Geforce RTX 3090 Ti im Video-Test: Leistung, Effizienz und neue Strombuchse beleuchtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce RTX 3090 Ti im Video-Test: Leistung, Effizienz und neue Strombuchse beleuchtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090 Ti im Video-Test: Leistung, Effizienz und neue Strombuchse beleuchtet

Danke Raff für den Test :daumen:
Aber:
1. Brauchts dieses Produkt wirklich? Außer an der Taktschraube "business as usual"
2. So einer Granate von Karte hätte ich dann doch HBM2e spendiert, um diesen Anspruch zu zementieren
Aber wie bereits erweähnt, eigentlich unnütz und nur eine Machbarkeitsstudie
Gruß T.

Danke Raff für den Test :daumen:
Aber:
1. Brauchts dieses Produkt wirklich? Außer an der Taktschraube "business as usual"
Die Frage kann man sich bei vielen Sachen stellen. Braucht es jedes Jahr ein neues iPhone? Braucht man unbedingt einen SUV oder ein Haus?

Es ist also Unsinn ständig sowas zu fragen. Wer Produkt X möchte soll es kaufen und wer nicht, eben nicht.

Die Frage kann man sich bei vielen Sachen stellen. Braucht es jedes Jahr ein neues iPhone? Braucht man unbedingt einen SUV oder ein Haus?

Es ist also Unsinn ständig sowas zu fragen. Wer Produkt X möchte soll es kaufen und wer nicht, eben nicht.
Kurzsichtig gedacht.
Bei einem Auto oder Haus gibts da schon wichtige Neuerungen. Alle 2 Jahre ein neues Smartphone ist Irrsinn hoch 10.
Und eine 3090Ti bietet ausser mehr Takt und höheren Verbrauch eben mal gar nichts Neues oder Innovatives. Deswegen auch mein Hinweis zum verbauten VRAM. DAS wäre was gewesen.
Gruß T.

Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass die Karte völlig egal ist?

Mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme, sie ist lauter und ist dennoch nur ein kleines bisschen schneller, dann ist auch noch die UVP um 600€ erhöht worden, die Begeisterung hier bei PCGH im Test (oder auf anderen Seiten) hält sich stark in grenzen, die muss man schon mit der Lupe suchen.

Wir reden hier von popeligen 8% Leistungssteigerung, für die 28,5% mehr Strom verbraten werden. Dann sind von den 8% auch noch ein Teil den 2,5% Shadern und auch noch der erhöhten Effizienz, durch bessere Fertigung geschuldet.

Realistisch sind es also, im besten Fall, 5%, die man sich mit 28,5% höherem Stromverbrauch und 600€ mehr erkauft.

Dagegen sind deine Beispiele, inkl des SUV, geradezu absolut sinnhaftig. Die Karte ist ein recht großer Flop. Wenn sie wenigstens 48GB VRAM hätte, dann bekäme man wenigstens etwas für sein Geld und die Karte würde wirklich als verhinderte Titan durchgehen.

Zu geil ??

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für mich wäre relevanter oder für die Leute die in Zukunft auf die neueren GPU,s setzen wollen.Das Thema mit dem (PCI-E 5.0)12+4 Stecker bei dem neustem GPU mit 3090 Ti und in Zukunft kommende PSU,s oder GPU,s.Und natürlich das Thema bei GPU,s unter Last auf Peak von alten PSU Standard ATX 2.0 zu 3.0.Das wäre mal ein wichtiges Thema und man könnte ja ,ein seppartes Artikel darüber nochmals schreiben.:daumen:
Die neue 3090 Ti mag jetzt der neue König sein ,aber die Mehrleistung ist teuer erkauft.Was auf Leistung/Verbrauch /GPU Platz bedarf und Kosten angeht.Das ist auch wortwörtlich gemeint,finde ich.

Ich finde die Karte unnötig. Manche kaufen halt die schnellste Karte und die dickste CPU immer alle paar Jahre. Preis egal, ist ja ein Hobby. Geld auf dem Konto macht weniger Spaß als ne krasse Grafikkarte. Von daher ein gutes Investment aus dieser Sicht.

