News Geforce RTX 4060 Ti kaufen: Neuer MRSP macht die Runde

Steam bietet aber auch Spiele abseits von Grafikkrachern wie CP oder TLOU. Solche werden mit einer 1060 wohl ehr knifflig.
Nur weil 38% der Steam nutzer eine alte oder eine 60er Karte haben, kannst du doch nicht behaupten, dass man damit AAA Games spielen kann.

Evtl. heutzutage nicht mehr so bekannt, früher gab es auf den Verpackungen Mindestanforderungen und Empfohlene Systeme für die Nutzung der Spiele, daraufbasierend kaufte man sich ein Spiel oder nicht.

Die Entwickler bauen die ganzen Einstelloptionenen in Spielen nicht aus Langeweile ein, einfach mal akzeptieren das ein großteil der Spieler mit simpler HW Spiele zockt. Schwer zu glauben aber die meisten legen mehr Wert auf andere Sachen als auf das "Videospielzeug"

Die Statistik zeigt eine Tendenz wieviel Wert Spieler tatsöchlich auf das Besitzen der neuste Grafikkartengeneration legen.

Meinst die Hersteller spendieren aus Spaß Review Samples? Schlechte Werbung ist auch Werbung,
Es wird jetzt soviel über die 4070 geredet, ein besseres Marketing gibt es fürNvidia nicht.

Irgendwie glauben manche Nvidia als Börsennotiertes Unternehmen würde auf die HW Junkies Wert legen.
Die 4070 ist aktuell die beste Option die Nvidia SB bietet um eine preislich Attraktives System in den Markt zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. heutzutage nicht mehr so bekannt, früher gab es auf den Verpackungen Mindestanforderungen und Empfohlene Systeme für die Nutzung der Spiele, daraufbasierend kaufte man sich ein Spiel oder nicht
Gibts heute immernoch.
Was heißt denn minimale Anforderungen?
480p, 15 fps, minimale setting?
1080p, 30fps, minimal?
Das stand sicher nicht dabei. "Minimal" ist Definitionssache.
Genauso "empfohlen".
Was heißt das? 1080p, 30fps, medium? Wäre "früher" in Zeiten von ps3 wohl standart, also empfohlen.
Die Statistik zeigt eine Tendenz wieviel Wert Spieler tatsöchlich auf das Besitzen der neuste Grafikkartengeneration legen.
Auch das ist eine schwierige Aussage.
iGPUs sind dort in der Statistik ebenfalls stark vertreten. Wieso? Weil auch auf Laptops (z.b. als Zweitsystem) ist Steam installiert. Oder auf Multimedia Systemen, da ist dann halt eine 1060 drinnen. Das sind aber keine Gamer.
Da sind genauso Internetcafes aus Asien gelistet. Die haben auch keine Highend Hardware

Gibts heute immernoch.
Früher brauchte man die HW um ein Spiel spielen zu können, heute gilt das gleiche nur sind die Erwartungshaltung einiger weniger fernab der Realität gerutscht deshalb auch die Aufregung bei Einführung der 3xxx Gen und jetzt bei der 4xxx Generation.

Ein Golf kostet in der Basis Ausstattung auch ein vielfaches mehr wie vor 10 Jahren, ist halt so.

Auch das ist eine schwierige Aussage.
iGPUs sind dort in der Statistik ebenfalls stark vertreten. Wieso? Weil auch auf Laptops (z.b. als Zweitsystem) ist Steam installiert. Oder auf Multimedia Systemen, da ist dann halt eine 1060 drinnen. Das sind aber keine Gamer.
Da sind genauso Internetcafes aus Asien gelistet. Die haben auch keine Highend Hardware
Sorry aber wir reden schon von der gleichen Statistik, wo ist bitte eine iGPU stark vertreten? :what:

Alle iGPU und richtige GPUs in NBs machen zusammen nichtmal 8% aus und du willst also sagen das Besitzer eines NB/Mini Clients mit einer 1060 - 3070 Ti sind keine Gamer? Natürlich zocken Leute über Notebooks weil nicht jeder den Platz für ein Desktop hat oder schlicht viel unterwegs ist.

