu verschaffen, indem man 8GB zusätzlichen VRAM der im Einkauf keine 20$ kostet um 100$ mehr zu verkaufen :ugly:
 
Nur blöd, wenn neue Technologien der 4000er Karten wie Frame Generation viel VRAM benötigen. :ugly:

Widerrum nur blöd, dass alle Tests in der Gamestar mit DLLS 3 und Frame Generation gemacht wurden, auch in höheren Auflösungen und dort die 8GB Vram ganz offensichtlich kein Problem bei den fps ergeben haben...

Ich hab selbst seit kurzem ne rtx 4070 daheim und bei den ganz wenigen Titeln die Frame Generation nutzen (z. B Diablo iv) konnte ich keinerlei negative Auswirkungen auf den Vram-Verbrauch feststellen. (Genauso wenig allerdings einen großen Vorteil bei Aktivierung...so nebenbei gesagt ist das Konzept alles andere als ausgereift)
Irgendwie absurd wie sich hier Gerüchte im Netz verbreiten...

Und bei der Vram-Diskussion wird's sowieso immer absurder, weil zuerst warens die Texturen warum es Probleme mit 8Gb geben sollte, als sich herausstellen, dass die Vram-Problematik hauptsächlich durch (mittlerweile großteils gepachte) Ports und Auflösungen ab 4K entstanden ist, ist's jetzt plötzlich Frame Generation das angeblich so viel mehr Vram braucht...........Come on ?
 
Und bei der Vram-Diskussion wird's sowieso immer absurder, weil zuerst warens die Texturen warum es Probleme mit 8Gb geben sollte, als sich herausstellen, dass die Vram-Problematik hauptsächlich durch (mittlerweile großteils gepachte) Ports und Auflösungen ab 4K entstanden ist, ist's jetzt plötzlich Frame Generation das angeblich so viel mehr Vram braucht...........Come on ?
Ich bin da schon teilweise bei dir. Fand die "VRAM-Apocalypse" auch übertrieben, die hier und woanders ausgerufen wurde als ein paar miese Ports erschienen sind. Aber das FG beschnitten wird bei wenig VRAM und langsamer Anbindung wurde ja auch gemessen, z.B. im Test der 4060.
 
Also ich will dich nicht enttäuschen aber ich habe nicht 50% mehr erhalten. Habe aber auch nie einen geringen Stundenlohn gehabt und bin unter die Mindestgrenze gefallen.
PS bin kein Top Verdiener ;)

Naja, in 10 Jahren hat aber jeder MA im Schnitt 20-30% mehr als damals. Reicht nur nicht, weil es in der Zeit mehr Reallohnverlust gab. Alleine Energie ist in 10 Jahren knapp doppelt so teuer geworden, bei Lebensmitteln werden stellenweise 100-150% aufgeschlagen, Miete ist gestiegen usw. Ich bekomme jetzt knapp 50% mehr Gehalt als vor 10 Jahren, aber davon spüre ich nichts. Ich muss nach wie vor knausern und sparen wo es geht. Jetzt kommt mir bitte nicht mit meiner 4090, PC-Gaming ist nach wie vor spottbillig. Ich habe eben kein Auto, gehe nicht feiern, bestelle nicht 5x im Monat Pizza und gehe immer ins Kino. Ein gutes Top-Smartphone oder ein halbwegs brauchbarer TV kostet genauso viel wie meine Grafikkarte.
Bei der 16GB Variante schafft man es sogar, sich extra Gewinn zu verschaffen, indem man 8GB zusätzlichen VRAM der im Einkauf keine 20$ kostet um 100$ mehr zu verkaufen :ugly:

Bei dem Umbau eines Autos von 4 auf 8 Räder möchtest Du auch nur den Reifenpreis bezahlen? Und die Werkstatt soll die Reifen am Besten zum Selbstkostenpreis verkaufen? Von der Wertschöpfungskette und deren Auswirkung auf den Verkaufspreis eines Produktes hast Du aber doch schon mal gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche seit ziemlich langem eine neue GPU und ich würde auch tatsächlich wieder häufiger spielen, wenn ich sie hätte, aber ich boykottiere diesen Müll seitdem die Preise durch die Decke gegangen sind.

Nein, auch die momentane ggü. der "Krisenphase" deutlich entschärftere Situtation ist immer noch Beschiss genug, dass es mich nicht dazu bewegen kann, wohwollend beschissen zu werden. Kein Geld? Ne, daran liegts nicht. Wenn ich wollte, wären selbst mehrere 4090 gar kein Problem. Ich kann es, will es aber nicht und werde es nicht!