Ich schließe mich mal PU244 an und hätte gerne nähere Informationen über die Banane.
Da sollte es weniger Probleme mit skalpern geben und ist bestimmt auch nicht weit weit über meinem Budget. :D

Wann wohl Raff seine 3090TI geliefert wird?
Wirklich eine spannende Frage - ob er bei den Preisen tatsächlich schwach wird !? Ich tippe auf "Leidenschaft schlägt ökonomische Vernunft 1:0":D
Die UVP übertrifft wirklich nochmal deutlich alles, was ich erwartet hätte. Selbst als "Titan-Nachfolger". Auch nur 5-8 Prozent Mehrleistung gegenüber der 3090 reißen mich jetzt nicht zu Jubelstürmen hin. Aber na gut, Topmodell stimmt ja, und nach anderthalb Jahren muss man wohl im Grafikbereich heutzutage nochmal irgendwie nachlegen, wenn die Folgegeneration noch ein dreiviertel Jahr braucht.
Sehr schöner, umfangreicher Test, und vor allem mal wieder ein sehr nett aufbereitetes, unterhaltsames Testvideo - mit einem sympathischen Gastauftritt:daumen:.
Die neue 3090 Ti mag jetzt der neue König sein ,aber die Mehrleistung ist teuer erkauft.Was auf Leistung/Verbrauch /GPU Platz bedarf und Kosten angeht.Das ist auch wortwörtlich gemeint,finde ich.
Absolut Deiner Meinung. Bei diesem "Vorboten der nächsten Generation" bin ich auf die 4000er gespannt (shudder:-S).
Aber wer weiß, vielleicht bringt`s dann eine 4070/4080 in all den Kategorien, die Du genannt hast. Die 3090ti für mich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich eine spannende Frage - ob er bei den Preisen tatsächlich schwach wird !? Ich tippe auf "Leidenschaft schlägt ökonomische Vernunft 1:0":D
Die UVP übertrifft wirklich nochmal deutlich alles, was ich erwartet hätte. Selbst als "Titan-Nachfolger". Auch nur 5-8 Prozent Mehrleistung gegenüber der 3090 reißen mich jetzt nicht zu Jubelstürmen hin. Aber na gut, Topmodell stimmt ja, und nach anderthalb Jahren muss man wohl im Grafikbereich heutzutage nochmal irgendwie nachlegen, wenn die Folgegeneration noch ein dreiviertel Jahr braucht.
Ich kenne diese Sucht, mich hat allerding der Preis gedämpft. Nun ja Raff hat aber auch die beste Voodoo, ich denk er schlägt zu.

Für mich wäre relevanter oder für die Leute die in Zukunft auf die neueren GPU,s setzen wollen.Das Thema mit dem (PCI-E 5.0)12+4 Stecker bei dem neustem GPU mit 3090 Ti und in Zukunft kommende PSU,s oder GPU,s.Und natürlich das Thema bei GPU,s unter Last auf Peak von alten PSU Standard ATX 2.0 zu 3.0.Das wäre mal ein wichtiges Thema und man könnte ja ,ein seppartes Artikel darüber nochmals schreiben.:daumen:
Ja, die Infos dazu im Video waren schon super, aber dem Wunsch nach einem ausführlichen Artikel dazu schließe ich mich ausdrücklich an (besonders Spannungsspitzen, und die Tauglichkeit alter Netzteile). Hab mir Anfang 2020 extra das Corsair HX1200i angeschafft nach den ersten Berichten über Ampere als Netzteilkiller (aus der Anschaffung von Ampere wurde dann nichts, aus den bekannten Gründen...), und hoffe, ich bin damit für ADA und Nachfolgegeneration(en) gerüstet...
Ich kenne diese Sucht, mich hat allerding der Preis gedämpft. Nun ja Raff hat aber auch die beste Voodoo, ich denk er schlägt zu.
Haha - ich meinte mit dem "Nachlegen müssen" eigentlich NVidia, nicht Raff. Aber Du hast trotzdem Recht:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück