News Geforce RTX 3090: User schickt Grafikkarte ohne GPU und Speicherchips zur Reparatur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein User schickte eine Grafikkarte ohne Chip und Speicher zur Reparatur, wie ein Youtuber dokumentierte. Der User versicherte immerhin, dass sie nicht für Krypto-Mining genutzt wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 3090: User schickt Grafikkarte ohne GPU und Speicherchips zur Reparatur

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Funktioniert sie jetzt wieder? Konnte er sie reparieren?

Ich bezweifle stark, dass er neben der benötigten 3090 GPU und den Speicherchips auch noch die ganzen Schäden am Board beheben kann... :ugly:

Also, nicht ernst gemeinte Frage, oder?

"We're not even gonna test it, or try it, or plug it in, or waste a second on this card."

Sagt er klipp und klar bei 05:10 min im Video.

Das wäre ja so also würde man einen Sportwagen zur Werkstatt geben und sagen: "Da ist ein Kratzer im Lack an der Frontstoßstange und die Rückfahrkamera geht nicht mehr", der Mechaniker die Karre aber nicht einmal in die Werkstatthalle bekommt, weil der Motor und das Getriebe ausgebaut wurden...

Warum reisst man Chip und VRAM raus?

Um was damit zutun? verstehe ich nicht.
Vielleicht geht es nicht um das warum, sondern das wie. Ein youtube-Kommentar klingt erstaunlich plausibel:
kwakgreen: "I think that card was used for mining, as a shovel."

Ich bezweifle stark, dass er neben der benötigten 3090 GPU und den Speicherchips auch noch die ganzen Schäden am Board beheben kann...
:ugly:

Also, nicht ernst gemeinte Frage, oder?

"We're not even gonna test it, or try it, or plug it in, or waste a second on this card."

Sagt er klipp und klar bei 05:10 min im Video.

Das wäre ja so also würde man einen Sportwagen zur Werkstatt geben und sagen: "Da ist ein Kratzer im Lack an der Frontstoßstange und die Rückfahrkamera geht nicht mehr", der Mechaniker die Karre aber nicht einmal in die Werkstatthalle bekommt, weil der Motor und das Getriebe ausgebaut wurden...
Das Detail muss mir entgangen sein. ;)

Warum reisst man Chip und VRAM raus?

Um was damit zutun? verstehe ich nicht.
Wenns ne 4090 aus China ist. dann hatte man die entfernt um sie auf ein neues und kleineres PCB mit 2 Slot Kühler zu packen, damit man die in Server tun kann.
Der Grund sind die Import Einschränkungen...
Hier ein Beispiel (ebenfalls von Ebay):

Bei älteren Karten ist es oft möglich, das man aus 2 defekte Karten eine ganze gemacht hat und ein PCB über geblieben ist und es für andere Reparaturshops für Einzelteile weiterverkauft wird.

Es gibt natürlich auch Leute die einfach betrügen wollen, indem sie solche defekte GPUs günstig kaufen und als funktionierende teuer weiterverkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein toller Artikel, ich musste lachen. Grafikkarte ohne Grafik Prozessor und Video RAM funktioniert nicht mehr. Bitte um Reparatur. Ha, Ha, Ha,......

Ich habe ein paar solche leeren Karten hier auf Ebay gefunden. Und die wollen schon ein paar Hundete.
Hier einmal aus China:
Geil ist "nur noch ein Stück", 5 verkauft.
Viele 4090er sind durch ein gebrochenes PCB "gestorben", weil viele User diese schweren Karten nicht gestützt haben oder den PC falsch transportiert haben. Als Ersatzteil ist das schon sinnhaft.
Erinnert mich an den alten Witz: Kommt ein Mann mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt und fragt: Ist da noch was zu machen?
Ja, Hühnerfrikassee!

Ein toller Artikel, ich musste lachen. Grafikkarte ohne Grafik Prozessor und Video RAM funktioniert nicht mehr. Bitte um Reparatur. Ha, Ha, Ha,......

Ich gehe mal eher davon aus, dass da jemand bei ebay ne vermeintlich günstige 3090 geschossen hat, die nach längerer Lagerung nicht mehr funktionieren soll und daher dann vermutlich nicht allzu schwer zu reparieren ist.
Ich glaube kaum, dass der Kunde der die Karte eingeschickt hat wusste in welchem Zustand die ist oder er hat getrollt.

Um Lenkwaffensystem zu bauen :schief:
Spaß beseite. Vllt gibts da in Asien tatsächlich eine Markt:ka:
Gruß T.
Für relativ teure Chips gibt es immer einen Markt. Ich habe bei AliExpress mal ein nagelneues Mainboard mit einem Intel X99 Chipsatz gekauft. Das war zu einer Zeit, als es den Chip seit Jahren nicht mehr zu kaufen gab. Ich hatte dann mal so eine Doku gesehen, wie Verwerter dort solche Chips im Elektro-Schrott ernten. So ein CHip wird auch auf meinem Board gewesen sein. Die werden also nicht nur für Reparaturen verwendet, sondern auch für Neuware.

Das Maschinist X99 war übrigens ein schreckliches Board. Keiner der Temperatur oder Drehzahl-Sensoren funktionierte richtig und das BIOS war einfach komplette Grütze. :D

Ohne Chip und ohne Speicher aber abgeblich die letzten 3 Jahre in einem Gaming PC.

Das wirkt schon sehr nach Scam.

Zurück