Geforce RTX 4000 sortiert: Letzter Stand der technischen Daten zu Ada Lovelace

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 sortiert: Letzter Stand der technischen Daten zu Ada Lovelace

Die Gerüchteküche hat noch einmal die vielen Daten sortiert, die in den vergangene Tagen zur Geforce RTX 4000 (Ada, Lovelace) veröffentlicht wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 sortiert: Letzter Stand der technischen Daten zu Ada Lovelace

Artikel schrieb:
Der AD102 ist auch wesentlich größer als sein Ampere-Vorgänger [...] Dem Chip werden jedenfalls um 600 Quadratmillimeter nachgesagt.
Hinweis: Der Ampere-Vorgänger GA102 ist 628 Quadratmillimeter groß.
Das passiert wenn man Quellen die von anderen Quellen schon falsch abgeschrieben haben nochmal 1:1 kopiert.

Hier der Text mit Quelle kimi
3DC schrieb:
So hat nVidia mit dem augenscheinlich aktuellen Entwurf zur Ada-Chipserie durchaus an den Schwächen des früheren Entwurfs gearbeitet: Der übergroße Abstand zwischen AD104 und AD103 wurde geschlossen, gleichzeitig bekommt der AD104-Chip nunmehr eine deutlich bessere Hardware als der vorhergehende GA104-Chip (60 anstatt 48 Shader-Cluster). Die neue Ausgestaltung des "Ada" Chip-Portfolios erscheint deutlich runder – vielleicht mit Ausnahme des Hardware-Abstands zwischen AD103 und AD102, welcher doch einigermaßen groß geraten ist (immerhin +71% zwischen beiden Spitzen-Chips). An dieser Stelle könnten natürlich auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen, welche beim AD103 eher zählen als beim AD102-Chip – welcher nur für Spitzen-Grafikkarten zu dementsprechender Preislage verwendet wird und daher üblicherweise immer sein Geld einspielen wird. Kopite7kimi nennt den AD102-Chip im übrigen mit einer Chipfläche von ~600mm², durchaus in der Größenklasse des GA102-Chips (628mm²).

Für mich ist eher die TDP interessant. Was nützen 150% Leistungszuwachs, wenn die mit der Brechstange erzielt werden und man endgültig an dem Punkt ankommt, an dem der komplette PC nur noch (mehr schlecht als recht) um die GPU herum gebaut wird?
Dann sollte man eher die GPU aufs Mainboard packen und die CPU samt speicher auf eine PCIe-Karte. Das würde hoffentlich dazu führen, dass die Luftkühlung leiser möglich ist.

Der AD104 sieht sehr spannend aus.
192-Bit und 12GB riechen ganz stark nach einer WQHD-Lösung.
Genau dasselbe dachte ich mir auch bei den Werten. Eventuell reicht es in manchen Spielen sogar für 4k-Downsampling + die ganzen DLSS-Geschichten.

Bin mal echt auf die Verfügbarkeit gespannt
Ich eher auf den Preis! Diese Generation war ein kompletter Reinfall. Hoffentlich werden die Nachfolger zumindest halbwegs bezahlbar.

Bin mal echt auf die Verfügbarkeit gespannt
Ich eher auf den Preis!
Ohne euch zu sehr die Hoffnungen nehmen zu wollen aber geht mal davon aus dass die Karten monatelang nicht verfügbar und extrem teuer werden.

- Die Produktionskapazitäten sind noch immer viel kleiner als die Nachfrage. Selbst mit vielen Wochen Vorproduktion dürften die Karten in 10 Minuten ausverkauft sein.
- Hunderttausende Gamer haben die aktuelle Gen ausgelassen da zu teuer und nicht gut verfügbar die irgendwann aber kaufen müssen (oder sichn anderes Hobby suchen)
- Die neuen Karten werden sehr wahrscheinlich eine weit höhere Miningeffizienz haben als alles was es bisher gab - die Folgen sind klar
- Hersteller, Boardpartner, Distributoren usw. haben mittlerweile verstanden dass vierstellige GPU-Preise auch für Mittelklassekarten vom Markt ganz offensichtlich akzeptiert werden.
- Die Herstellungskosten von Grafikkarten steigen durch aktuelle Rohstoffknappheiten und Energiepreise kontinuierlich an
- Wir haben in der westlichen Welt Inflationsraten an die 10%
- (...)

Ganz ehrlich? Es wäre imho ein mittelgroßes Wunder, wenn eine RTX4080 unter 1500€ irgendwo verfügbar käme dieses Jahr.

