Können wir nicht einfach auf ausgedehnte, unabhängige Tests warten, als zum x-ten mal die Herstellereigenen Benchmarks von Nvidia bis aufs kleinste Detail zu durchforsten? Jeder von euch weiß, wie lächerlich geschönt und cherrypicked sowas normalerweise ist, mit der trockenen Realität hat das nichts zu tun, gerade bei Nvidia und angaben zu DLSS und RT.
Außerdem geht es hier um EVGA, die definitiv eine gute Selbstdarstellung mit ihrem Abgang bewiesen haben, das geht für mich jedenfalls aus allen Kommentarspalten dazu hervor.
Ich fand den Abgang ehrlicherweise recht unprofessionell, aber ich habe auch überhaupt keine persönliche Bindung zu EVGA, habe nie ein Produkt der Marke besessen.
Nvidias Reaktion hingegen war für mich schon fast überraschend friedfertig, bei dem was EVGA da direkt an die Medien und Influencer/Tech-Youtuber rausposaunt hat, hätte Nvidia bestimmt auch ordentlich zurückschießen können, stattdessen nichts außer dem üblichen "Tolle Zusammenarbeit, viel Glück für die Zukunft", professionell halt.
Für mich wirkte der ganze Aufriss, gerade mit den perfekt ausgesuchten großen Influencern eher so, als wollte EVGA noch ein letztes mal alle Aufmerksamkeit aus den Nvidia-Deal ziehen um so auch nach dem Ausstieg noch etwas am Leben zu bleiben. Denn auch wenn Umsatz kein Gewinn ist, werden vom Umsatz nun mal die Angestellten bezahlt.
In meiner eigenen Welt steht EVGA niemals so unschuldig dar wie sie sich selbst geben, andere Boardpartner haben ja auch schon öfter Kritik an Nvidia geäußert (auch öffentlich, zugegeben aber nie so laut), dann aber immer sachlich und die machen auch sicherlich nicht alle mehrere 100$ Verlust mit jeder verkauften Karte. Außerdem würde es mich brennend interessieren, was EVGA während des Miningbooms mit den Karten verdient hat, die haben jedenfalls sicher nicht ihre 3080 für ~700€ an den Großhandel abgegeben, damit sie dann für theoretische 800€ im Regal stehen könnten, im Leben nicht.
Der CEO von EVGA will raus aus der zeitfressenden Geschäftswelt, das sagt nicht nur Nvidia, sondern das hat er auch selbst im Interview mit GamersNexus so angegeben (was ich persönlich auch völlig nachvollziehen kann). Anscheinend löst er sein Unternehmen aber lieber langsam auf, anstatt es zu verkaufen, weil andere den "guten Ruf EVGA's beschmutzen könnten". Aus seiner egoistischen Sicht vielleicht irgendwo nachvollziehbar, für die Angestellten eher nicht so.
Noch ein paar Jahre ordentlich Marge aus Mainboards und Netzteilen ziehen und dann wird der Laden dicht gemacht mit dem Eintritt in die Rente, so sieht das jedenfalls für mich als Außenstehenden aus.