Geforce RTX 4000 ohne EVGA: Das sagt Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 ohne EVGA: Das sagt Nvidia

Ende letzter Woche wurde öffentlich, dass es keine Geforce RTX 4000 von EVGA geben wird. Man trennt sich von Nvidia und bislang gab es nur eine Seite der Geschichte. Im Rahmen der GTC hat sich nun aber auch Nvidia vorsichtig geäußert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 ohne EVGA: Das sagt Nvidia

Ich bin schon gespannt wie das hier wieder so gedreht wird dass Nvidia "evil" ist. :ugly:

Die Aussage ist auf jeden Fall respektvoll und zurückhaltend. Vielleicht hatte Andrew Han ja wirklich schon länger vor aus dem GPU Markt auszusteigen. Die ganze Wahrheit werden wir wohl nie erfahren, die Erklärung dass die Margen für Kleinserien-Hersteller zu gering sind klingt für mich auf jeden Fall stimmig.

Also
"oh no! anyway"

Wenn die eine Partei aufhören will und keine Brücken mehr braucht, kann die wohl deutlicher die Meinung sagen, während nV halt eher neutral und professionell bleibt und vielleicht ein wenig flunkert.

Klar ist Nvidia nicht gerührt, EVGA war ein Boardpartner und nicht "der" Boardpartner oder einer von ganz wenigen, ganz im Gegenteil eher einer von den kleineren und damit leicht zu ersetzen von den anderen.

Weder Nvidia noch AMD haben irgendwas zu verschenken und nutzen ihre Marktpositionen nunmal aus. Nvidia interessiert es überhaupt nicht ob der Kevin oder die Chantal ihre RTX 4090 kaufen oder nicht. Sie sind Marktführer und können sich die Preispolitik eben leisten. Ob euch das nun passt oder nicht. Schön ist es nicht aber leider nicht zu ändern.

Irgendwas stimmt an dem Artikel nicht... EVGA als kleinen, eher unbedeutenden Boardpartner darzustellen, ist wohl eher falsch.
Immerhin hatte EVGA 40% Marktanteil in den USA - dabei sicher überdurchschnittlich viel bei High End Karten.

Auch die im Artikel genannten "vermutlich" 10% Gewinnmarge passen nicht ganz zu den anderen Berichten von Margen um 5%.
PCGH vermutet... EVGA nannte Zahlen...

Weder Nvidia noch AMD haben irgendwas zu verschenken und nutzen ihre Marktpositionen nunmal aus. Nvidia interessiert es überhaupt nicht ob der Kevin oder die Chantal ihre RTX 4090 kaufen oder nicht. Sie sind Marktführer und können sich die Preispolitik eben leisten. Ob euch das nun passt oder nicht. Schön ist es nicht aber leider nicht zu ändern.
Und wie das zu ändern ist. Einfach nicht kaufen und gut iss... Wenn die ihren kram los werden wollen und Marktführer bleiben wollen müssen sie ihre produkte los werden.
Gibt aber genug deppen die jeden preis zahlen, von daher ....

Evga war für mich die einzige Brand der ich durch und durch getraut habe.
Der Bruch mit nVileda war n stranger Moment.
Würde, wenn die Leistung stimmt, dennoch erneut kaufen.
Damn.

Wenn man sich die Zitate ansieht, kommt man zu dem Eindruck, dass sich da zwei Schlangen belauern von der keine gegen einen noch laufenden Vertrag verstoßen will.

Aber eines ist klar. Nvidia definiert die Zukunft seiner GPUs als ein Segment oberhalb von 500€. EVGA scheint dem zu widersprechen.

Macht man mit der Steam-Statistik der verbreiteten Karten eine Durchschnittskosten Analyse würde man EVGA, nicht Nvidia recht geben. Selbst wenn ich die RTX30 Serie in so einer Analyse mit Miningpreisen in Excel eingebe, zahlt der durchschnittliche Steam Unser weniger als 200€ für seine Karte. (Berechnung auf Basis der Summe aller Karten die 50% des Marktes ausmachen.