Also wenn das wirklich stimmen sollte, ist das wieder ein riesen Sprung der Rechnen Leistung so wie schon von der 2000 zur 3000 Reihe, mal abwarten ob das wirklich so stimmt, wird man ja im September ja sehen
Aber die UVP Preise kann man denn wieder bestimmt vernachlässigen

Also wenn das wirklich stimmen sollte, ist das wieder ein riesen Sprung der Rechnen Leistung so wie schon von der 2000 zur 3000 Reihe, mal abwarten ob das wirklich so stimmt, wird man ja im September ja sehen
Der Sprung von Maxwell zu Pascal war nochmal Wesentlich größer als von Turiner auf ampere
Ampere hat sich des Plus fast nur über den Verbrauch geholt

@Incredible Alk
Ich weiß deine Voraussicht zu schätzen! Dennoch hoffe ich auf eine halbwegs bezahlbare Mittelklasse.

Die ganzen 70er und 80er Klassen sind sowieso immer zu teuer. Selbst eine 4070 dürfte kaum ihr Geld kaum wert sein. Zumindest nicht bei all den Aufrüstwütigen mit zu viel verfügbare Kohle. Sollen die sich doch darum prügeln!

Mir persönlich wäre eine potentielle 4060er viel viel lieber. Wenn die auf die Leistung einer jetzigen RTX3080 käme, wäre da schon einiges gewonnen. Preis, Verfügbarkeit und TDP werden hier einen gewaltigen Unterschied machen.

In Sachen Aussattung würde ich aktuell auch alles mit 8-12GB VRAM und einer Backplate nehmen.

Ich weiß deine Voraussicht zu schätzen! Dennoch hoffe ich auf eine halbwegs bezahlbare Mittelklasse.
Ich hoffe da natürlich auch drauf (auch meine GPU ist schon 4 Jahre alt - noch nie in meinem Leben hab ich so lange die gleiche Grafikkarte benutzt^^).
Es ist auch nicht mal so, dass ich eine 3080Ti (oder 4080) nicht bezahlen könnte - es ist nur so dass ich solche Preise für so überzogen halte dass ich danach mit dem Kauf unzufrieden wäre. Mein innerer Mongo würde mich da gängeln. :ugly:

Für die 4090 wird definitiv mein Netzteil nicht reichen, da werde ich wohl auf die 4080 mit 16GB setzen, hoffentlich verbraucht die nicht mehr als meine jetzige 3090.

Wer hätte gedacht das mal ein 700W 80 Plus Titanium zu wenig sein wird…

Die Frage nach Preis und Verfügbarkeit lässt sich mit der Gegenfrage beantworten, ob Lovelace einen neuen Mining-Hype auslöst.

Die Mining-Difficulty ist ja schon zu hoch für Neueinsteiger. Hoffentlich macht die gute Ada keinen allzu großen Sprung...

Ohne euch zu sehr die Hoffnungen nehmen zu wollen aber geht mal davon aus dass die Karten monatelang nicht verfügbar und extrem teuer werden.

Das ist der Normalfall, das war schon bei Pascal nicht anders. In den ersten 2-3 Monaten sind sie nur spoadisch oder zu Mondpreisen verfügbar.

- Die Produktionskapazitäten sind noch immer viel kleiner als die Nachfrage. Selbst mit vielen Wochen Vorproduktion dürften die Karten in 10 Minuten ausverkauft sein.

So wie immer.

- Hunderttausende Gamer haben die aktuelle Gen ausgelassen da zu teuer und nicht gut verfügbar die irgendwann aber kaufen müssen (oder sichn anderes Hobby suchen)

Ja, das könnte für ein paar Monate mehr sorgen. Wobei da eine bessere Verfügbarkeit der aktuellen Generation die Leute sättigen dürfte. Zusätzlich will Nvidia ja angeblich die 3000er und 4000er einige Zeit parallel fertigen.

- Die neuen Karten werden sehr wahrscheinlich eine weit höhere Miningeffizienz haben als alles was es bisher gab - die Folgen sind klar

Ich hoffe hier auf die EU. Alleine die Ankündigung, PoW zu verbieten sollte den Verantwortlichen bei Ethereum einen Tritt in den Hintern geben, damit sie auf PoS umstellen. das ist ja angeblich für Mai geplant, diesmal könnte es etwas werden.

- Hersteller, Boardpartner, Distributoren usw. haben mittlerweile verstanden dass vierstellige GPU-Preise auch für Mittelklassekarten vom Markt ganz offensichtlich akzeptiert werden.

Das ist das größte Problem, aber da dürften die Steigerungen "nur" bei ein paar hundert €pro Generation liegen.

