Geforce RTX 4000 sortiert: Letzter Stand der technischen Daten zu Ada Lovelace

vielleicht haben sie ja dann diesmal irgendwas gegen amd in der hand

Screenshot 2022-03-02 122237.png

die 3070 konnte ja irgednwie noch halbwegs mithalten aber der rest....

Kann man hier und da immer mal wieder rauskehren, nüchtern betrachtet interessiert den Markt in Gänze das jedoch offensichtlich nicht wirklich, weil der hier weitestgehend auf absolute Performance schaut. Wäre es anders, wären AMD-GPUs mittlerweile teuerer als nVidia-GPUs weil dauerhaft leer/weggekauft. Genau das ist aber nicht der Fall, denn 4/5 des Marktes kaufen weiterhin nVidia und die Bestände in den Shops sind bei AMD und nVidia recht vergleichbar, d. h. hier gibt es keinen übermäßigen Ansturm, was eher aufzeigt, dass RDNA2 trotz seiner guten Leistungswerte den Markt insgesamt nur mäßig überzeugen konnte.

Mit der nächsten Generation hat man dann aber auch vielleicht mal die Möglichkeite echte Architektureffizienzvergleiche anzustellen, denn möglicherweise werden die TopKarten in vergleichbaren Prozessen bei TSMC hergestellt werden und ob AMD ihr Design auf ein MCM aufteilt ist für die Verlustleistung weitestgehend irrelevant. Hier geht es weitestgehend um aktive Chipfläche und den anliegenden Takt. Man darf gespannt sein ...

In der Mittelklasse sehe ich den vielerorts erhofften Sprung durch die Fertigung bei Nvidia eher nicht.
AD106 wirkt gegen die RTX 3060 Ti mit beschnittenem GA104 deplatziert: Es gibt weniger Bandbreite bei gleicher Speichermenge, dafür eine Kopie von AMDs Infinity Cache und eine ähnliche Anzahl Shader, welche aber in wenigeren GPCs gruppiert werden. Selbst mit sehr hohen Taktraten wird die RTX 3060 mit GA106 so gegen die eigentlich schnelleren GPUs AD106 und GA104 ihre Eigenart als Vorteil behalten: 12 GB VRAM.
:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht haben sie ja dann diesmal irgendwas gegen amd in der hand

Anhang anzeigen 1389575
die 3070 konnte ja irgednwie noch halbwegs mithalten aber der rest....
Was ist das denn für ein Test, zum lachen...
Genau wie bei pcgh. Irgendein Spiel bei 60 FPS. Wo AMD fast das doppelte verbraucht.
Leistung pro Watt ist interessant und da muss man sagen, im GPU Limit ohne RT ist AMD minimal besser als Nvidia. Mit RT ist Nvidia deutlich effizienter als AMD.
Was ich nicht weiß, wie sieht es in 1080 und 1440p aus, ohne RT.

Genau das ist aber nicht der Fall, denn 4/5 des Marktes kaufen weiterhin nVidia und die Bestände in den Shops sind bei AMD und nVidia recht vergleichbar, d. h. hier gibt es keinen übermäßigen Ansturm, was eher aufzeigt, dass RDNA2 trotz seiner guten Leistungswerte den Markt insgesamt nur mäßig überzeugen konnte.
Das sehe ich an meinen eigenen Entscheidungen, die auch schon auf den Freundeskreis abfärben.
Was bekommt man?

Eine RTX 3060 mit 12 GB gibt es ab ca. 600€. Ich bin eigentlich ein Freund von AMD, aber wenn man mehrere Hundert Euro auf den Tisch legen muss, ist die reine Rasterleistung allein eben nicht mehr alles, auch wenn diese höher sein sollte.

Mit der RX 6600 XT bekommt man eine schnelle Karte, aber im Vergleich nur 8 GB VRAM und oft nur PCIe 3.0 8x inkl. schlechterer Raytracing-Leistung und kein DLSS bei ähnlichem Preis. Bei der RX 6700 XT sieht es ähnlich aus.
Sie ist zwar bedeutend schneller, allerdings hat sie trotz 12 GB VRAM auch einen höheren Preis bei ähnlichen Raytracing-Fähigkeiten, kein DLSS und das kostet dann mindestens 800, eher 900€?
Bei Nvidia gibt es da zwar die RTX 3070, allerdings bindet man sich hier schon trotz des Preises zukünftig an die eng werdenden 8 GB VRAM.

Ich glaube PCGH_Raff sagte es auch mal letztens: Bei den Preisen muss das Gesamtpaket stimmen, reine Rasterleistung reicht da nicht mehr aus.

Eine RX 6600 XT muss günstiger sein als die RTX 3060, die schnellere 6700 XT darf maximal gleich viel kosten um fehlende Features auszugleichen. Bis 900€ sind das einfach nochmal 300€ mehr ohne ein runderes Gesamtbild zu bringen. So haben 2 Leute in meinem Kreis lieber je eine RTX 3060 12 GB gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1389724
Habe zufällig die Tage einige Tests gelesen und die angegebenes Effizienz ist extrem vom Spiel abhängig, weswegen hier das posten einzelner Spiele Aufnahmen kaum etwas bringt, bzw. aussagt. Man könnte auch ein Metro aufzeigen, in dem jede RTX3000 effizienter ist, als die AMD Karten.

Im Mittel bleibt es dabei, das im GPU Limit AMD minimal effizienter arbeitet und bei Spielen mit RT überwiegend Nvidia effizienter arbeitet.

Soweit die Benchmarks, Tests die ich online alle so finden konnte. Egal ob CB, PCGH, Igor, HWLuxx, GN, was auch immer.

Zurück