Das ist nicht etwa der Fall weil Nvidia so teuer ist und AMD so billig, nein, das sind die ganzen 50er und 60er Serie Karten die in der Summe einfach einen riesigen Marktanteil haben, auch wenn sie auf unnötig viele Ti und S Varianten verteilt sind.

Nvidia macht mit der RTX40 den gleichen Fehler wie mit der RTX20. Der Markt kommt frisch aus einer Krytoblase, der alle Preise getragen hat, also zieht Nvidia gewaltig an. Mit der RTX20 Serie ging das eher in die Hose und Nvidia musste mit GTX16 nachbessern, damit Teile des Marktes nicht hergeschenkt werden. RTX30 war ursprünglich aggressiv im Preis, aber wieder kamen die Miner und haben alle Preise mitgemacht. Und wieder zieht Nvidia wie schon bei der RTX20 die Konsequenz, dass man einfach nur noch teure Karten braucht um im Markt zu bestehen. Voila, die teuerste 4070 der Welt mit 4080 Umverpackung.

EVGA wird sich seine RTX20 Quartalszahlen angesehen haben und sich die Frage gestellt haben, ob sie das ein zweites Mal überleben. Dann haben sie Konsequenzen gezogen. Denn teure Edelkarten mit hoher Leistung, das ist die Kür. Vor der Kür kommt das Pflichtprogramm und das lautet die Masse zu bedienen, das bedeutet, den Konsolen ein Konkurrent im Preis zu sein mit 150€-300€ Karten mit denen keiner mehr eine Playstation will. Nur die Edelspieler können den PC Markt nicht tragen, haben sie früher nicht, deswegen sag es lange zappenduster aus im Vergleich zu Konsolenspielen und das hat 10 Jahre gebraucht um sich zu bessern. Das schenkt Nvidia an AMD und Intel ab.

Irgendwas stimmt an dem Artikel nicht... EVGA als kleinen, eher unbedeutenden Boardpartner darzustellen, ist wohl eher falsch.
Immerhin hatte EVGA 40% Marktanteil in den USA - dabei sicher überdurchschnittlich viel bei High End Karten.
nunja in einen konsolenländle wie den usa ist die frage, inwieweit sich die 40% marktanteil soweit quantitativ niederschlagen, dass nvidia den jetzt entstehenden überschuss an chips nicht loswerden wird.

nunja in einen konsolenländle wie den usa ist die frage, inwieweit sich die 40% marktanteil soweit quantitativ niederschlagen, dass nvidia den jetzt entstehenden überschuss an chips nicht loswerden wird.
Die USA sind noch immer der größte Markt für Grafikkarten.
Danach kommt Europa insgesamt, wobei Deutschland da den größten Anteil hat.

Können wir nicht einfach auf ausgedehnte, unabhängige Tests warten, als zum x-ten mal die Herstellereigenen Benchmarks von Nvidia bis aufs kleinste Detail zu durchforsten? Jeder von euch weiß, wie lächerlich geschönt und cherrypicked sowas normalerweise ist, mit der trockenen Realität hat das nichts zu tun, gerade bei Nvidia und angaben zu DLSS und RT.

Außerdem geht es hier um EVGA, die definitiv eine gute Selbstdarstellung mit ihrem Abgang bewiesen haben, das geht für mich jedenfalls aus allen Kommentarspalten dazu hervor.
Ich fand den Abgang ehrlicherweise recht unprofessionell, aber ich habe auch überhaupt keine persönliche Bindung zu EVGA, habe nie ein Produkt der Marke besessen.
Nvidias Reaktion hingegen war für mich schon fast überraschend friedfertig, bei dem was EVGA da direkt an die Medien und Influencer/Tech-Youtuber rausposaunt hat, hätte Nvidia bestimmt auch ordentlich zurückschießen können, stattdessen nichts außer dem üblichen "Tolle Zusammenarbeit, viel Glück für die Zukunft", professionell halt.
Für mich wirkte der ganze Aufriss, gerade mit den perfekt ausgesuchten großen Influencern eher so, als wollte EVGA noch ein letztes mal alle Aufmerksamkeit aus den Nvidia-Deal ziehen um so auch nach dem Ausstieg noch etwas am Leben zu bleiben. Denn auch wenn Umsatz kein Gewinn ist, werden vom Umsatz nun mal die Angestellten bezahlt.