- Die Herstellungskosten von Grafikkarten steigen durch aktuelle Rohstoffknappheiten und Energiepreise kontinuierlich an

Diese Kosten sind relativ gering. Wenn man diese und die Inflation betrachtet, dann dürfte eine RTX 3090 nur 700-750€ kosten und nicht 1529€ UVP.

- Wir haben in der westlichen Welt Inflationsraten an die 10%
- (...)

5% bei uns, knapp 10% bei den Amis.

Ganz ehrlich? Es wäre imho ein mittelgroßes Wunder, wenn eine RTX4080 unter 1500€ irgendwo verfügbar käme dieses Jahr.

Die RTX 3080 12GB kostet wohl 999€ UVP (auch wenn die nicht genannt wurde) und die RTX 3080Ti 1199€. Irgendwo da würde ich sie sehen.

Ob es dieses Jahr noch klappt ist fraglich, eventuell auch in den ersten Monaten 2023. Wobei da alles von Ethereum und PoS abhängt.

Die ganzen 70er und 80er Klassen sind sowieso immer zu teuer. Selbst eine 4070 dürfte kaum ihr Geld kaum wert sein. Zumindest nicht bei all den Aufrüstwütigen mit zu viel verfügbare Kohle. Sollen die sich doch darum prügeln!

Die Vergangenheit der letzten 3 Generationen hat eigentlich gezeigt, dass man mit den besten Karten (GTX 980Ti, GTX 1080Ti und RTX 2080Ti) immer gut gefahren ist, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wurde.

Von daher kann es diesmal auch wieder so sein. Wenn die RTX 4000er der letzte große Sprung sind und danach nur noch 30% Schritte kommen, dann könnte auch eine RTX 4090 eine gute Wahl sein. Immerhin hat man dann auch 10 Jahre lang seine Ruhe.

Mir persönlich wäre eine potentielle 4060er viel viel lieber. Wenn die auf die Leistung einer jetzigen RTX3080 käme, wäre da schon einiges gewonnen. Preis, Verfügbarkeit und TDP werden hier einen gewaltigen Unterschied machen.

Hängt ganz von der künftigen Entwicklung ab.

Hoffentlich macht die gute Ada keinen allzu großen Sprung...

Hoffentlich macht sie einen gigantischen Sprung. Dann steigt die Schwierigkeit enorm an und die Preise, relativ zur Leistung, fallen ins Bodenlose.

Wenn hingegen nur 30% mehr drin sind, dann wird der Sprung gering sein. Man bekäme dann wohl für den Preis einer RTX 3050 nur die Leistung einer RTX 3060, was relativ grottig wäre. Eine Verdoppelung der Leistung dürfte hingegen zur Halbierung der heutigen Preise führen.

Alles vorausgesetzt, dass Ethereum nicht auf PoS umstellt. Wenn sie auf PoS umstellen, dann könnten sich die heutigen Preise sogar fast vierteln.

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
Stimmt, hatte ich nicht bedacht.
Sollte die Miningleistung im vgl. zur 3090 den Faktor 2 drauflegen, dürften Ampere und die RX 6000er preislich und von der Verfügbarkeit her wesentlich attraktiver werden ?

Das ist der Normalfall, das war schon bei Pascal nicht anders. In den ersten 2-3 Monaten sind sie nur spoadisch oder zu Mondpreisen verfügbar.
Verglichen mit der aktuellen Ampere/RDNA²-Generation waren das aber alles Schnäppchen. ;)

(Prinzip stimmt trotzdem!)

Die Vergangenheit der letzten 3 Generationen hat eigentlich gezeigt, dass man mit den besten Karten (GTX 980Ti, GTX 1080Ti und RTX 2080Ti) immer gut gefahren ist, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wurde.
Wenn man nur die Gesamtperformance betrachtet, stimmt das auch. Allerdings sind die 80er und besonders die TI-Versionen technisch nicht immer das Optimum und oftmals weit weg vom "Sweetspot". Oft ist die TDP oder sogar der Stromverbrauch einfach ein bißchen übertrieben zu hoch.

Bei der Ampere RTX 3080 ist man bereits bei 320W TDP. Das ist für mich persönlich zu viel. Die alten Generationen waren auch selten unter 250W TDP. Wer weiß wohin ADA die Heizlüfter treibt! Das macht am meisten Angst!

Von daher kann es diesmal auch wieder so sein. Wenn die RTX 4000er der letzte große Sprung sind und danach nur noch 30% Schritte kommen, dann könnte auch eine RTX 4090 eine gute Wahl sein. Immerhin hat man dann auch 10 Jahre lang seine Ruhe.
Kommt wie immer auf den Preis an! Leider scheitert jede 90er-Klasse an genau diesem Punkt.

