Geforce RTX 4000: Nvidia liefert Informationen zu den AD102-, AD103- und AD104-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Nvidia liefert Informationen zu den AD102-, AD103- und AD104-GPUs

Nvidia hat weitere Details zu den GPUs der Geforce RTX 4090 und der Geforce RTX 4080 veröffentlicht. Demnach kommen für die ersten Produkte drei Chips namens AD102, AD103 und AD104 zum Einsatz. Allen gemein ist dabei eine sehr hohe Packdichte: Selbst die kleinste GPU hat mehr Transistoren als das bisherige Flaggschiff - bei weniger als der halben Fläche.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Nvidia liefert Informationen zu den AD102-, AD103- und AD104-GPUs
 
Heisst also, AD 102 und 103 lassen Luft für ti Versionen und die 4070 kommt mit AD106 oä.

Und ziemlich sicher weniger als 12GB.

Das dürfte bedeuten:

4090 24GB AD102 (beschnitten) - 1950 Euro
4080 16GB AD103 (beschnitten) - 1470 Euro
4080 12GB AD102 Vollausbau - 1100 Euro
4070 10GB AD104 (beschnitten) - 800 Euro
4060ti 8GB AD106 (Vollausbau) - 550 Euro
4060 6-8GB AD106 beschnitten - 350 Euro
4050 4GB-8GB AD108 - 250 Euro

Das ist einfach nur traurig. Und die einzige Karte mit halbwegs brauchbarem Gegenwert ist die 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte bedeuten:

4060 6-8GB AD106 beschnitten - 350 Euro
4050 4GB-6GB AD108 - 250 Euro
Schon die 3050 hat 8 GB und du glaubst wirklich die 4050 könnte 4GB bekommen?

Zumal sie sich leistungstechnisch im Dunstkreis der 3060 bewegen wird welche mit 12GB dann dreimal so viel Speicher hätte. Nvidia hat schon viel Mist verzapft was VRAM angeht aber dafür fehlt mir wirklich die Fantasie. xD
 
Wäre ja mal interessanter das PCGH dazu Stellung bezieht das Nvidia hier praktisch eine 4070 als 4080 12GB Karte vermarktet und einen Gewinn einstreicht der jenseits von Gut und Böse ist.

Wie kann man Nvidia hier noch mit Artikeln unterstützen?

Die aktuelle Generation ist eine absolute Frechheit für jeden Gamer.
 
Wäre ja mal interessanter das PCGH dazu Stellung bezieht das Nvidia hier praktisch eine 4070 als 4080 12GB Karte vermarktet und einen Gewinn einstreicht der jenseits von Gut und Böse ist.

Wie kann man Nvidia hier noch mit Artikeln unterstützen?

Die aktuelle Generation ist eine absolute Frechheit für jeden Gamer.

Die 4080 12GB ist zu 100% die eigentliche 4070ti. Vollausbau, 285 Watt wie die 3070ti, AD104 Chip anstelle AD103, 12GB... kanns immer noch nicht raffen, dass sich das Nvidia getraut hat und denkt, dass keiner was sagt. 1100€+ für eine Mittelklasse 4070!

Bedeutet natürlich auch, dass die 4070 in Wahrheit die eigentliche 4060 wird usw... quasi rückt alles eins nach unten bei trotzdem gestiegenen Preisen.
 
Bei den schon obszön hohen Preisen und dem exorbitanten Strombedarf kann sich die olle Lederjacke den Krempel gepflegt dahin stecken wo die Sonne nicht scheint! Wer sowas kauft, hat wahrscheinlich auch sonst nur "Probleme" der Art "Kauf ich jetzt nen Veyron oder 2 Ferrari? Oder doch alle 3? Und ich muß noch den Kaviar für Mizie einfliegen lassen." Diese Preise sind für den Otto Normalverbraucher (Durchschnittsverdiener) ohne Kreditaufnahme quasi unmöglich. *Ironie an*Ich hab meinen Ferrari geleast und vom Restgeld meinen Abgeordneten gekauft. *Ironie aus*
 
Bei den schon obszön hohen Preisen und dem exorbitanten Strombedarf kann sich die olle Lederjacke den Krempel gepflegt dahin stecken wo die Sonne nicht scheint! Wer sowas kauft, hat wahrscheinlich auch sonst nur "Probleme" der Art....
Amen!

