Weil wahrscheinlich 3,50 € pro Karte Lizenzgebühren fällig wären ...![]()
Die Karten könnten mit PCIe4.0 sogar SCHNELLER sein als mit 5.0.
Der Grund ist, dass selbst PCIe4.0 x16 sehr wahrscheinlich nicht ansatzweise ausgereizt werden kann, aber eben energiesparender ist als 5.0 - die paar Watt die PCIe4.0 weniger verbraucht als 5.0 kann wiederum von der GPU mehr verbraucht werden innerhalb des TDP-Budgets der Karte und damit ein paar MHz höher takten.
Hoffentlich! PCI Express 5.0 ist im Moment noch nicht nötig.
Es wäre auch sinnvoller sich zuerst um den Stromhunger zu kümmern und mehr Vram zur verfügung zu stellen und auch gleich die Speicheranbindung zu erhöhen. Dann brauchts noch nicht so schnell PCI-E 5.0
Zu guter Letzt sollte man auch nicht vergessen dass Nvidia PCIe 4.0 erst mit der 30er Serie eingeführt hat.
Also vor nicht mal 2 Jahren. PCIe 3.0 ist bei Nvidia seit der 600er Serie im Einsatz. Also gut ~8 Jahre.
Und auch PCIe 1.0 und PCIe 2.0 haben es immerhin auf gut 4 Jahre gebracht.
Davon mal abgesehen gibt es sicherlich noch genügend User deren Hauptkomponenten noch nicht mal
auf PCIe 4.0 setzen - so z.B. bei mir.
Der ist gut.Um den Stromhunger hat man sich ja gekümmert, die neuen Anschlüsse vertragen 600W .

Bei den NVMEs für den Heimgebrauch doch eigendlich auch egal.Damit wäre das gebetsmühlenartige Herunterleihern zur Kaufempfehlung von Intels 1700er und PCI 5.0 wohl erst mal vom Tisch. Nur wegen DDR5 und irgendwann erscheinender 5.0-NVMEs uninteressant.
Gruß T.
ich hab schon pcle 6.0 seit ihr noch in der steinzeit.
...nicht mal volle 4.0 sind nötig... Habe ne zweite SSD m2@PCIe4.0 eingebaut (War ein super Angebot)... Dadurch leider die Bahndbreite von meiner RTX 3080 auf 8x reduziert...Hoffentlich! PCI Express 5.0 ist im Moment noch nicht nötig.
Bei den NVMEs für den Heimgebrauch doch eigendlich auch egal.
Ob ich Windows / ein Spiel von ner SATA SSD boote bzw. starte oder von ner NVMEs = kein Unterschied.
Ach ja?PCIe4 funktioniert ja nicht mal richtig 100% stable, zumindest auf AMD Systemen.

WHEA error usw. Ist doch bekannt. Gibt auch ne Theorie, dass AMD die nur versteckt hat als das Problem zu fixen, weil es wohl nicht lösbar ist / hardware bug. Einzige Lösung PCIe4 deaktivieren im Bios.Ach ja?
Bitte erleuchte uns oder denkst du dir das einfach so aus?![]()
Na ja "schnell" ist da wohl relativ... PCIe 4.0 wurde Q4/2017 veröffentlicht und AMD hatte die ersten RadeonsEin Fakt spricht massiv dagegen: man kann nicht mehr "neueste PCIe 5.0 Technologie" in den Mediamarktprospekt schreiben. Das ist bei vielen Dingen sogar Existenzzweck.
Gibt es dafür Quellen?
Ich wage das zu bezweifeln. Entweder hat die Karte genug VRAM, dann ist der Datentransfer gering und damit auch der Anteil des Stromverbrauchs oder die Karte hat wenig RAM, dann dürfte das PCIe Interface glühen und dann kann PCIe 5.0 seine Vorteile massiv ausspielen.
Entweder hat es fast keinen Einfluss oder es steigert die Leistung doch ganz schön.
Warum hoffentlich?
Ist doch schön, wenn man die Karte auch in einem Slot, der mit PCIe x4 angebunden ist, betreiben kann, ohne dass man zuviel Leistung verliert.
Um den Stromhunger hat man sich ja gekümmert, die neuen Anschlüsse vertragen 600W
Nvidia hat es eigentlich immer sehr schnell eingeführt. Das würde dafür sprechen, dass die neuen Karten PCIe 5.0 haben werden.
Aufrüster sind nur eine kleine Gruppe, die eigentlich fast egal ist. Das wichtige sind neue PCs.
"Weil wahrscheinlich 3,50 € pro Karte Lizenzgebühren fällig wären ..." war mein Post.Gibt es dafür Quellen?
Gibt´s denn für Dein "Wagnis" ne Quelle ?Ich wage das zu bezweifeln. Entweder hat die Karte genug VRAM, dann ist der Datentransfer gering und damit auch der Anteil des Stromverbrauchs oder die Karte hat wenig RAM, dann dürfte das PCIe Interface glühen und dann kann PCIe 5.0 seine Vorteile massiv ausspielen.
Entweder hat es fast keinen Einfluss oder es steigert die Leistung doch ganz schön.

Die Zahl hast du dir doch ausgedacht."Weil wahrscheinlich 3,50 € pro Karte Lizenzgebühren fällig wären ..." war mein Post.