Geforce RTX 3090: Angeblich andere Staffelung für Tests und Verkauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: Angeblich andere Staffelung für Tests und Verkauf

Was erscheint der Test der Geforce RTX 3090 in der Founders Edition? Und wann dürfen Tests zu den Custom-Designs mit der "dicksten" RTX-3000-GPU veröffentlicht werden? Und wann startet eigentlich der Verkauf? Es gibt ernstzunehmende Gerüchte zu diesen Themen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: Angeblich andere Staffelung für Tests und Verkauf

Na vermutlich wollen sie den Zeitvorteil nutzen, damit nicht alle direkt auf den Shop gehen sondern erstmal lesen. Dann haben die Bot Käufer in real mehr Zeit bevor die echten Kunden kaufen wollen. Xd

"Warum Nvidia diesen durchaus wichtigen Zeitvorteil bei der RTX 3090 nicht nutzt, können wir nicht erklären. Immerhin raubt man so potenziellen Interessenten die Möglichkeit, sich wenigstens 24 Stunden im Vorfeld über das 1.500-Euro-Flaggschiff zu informieren. "

Da raubt man dem Kunden die Möglichkeit vor dem Verkaufsstart zu erfahren, dass eine 3090 für reines Gaming keine so gute Idee ist. Verstehe auch nicht, was sich Nvidia dabei wohl gedacht hat :D

Grüße

Na vermutlich wollen sie den Zeitvorteil nutzen, damit nicht alle direkt auf den Shop gehen sondern erstmal lesen. Dann haben die Bot Käufer in real mehr Zeit bevor die echten Kunden kaufen wollen. Xd
Oder es liegt daran, dass zwischen der 80 und 90 nur 10% liegen. Deswegen hat man auch zur Präsentation keine FPS oder Vergleiche gezeigt :)

Nvidia macht das natürlich,damit die Leute kaufen und dann am Ende nicht wissen was sie bekommen.Die Enttäuschung wird dann umso größer sein,wenn diese merken das dir Karte nicht der grosse Wurf ist.In einer Pressemeldung kann Nvidia dann den Eindruck vermitteln das die Karte sich blendend verkauft und die Aktie steigt.
Auch wenn die Kunden die Karte zurücksenden sollten entsteht so halt erstmal ein Hype.
Nvidia ist die schlimmste Firma die ich kenne ,noch schlimmer als Apple,die Versuche echt alles am Rande der Legalität um zu Täuschen,zu Tricksen und zu betrügen (gtx970)

Oder es liegt daran, dass zwischen der 80 und 90 nur 10% liegen. Deswegen hat man auch zur Präsentation keine FPS oder Vergleiche gezeigt :)

Korrekt man möchte das die Leute erst vorher kaufen und nicht wissen was sie da bekommen.
Es geht halt um Pressemeldung gegenüber Investoren usw.

Ich bin froh das ich eine PS5 und eine XSX vorbestellen könnte.1000€ dafür erhält man einen Preis Leistungs Overkill,da MS und Sony sogar noch drauflegen.Nvidia kann sich ihre 1500€ Karte sonst wohin stecken ?

Macht doch Sinn: so ist man leichter in der Lage Bot-Käufe aufzudecken und wieder zu stornieren, denn nur wenig Vernünftige werden ein Halo-Produkt plus -Zuschlag blind in der ersten Sekunde draufloskaufen ;-).

„Wenn es nach der bekannten Leaker-Webseite Videocardz geht, wird Nvidia das Embargo für Tests und den Verkauf bei der Geforce RTX 3090 anders gestalten als noch bei der RTX 3080.“

Guckt doch einfach in euren Vertrag rein und lest was da steht. Als ob ihr keine Ahnung hättet wann der frühestmögliche Veröffentlichungstermin eurer Tests ist. Finde das etwas merkwürdig. Raff hat schon mehrfach gesagt, dass er die 90er vorliegen hat. Ihr müsstet es doch wohl am besten wissen. Oder was übersehe ich? Schickt Nvidia erst noch das „Go“? Erscheint mir sehr kopflos, willkürlich und alles andere als durchgeplant.

Denke mal der Artikel dient nur dazu um die Leaks von „Videocards“ indirekt zu bestätigen, weil ihr ja nix sagen bzw bestätigen dürft und berichten ist ja erlaubt. Immer diese Heimlichtuerei.

Na wenn die nicht deutlich schneller ist als eine RTX 3080 (Mehrleistung gegenüber einer RTX 3080 soll wohl nur 10% betragen) würde ich den Kunden vorher auch nicht unbedingt die Tests lesen lassen. Fakt ist jedoch dass dieses Vorhaben wieder auf Unmut stoßen wird. Die machen alles falsch was man falsch machen kann.

Na wenn die nicht deutlich schneller ist als eine RTX 3080 (Mehrleistung gegenüber einer RTX 3080 soll wohl nur 10% betragen) würde ich den Kunden vorher auch nicht unbedingt die Tests lesen lassen. Fakt ist jedoch dass dieses Vorhaben wieder auf Unmut stoßen wird. Die machen alles falsch was man falsch machen kann.
Das Marketing in den letzten Monaten war genial, die Keynote war überzeugend, die Woche nach der Keynote vor dem Launch war genial und seit dem Launchtag um 14:55 haben sie es verkackt und es wird quasi täglich schlimmer. ^^ Es läuft gerade ziemlich aus dem Ruder mit der ganzen Debatte um die VRAM-Temperaturen, den angeblichen VRAM-Mangel, Effizienz/Stromverbrauch und Nichtverfügbarkeit/Bot-Desaster. Jetzt geht‘s weiter mit extrem schwacher 3090-Vorhersage und und und...

Wundert mich ganz und gar nicht. Zumindest der Gaming Test der 3090 wird wohl eher eine Enttäuschung, wie man aus den bereits geleakten Benchmarks erkennen kann, aber mal schauen was die OC Benchmarks zeigen.

Wenn aber schon bei der 3080 die Tests des öfteren ins CPU-Limit gelaufen sind, könnten die 3090 Karten ja genau dadurch ausgebremst worden sein, und sich so der kleine Vorsprung (10%) erklären. Die Tests für die Leaks dürften ja nicht so sorgfältig gemacht worden sein - wie zB die Tests von PCGH - sondern heimlich mal schnell im dunkeln stillen Kämmerlein. Vielleicht war ja auch nur der Speicher zu heiß und hat gedrosselt solange nicht bekannt ist unter welchen Bedingugen getestet wurde, und wer getestet hat, vertraue ich "nur angeblich aussagekräftigen" Tests nicht.

Für mich kommt eine 3090 wohl eher nicht in Frage. Würde ihr aber trotzdem 20% (oder annähernd 20%) Vorprung gönnen, wär mir auch recht.

Wenn Amd am 28.10. eine 16GB-Karte mit vielleicht doch 512-bit Speicherschnittstelle vorstellt, will ich mich besser davor noch nicht anders entschieden haben.

Zurück