Was ich ebenfalls nicht werde ist, für mittlerweile fast 3 Jahre alte GPUs eine Summe auszugeben, die gerade erst bei der ursprünglich angedachten UVP landet oder über den Zeitraum hinweg nur lachhaft gesunken ist.
Bei dem ganzen Boykott ist auch bei mir irgendwann die Geduld zu Ende. Aber es kommt ein Armutszeugnis nach dem anderen raus. Man hat gefühlt nur die Auswahl zwischen

- altes zum Preis bis zum Mond
- geplante Obsoleszenz zum Preis bis zum Mars
- keine Kompromisse zu Preisen zwischen Jupiter und Uranus


Noch ist meine Hemmschwelle zur Bescheißbarkeit nach fast 3 Jahren Boykott aber nicht erreicht.
Eher ersetze ich meinen 3700X mit nem preislich attraktiven 5800X3D, wohlwissend, dass er mir mit meiner jetzigen Lauch-GPU genau nichts bringen wird, anstatt diese Beschisspreise für GPUs zu bezahlen, obwohl sie mir deutlich mehr bringen würden.

Es geht ums Prinzip und da bleib ich standhaft.
 
An alle die solche Phantasien schreiben die Preise sollten wie vor 10 Jahren sein. Wacht doch endlich mal auf, das ist unmöglich weil die Kosten der Waffer in den letzten 10 Jahren fast um das 10 Fache gestiegen sind, deswegen ist ja alles so teuer geworden, die Lieferschwierigkeiten aufgrund von Corona/Kriege/ Kriesen tun ihr übriges....!!!

Die Preise sind extrem gestiegen aber die Margen sind gesunken!
 
Und am ende kaufst du es trotzdem weil dir die fps in harry potter nicht ausreichen.
Nur wegen schlecht optimierten Spielen kauf ich mir keine Grafikkarte. Und wenn ich mir eine von den 4000er holen würde dann erst wenn der Preis wieder stimmt...Meine 1060 langt mir noch...Resi 4 läuft auf 1080P richtig gut.
 
Mit FSR3 könnte die 3060/12GB noch ein Weilchen ausreichen. Ist halt die Frage wann FSR3 kommt, wie oft es unterstützt wird und ob es mit DLSS3 mithalten kann.
Na wenn es AMD so wie Nvidia macht, dann läuft FSR 3 nur noch auf RDNA3 (oder zumindest nur noch auf RDNA Hardware, da es im Treiber implementiert wird) ...
 
@Kell-Conerem

Nun, das erklärt natürlich die Phänomene, warum 8G mehr VRAM 110€ Aufpreis wollen, oder eine 4070Ti vorher "versehentlich" als 4080 über die Ladentheke gehen sollte, eine 3060 Ti schneller als eine 4060 ohne Softwarefeature ist.

Genau, weil der Wafer 10 mal mehr kostet als vor 10 Jahren? Schon mal daran gedacht, dass die Händler und Hersteller während Krisen+Beschisshochphase Blut geleckt und diese Verhältnisse anschließend salonfähig gemacht haben, weil sie davon nicht runterkommen wollten?
 
Da entstehen nur mehr kosten durch den Speicher (25$) mehr um genau zu sein.

Wenn das anders umgesetzt wird - würde ich den BWLer rausschmeißen der dafür verantwortlich ist.
Das wird sicherlich so oder so ähnlich umgesetzt werden. Aber Nvidia Kalkulationen scheinen anders zu funktionieren.
Nehmen wir hier mal Mehrkosten für die plus 8GB VRAM von sehr, sehr großzügigen 50$. Nvidia möchte aber für die 4060 Ti ca. 150€ mehr haben, als für die 8 GB Variante bei realen Mehrkosten von ca. 50€ (eher weniger). Also wandern von den 150€ Aufpreis 2/3 in die Taschen der Lederjacke.

Der Aufpreis von 150€ ist so absurd lächerlich. 550€ für die Luxusvariante einer 4060 Ti als Mittelklassegrafikkarte mit dem arg kastrierten Speicherinterface von 128 bit. Das ist an Lächerlichkeit und Absurdität nicht mehr zu toppen. Und trotzdem wird es genug Lemminge geben, die diese Karte zu diesem Preis kaufen werden. Hat ja 16 GB VRAM und steht ja schließlich Nvidia drauf. Wenn es nicht so traurig wäre ....
 
Zurück