Ja da sind 9% "Others" also andere GK, da die prozentwerte so gering sind das diese schlicht nicht als Einelpositionen erfasst wurden, z.B. fehlt in der Liste die 3090 Ti die ist natürlich mit in den "others" erfasst worden.

Früher brauchte man die HW um ein Spiel spielen zu können, heute gilt das gleiche nur sind die Erwartungshaltung einiger weniger fernab der Realität gerutscht deshalb auch die Aufregung bei Einführung der 3xxx Gen und jetzt bei der 4xxx Generation.

Ein Golf kostet in der Basis Ausstattung auch ein vielfaches mehr wie vor 10 Jahren, ist halt so.

Sorry aber wir reden schon von der gleichen Statistik, wo ist bitte eine iGPU stark vertreten? :what:

Alle iGPU und richtige GPUs in NBs machen zusammen nichtmal 8% aus und du willst also sagen das Besitzer eines NB/Mini Clients mit einer 1060 - 3070 Ti sind keine Gamer? Natürlich zocken Leute über Notebooks weil nicht jeder den Platz für ein Desktop hat oder schlicht viel unterwegs ist.

Ja da sind 9% "Others" also andere GK, da die prozentwerte so gering sind das diese schlicht nicht als Einelpositionen erfasst wurden, z.B. fehlt in der Liste die 3090 Ti die ist natürlich mit in den "others" erfasst worden.
Die Steam Statistik ist jeden Monat anders, das ist dir klar oder?
Vorletzten oder vorvorletzten Monat gab es ziemliche Entrüstung, weil die Statistik soviel anders war als sonst.

Zudem: Ja, Leute zocken auch mit Laptops. Hä? Hab doch nie was anderes behauptet :what:

Die Steam Statistik ist jeden Monat anders, das ist dir klar oder?
Vorletzten oder vorvorletzten Monat gab es ziemliche Entrüstung, weil die Statistik soviel anders war als sonst.
Auswertung aktuell zählt hier und jetzt oder war letzten Monat die 3070,3080,3090,4070ti,4080,4090 auf einem höheren Wert wie 10%?
Zudem: Ja, Leute zocken auch mit Laptops. Hä? Hab doch nie was anderes behauptet :what:
...
... Oder auf Multimedia Systemen, da ist dann halt eine 1060 drinnen. Das sind aber keine Gamer.
...

*als

Multimedia Systeme = z.b. Streaming für TV o.ä:klatsch:
Alte Systeme als Resteverwertung, Familien PCs...
Dass man "Multimedia PC" erklären muss...
In nem HTPC packst du eine 1060 nur rein wenn du auch damit zocken willst da alles andere über die iGPU abgefangen wird.

HTPC sind seit es FireTV Sticks gibt längst out, merkt man am Rückgang der Gehäuse die es früher genau fürdiese Nachfrage gab. Wer einen HTPC haben will kauft sich einfach einen Intel NUC für wenig Geld oder wie ich einen MinisForum PC mit nem 5600G mit der option jederzeit eine GK "dranzupappen". Ich nutze meinen ´Thin Client als Hauptrechner.

Also das Argument greift leider nicht, sorry.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
In nem HTPC packst du eine 1060 nur rein wenn du auch damit zocken willst da alles andere über die iGPU abgefangen wird.

HTPC sind seit es FireTV Sticks gibt längst out, merkt man am Rückgang der Gehäuse die es früher genau fürdiese Nachfrage gab. Wer einen HTPC haben will kauft sich einfach einen Intel NUC für wenig Geld oder wie ich einen MinisForum PC mit nem 5600G mit der option jederzeit eine GK "dranzupappen". Ich nutze meinen ´Thin Client als Hauptrechner.

Also das Argument greift leider nicht, sorry.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Yep, wenn man sich extra einen HTPC zusammenbaut, greift mein Argument nicht.
Zum Glück habe ich nicht nur davon geredet, sondern von von komplett anderen Systemen... :rolleyes:

Zurück