Bei geschätzten 2000 bis 3000€ ist das eine absolut bescheidene Investition. So eine Karte ist und bleibt etwas für die Überenthusiasten mit dicken Geldbeuteln.

Hängt ganz von der künftigen Entwicklung ab.
Wie oben erwähnt ist eine RTX 3080 bei 320W TDP bereits zu viel. Eine kleinere RTX 3070er ist da mit 220W TDP sowohl in Sachen Verbrauch als auch Hitzeentwicklung deutlich besser aufgestellt. Alles in allem ein technisch runderes Produkt, wenn die Horrorpreise nicht wären!

Sofern die Klassen mit ADA wieder eins nach unten rutschen, wird man vielmehr in Richtung 4060 Ti schauen müssen. Die wird es doch hoffentlich zumindest 400-500€ UVP geben.

Weniger wäre natürlich geiler, aber man muss auch halbwegs realisisch bleiben.

Verglichen mit der aktuellen Ampere/RDNA²-Generation waren das aber alles Schnäppchen. ;)

Damals haben auch viele geunkt, das die Karten maßlos überteuert sind. Die UVP lag bei 499€ für die GTX 1070 und 789€ für die GTX 1080. Bei der GTX 970 waren es noch 349€ und bei der GTX 980 499€.

Bei geschätzten 2000 bis 3000€ ist das eine absolut bescheidene Investition. So eine Karte ist und bleibt etwas für die Überenthusiasten mit dicken Geldbeuteln.

Kommt eben immer darauf an, wie es sich in der nächsten Generation entwickelt. Für eine GTX 1080Ti hat man damals 700-800€ hingelegt. Um auf etwa die gleiche Leistung zu kommen braucht es heute eine RTX 3060 (10% weniger Leistung, dafür mit 1GB mehr VRAM, Raytracing, neuen Videocodecs, DLSS und 170W statt 250W verbrauch). Kosten 330€ UVP.

Man ist mit einer GTX 1080Ti also auch 5 Jahre später immer noch gut dabei.

Wenn nach der RTX 4000er Serie nur noch 30% Schritte kommen, dann könnte es durchaus sein, dass man 2029 immer noch die Leistung einer RTX 7060 hat, die dann wohl deutlich über 500€ kostet. Es wäre also garnicht so schlecht eine RTX 4090 zu kaufen, mit der man wohl ein knappes Jahrzehnt durchrocken könnte.

Wie oben erwähnt ist eine RTX 3080 bei 320W TDP bereits zu viel. Eine kleinere RTX 3070er ist da mit 220W TDP sowohl in Sachen Verbrauch als auch Hitzeentwicklung deutlich besser aufgestellt. Alles in allem ein technisch runderes Produkt, wenn die Horrorpreise nicht wären

So richtig schlimm finde ich das jetzt nicht. 220W sind auch schon nicht ohne. Es erhöhen sich eben nur die Tage, in denen man mit offenem Fenster zocken muß.

Sofern die Klassen mit ADA wieder eins nach unten rutschen, wird man vielmehr in Richtung 4060 Ti schauen müssen. Die wird es doch hoffentlich zumindest 400-500€ UVP geben.

Die RTX 3060Ti hat heute schon eine UVP von 419€, vondaher werden das wohl eher 500-600€, eventuell sogar mehr.

Weniger wäre natürlich geiler, aber man muss auch halbwegs realisisch bleiben.

Wir werden wohl die nächsten Jahre keine niedrigen Preise mehr sehen.

Wer weiß wohin ADA die Heizlüfter treibt! Das macht am meisten Angst!

In nicht allzu ferner Zukunft baut sich jemand die neueste Graka ein und schaltet dem PC an. Plötzlich erhöht sich die Raumtemperatur auf 100°C, panisch sucht er den Ausschalter, während die ersten Gegenstände Feuer fangen. Darunter auch die Verpackung der Graka, auf der gewarnt wird, das Ding nur im freien zu betreiben.

Für mich wäre da nur die 16Gb-Variante interessant in Abhängigkeit davon was die so säuft bzw. wie gut die auf UV reagiert.

Theoretisch dürfte sie Dank 5nm, einen 256 Bit Interface, einer besseren Architektur maximal 250 Watt ziehen.

Auf der anderen Seite weiß man nicht wie weit vom Sweetspot die Taktraten entfernt sein werden.

Aber wer weiß, vielleicht wird auch der große Chip Dank schlechter Ausbeute auf 256Bit gestutzt und hat am Ende ~15K Shader bei um die 320 Watt?!

Ich freue mich auf die neuen Karten, bleibe aber vorsichtig skeptisch.
Mehr wie 250 Watt GPU Verbrauch kommen mir aber nicht mehr ins Gehäuse ^^

Zurück