Die 4080 12GB ist zu 100% die eigentliche 4070ti. Vollausbau, 285 Watt wie die 3070ti, AD104 Chip anstelle AD103, 12GB... kanns immer noch nicht raffen, dass sich das Nvidia getraut hat und denkt, dass keiner was sagt. 1100€+ für eine Mittelklasse 4070!

Bedeutet natürlich auch, dass die 4070 in Wahrheit die eigentliche 4060 wird usw... quasi rückt alles eins nach unten bei trotzdem gestiegenen Preisen.
Jup genau des is die Sauerei! Ich sag ja, Nepper, Schlepper Bauernfänger....

NVIDIA setzt wohl drauf, dass sich Enthusiasten ohnehin ne fette Karte holen und auf die Kosten scheissen, und die die sich nicht richtig informieren das sowieso nicht merken in dem Dschungel an Spezifikationen. Oh hopla, tja die stehen im Detail ja warscheinlich garnicht aufm Karton der Karte. Also kauft man sich dann ne 4070 in dem Glauben, man hat ne 4080. Und dafür trotzdem 1100Euro hingeblättert. Um das zu rechtfertigen, setzt man bei der dicksten 4080 dann auch einfach n "kastrierten" 102er Chip ein....

Ganz in die Falle laufen dann die Komplett-PC bzw Laptop-Käufer die sich jetz nicht so im Detail mit dem verbauten Chip auskennen.

Aber is ja alles ganz legit, man kann ja seine Nomenklatur frisieren wie man mag um die Kunden zu prell..... ähhhh sorry neu zu "orientieren" mein ich natürlich......

Leider wird NVIDIA damit vermutlich nicht so sehr auf die Schnauze fallen wie Sie es müssten. Hoffentlich aber etwas doller wie ich jetz befürchte. Nötig wärs.
Was wir Kunden bzw. Käufer der jetz releaseden Generation daraus machen wird sich zeigen. Die sind die einzigen die sagen könnten: So nicht! Schaun wir mal obs n Denkzettel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA setzt wohl drauf, dass sich Enthusiasten ohnehin ne fette Karte holen und auf die Kosten scheissen,
Das ist auch die Zielgruppe. Dicke Geldbeutel, dicke Karte.
FdXOLlFaEAAUj9t.jpeg
 
Insgesamt wird die 4000'er Reihe eine Mogelpackung.

Mal abgesehen davon, das die bisher angekündigten Karten kaum noch Platz für Erweiterungskarten zulassen.
Wir reden hier von Brocken die 3-4 Slots beanspruchen und ob die 4070 / 4060 / ... mal wieder Richtung 2 Slot gehen ist fraglich.
Dazu kommt, das man sich wahrscheinlich auch noch ein ATX 3.0 Netzteil besorgen muss um nicht mitten im Spiel einfach mal einen Reboot/Shutdown zu erleben. (Thema transient spikes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja mal interessanter das PCGH dazu Stellung bezieht das Nvidia hier praktisch eine 4070 als 4080 12GB Karte vermarktet und einen Gewinn einstreicht der jenseits von Gut und Böse ist.

Wie kann man Nvidia hier noch mit Artikeln unterstützen?