In meiner eigenen Welt steht EVGA niemals so unschuldig dar wie sie sich selbst geben, andere Boardpartner haben ja auch schon öfter Kritik an Nvidia geäußert (auch öffentlich, zugegeben aber nie so laut), dann aber immer sachlich und die machen auch sicherlich nicht alle mehrere 100$ Verlust mit jeder verkauften Karte. Außerdem würde es mich brennend interessieren, was EVGA während des Miningbooms mit den Karten verdient hat, die haben jedenfalls sicher nicht ihre 3080 für ~700€ an den Großhandel abgegeben, damit sie dann für theoretische 800€ im Regal stehen könnten, im Leben nicht.
Der CEO von EVGA will raus aus der zeitfressenden Geschäftswelt, das sagt nicht nur Nvidia, sondern das hat er auch selbst im Interview mit GamersNexus so angegeben (was ich persönlich auch völlig nachvollziehen kann). Anscheinend löst er sein Unternehmen aber lieber langsam auf, anstatt es zu verkaufen, weil andere den "guten Ruf EVGA's beschmutzen könnten". Aus seiner egoistischen Sicht vielleicht irgendwo nachvollziehbar, für die Angestellten eher nicht so.
Noch ein paar Jahre ordentlich Marge aus Mainboards und Netzteilen ziehen und dann wird der Laden dicht gemacht mit dem Eintritt in die Rente, so sieht das jedenfalls für mich als Außenstehenden aus.

Mir fallen noch die minimalistischen Wärmeleitpads auf dem GDDR6X Speicher beim GA102 ein, aber bei dem Preis darf man auch nicht zu viel verlangen. :D
Die müssen minimalistisch bleiben, denn sonst wärmt sich der Kühlkörper zu schnell auf und der Chip bekommt keine gute Kühlung. Bei der Founders Edition ist es ein Klotz, was den VRAM und GPU kühlt. Andere Customs haben zwei seperate Parts, sodass die VRAM Hitzewelle der anderen nicht stört.
Leute die mehr Pads für die VRAM einsetzen, meckern nachher über höhere GPU Temps.

EVGA und GN haben wieder mehr Informationen - und in gewisser Weise auf Nvidias Aussage reagiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

u.A. bestätigt Steve nochmal, dass nicht nur EVGA bei 5% Marge für Grafikkarten hing.

Das ist ja auch heftig: EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra für 1003 € oder die EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming 2381 €. Upps.

Ich bin schon gespannt wie das hier wieder so gedreht wird dass Nvidia "evil" ist. :ugly:

Die Aussage ist auf jeden Fall respektvoll und zurückhaltend. Vielleicht hatte Andrew Han ja wirklich schon länger vor aus dem GPU Markt auszusteigen. Die ganze Wahrheit werden wir wohl nie erfahren, die Erklärung dass die Margen für Kleinserien-Hersteller zu gering sind klingt für mich auf jeden Fall stimmig.
Der nVidia-FB hat gesprochen. Davon abgesehen war mir EVGA immer suspekt. Firmen die nur auf einen Hersteller setzen sind entweder dumm oder haben einen Deal abgeschlossen, der ihnen später (EVGA) das Wasser bis zum Halse stehen lässt. :ugly:
Sapphire hingegen scheint es echt gut zu gehen. :lol:

Zurück