Geforce RTX 3090: Zwei Slots hohe MSI Aero erinnert an GTX 480

Lebst Du noch in den Neunziger, oder hast Du schon mal etwas von Noise-Cancelling-Kopfhörern gehört? Da hört man rein gar nichts vom Krach. Was ist an 80,-€ das Problem?
Ich hab doch sogar in meinem Beitrag davon geschrieben...?

Die Dinger sind auch echt praktisch, ich finde sie zum Zocken aber nur wenig geeignet. Vor allem, weil sie dank ebenfalls guter Lärm Isolation deutlich fester auf dem Kopf sitzen als ein offenes Design wie mein Sennheiser, und weil ich es unangenehm finde vollkommen isoliert von der Außenwelt zu reden. Abgesehen davon braucht man für das Mikro dann ja auch noch einen Lärmfilter wie RTX-Voice, ansonsten haben die Teamkameraden den Spaß.

Da baue ich lieber einen modernen Kühler oder gleich eine Wakü ein, als mich auf so einen Laubbläser einzulassen. Dann kann ich meinen PC auch mal bei Nacht Videos umkodieren lassen, ohne mir einen Kopfhörer aufziehen zu müssen.

Trotzdem finde ich die Karte gut, wie schon gesagt hauptsächlich aus Nostalgiegründen. Und immerhin kann man so eine 3090 in ein Servergehäuse packen...?
 
Was rauchen die bei MSI?! Wer rund 3000€ bei zwei Grafikkarten ausgibt, hat sicher im Vorfeld bereits das passende Mainboard gewählt um entsprechende Mehrslot-Lösungen artgerecht auslasten zu können.

...
Wieso gehst du von nur 2 Karten aus? Nehmen wir mal 4. Nun finde mir doch bitte ein Mobo das sowas kann, wenn du mehr als 2 Slots belegst für eine GPU? Und nein - keine Riser Kabel bitte, die funktionieren noch nicht zuverlässig mit PCI-E 4.0.

Nun kommst du zum Fazit, dass diese Karte doch was kann, was nur wenige andere können :) Also bitte das Gaming denken weglassen, es gibt einen Markt für Laute Karten mit Blower Kühler :) Denn das Teil wird, auch wenn der Lüfter auf 100% läuft, leiser sein als die restlichen Lüfter ;)
 
Wieso gehst du von nur 2 Karten aus? Nehmen wir mal 4. Nun finde mir doch bitte ein Mobo das sowas kann, wenn du mehr als 2 Slots belegst für eine GPU? Und nein - keine Riser Kabel bitte, die funktionieren noch nicht zuverlässig mit PCI-E 4.0.
Tun sie nicht ?


Ist sogar schon die dritte Version dieses Kabels, was auch hohe Temperaturen problemlos aushält.
 
Hab zufällig (eigentlich zum Größenvergleich) ein Foto von einer 3090 FE mit einer GTX 480 im Ref Design (aber von Zotac) gemacht was ich euch jetzt hier nicht vorenthalten möchte :)

graka_vergleich.jpg
 
Ich sage mal, wenn sie mit einer UVP von 1349-1399€ kommen würde wäre es okay. Dann könnte man die undervolten und mit ein wenig Toleranz für höhere Temperaturen könnte man auch die Lüfterkurve etwas entspannen. Zur Not einen Wasserblock draufschnallen und dann kommt man etwas günstiger bei weg, als mit anderen Modellen. Wenn die aber 1500-1700€ kosten soll, dann wäre das ne absolute Lachnummer. Dass eine RTX3090 mit Blower-Fan keinen Hering vom Teller zieht sollte jedem klar sein.
 
Also doch eine Fünfziger nehmen. :daumen:

Bis 2077 ist noch viel Zeit für technische Verbesserungen...und vielleicht gibt es dann Spiele, in denen nicht so viele Schimpfwörter drin vorkommen wie...im Film "10 Dinge, die ich an dir hasse"
 

Ist mir bekannt :) Liegt bei mir im Büro. Sehr oft geht es, manchmal nicht... Kann man eben nicht in einem Server verwenden :/ Eventuell wird Version Nummer 4 perfekt ;)
 
Lebst Du noch in den Neunziger, oder hast Du schon mal etwas von Noise-Cancelling-Kopfhörern gehört? Da hört man rein gar nichts vom Krach. Was ist an 80,-€ das Problem?

Und wenn man mit Leuten quatscht im Multiplayer oder Gott bewahre wenn man einen Livestream veranstaltet, dürfen die dann Düsenjet-Sound genießen?
Nene, die Karte hat leise zu sein, egal wie viel Watt sie verballert - außer im Serverraum, da ist es bums wie laut sie ist.

Das ist eine Karte für Server oder RenderingPCs die irgendwo weit weg vor sich hin werkeln und keinen jucken.
Ich hab schon überlegt meinen 2en PC der fürs Livestreaming zuständig ist hinter die Wand zu verfrachten, aber das Kabel ziehen wäre mir zu viel (2x HDMI, Tastatur+Maus+Streamdeck und 2x Audio vom Mischpult wobei das am einfachsten ist.. Ajo noch HDMI/DP zum Monitor). Ideal ist wenn man den PC nicht hören kann. Leider lässt sich moderne Hardware nur dann passiv kühlen wenn sie idle rumsitzt...

Irgendwann mache ich das wie Linus und schmeiße den PC in den Nebenraum, mir egal wie das da aussieht und wie viel Kabelsalat das erzeugt. Also beide PCs. Das wird teuer... Und leider hat AMD bis heute keine vernünftige Thunderbolt-Anbindung dafür...
 
@cryon1c : RTX Voice wäre eine Option.
Ruiniert die Qualität.
Für Teamspeak gelegentlich mit randoms oder nen Videocall reicht das ja, aber ernsthaft ist das keine Option.

Audio ist nicht so einfach und jeglicher Krach im Hintergrund ist extrem schwer zu regeln.

Und bei uns gibt es eine einfache Regel - weder Software noch Hardware ist eine Kläranlage. Wenn da Mist reingeht ins Mikrofon, so kommt auch Mist hintenraus. Selbst wenn man dem Mist noch eine Schleife draufbindet :)

Die Menschen haben einfach vergessen was guter Klang ist in den letzten Jahren, seit dem es kostenlose Kopfhörer für 0,50€ bei jedem Smartphone gibt und seit dem es Gaming-Headsets mit immer schlimmerem Sound bei immer höheren Preisen in die Massen kamen.

Da sollte man sich nicht noch eine Turbine ins Zimmer holen xD
 
Zurück