Die aktuelle Generation ist eine absolute Frechheit für jeden Gamer.
Weil es die Aufgabe eines Hardware Print- und Onlinemedium ist über neue Hardware zu berichten und ggf. kritische Kommentare als Meinung dazuzusetzen, aber irgendwelche Weltanschauungen per Boykott durchzusetzen gehört nicht dazu. Denn sonst wüsstest Du auch nicht was "für einen Mist nVidia hier verzapft" wenn niemand drübert berichtet. PCGH macht also alles richtig darüber zu berichten (auch wenn dieser Artikel wirklich nochmal eine Korrekturlesung vertragen könnte).

Bei den schon obszön hohen Preisen und dem exorbitanten Strombedarf kann sich die olle Lederjacke den Krempel gepflegt dahin stecken wo die Sonne nicht scheint! Wer sowas kauft, hat wahrscheinlich auch sonst nur "Probleme" der Art "Kauf ich jetzt nen Veyron oder 2 Ferrari? Oder doch alle 3? Und ich muß noch den Kaviar für Mizie einfliegen lassen." Diese Preise sind für den Otto Normalverbraucher (Durchschnittsverdiener) ohne Kreditaufnahme quasi unmöglich. *Ironie an*Ich hab meinen Ferrari geleast und vom Restgeld meinen Abgeordneten gekauft. *Ironie aus*
Ein bißchen arg übertrieben, denn ich kann mir z.B. besagte Autos übnerhaupt nicht leisten, wohl aber besagte Karten aber ich verstehe schon was Du meinst. Dennoch haber hat es der Konsument der Masse selbst in der Hand ob er kauft oder nicht, nVidida kann niemanden zwingen.
Wer also kauft, stimmt damit zu und verliert dann entweder sein Recht auf Meckern oder seine Glaubwürdigkeit wenn er trotzdem meckert. Ich warte die Tests ab, bewerte dann ob Preis und Leistung für mich persönlich passt und kaufer dann oder nicht. Ich beteilige mioch hier aber nicht an irgendwelchen Klassenkämpfen oder Boykottaufrufen, es geht hier simpel um Hardware und nicht um Grundrechte oder so.

NVIDIA setzt wohl drauf, dass sich Enthusiasten ohnehin ne fette Karte holen und auf die Kosten scheissen, und die die sich nicht richtig informieren das sowieso nicht merken in dem Dschungel an Spezifikationen. Oh hopla, tja die stehen im Detail ja warscheinlich garnicht aufm Karton der Karte. Also kauft man sich dann ne 4070 in dem Glauben, man hat ne 4080. Und dafür trotzdem 1100Euro hingeblättert. Um das zu rechtfertigen, setzt man bei der dicksten 4080 dann auch einfach n "kastrierten" 102er Chip ein....

Ganz in die Falle laufen dann die Komplett-PC bzw Laptop-Käufer die sich jetz nicht so im Detail mit dem verbauten Chip auskennen.
Die meisten dieser Probleme lassen sich schlicht durch den Einsatz von Hirn und/oder Fachberatung/Information lösen. Klar wäre es nett wenn nVidia die fairer vorgehen würde, ab Ende des Tages ist es für mich auch kein Skandal, weil es jede Menge Möglichkeiten gibt die "Fallen" zu vermeiden wenn man sich damit beschäftigt wofür man sein Geld ausgibt. Tut man das nicht, habe ich auch wenig Mitleid.

Was wir Kunden bzw. Käufer der jetz releaseden Generation daraus machen wird sich zeigen. Die sind die einzigen die sagen könnten: So nicht! Schaun wir mal obs n Denkzettel gibt.
Ganz genau, die Kunden haben es in der Hand. Ich bin auch gespannt wie das weitergeht.
Letztendlich wird man aber auch damit klarkommen müssen, falls die Masse anders enstcheidet als man selbst das vielleicht für angebracht hält. Daran hapert es aber dann oft. Ich sehe das entspannt.

Insgesamt wird die 4000'er Reihe eine Mogelpackung.

Mal abgesehen davon, das die bisher angekündigten Karten kaum noch Platz für Erweiterungskarten zulassen.
Wir reden hier von Brocken die 3-4 Slots beanspruchen und ob die 4070 / 4060 / ... mal wieder Richtung 2 Slot gehen ist fraglich.
Dazu kommt, das man sich wahrscheinlich auch noch ein ATX 3.0 Netzteil besorgen muss um nicht mitten im Spiel einfach mal einen Reboot/Shutdown zu erleben. (Thema transient spikes)
Die einzige "Mogelpackung" die ich hier sehe ist die 4080_12GB die eigentlich ne 4070 sein müsste. Beim Rest sehe ich da nix gemogeltes. Der Preis ist höher aber, ja, aber so ist auch die Leistung, Material- und Energiekosten, Inflation, usw. Ich kann da bei den Preisen den ganz großen Skandal nicht erkennen.
Und Platz für Erweiterungskarten ist da jeden Menge, ich sehe direkt eine 4090ti und 4080ti reinpassen, weiter unten ist auch noch Platz. Es ist ja aus meiner Sicht die Angst vor AMD, warum da überhaupt solche Lücken sind.
Und was die transient Spikes angeht, so soll das angeblich bedeutend weniger sein als bei der 3000er Serie weil nVidia da schon Boardseitig besser vorgesorgt hat. Aber ob das stimmt, werden unabhängige Tests sicher bald zeigen. Dann weiß man auch ob ein neues Netzteil wirklich dringend empfehlenswert ist.
 
Nach den Specs zu urteilen, wird die Geforce RTX 4080 mit wahlweise 12 GB gleich oder etwas schneller wie die RTX3090 Ti.
 
Es war bis zur 30X0 Generation normal, dass die 80er Karte der Vollausbau des 104er Chip war.

Geforce 2080 - Tu104
Geforce 1080 - GP104
Geforce 980 - GM104

Würde die 3080 16GB einfach 3080ti heißen wäre man bei der alten Logik - natürlich nicht wenn es um die Preise geht. Da ist man mit allen Varianten gut eine Stufe hochgerutscht.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass mit AD103 jetzt eine weitere Chipstufe eingeführt wurde. Da kann man Vergleiche zu früher nicht 1:1 führen.

Ansonsten sind immer noch Fehler im Text. Aber ich korrigiere hier nix mehr, interessiert PCGH eh nen Shice.
 
Es war bis zur 30X0 Generation normal, dass die 80er Karte der Vollausbau des 104er Chip war.

Geforce 2080 - Tu104
Geforce 1080 - GP104
Geforce 980 - GM104

Würde die 3080 16GB einfach 3080ti heißen wäre man bei der alten Logik - natürlich nicht wenn es um die Preise geht. Da ist man mit allen Varianten gut eine Stufe hochgerutscht.
Interessant, warum lässt GTX 780, 580, 480, 280 etc einfach weg?
Und was ist mit den ti Varianten?
 
Wäre ja mal interessanter das PCGH dazu Stellung bezieht das Nvidia hier praktisch eine 4070 als 4080 12GB Karte vermarktet und einen Gewinn einstreicht der jenseits von Gut und Böse ist.

Wie kann man Nvidia hier noch mit Artikeln unterstützen?

Die aktuelle Generation ist eine absolute Frechheit für jeden Gamer.
Dazu wagt PCGH nichts zu sagen, sei dir dessen mal sicher :rolleyes:.
 
Wow mein Beitrag wurde gelöscht weil er Offtopic war. Dabei habe ich nur auf die - nach wie vor vorhandenen - Fehler im Artikel hingewiesen. Hab ich wohl am Ego des Autors gekratzt. Sich die Zeit zu nehmen die Fehler auszubessern hat er aber dann nicht.
 
Ich leiste meinen Beitrag, ich werde keine Ada-Karte kaufen. Zugegeben, mit einer RTX 3080 (und ich kann auch mit WQHD gut leben), fällt mir dies nicht besonders schwer...

Gruß
 
Zurück